Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

Auf die Massenverteilung aber sehr wohl...

Hast zu 100% recht, nur ist alles ein Kompromiss!
Thuro geht eben nun den Kompromiss ein, dass etwas meher Gewicht mehr als kompemsiert werden kann durch die aerodynamische Auslegung.
Zeichnung wurde ja noch keine veröffentlicht!
Kreuz ist ja nicht gleich Kreuz!

also wartet mal ab, und sehen wir wie das Ding dann fliegt.
Ein kleines Risiko besteht ja immer, dass etwas nicht ganz so funkt wie geplant.

lg Markus
 

Mich4

User
Was für eine Hitzige Diskussion hier!

Was für eine Hitzige Diskussion hier!

Erstmal finde ich es Top, dass der Thuro als wohl einziger zu seinen Modellen hier was Postet. Auf so eine Needle mit 115" habe ich persönlich ja schon lange gewartet könnte mir Vorstellen, dass die in das Produktschema gut reinpasst. Für mein Empfinden ist ein K-Leitwerk kein Nachteil aber auch kein Vorteil. Eig. ist es einfach Geschmacksache.
Was für ein Gewicht wird denn für die Needle Angestrebt und welcher Flächeninhalt. Eventuell möchtet Ihr ja einen V-Leitwerksrumpf und einen K-Leitwerksrumpf anbieten.
Der Sniper con CCM müsste von der Konstelation ähnlich sein! Zumindest was das K-Leitwerk und die Größe betrifft!

Gruß Michael
 
Zeichnung wurde ja noch keine veröffentlicht!
.

lg Markus

Hört sich ja alles interessant an, was hier so geschrieben wird. Es wird halt hier über ein Modell diskutiert das in ferner Zukunft mal auf dem Markt erhältlich sein wird.

Schade das hier schon die Werbetrommel geschürt wird, ohne ein Bild von der neuen Nadel zu Posten...
(wegen sowas wurden auch schonmal Threads auf Eis gelegt)

Ich bin gespannt wie das Teil aussieht!

Gruß Tobi
 

smaug

User
Hallo

Ich finde so eine NEEDLE 115 schon eine interessante Sache zumal versucht wird jenseits der Masse von "3 Meter----V" einen F3F Spezi zu "züchten". Auf der F3F WM waren ja schon neuere Muster und Prototypen mit vergleichbaren Massen anderer Konstrukteure im Einsatz. Zudem war zu erfahren das noch weitere Projekte am Laufen sind welche alle das Ziel eines optimalen F3F'lers verfolgen. Es bleibt also interessant was da noch so alles kommen mag.

Man sollte jedoch bedenken das jedes neue F3F Modell mind. eine Saison braucht um auch einigermassen aussagen zu können ob das Ziel eines schnellen F3F'ler erreicht ist. Ein Rennen allein reicht in keiner Weise um eine gescheite Aussage zu treffen, zumal aktuell wohl keine wirklich schlechten Flieger auf Wettbewerben anzutreffen sind.
Bisher lese ich in der aktuellen Diskussion nur über Wendigkeit und Masseverteilung etc. etc. ...9 mal wenden usw.

F3F beginnt nach der Abgabe des Starters, wer beim F3F WM Livestream einen Moment lang aufgepasst hat wird erkannt haben dass die Startphase nicht ganz unwichtig ist um einen schnellen Lauf hinzulegen. Das Modell muss also auch möglichst schnell viel Energie laden können. So wie ich das sehe heisst hier die Devise mehr bedeutet mehr. Anders ausgedrückt je mehr Masse ich in Bewegung bringen kann umso voller wir der Energiespeicher. Wenn man jetzt noch die eher weiten Flugstile der Meister dazu addiert so wird mir einfach nicht ganz klar warum für F3F ein Modell auf biegen und brechen an der Wende hacken schlagen muss (mit der latenten Gefahr das schöne Kohleteil zum Stillstand zu bringen).
Böen und Turbulenzen scheinen nach meinen Beobachtungen an F3F Rennen von den "Grösseren" bzw. >=3m Modellen besser und ruhiger bewältigt zu werden als bei Modellen <2.9 m. Es gibt sogar Piloten die beim Flügelballast von aussen nach innen ballastieren um das Modell bei turbulenten Bedingungen ruhiger zu bekommen(pers. halte zwar nicht viel davon). Offenbar sehen das nicht alle gleich mit der Masseverteilung.

Gruess
Martin


PS: einiges an dieser Diskussion hat für mich schon fast 'esotherischen' Charakter. Schaut einfach mal in die Ranglisten. Bei F3F entscheidet zu einem sehr hohen Prozentanteil der Pilot über Sieg oder Niederlage.
 
Hört sich ja alles interessant an, was hier so geschrieben wird. Es wird halt hier über ein Modell diskutiert das in ferner Zukunft mal auf dem Markt erhältlich sein wird.

Schade das hier schon die Werbetrommel geschürt wird, ohne ein Bild von der neuen Nadel zu Posten...
(wegen sowas wurden auch schonmal Threads auf Eis gelegt)

Von den involvierten machern wurde ja hier nix gestartet!
Ist ein großer Needle Fan eben der DonM!:D

Was ist die ferne Zunkunft? Also ich mach mir schon ernsthafte Gedanken was im Frühjahr 2013 verfügbar sein wird, das ist schnell da!
Aber wir wissen auch, dass es oftmals nicht planbare Verzögerungen gibt.

Somit, es kommt was neues mit Kreuzleitwerk, einfach mal abwarten bis das ding verfügbar ist, dann weitere 2 Jahre die Cracks auf den Bewerben fliegen lassen und dann kann man sagen ob sich die 115er bewährt oder nicht!

Gegen Bestellungen wird Thuro sicher nix haben!:cool:

lg Markus
 

Peer

User
Was ist denn nun mit einer E-Version der 115er ???

Recht haste, Arie - die Frage nach dem E-Rumpf für einen Flieger,
den es noch nicht mal gibt, ist immer zuerst zu stellen !
Denn ohne E-Rumpf könnten viele der Piloten, die die Needle sowieso
nicht bestellen, ja gar nicht erst losfliegen. :D

@Thuro: lange Leitwerkshebelarme sind cool, haben wir bei unserem neuen
Bomber auch - und auch der wird erst 2013 fertig.....aber garantiert ohne E-Rumpf:)

Peer
 
Recht haste, Arie - die Frage nach dem E-Rumpf für einen Flieger,
den es noch nicht mal gibt, ist immer zuerst zu stellen !
Denn ohne E-Rumpf könnten viele der Piloten, die die Needle sowieso
nicht bestellen, ja gar nicht erst losfliegen. :D

Peer

Die nächste Frage ist dann: was soll der 115er kosten :confused:;)

Bin dann mal weg

Gruß tobi
 

Thuro

User
Hallo, es ist doch keine Werbung sondern der Manfred kann es nicht mehr erwarten und wollte es nur vorankündigen.
Jeder der mich kennt weiß daß ich das Modell erst dann frei gebe wenn es 100% fliegt und ausgereift ist. Ich fliege doch selber damit und brauche wieder was neues und eine neue Herausforderung abgesehen von meinem neuen 5,3m IAR35 ACRO Modell :).

Hier mal ein paar Bilder aus dem Computer, echte habe ich natürlich noch nicht und Details wie Fräspositive möchte ich noch nicht zeigen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Arne
Hi,

kann mir jemand erklären, warum man ein K-Leitwerk bei vergleichbaren Massen leichter bauen kann als ein V-Leitwerk? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.
Wenn K unter dem Strich für F3F besser geeignet ist machen es ja alle Konstrukteure der aktuellen Topflieger falsch, oder?
Ein bisserl weniger Absolutismus könnte der so langsam unterhaltsam werdenden Diskussion sicher gut tun

Ansonsten, die Größe find ich nett, kann ich aus eigener Erfahrung (2,8m Highlander) empfehlen. Ob es rein leistungstechnisch betrachtet für F3F mit den heutigen Stilen Sinn macht gegenüber ~3m ost die Frage, die Wendigkeit macht eher im Spaßbetrieb Sinn.

Gruß Arne


Hat ja keiner gesagt daß man leichter bauen kann aber dafür fester, da hast du echt was falsch verstanden.
Ob K besser ist als V in F3F ? hmm, ich denke es ist stabiler weil schau dir mal die Vleitwerkler an, so richtig stabil fliegen die nicht.
Gut wenn mal einer mit einem K-LW in F3B gewinnt dann bauen alle ein K-LW und wenn ein V gewinnt........bei F3F ist sowieso zu 70% der Pilot für den Sieg verantwortlich, siehe das Team AUT und die Herrigs nur wenns mal drauf ankommt dann sind diese Toppiloten auch über ein stabil liegendes Modell (siehe Mr.O )happy, glaubst nicht?
Im Prinzip gehts da garnicht um die Wendigkeit sondern um neue flugtechnische Details. Die Spannweite mit 2,85 m ist bei guten bis mittleren Bedingungen ausreichend, bei schwachen zieht man besser die < 3m vor.

E-Version? Es wird definitiv keinen E-Rumpf geben, ich baue doch keinen widerstandsarmen Flieger wenn ich dann einen dicken fetten Rumpf dazu brauche.
Lipo's in die Flächen, das ist das Rezept und es funktioniert. Meine 100er (fast) DSL steigt mit 50m/s .

So, nun mal bitte um Geduld und zieht keine voreiligen Schlüsse, lasst euch einfach überraschen.

L.G.
Thuro
 
Hallo,

klingt ja alles sehr interessant. Gibt es für die Needle schon Settings und vor allem stellt sich mir die Frage: wo wird der Schwerpunkt liegen?

Viele Grüße
Matthias
 

DonM

User
Needle 115

Needle 115

Oooh was sieht die Geil (Sorry) aus,:)

also ich möchte auf jedenfall eine haben weil bisher ich alle aus Thuros Schmiede mein Eigen nenne;).
Zugegeben ich bin schon sehr Heiß drauf, auch auf die Needle60 (HLG) den Prototype durfte ich selbst
Steuern auf der Tannenalm. Infos im HLG Thread zu finden.

Ein zwischending von Needle100 und 124 ist sehr zu Begrüßen, manche Hänge geben es einfach her.

Achja und "Asche auf mein Haupt" es sollte heißen "Prototypen wird es bald geben".
Da war ich zu schnell mit dem Hochschieben nach RCN:rolleyes: .

Danke Thuro für die Infos ;).

Fliegergruß DonM.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Daneben!

Daneben!

Hallo,

klingt ja alles sehr interessant. Gibt es für die Needle schon Settings und vor allem stellt sich mir die Frage: wo wird der Schwerpunkt liegen?

Viele Grüße
Matthias


Zugegebenermaßen hat mich die Diskussion um das Thema "Settings" (für mich das Modellflieger-Unwort des Jahres 2012) im Nachbarthread auch zusehends genervt, aber es jetzt hier herüberzutragen ist nicht witzig, sondern grob offtopic und völlig daneben...:(. Ich gehe zum Lachen nicht in den Keller, aber ein gewisses Niveau sollte in einem Fachforum dann schon noch eingehalten werden....
 
Hab nix gegen den Hype hier, kommt ja auch meist nur von Hobbypiloten oder E fliegern,
zudem weiss ich auch das Thuro Qualitaetmodelle anbietet und solche Werbung eigentlich nicht noetig hat .

Aber vor etliche Jahren gab es schon die Breta Nyx F3F mit 2.85m SW welche ganz aehnlich aussah ( bis halt auf den extrem schlanken Rumpf) wie die angekuendigte 115 Needle.
Ich bin mir sicher die ~0,15m Spannweiten-unterschiede zu einer FS3-4 oder Precision machen den Bock auch nicht fett

Gruss
Thomas

PS.:
Hallo Rudi / Matty
ich finde aber auch das die Settings nicht frueh genug ausdiskutiert werden koennen, oder einfach den 100er Modellspeicher kopieren und gut ist's???:)
Ein Unterforum 'Cafe klatsch' nur fuer Segel, Hangflug und F3X fraktion einzurichten das waer doch was, waere mittlerweile gut besucht. :cry:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Needler

Wenn wir es denn als Werbung sehen würden, wäre der Thread schon in der Versenkung verschwunden.
Der konstruktive Dialog zwischen Herstellern/Händlern und Euch als Usern oder potenzielle Interessenten liegt uns am Herzen.
Allerdings liegt die Betonung auf "konstruktiv" und unterschwellig damit auf sachlich.

Zum Thema:
In diesem frühen Stadium eines neuen Modells wird es Fragen geben, die schlicht nicht zu beantworten sind. Wir alle wissen, dass sich Vieles erst in der Luft zeigt.
Übt Euch deshalb in Geduld bei bestimmten Fragen. Und wenn Thuro klare Aussagen trifft was er plant und was nicht, respektiert das bitte. Es ist dann ebenso wie es ist.

Eines noch:
Wettbewerbsflieger sind das Eine. Die sind wichtig ein Modell erfolgreich zu fliegen. Der Otto-Normal-Needler ist aber wichtig um Geld in die Kasse des Herstellers zu "spülen".
Deshalb ist der Eine so ernst zu nehmen wie der Andere. :)

In diesem Sinne viel Vorfreude.
 

Tofo

User
..., dass das momentane F3F Rekordmodell (Needle 100) auch ein Kreuzleitwerk hat!

mag sein! Das momentane Weltmeister-Modell hat allerdings kein Kreuzleitwerk. ;)

Wenn die 115´er Needle fertig ist, sehen wir vielleicht mal eine Needle auf Europäischen Wettbewerben und wir haben eine Vergleichsmöglichkeit. Soweit ich weiss ist momentan jedenfalls kein Pilot der deutschen Rangliste mit einer Needle unterwegs und bei der WM war glaube ich auch keine dabei.

Grüße,
Thorsten
 
Auf jeden Fall wirft die Needle schon ganz schön einen Schatten voraus.
Im Nachbarforum wird über ein Modell berichtet, das die zukünftigen Needlebesitzer zum Kauf neuer Kleidung animiert!:confused:

Viele Grüße
Matthias
 
Wenn die 115´er Needle fertig ist, sehen wir vielleicht mal eine Needle auf Europäischen Wettbewerben und wir haben eine Vergleichsmöglichkeit. Soweit ich weiss ist momentan jedenfalls kein Pilot der deutschen Rangliste mit einer Needle unterwegs und bei der WM war glaube ich auch keine dabei.

In der Tat Thorsten,

Das Wort "vielleicht" ghört meiner Meinung nach fett formatiert, weil sobald ein Wettbewerb in Europa stattfindet, sieht man weit und breit keine Needle 100 in der Rangliste.

Ich will hier aber nicht meinen Senf dazugeben, das ist nur meine bescheidene Meinung.

Finde natürlich jedes neue Modell interessant und werd auch diesen Thread weiter verfolgen, is ja lustig :D

Gruß Markus
 

smaug

User
In der Tat Thorsten,

Das Wort "vielleicht" ghört meiner Meinung nach fett formatiert, weil sobald ein Wettbewerb in Europa stattfindet, sieht man weit und breit keine Needle 100 in der Rangliste.

Ich will hier aber nicht meinen Senf dazugeben, das ist nur meine bescheidene Meinung.

Finde natürlich jedes neue Modell interessant und werd auch diesen Thread weiter verfolgen, is ja lustig :D

Gruß Markus

Ja Markus, in der Tat hast du trotzdem dein Senf dazugegeben.

Ich war heuer an min. 6 Wettbewerben in halb Europa und jedesmal hatt es mind. eine NEEDLE 124 und oder NEEDLE 100 dabei! und somit auch auf Ranglisten.
Wie schon geschrieben auch auf der WM waren NEEDLE 124'er dabei. Also ganz fremd sind die NEEDLE's nicht auf Wettbewerben.

Sobald eine 115'er erhältlich sein wird, wird es nicht lange dauern und wir werden noch mehr NEEDLE's auf Ranglisten finden. Das ganze bleibt also spannend ;)
Villeicht veranstalten NEEDLE Fan's ja mal ein F3F Race nur für NEEDLE's, hätte doch auch was :D

Gruess
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten