Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

Hallo Robert
Wieso sollte man denn eine 124 und 115 Fläche vergleichen....?
Bei der Kombi geht's doch darum....das die 115 Flächen gut an den kurzen 124 V-Leitwerksrumpf passen...
Aus den von dir genannten Gründen....
Gruß Robert




von der Tannenalm, heute konnte ich zum ersten Mal die N115 Flächen am kurzen N124 V-Rumpf testen und bin sehr Begeistert. Agilität hat sehr zugenommen und sie läuft Gefühlt leichtfüßiger als mit den 124er Flächen in dem vorherrschendem Wind hier oben auf der Tannenalm;).



Manfred hat seinen ersten Eindruck zum Vergleich geschrieben.
CG im Vergleich?
Selbe Ruderausschläge?
Flächenbelastung? Weil, sollte die z.B. mit der 115er Fläche höher sein, ist die Grundgeschwindigkeit höher, mehr Druck am Ruder. Kann mit Leichtfüßigkeit/Agilität verwechselt werden.
Braucht die 115er Fläche einen höheren Anstellwinkel für selben Auftriebsbeiwert? Dann wäre die Grundgeschwindigkeit beim Umstecken mit der 115er Fläche höher, mehr Druck am Ruder…

Die Kombi 115er Fläche + kurzer 124-V Rumpf passt sicher gut, muss ich nicht erst probieren. (kann ich eh net)

Die 124er Fläche sieht man besser – für alte Augen :D
 
Manfred hat seinen ersten Eindruck zum Vergleich geschrieben.
CG im Vergleich?
Selbe Ruderausschläge?
Flächenbelastung? Weil, sollte die z.B. mit der 115er Fläche höher sein, ist die Grundgeschwindigkeit höher, mehr Druck am Ruder. Kann mit Leichtfüßigkeit/Agilität verwechselt werden.
Braucht die 115er Fläche einen höheren Anstellwinkel für selben Auftriebsbeiwert? Dann wäre die Grundgeschwindigkeit beim Umstecken mit der 115er Fläche höher, mehr Druck am Ruder…

Die Kombi 115er Fläche + kurzer 124-V Rumpf passt sicher gut, muss ich nicht erst probieren. (kann ich eh net)

Die 124er Fläche sieht man besser – für alte Augen :D

Danke....für deine Antwort...

Gruß Robert
 

DonM

User
Ist der 115 Rumpf der gleiche wie
der X Rumpf der 124?

Hallo und Ja,

der Längen der Rümpfe sind bei beiden gleich ;)

Ich muss beim wechsel der Flächen mit einem kleinen Stück Blei (5gr.) vor dem Leitwerk ausgleichen um den gleichen CG zu halten.
Ich werde das aber noch so ausprobieren und vorne aus der Nase Blei entfernen, den jedes Stückchen Blei vor dem Leitwerk macht
die Hinterhand etwas schwerfälliger.

Jeder so wie er Mag. ;)


Gruß DonM
 
Ich muss beim wechsel der Flächen mit einem kleinen Stück Blei (5gr.) vor dem Leitwerk ausgleichen um den gleichen CG zu halten.
Gruß DonM

Beim Wechsel von welcher Fläche zu welcher Fläche? Ist das auf den 115er Rumpf bezogen?


Ist der 115 Rumpf der gleiche wie
der X Rumpf der 124?
Edit: was noch gar nicht erwähnt wurde, die Rümpfe 115 >> 124 haben unterschiedliche EWD.
 

DonM

User
Beim Wechsel von welcher Fläche zu welcher Fläche? Ist das auf den 115er Rumpf bezogen?
.

Sollte eigentlich Klar sein was Gemeint ist, es tritt bei beiden Rümpfen auf und beim Wechsel der Flächen, also N115 Flächen auf N124 Flächen und egal welchen Rumpf ich jetzt nehme, muss ich das mit einem Bleistückchen Ausgleichen um den selbigen CG zu erreichen.

Das hängt damit zusammen die N124 Fläche ist eine HT Pro und Irre Steif und Schwerer und die N115 ist eine HT Fläche ohne die Pro Verstärkung ;)

Hoffe das ist jetzt verständlicher ausgedrückt;), N115 Rumpf hat laut Thuro 0,3 EWD und der kurze V-Rumpf auch.
Bei den langen Rümpfen gab es mal eine Streuung und bei den Experimentalrümpfen der ersten kurzen (nicht Serie).
Aber seit dem die in Serie gefertigt wurden, sind alle aus einer Form und gleiche EWD und die letzten 10 Stück N124 die wir erhalten haben sind alle gleich. Und Fliegen „out of the Box“ alle Geil und zur vollsten Zufriedenheit. Und diese liegen im CG Bereich jenseits der 97mm die Meisten sind bei 98-100mm im Hangflug und Thermischen Sektor. Wettbewerbe Fliegt von uns keiner, obwohl das wäre mal eine Tolle Erfahrung ;).

Achso, ich Fliege die N115 und N124 mit CG 97-98mm und das funktioniert echt Gut. Für den Wettbewerb kann das ganz anders sein, da entscheidet die Flugaufgabe über das Setting Denke ich mir.


Bleibt Gesund.

Fliegergruß DonM
 
Leute, ich staune gerade etwas.
Ich habe meiner N115K fürs Soft DS ein kleines 43cm Tuning Höhenleitwerk verpasst. Da dieses stabiler gebaut ist als das große, und ein paar Gramm mehr wiegt, dachte ich mir ich checke lieber nochmal den Schwerpunkt. Ich hab damals noch mit dem Originalleitwerk CG 98mm eingestellt, und dann durch die 45° Anstechen- Methode soweit nachgebessert, bis das Modell nicht mehr abfängt (so fliege ich all meine Modelle am liebsten, bin generell eher mit weit hinten liegenden CG unterwegs).
Nachdem ich heute also nochmal mit dem original HR nachgemessen habe, lag der CG bei 100mm. Als ich dann alles abgerüstet habe, fiel mir auf das noch 400g Ballast im Verbinder waren. Somit liegt der CG ohne Ballast sogar noch weiter hinten, schätze so 101-102mm. Da ich das alles ohne Schwerpunktwaage mache, und der Aufbau zum messen ein Akt ist hab ich den Leer-CG nicht nochmal extra vermessen, aber da der Verbinder weiter vorne liegt, wird meine Schätzung in etwa stimmen.

Frage: Fliegt irgendwer noch mit einem so extremen CG? Und falls nicht, woran kann das liegen dass mein Flieger so einen weit hinten liegenden CG braucht um im Sturzflug neutral zu bleiben?
Ich hab vor, am Samstag den ersten Flug mit dem kleinen HR zu machen, und bin etwas besorgt weil dieser weit hinten liegende CG in Verbindung mit dem mir unbekannten HR doch etwas gefährlich klingt. Was meint Ihr?

LG

Patrick
 

Peer

User
Tachchen !

Ich halte, speziell für DS, die weit hinten liegenden SP für 🤪 , denn sie
bringen keinerlei Mehrleistung und machen nur den hochballastierten
Flieger im Landeanflug kriminell.
Und wenn er beim Anstechen mit 45° bei einem weiter vorne liegenden
SP abfängt - tut er das nur, weil Du ihn nicht tief genug getrimmt hast !

Meine Regel lautet: Im Langsamflug regiert der SP, im Schnellflug die EWD.
Ein schöner Test zur SP - Kontrolle ist der Überziehtest im Langsamflug:
Flieger sanft aushungern bis zum Abriss und dann beobachten, wie er sich
verhält
- Abnicken ohne Seitenneigung → SP noch gutmütig
- dezentes Abkippen zur Seite → SP im brauchbaren Bereich
- heftiges Abkippen → SP eher zu weit hinten

Und meine Meinung zur EWD: Wenn sie deutlich von 0,5° abweicht (für Schnellflug),
stimmt etwas mit dem Flieger nicht.

Gruß und viel Spaß beim Dissen !
Peer
 

Chrima

User
Und wenn er beim Anstechen mit 45° bei einem weiter vorne liegenden
SP abfängt - tut er das nur, weil Du ihn nicht tief genug getrimmt hast !

sehr gut geschrieben von Peer !
Darum auch die jeweils verschiedenen sogenannten "idealen" Schwerpunktangaben von verschiedenen Piloten.

Langsamflug (nicht Langsamstflug !) nur wenn leicht verwölbt
Bei Klappen im Strak muss der Flieger bereits etwas auf "Rennen" bzw. zügiges Gleiten eingestellt sein.

Gruss
Christian

PS; nachdem ich jetzt auch mal mit der 100-er ins Lee flog, vermisse ich meine 115-er... :(
 
Hab heut nur die 100er geflogen, aber bei der 115er den SP jetzt wieder auf 96mm etwas sicherer eingestellt. Peinlicherweise hab ich erst heut Morgen bemerkt, nachdem ich den Flieger nochmal etwas genauer angeguckt und zum Hang mitgenommen habe, dass der Ballast doch in der hinteren Ballastkammer und nicht im Verbinder steckte🤦‍♂️ Bin offenbar doch etwas zu sehr überarbeitet. Deshalb hab ich ihn heut eingepackt gelassen, und nur die alte verbeulte Hunderter riskiert. Muss wohl an meiner Work-Live-Balance auch etwas nachjustieren😜

LG

Patrick
 

UweH

User
Hab heut nur die 100er geflogen

Jepp ;)

Gruß,

Uwe

Klein_IMG_6718.jpg
 

DonM

User
Ich hab damals noch mit dem Originalleitwerk CG 98mm eingestellt, und dann durch die 45° Anstechen- Methode soweit nachgebessert, bis das Modell nicht mehr abfängt (so fliege ich all meine Modelle am liebsten, bin generell eher mit weit hinten liegenden CG unterwegs).

Schwerpunkttest bei der N115,

man lässt die N115 aus großer Höhe in Speedstellung Senkrecht (90°) fallen und beobachtet das Heck, ist es in einer Linie mit dem Rumpf stimmt
der Schwerpunkt, hängt das Heck ein wenig dann etwas Blei einfügen. So Trimmen das sie die Linie hält und Testen.

Gruß DonM
 
So,
hab sie gestern das erste mal mit kleinem Leitwerk geflogen, bei schwachen Bedingungen die mehr thermisch als Hangwind waren. Das ist sonst bei mir eher Freestyler-Wetter.
Bin wirklich angetan, kann das kleine HLW wirklich empfehlen.
Der Flieger geht merkbar schneller im Sturz, ich finde auch er zeigt die Thermik besser an, man muss nur etwas mehr steuern, der Flieger möchte halt etwas mehr "pilotiert" werden, aber das macht mir nix.
SP hab ich jetzt auf 97mm stehen, mal sehen ob ich da noch was dran mache.
20210621_124951.jpg


LG

Patrick
 

DonM

User
Hi Patrick,

ich Fliege meine mit 97mm und wenn ich Ballast Lade dann geht der CG sogar etwas weiter nach hinten.
Im Grunde erfliegt man sich sein Wohlfühlsetting für seine Location und je nach Gusto hat man evtl. andere
Einstellungen als die Vorgaben auf der Homepage vom Thuro ;).

Ich habe auch länger Probiert mit dem CG bis es Passte, angefangen mit dem Großen Höhenleitwerk da war ich bei 89mm
und ich weiß, damit Fliegen noch heute sehr viele mit rum. Dann gab es das etwas kleinere Höhenleitwerk und da ging ich weiter
nach hinten ca. 94mm und zum Schluß (3-4Jahre) kam das Tuningleitwerk (N100 Größe) vom Thuro und damit sind 96-98mm möglich.

05.jpg



Hier als Ausschnitt:

05 k.jpg



Gruß Manfred
 

DonM

User
Hallo zusammen,

habe da noch Bilder gefunden zum Höheleitwerk der N115.
115.jpg


Ganz vorne liegt das N100 Leitwerk zum Größenvergleich mit Gliedermaßstab (Zollstock ;)).
115-1.jpg



Das Tuningleitwerk ist kleiner als das von der N100.



Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten