Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

Ist schon heftig pro Rahmen.

ist es. Für die Rahmen für die Futabas zahlst die hälfte:
http://servorahmen.de/index.php?id=109
Ersparnis bei 4 Servos ~ 40-50€ gesamt.

Dafür kostet der Futaba S3174SV 10-20€ mehr je Servo. Gesamt sagen wir mindestens 50€ mehr.

Ich versuche hier auf keinen Fall Werbung zu machen, es ist eine relativ einfache Rechnung. Die Geschichte ist ziemlich kostenneutral. Die anderen Parameter wie Gewicht, Höhe, Geschwindigkeit, Kraft, Getriebespiel muss jeder für sich bewerten.

Edit:
angeblich sind die hier dem KST gleich:
https://www.hobbyking.com/hobbyking...im_Wing_Servo_Metal_Gear_6_5kg_08sec_28g.html
 
Hi zusammen,

die KST 225 schauen mir hochinteressant aus. Kannte ich noch nicht. Vielleicht einen Versuch wert, und die Futaba 3174 auf WK meiner N115.

DonM, wusste gar nicht, dass die 3172 derartige Schwächen haben. Danke für die Info.

Kleiner Tipp: rc-Solutions Sachen kann man auch bei emcotec beziehen. Die Dinger sind schon deswegen gut, weil das Gegenlager separat demontiert werden kann.

Ich werde es wohl jedenfalls so bei meiner N115 machen, wie sonst auch: Servos mit Kunststoffgehäuse direkt einkleben, und dabei nur das Gegenlager von rc-Solutions. Bei Metallgehäuse traue ich mich das nicht, deswegen Servorahmen mit Gegenlager.

DonM: Dass der Needle 100 z.B. genaue Klappenstellungen sehr gut tun, weiß ich von meinem Fliegerkollegen. Hier muss man also schon ein bisschen drauf achten. Bei meiner Energija ist das ähnlich.

Für die Servos im Rumpf der Needle 115 bin ich aber noch gar nicht im Bilde.

Viele Grüße
Dr_Happy
 

f3f

User
Futaba 3270sv

Futaba 3270sv

für HR & SR UND auch im VLW Rumpf
KST wären sehr reizvoll , aber - so kann ich beliebig tauschen - hab es auch in der HT so.
Mit der Stellgenauigkeit hatte ich bisher "nicht mehr Probleme" als mit anderen Servos.
Mit den angeblichen "Wunderservos" - Mxx - hatte ich mehr "Brösel" - abgeraucht, Getriebe ex usw.
S-Bus . . . . . erleichtert einiges!
 

Chrima

User
Hi Alle
Habe hier auch die S3270 liegen für das Leitwerk.
Fühl mich dabei nur nicht so ganz wohl, weil so klein und es doch die wichtigste Funktion hat (HR).

Und da ich nun auch gerade noch für einen grösseren Flieger mit Kreuzleitwerk am Herumschauen war, fand ich das S9670.
Hat aber kein Metallgetriebe und sei für RC-Cars.

Ist dieses Servo für Flieger ungeeignet ?

Grüsse
Christian
 

miki.r

User
Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen, auf einem V-Leitwerk kommen keine Riesenkräfte zusammen. Ich lege da mehr Wert auf Zuverlässigkeit und Präzision, bei den minimalen Ausschlägen die ein V-Leitwerk meistens braucht ist die Rückstellgenauigkeit extrem wichtig. Ich habe bereits in zwei Fliegern das noch kleiner MKS 6100 verwendet und bin ziemlich sicher die neue HV-Variante davon für den nächsten Flieger zu nehmen. Ansonsten hat auch immer das DS6188 sehr gut funktioniert, das ist von der Größe ähnlich dem 3270. Nicht einmal das "billige" Turnigy 306G-HV hat mich jemals im Stich gelassen...

Edit: ganz übersehen, du könntest ja ein X-Leitwerk haben, da wäre ich für Höhe auch etwas vorsichtiger. Ich bin von einem V-Leitwerk ausgegenagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

LS8-18

Vereinsmitglied
Selbst bei einem Kreuzleitwerk hätte ich keine Bedenken, da es ein gedämpftes Ruder ist und die Ruderkräfte sicherlich nicht schlimmer als bei einem normalen V-Leitwerk sind...
 

DonM

User
Needle 115 = Kreuzleitwerk

Needle 115 = Kreuzleitwerk

Hallo zusammen,

nunja auf Höhe sollte man schon ein Gutes Servo nehmen. Denn Ausfall kann hier Modellverlust
bedeuten:cry:. Wenn man die möglichkeit hat SnapFlap zu nutzen, kann es Glimpflich abgehen.
Ich hatte das Problem bei einem Segler mit Pendelleitwerk, da war auf einmal das Höheruderservo tot.
Es blieb einfach Neutral stehen zum Glück:cool:, mit SnapFlap konnte ich das Modell in der
Landephase abfangen:).

Seitdem nur gute und bewährte Servos eingebaut ( S3150 ; DES Graupner etc.) bisher ohne Probleme.


Aber jeder so wie er mag;).

Gruß DonM.
 

Chrima

User
geh ich schon mit Euch einig, dass es rechnerisch sicher reicht.
Ist eben mehr so ein Bauchgefühl. Viele Probleme sind heute ja doch meist auf die Miniaturisierung zurück zu führen.
Beim V-Leitwerk habe ich dann immerhin noch ein zweites Servo.
Und im Rumpf fänden ja locker auch 15mm-Servo Platz. Darf nur nicht höher wie das S3270 sein.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
So winzig ist das Servo ja wieder nicht und nicht extrem auf dünn etc. gebaut. Ich habe es in meinem Freestyler auf dem Leitwerk und bin zufrieden.
 
Hi zusammen,

so jetzt komm ich ein bisschen zum bauen. Nach eingehender Analyse habe ich mich entschlossen, auf dem Kreuzleitwerk das BLS173SV und auf dem Seitenruder das KST DS215 zu verbauen. 15mm Breite passen im Rumpf tatsächlich, das Servobrett ist dabei ein klein wenig zu modifizieren. Schaun wir mal, wie das funktioniert.

Viele Grüße
Joachim
 
Servos Needle_115ht

Servos Needle_115ht

Schönen Abend!

Ich habe jetzt endlich auch meine neue 115er Needle fertig und wollte mich auch mal der witzigen Servodiskussion mit Bildern anschliessen.

Abfluggewicht: 2210gramm; CG_89,.. mm
akkus: Efest 3100mAh; 7.4V; Li_Mn; 10A

Wölb: S_3172_HV (mit Gegenlager)
Quer: S_3174_HV (mit Gegenlager)
S+H: S_3270_HV

Flächenservos verschwinden alle ohne zusätzlichen Ausschnitt unter den Servoschachtabdeckungen.
Auf WK habe ich die Servohörner mit fast 40° Versatz nach hinten eingebaut, damit gehen sich 10mm nach oben und 80° nach unten genau aus.

Bis jetzt ist alles spielfrei, aber nach Euren Beiträgen von vorhin habe ich schon so ein ungutes Gefühl, dass der Höhenruderservo sowieso sehr schnell abbrennen wird und der W-Servo auch bald nur so in der Gegend herum leiert. ;-)

Hier mal ein paar Fotos wie der Einbau mit Gegenlager aussieht:

needle115_HT_x.JPG
******** so sieht sie aus ****************
n115ht_3174Q_3172W.jpeg
******** S 3174 auf Quer; S3172 auf Wölb ****************
n115_3270_SH.jpeg
******** S 3270 auf Seite und Höhe ****************
needle115HT.JPG
******** so liegt sie nun im Regal und wartet... ****************

schöne Grüße an Alle die im Keller hocken und basteln!

Michael
 

Thuro

User
!!!!

!!!!

Hallo Michael. Prosit Neujahr .....

Alles sehr schön eingebaut.
Mir ist nur etwas aufgefallen:
Ich hoffe du hast die schwarze Ummantelung von der Schubstange entfernt weil so wie es ausieht ist das nicht so. Du hast auch ander Löthülsen verwendet.
Unbedingt ändern und die originalen Löthülsen verwenden nachdem du die schwarze Teflonschicht entfernt hast und die innere 1,5 mm GFK Seele siehst. Mit Keber wie UHU Endfest verkleben weil das muß halten. Höhe auf Zug !!!
Die Gestänge und Gegenlager sind sauber eingebaut nur fehlt mir noch die Sicherung gegen heraus rutschen des Gestänges. Kleb da noch ein Klötzchen Balsa zwischen Gestänge und der vertikalen Flanke des Gegenlagers.
Mach dir keine Gedanken bezüglich der Servos, das sind ja keine 0815 Servos. Klar kriegen sie irgend wann Spiel aber die anderen dann auch. Dafür rauchen sie nicht ab :).

Übrigens 2210 g ist ein sehr gutes Gewicht obwohl du sie nicht oft so leicht fliegen wirst. Mit 4,5 Kg gehts dann ab.

L.G.
Thuro
 

Chrima

User
Hallo Thuro !

Auch ein gutes Neues Flugjahr Dir und allen Needle-Fans !

Bin leider auch noch nicht viel weiter mit meiner Needle. Hatte da die selben Turbulenzen letztes Jahr, wie Du im Sommer. Jetzt solls aber losgehen !

Alle möglichen Typen von Servos liegen nun aber schon mal bereit, auch das von Joachim genannte, mal gucken wer mitfliegen darf. ;)

Grüsse
Christian
 
Hallo Thuro!

Danke für den Hinweis, ich habe nun passende Hölzchen zwischen dem Gestänge und der Gegenlagerplatte eingeklebt.

Die Teflon Ummantelung ist eh unten, man sieht es nur nicht am Foto, da der Kleber genau über der Seele drüber ist und am Teflon abschließt.

LG und gutes Neues Jahr noch,
Michael

(ps.: vielleicht wird ja im Frühling etwas aus dem September-Needle Treffen!)
 

Chrima

User
Erstflug !

Erstflug !

Hi Alle

Mit einem Jahr Verspätung, war es nun heute auch für mich soweit; Erstflug. Dazu bleibt nichts zu sagen, die erhaltenen Einstellwerte sind ja bereits bewährt. Da war nichts zu trimmen. Einzig was mir auffiel, dass die Bremse viel Tiefe braucht, dass war mir aber noch von einem anderen Kreuzleitwerk-Flieger bekannt.

M1080006e.JPG
...heute war ich ungeduldig, 2h später hätte es Sonne gehabt

Für das Höhenruder habe ich mich schlussendlich doch für das BLS173 entschieden, nicht so sehr wegen der Kraft, sondern mehr wegen der höheren Geschwindigkeit gegenüber dem S3174. Im Nachhinein war ich auch froh über die Wahl, weil man am Servo nicht ganz innen einhängen kann. Die Höhe braucht wegen dem Hebelwerk hinten doch recht viel Weg.

Rumpf.JPG


Querruder, wie auch bereits schon verbaut; das RDS von Ober. Einzig die neuen GFK-Rahmen überraschten mich mit einem recht hohen Gewicht.

RDS.JPG


Und dann eben auf den Wölbklappen, wie bereits vor vielen Monaten angekündet, das LDS XL. Noch nie hatte ich so viel Ausschlag und trotzdem kein (kaum) Spiel. Klappen im Strak steht trotzdem nichts vor. Beim Skywalker werde ich wohl sogar noch 1 oder 2 Millimeter höher gehen mit dem Ruderhorn.

IDS.JPG

Croco.JPG

Ruderhorn.JPG

Da die Anlenkung nicht für Futaba erhältlich war, musste ich noch einen Rahmen mit Gegenlager für die neuen Servos suchen. Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Überraschung war gross, diese neuen Gussteile kommen definitiv auch in den nächsten Flieger !
Der Rest LiFe, Zepsus und auch den S-Bus kriegte ich als Elektronik-Banause in Gang !

Mein neuer Flieger für Feiertage ! :)

Grüsse
Christian
 
hallo christian
gratuliere, das sieht aber toll aus :) hast du die rds-tasche in eigenregie eingebaut oder kann man das so bei thuro ordern?
lieber fliegergruss martin
 

Chrima

User
Hallo Franz und Martin ! Danke Euch !

RDS habe ich wie gesagt nach Anleitung von OBER eingebaut, auch schon damals bei der Caldera R. Effektiv war es aber etwas knapper mit dem Platz bei der Needle. Also die RDS-Taschen sind hinten angeschliffen und in den Rudern musste der Stützstoff raus. Vorsichtig...:rolleyes:

Von herstellerseitig vorbereiteter RDS-Anlenkung (oder auch LDS) halte ich nicht mehr viel, nachdem ich jetzt auch noch von einem weiteren namhaften F3B-Hersteller etwas geliefert bekam, was nicht dem (veröffentlichten !) Kenntnissstand von Ober entspricht. Also lieber ein Rohbau der einem noch alle Möglichkeiten offen lässt.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten