Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

Meine Needle war heut' thermikgierig

Meine Needle war heut' thermikgierig

Hallo und schönen Abend!

Heute gings mal richtig rund bei uns! Und zwar nicht weil so ein toller Hangwind war zum an der Kange herum fetzen sondern weil so geile Thermik war. Und eins kann ich sagen - die Needle geht mit etwas negativer Verwölbung auch sagenhaft in der Thermik mit (obwohl mit Ballast und diesem dünnen Profil!).
Anbei seht Ihr einen Log von heute Nachmittag bei blauem Himmel, 22°, lebhaftem Südwestwind und guter Thermik. Und da ist kein Spot in den Alpen sondern im gewöhnlichem hügeligem Ackerland.
Da könnt ihr mal schauen wie man mit einem F3F Flieger mit 2,9 kg in 60Sekunden um 150m steigt (ohne Schwung holen, phase rot).
:-))) LG Michael

Needle115HT_a.jpg

Die Vario-Zeitreihe für den ersten (gelben) Block:
Needle115HT_b.jpg

Die Vario-Zeitreihe für den ersten (roten) Block:
Needle115HT_c.jpg
 

Chrima

User
Hallo Michael

Glaub ich Dir ! Wir hatten auch Top-Bedingungen.
Hatte heute sehr grosse Lust etwas per Hochstart zu fliegen, aber heute war Bastel-Arrest, wegem... ;)


Glückwunsch zur Needle und vieeele Feiertage. :)

Hi Alle

Ja der Donnerstag war mein erster Feiertag ! :D

Zum Schluss flog ich mit 3.6kg, was hier bei mir in der Gegend schon nicht so oft vor kommt - oder dann meistens wochentags... :rolleyes:

Die Needle 115 gab sich sehr wohlerzogen, mir schien sie setzte meine Steuerbefehle sehr direkt und fehlerfrei um.

Verleitete auch schon bald ein paar Sprinbäume zu provozieren.

Hier ein kleines Video nur Kuddel-Muddel, also kein High-End...

Grüsse
Christian

05-14-2015_130231(2).jpg
 

Thuro

User
@sunsurf_mike

Geile Thermik haha....
Und eins kann ich sagen - die Needle geht mit etwas negativer Verwölbung auch sagenhaft in der Thermik mit (obwohl mit Ballast und diesem dünnen Profil!).
Ja dann wölb mal mehr. Wir haben da 2 Wölklappenstellungen:

1.) 1mm runter im Strak. Mit dieser Stellung fliegen wir schnelles Gleiten mit und ohne Ballast wenns nicht hammermäßig trägt aber :
2.) jetzt 3mm runter im Mittel eines Drehregler od. Schiebereglers als zusätzlicher gemischter Geber. Der Weg geht dann von den +3mm bis zu den +1mm bzw. + 6mm. Mit dieser "Thermikstellung" steigst du auch noch mit 4Kg. Vorausgesetzt ist ein SP bei ungefähr 89-90 mm und diesen empfehle ich euch sowieso. Die Flächen sind leicht nach vorne gepfeilt aus Gründen des Abrissverhaltens also nicht mit anderen Modellschwerpunkten vergleichbar.
Traut euch nur, die 115er macht eh alles mit.

@ Chrima
Ist eh super dein Video ....

L.G.
Thuro
 

Chrima

User
Hoi Kurt

Genau, kennst Du ja. Reto war nicht da, (trainierte mit anderen...) also hatte ich seinen Hang für mich alleine ! :D

Wo wart Ihr ? Im Diemtigtal ? Schreib Dir gleich noch eine mail.

Grüäss
Christian
 
Aufbau und Monatge HR

Aufbau und Monatge HR

Hallo zusammen,

mich interessiert sehr, wie der Aufbau des HR erfolgt. Ich habe den ganzen Thread abgesucht und leider nur dieses Bild hier gefunden Bild. Kann einer der stolzen N115 Besitzer ein Bild vom System machen? Das wäre sehr nett. Für mich war in der Vergangenheit ein Großes Puls der K-Versionen der schnelle und einfache Aufbau des HR. Da ich mir gerade Gedanken für ein nächstes Modell mache, käme eine Kombination aus den N124 Flächen mit dem N115 K-Rumpf in Frage. Im Voraus schon mal ein Dankeschön.
 

Thuro

User
Genau da sieht man es eh. Wird von unten mit nur einer Schraube zusammen geschraubt. Eine Sache von nur einigen Minuten.
Danke Robert.

L.G.
Thuro
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info.

Wenn ich es richtig verstehe, wird mit der Schraube die SR-Flosse auf das HR gedrückt und dieses dann verklemmt, oder?
 

Stoffy

User
Hi,... das Höhenleitwerk wird mit einer Schraube an den Seitenleitwerksstummel (in Richtung Rumpf) angeschraubt,.. danach die Anlenkung eingeclipst und die restliche SL Flosse von unten durch und durchgeschraubt! Das geht eigentlich sehr gut und einfach!
lg Chris
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für Eure Erklärungen. Was mich etwas wundert, ist dieser Aufbau gewichtstechnisch gesehen nicht etwas kontraproduktiv. Wenn man sich so die Aktuellen F3F Auslegungen anschaut, wird gerade hinten um jedes Gramm gegeizt. Jede Masse die hinten bewegt werden muss, kostet Energie und somit etwas Zeit. Ich bin aber nur Laie in diesen Dingen.

Wäre evtl. eine HR-Auslegung ala F3J sprich, Das HR sitzt vor dem SR, nicht eine Option?
 

Stoffy

User
Wenn dir das letzte Gramm wichtig ist,... dann wirst du wohl um den Needle V-LTW Rumpf nicht hinwegkommen. Aber so viel schwerer ist die Needle mit K Rumpf auch wieder nicht,... ich denke so ca. 100 bis 150 Gramm mehr, je nach Bauweise und Version.
Und da wir alle ja nicht nur Wettbewerb fliegen ist das wohl auch nicht soo wichtig. Und falls wir doch Wettbewerb fliegen ist das auch egal,... weil ob ich mit dem K-Rumpf 5. oder 11. oder 27. werd,oder mit V Rumpf 4. oder 10. oder 26.,...total egal,...er schaut geil aus, fliegt gut und macht Spaß! Speziell in F3F ist manchmal ein satter liegendes und stabil fliegendes Flugzeug sehr von Vorteil,.... vor allem für "Durchschnittspiloten" wie die meisten von uns, mich eingeschlossen, mit sicherheit sind!
lg Chris
 
Auf das Thema leichtes Leitwerk

Hi zusammen,

Vielen Dank für Eure Erklärungen. Was mich etwas wundert, ist dieser Aufbau gewichtstechnisch gesehen nicht etwas kontraproduktiv. Wenn man sich so die Aktuellen F3F Auslegungen anschaut, wird gerade hinten um jedes Gramm gegeizt. Jede Masse die hinten bewegt werden muss, kostet Energie und somit etwas Zeit. Ich bin aber nur Laie in diesen Dingen.

Wäre evtl. eine HR-Auslegung ala F3J sprich, Das HR sitzt vor dem SR, nicht eine Option?

mit dem Gesamtgewicht zu kontern

Wenn dir das letzte Gramm wichtig ist,... dann wirst du wohl um den Needle V-LTW Rumpf nicht hinwegkommen. Aber so viel schwerer ist die Needle mit K Rumpf auch wieder nicht,... ich denke so ca. 100 bis 150 Gramm mehr, je nach Bauweise und Version.
Und da wir alle ja nicht nur Wettbewerb fliegen ist das wohl auch nicht soo wichtig. Und falls wir doch Wettbewerb fliegen ist das auch egal,... weil ob ich mit dem K-Rumpf 5. oder 11. oder 27. werd,oder mit V Rumpf 4. oder 10. oder 26.,...total egal,...er schaut geil aus, fliegt gut und macht Spaß! Speziell in F3F ist manchmal ein satter liegendes und stabil fliegendes Flugzeug sehr von Vorteil,.... vor allem für "Durchschnittspiloten" wie die meisten von uns, mich eingeschlossen, mit sicherheit sind!
lg Chris


finde ich eine glatte Themaverfehlung.


Es ist nicht nur die Masse am Heck, sondern auch das Gegengewicht in der Rumpfnase ~1,8-1,9 :1
Bei einem Lastvielfachen von 30-35 bei F3B und geschätzt um 10 bei F3F merkt man die Agilität um die Querachse wenn das LW (und die Rumpfnase) 10, 20g... schwerer ist.


Und da wir alle ja nicht nur Wettbewerb fliegen ist das wohl auch nicht soo wichtig.
lg Chris

Verdammt, ich brauch ne neue Brille. Anscheinend macht meine die Needle's bei Wettbewerben unsichtbar. :rolleyes:
 

Stoffy

User
Hi Robert,
du hast da was falsch verstanden,... natürlich wird es Unterschiede bez. Leitwerk geben,... mit Sicherheit wirst du es auch irgendwie schaffen die Unterschiede zu erfliegen und wahrscheinlich auch irgendwie wissenschaftlich zu belegen. Und Arthur schafft es sicherlich auch die aerodynamischen Unterschiede verständlich zu erklären (ich kann das leider nicht so gut, ich bin Praktiker).

ABER: ich bin am Hang schon sehr, sehr, sehr und noch viel mehr Modelle geflogen,... zum Teil bei Wettbewerben, sehr oft im DS-Kreis, einfach nur so, bei viel Wind und auch wenig,... alle Flugzeuge sind irgendwie unterschiedlich, selbst wenn es sich um identische Modelle handelt fliegen sie doch alle ein wenig unterschiedlich!
Und wenn du mir jetzt noch absprechen willst das (speziell beim Hangflug) nicht doch der Pilot und zu einem sehr großen Teil das liebe Wetter mitverantwortlich für gute Flüge sind,... dann hast du es geschafft das ich mich hier ausklinke!!!

Ausserdem war die letze Frage vom Kollegen "StratusF3J" so gestellt, dass sie eben nicht auf die Flugleistungen sondern speziell auf die Montage des Leitwerks abzielten! Da ich mir auch nix schlechtes dabei gedacht habe, bin ich halt dann gleich weiter gegangen und wollte auf gut "österreichisch-deutsch" allen beteiligten erklären dass es für den Alltag scheiß-egal ist welches Leitwerk man sich aussucht,... weil wir ja sowieso nur irgendwie mit den Dingern herumfliegen und man daher auch den optische Aspekt gelten lassen kann,.. von den besseren Kunstflugeigenschaften hab ich da noch gar nicht geredet!!! EXTRA Angeführt: bei Wettbewerbspiloten sieht das vielleicht anders aus,.. Punkt!

Nix für ungut,.. aber manche Modellpiloten sollten ihr Hobby und vieles drum herum ein wenig lockerer nehmen! Das war jetzt Themenverfehlung!
lg Chris
 

Stoffy

User
Nachtrag,... eins fällt mir noch ein dazu.
Die Agilität um die Querachse muss auch irgendwie kontrolliert werden! Das mag vielleicht für spitzen Piloten kein Problem sein, aber versuch mal bei 80km/h Wind mit Rotoren vor und hinter der Hangkante dein super agiles und um 5kg zu leichtes Modell perfekt an die Wendemarken zu steuern,.... viel Spaß dabei!!!
lg
 

DonM

User
N115

N115

Hallo zusammen,

scheinbar gibt es unterschiedliche hintere Schrauben am Höhenleitwerk der N115.
In meinem Post 220 auf dem letzten Bild sieht man das Tuningleitwerk (das mit dem Aufkleber).
http://www.rc-network.de/forum/show...ros-Schmiede?p=3710148&viewfull=1#post3710148
Dies war bei mir und vielen anderen mit einer M3 Kunststoffsenkkopfschraube mit Schlitz bestückt.
Scheinbar gibt es hier eine Änderung auf M3 Inbus Metallschraube. Wichtig ist nur das
man den GfK Hebel leicht versetzt an die Höhenruderklappe anklebt damit man zur De-bzw. Montage von
oben an die Schraube drankommt.

Noch eins, falls jemand vom Höhenruderumlenkhebel aus dem Rumpf kommend, weiße Kunststoffgabelköpfe
vorfindet diese gegen die Schwarzen austauschen. Denn der GfK - Hebel der an die Ruderklappe angeklebt
wird hat ein 1,6mm Loch und passt nur auf die Schwarzen! Ich hatte richtig Spiel :cry:auf der Klappe und das konnte ich mit Sekunde Ausbuchsen:rolleyes:.
Die Messing-Stifte der weißen Kunststoffgabelköpfe sind im durchmesser kleiner :mad:.

@ hang : dein Postfach ist voll!


Gruß DonM
 

Chrima

User
Bei einem Lastvielfachen von 30-35 bei F3B und geschätzt um 10 bei F3F merkt man die Agilität um die Querachse wenn das LW (und die Rumpfnase) 10, 20g... schwerer ist.

Lieber Robert

So gerne ich auch von Deinen Messungen und genauen Einstellungen profitiere, aber einfach mit Physik um sich zu werfen reicht nicht, wenn es unverständlich geschrieben ist...

Thomas (StratosF3J) hat eine richtige Feststellung gemacht, betreffend Nachteil eines X-Leitwerkes und Chris hat genau richtig darauf geantwortet.

Wenn sich jetzt jemand meldet und fragt, warum man lieber die Masse im SP hat und nicht in den Flügelspitzen oder im Leitwerk kannst Du ihm gerne dann aufs Komma genau etwas ausrechnen... :rolleyes:

Aber ansonsten war kein Grund gegeben die Aussage von Chris ins lächerliche zu ziehen.



BTW; wie wärs mit einem neuen Thema : Fragen - Tipps - Tricks. So über allerlei was mit Besenstilen zu tun hat (ausser Elektro ! )

Würde vielleicht die Needle-Threads etwas entlasten... ;)


Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten