Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

Optimale Flächenbelastung fürs Otto-Normalo-Fliegen

Optimale Flächenbelastung fürs Otto-Normalo-Fliegen

Hallo!

Ich habe mal eine Frage in die Runde betreffend der Needle 115 Flächenbelastung.

Bin jetzt mit meiner neuen Needle HT ein paar Stunden geflogen, alle Einstellungen passen super, Schwerpunkt auch gut (wird noch 2mm weiter nach hinten kommen).
Ich bin bis jetzt leer geflogen, d.h. mit 2200gramm. Dabei habe ich den Eindruck dass die Flächenbelastung suboptimal ist, die Needle marschiert nicht richtig und dürfte auch beim Streckenflug nicht im optimalen Bereich sein. (egal ob leicht pos. verwölbt oder Wölb in 0-Stellung)

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht? Welches Abfluggewicht stellt denn für das ganz normale herumfliegen bei schwachen/mittleren Bedingungen die Untergrenze dar oder ist optimal? (Kein F3F links-rechts bolzen, ganz normales Fliegen)

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Polaren-Zeugs leider überhaupt nicht auskenne.

LG und Danke für die Hilfe
Michael
 
Ich finde "etwas" Gewicht schadet nie -

Ich finde "etwas" Gewicht schadet nie -

wir haben so 2,4-2,5 als Normalgewicht (in der vorderen Ballastkammer ist immer was drinnen - wenn nichts geht bleibst auch mit 2kg nur kurz länger oben) - durch die höhere Grundgeschwindigkeit läuft sie einfach besser. Wesentlich leichter fliegen wir selten, du kannst sie hinhängen - aber dazu ist sie nicht gemacht (denke ich).
Probiere auch leichtes verwölben - wie auf Thuros Seite angegeben.
++++++++++++++++++++++
o.T.
wir sind auch schon mit 8mm verwölben "geflogen" - geht - aber ob man das will ist was anderes.
 
Hallo Michael,

"optimal" gibt's nicht. Hängt halt von den Bedingungen ab...

Hier Berechnungen für die N124 F3B-Streckenflug. Der Schwerpunkt ergibt sich über die EWD und Klappenstellung und wird erflogen.
Zusammenhang Klappenstellung / Vf Fluggeschwindigkeit / Vs = Sinkgeschwindigkeit
Auch wenn die Theorie nicht ganz mit der Praxis übereinstimmt, kann man eine Tendenz sehen.
Streckenfluggewicht.png


Hangflug: ohne Ballast macht nur Sinn wenn man sich grad so halten kann. Ballast rein und dafür Klappen setzen. Viel Probieren hilft.

EWD auf Strak bezogen.
 

Thuro

User
Hallo @sunsurf_mike
Da brauch ich garnicht mehr viel zu sagen weil der @Kaffeeschlütfer und der @Robert.G. bereits alles gesagt haben.
Wir verwenden einen Teil der Gewichtskraft um Vortrieb zu erzeugen und deshalb brauchst du auch etwas mehr Gewicht um schneller zu gleiten. Die "Manntragenden" füllen daher Wassertanks auf um bei optimalen Bedingungen bessere Gleitzahlen zu bekommen. Wenn nichts mehr geht dann lassen sie den Ballast ab.
Wenn bei uns nicht viel geht dann sind die 2200g super zu fliegen aber heizen geht dann nicht. In diesem Fall sollten die Klappen im Strak 1mm negativ verwölbt werden. Versuch mal mit einem F3Jler schnell zu fliegen? wird mit den meisten F3J Maschinen nicht so gut gehn.
Also mal 500g zuladen indem du eine Verbinderkammer (links od. rechts) und einen Ballaststab in die Fläche (in der anderen Flügelhälfte) ladest.
Dann beide Verbinderkammern und beide Ballaststäbe in den Flügeln usw..
Den Schwerpunkt habe ich derzeit bei 94 mm für F3F Bedingungen und großem Höhenleitwerk eingestellt abr da muß auch das Setup passen. Eine falsche Differenzierung der Querruder wirkt sich dann noch negativer aus. Wie sich das mit dem kleineren "Tuningleitwerk" verhält kann ich leider noch nicht sagen, ich bekomme es erst nächste Woche.
Unser Haus und Hoftester "Josef" hat das jedenfalls schon vorab getestet ohne seinen eingestellten SP von 89-90 mm wegen dem leichteren Leitwerk auszugleichen und es ging sagenhaft.
Noch zu den 1mm nach unten verwölbt : Funktioniert sehr gut wenn man gut ballastiert hat und die Bedingungen nicht so gut sind. Mit dieser Klappenstellung läuft sie sehr gut in den Kurven und beschleunigt noch besser. Man kann damit genauso schnell fliegen.

L.G.
Thuro
 

DonM

User
Needle 115

Needle 115

Juppiduh,

meine HT Flächen (im Biene Mayadesign) sowie das Tuningleitwerk sind fertig und
sollen bald eintreffen:D:D:D:D:D:D.

@ Chrima: Passt das LDS-System auch auf die Querruder?

Allen noch ein frohes Ostern;).

Gruß DonM
 
Servus Robert!
Schöne Aufstellung.
Zwei Dinge würden mich interessieren.

-Wie misst du genau die Neigung der Klappen? Sind 0° eingestellt wenn du unten auf der Scharnierseite gerade(Linealmethode) bist oder misst du oben? Richtig wäre es unten aus meinem Gefühl, aber es gibt einen 124-er Thread wo es genau verkehrt beschrieben ist.
-Könntest du bitte auch die Berechnung für 0° einstellen - nur als Vergleich.

Sieht aus als - zumindest in der Theorie - die 2° für die geringste Sinkgeschwindigkeit unabhängig vom Ballast optimal wären. Was passiert bei 2,5°?

Da ich einen verstärkten Rumpf bestellt habe, liegt mein Leergewicht(124-er) bei ~2480g. Durch leichtes Verwölben(2-3mm) wird sie natürlich langsamer, aber perfekt für leichte Bedingungen.
https://vimeo.com/122879239
ja, ja ich weiß - die Wenden sind nicht ganz sauber :-)

Gruß,
if

Hallo Michael,
"optimal" gibt's nicht. Hängt halt von den Bedingungen ab...
Hier Berechnungen für die N124 F3B-Streckenflug. ...
...
...
Hangflug: ohne Ballast macht nur Sinn wenn man sich grad so halten kann. Ballast rein und dafür Klappen setzen. Viel Probieren hilft.
EWD auf Strak bezogen.
 

Chrima

User
@ Chrima: Passt das LDS-System auch auf die Querruder?

Hallo Manfred
Hab ich leider gar nicht probiert, da es aber schon recht knapp war bei den WK, würde ich sagen nein.
Allerdings haben die ServoRahmen für das S3173 ja 2 Gegenlager, wenn man da eines davon abfräst gehts vielleicht trotzdem rein.

War gerade heute das erste mal am Hang mit der Needle :)

Grüsse
Christian

TotaleF.JPG
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Ich war da gerade am "Ballastierungs"-Schema, da wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrung/Versuche gemacht hat mit alternativen Schwerpunktlagen bei guten Flugbedingungen und >4kg Fluggewicht.

Es nähme mich nur wunder, ob mit eventuellen Unarten ;) zu rechnen ist bei SP-Rücklage ?
Gerne auch nur per PN, obwohl ja jeder Flieger irgendwo seine Limite hat...

@Thuro; wann gibts die Einstellschablone ?

Grüsse
Christian
 

Thuro

User
Hallo @Chrima .

Nein du mußt keine "Bad Habbits " erwarten weil du den SP mit 88 mm oder 95 mm fliegen kannst. Alles andere ist eben nur Feintuning und Geschmacksache.
Ballastiert wird in dem als Erstes mit dem gefrästen Ballaststab eine Verbinderkammer und ein Flügelballastrohr nahe dem SP mit je einem Ballaststab 10x10 gefüllt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob z.B. links der Verbinderballast und rechts der Flügelballast geladen wird. Es spielt sogar auch keine Rolle wenn man nur eine Seite mit nur einem Stab füllt aber dann eben in den Verbinder. Das wären dann ungefähr 240-250g Zuladung.
Und so gehts weiter in dem man immer die Verbindertaschen füllt und gleichzeitig auch die Flügelballastrohre. Erst wenn das 3. Paar Flügelballast einfüllst mußt du in das vordere Ballastrohr laden um den SP auszugleichen. Das wird aber nicht so oft vorkommen.
Der SP mit 92-93 mm liegt ungefähr zwischen Verbinder und Ballastrohr und deshalb ist es leicht ballastieren ohne dabei den SP massiv zu beeinflussen.

Wenn ich meine DSL mit Stahlverbinder fliege dann wandert der SP ca. 3-4mm nach vorne. Ich hab da absolut kein Problem damit und die 115er läuft genauso. Man muß nur eventuell 1-2 Zähne nach oben trimmen.

L.G.
Thuro
 

Chrima

User
Hallo Thuro

Danke das war schnell.

Das Beladen habe ich mit dem tollen Schema von Pierre gemacht;

BallastRondel.jpg

Die Abweichung vom Soll-SP ist dabei minim.

Aber ich mach jetzt also noch eine Variante, wo ich etwas hecklastiger belade. (- 93)

Danke und Grüsse
Christian
 
habe soeben probiert,
es funktioniert, Modell Needle115 ist da und wenn man aufs Bild klickt kommt die Detailseite.

Wahrscheinlich war es Browser Problem beim User. Cache im Browserprogramm löschen probieren..

Gruß
Jan
 
Naja aus dem Linken Menü ist sie wohl raus gefallen. Aber ihr habt recht wenn man aufs Bild klickt findet man sie noch hatte nur das Bild nicht gesehen.
 

Goldi

User
Hallo zäme
Ich habe das neue Leitwerk letzten Herbst bei Turo bestellt.
Es war zuerst noch nicht lieferbar. Vor 1 Woche habe ich jetzt das um 28% kleinere leitwerk erhalten und am vergangenen Wochenende ausprobiert.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser neuen Auslegung der Needle 115.
Ich empfinde sie jetzt als agiler am Hang.

Gruss Oliver
 

DonM

User
Needle 115

Needle 115

Hallo zusammen,

meine ist auch eingetroffen natürlich mit dem "Tuningleitwerk".
Jetzt gehts ans Fertigstellen ;).
Im Mai gehts auf die Tannenalm:D:cool:

Bilder folgen noch;).

Gruß DonM
 

DonM

User
N115 HT Bilder

N115 HT Bilder

Hallo Needlefreunde,

die versprochenen Bilder ;) .

WP_007n115HT.jpg

WP_012HT seitl.jpg

WP_010logo.jpg

Hier sieht man die Ober-und Unterseite (mit Blockstreifen).

WP_001kn115.jpg

Größenvergleich zum neuen Höhenleitwerk.
Es sind ca. 65 mm in der Breite und das bisherige Höhenleitwerk
wog 58gr. das Tuning Höhenleitwerk wiegt 56gr;).

WP_005vergleich.jpg

Verbaut werden in den Flächen KST DS225 MG HV (Hochvoltservos) mit
Servorahmen und Gegenlager.

Im Rumpf werden die KST DS215 MG HV (12mm) ihre Arbeit verrichten.
Als Akku kommt ein 2S Lipo oder LiIon, steht noch nicht ganz fest, hinein.

Gruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten