Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

f3f

User
Kommt drauf an . . .

Kommt drauf an . . .

Bin zwar kein "Experte" - ABER habe Beide.
Beide laufen wie am Schnürchen, die 124er ist eben bei leichtem Wind etwas im Vorteil - dafür ist die 115 wendiger. Die Unterschiede müssen aber auch (erst) ausgereizt werden können.
Prinzipiell kannst du mit keiner einen Fehler machen.
Gruß
Jo
 

Chrima

User
Hi Alle

Kommt doch auch darauf an, wie man am Hang fliegt.

Bei uns fliegt man eigentlich oft thermisch, also kreisen kreisen kreisen und ab und an ein Vorbeiflug.
Da würde ich das grössere Modell bevorzugen.

Bei Wind und "Action" das Kleinere.

Grüsse
Christian
 
K-Leitwerk

K-Leitwerk

Also mein Kreuzleitwerk hat bis jetzt alles ausgehalten. Das sitzt sehr fest und da hat noch nie etwas gewackelt. Ist einfach eine gute Konstruktion. Auch nachdem ich schon 2 kleine Abstürze beim Flitschen hatte und immer am Hang fliege.

LG Michael
 
Top

Top

kann ich nur unterschreiben - nix wackelt - auch nach harten "Dingen" - ich habe zwar "nur die CFk Version" - auch schon Flächen- Holmbruch "getestet" (leider) - Rumpf (fast) und LW kein Schaden. Ist bei "hochpreisigen Modemodellen" oft nicht so (selbst erlebt) - Radi ausgenommen.
Top Verarbeitung.
"Gönne" mir bald die DSL Version - ist ohne "Kassensturz" möglich.
Gruß
Jo
 
hallo robert
wie meinst du das?
v am boden eher robuster wegen der bodenfreiheit und der geringeren masse, das k in der luft dafür weniger wacklig?
fliegergruss martin


Hallo,

grundsätzlich ja, aber...die N115 hat ein "hochgesetztes" K-Leitwerk. Da sollte beim Landen auch im hohen Gras nichts passieren. In der Luft ab einer Geschwindigkeit ?? würde ich ein KLW bevorzugen. Bei diversen Videos sieht man wie die VLW arbeiten. Da gibt es sicher auch Unterschiede...
Der Leichtbau hat eben seine Grenzen. Da will man VLW mit 30-35g pro Seite um das Modellgewicht zu drücken und ein besseres Ansprechen auf's Höhenruder zu haben. Passend für Wettbewerbe und "normales" Hangfliegen. Kommt eben auf den Flugstil und bzw. Landebedingungen an.
Bis ca. 250km/h hat das VLW der N124 kein Problem, schneller habe ich die bisher nicht geflogen.



N115 - V vs. K
Aufgrund der kleineren Masse vom VLW, weniger Gegengewicht in der Rumpfnase, somit weniger Gesamtgewicht, wird das VLW auf Höhe wendiger sein und bei leichten Bedingungen Vorteile haben.



Edit:
Evtl. kann jemand der die N115 mit VLW fliegt was zum Gesamtgewicht vs. KLW schreiben. Ausgehend von der kleineren Fläche sollte eine N115 mit dem Rumpf/VLW der N124 um 2200-2250g wiegen. (gegenüber einer N124 mit 2400g)
 

f3f

User
Schwerpkt.

Schwerpkt.

Hab einiges probiert - bin bei 90 - 89mm bei turbulenter Luft.
Mit welchem Sp.kommt ihr gut zurecht ?
 

DonM

User
Hab einiges probiert - bin bei 90 - 89mm bei turbulenter Luft.
Mit welchem Sp.kommt ihr gut zurecht ?

Da bin ich bei Dir,

ich habe ca. 90mm allerdings habe ich hier die 124er Flächen drauf und es ist der Prototypenrumpf.
Und komme damit gut zurecht.

Gruß DonM.
 
Da bin ich bei Dir,


Die Fläche der 115er ist mit einem leicht anderem Winkel zum Rumpf als die der 124er.
Läßt sich also nicht vergleichen.
Bei gleicher EWD muss bei der 115er Fläche der Schwerpunkt weiter vorne sein als mit der Fläche der 124er am 115er Rumpf.


Auf die schnelle ein Vergleich.
Needle 115 vs. 100 Flügergeometrie-1.jpg

Edit: nicht berücksichtigt ist die kürzere Spannweite der 115, würde den Unterschied noch größer machen
 
um was geht's den grad :)

Denken doch die meisten (bzw. fast alle) dass hinter ~90mm nicht geht.
Ist doch nur ne gekürzte 124er Fläche und der Winkel der Fläche leicht nach vorne, schätze den SP deshalb 2-3mm vor der 124er. Und ne 124er kann, je nach Ort, Ballast und usw. auch mit SP 96/97 geflogen werden.
 

DonM

User
Needle 115 Protypenrumpf und 124er Flächenkombi

Needle 115 Protypenrumpf und 124er Flächenkombi

Es ging ja hier um Fliegen bei "Turbulenter Luft":rolleyes:,

da bringt man 15-20gr. in die Nase hinenín damit sie ruhiger Fliegt mit ca. 90mm CG.
Bei Thermischen bedingungen gehe ich auf 94-95 mm zurück, d.h. man nimmt
wieder etwas aus der Nase heraus;).
Der Prototypenrumpf ist ein ehemaliger V-Leitwerksrumpf wo das
Kreuz-Leitwerk durch eine Kohlemanchette angebracht wurde, die stimmigkeit der EWD
war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar !!!. War ja auch ein Experiment und führte dann zu
der neuen Rumpfform der N115 sowie der ganzen N115 Konstruktion;).

Ich spreche immer vom Prototypenrumpf und da kann es Unterschiede geben,
die neue N115 wartet auf Ihre HT Flächen.
Ich kann nur von dieser Kombination (Prototypenrumpf und 124er Flächen) Auskunft geben,
das kann bei der N115 ganz anders sein.

Und ja es gibt ein Leben nach CG 90mm bei Thermischer Luft 94-95mm bei meiner Kombination:D!!


Gruß DonM.
 

DonM

User
Needle 115

Needle 115

Ist doch nur ne gekürzte 124er Fläche

Ist es laut "Thuro" nicht, sondern eine Neukonstruktion mit etwas verändertem Profilverlauf und
die Flächentiefe ist geringer ( ca. 5mm). Thuro flog seine Needle 115 HT auf der Tannenalm
mit uns zusammen (3X N124er; 3X N100er 2x N115 (und meine Kombination) und andere Flieger....)
mit CG 89mm.
Aber vielleicht gibt es seit dem neue Erkenntnisse;).

Jeder so, wie er oder sie ( es gibt ja neuerdings eine N115er Pilotin, herzlich willkommen) es mag ;).

Gruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten