Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

D.Peters

User
Daniel Holman war einer der ersten mit ´nem DA-70 in 91" EA, habe ihn deshalb zu den Dämpfern ausgefragt, seine Antwort:

I was using a set of mufflers that Jtec made for the DA-70. The cowling is pretty large on that airplane and I think that most mufflers would fit inside. Even if you had to cut the cowl a little bit, I think going with the DA-70 is still your best bet.

ob´s die besagten "Pitts Mufflers" sind kann ich leider nicht sagen, bin aber recht sicher dass z.B. Zimmermann und/oder die anderen Dämpferhersteller mindestens mit einer Custom-Lösung für diese Modell/Motor Kombi aushelfen können

Grüße
Denis
 
So wie Daniel Holman in seinem Zitat schreibt "The cowling is pretty large" vermute ich es geht um den Freiraum unter der Haube.
Dies lässt darauf schließen dass es um zwei Pitts Muffler geht... andernfalls macht diese Aussage keinen Sinn.

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt, ob und wer sich etwas bezüglich Dämpfer einfallen lässt.

Ich würde mich nicht trauen am Rumpf herum zu schneiden, wodurch eventuell die gesamte Stabilität des Rumpfes verloren geht.

Kann mir jemand sagen, ob es Dämpfer gibt die zwei Einlässe haben?


Wenn man sich mal die Bilder im Beitrag 80 anschaut wüsste ich nicht wo dort zwei Dämpfer rein passen sollten.

http://www.rc-network.de/forum/show...hrungsthread?p=3112948&viewfull=1#post3112948

Viele Grüße,
Matthias
 

reinika

User
Ja, ist echt interessant. Ich bezweifle nur, dass zwei Dämpfer in den Rumpf passen.
Die Amis, wie auch in dem verlinkten Video von dir fliegen den DA-70 alle mit Pitts Muffler.
Bei uns leider viel zu laut :-(

da hast du recht, bei uns würde es auf eine angepasste lösung eines hiesigen dämpferherstellers hinauslaufen. das wird bestimmt auch kommen, da dieser motor wirklich perfekt zum modell passen dürfte, oder auch zu gernots 2.3m extra.
das im video ist übrigens die persönliche maschine von chris hinson. von daniel sah ich bisher nur die 60er variante.

guss
reini
 

Mark M

User
......aber bei dem Duo-Dämpfer verlierst du oft schon mal bis zu 20% Leistung. Dann sind die Leistungs-Vorteile wieder dahin.

Es gibt nun schon etliche Modelle wie Goldwing Yak, 1,8m Ultimate, Lemback Extra,.... wo (fast) problemlos der Boxer (in dem Fall der DLA 64) mit zwei passenden Dämpfer eingebaut wurde. Eine Schachtbreite von 12 cm reicht schon aus.

Die Maschien vom Daniel ist mit dem DA 70 und den "Knalltüten", das kann man sehr gut auf den Joe Nall-Fotos sehen. Und so ein Motor, egal ob DA 70 oder DLA 64 mit "richtigen" Dämpfern legt eigentlich noch an Drehzahl zu, da hier einfach eine passende Krümmerlänge vorliegt.

Gruß
Mark
 

PlanB

User
Ein vernünftiger Resonanzschalldämpfer ist das A und O bei einem Zweitakter! In Mopedkreisen auch Rennbirne genannt. Durch den Resonanzkörper wird verhindert, dass überschüssiges Gemisch aus dem Auslass entweichen kann und eine optimale Füllung im Zylinder gewährleistet. Über die Länge des Krümmers erfolgt die Feinabstimmung auf die gewünschte Lastdrehzahl, ist das System undicht oder funktioniert die stehende Welle aus irgend einem Grund nicht, kann noch viel mehr Leistung als 20% flöten gehen.
Irgendwelche Kammersysteme ohne Birnenform können so nicht funktionieren und werden immer Einbußen im Vergleich zur möglichen Höchstleistung mit sich bringen. Bestenfalls sind sie mit dem original Dämpfer, bzw. mit gar keinem Dämpfer vergleichbar.
 

Mark M

User
Hallo Klaus,

ich kenne eine hand voll Fälle, die das nicht geschafft haben, egal ob mit Dämpfer, oder noch schwieriger Reso, den Motor analog einem 2-Dämpfer-System ans laufen zu kriegen. Und nur einen, der es geschafft hat. Und der ist Klaus Krumscheid. Der hat auch das Wissen dazu, den Motor so hinzukriegen.

Volker (MTW), und auch Klaus (KS), sagen, dass (im Regelfall) man "die Finger vom 2-in-1-System lassen sollte".

Ich seh da aber kein Problem: Ok, Bei der GB Extra, muss man halt etwas Holz entfernen, aber dann hat man auf Dauer Ruhe, und man erfreut sich am Boxer.

ich finde der kleine Boxer hat fast die Laufruhe meiner Vierzylinder. Den DA 70 (habe ich noch nicht live gesehen), und auch der 3W 70, laufen aufgrund der noch geringen Masse der Pleuel und Kolben, alle sehr weich. Zumindest der DLA 64 läuft im Vergleich zum 100ter Boxer sehr viel ruhiger. Und der 3W 70, den Jan fliegt, machte auch einen sehr weichen Eindruck. Das kommt auch dem Lärm zugute: Mit der Engel 24*10 bei 7000 rpm 70 db auf 25m. (bei vielen Vereinen liegt die Grenze bei 73 db auf 25m).

Gruß
Mark
 

PlanB

User
Man kann auch „normale“ Dämpfer abstimmen, sodass sie zumindest besser funktionieren als gar kein Dämpfer. Wie sich der Duo im Vergleich dazu schlägt wird nur jemand wissen der es mal ausgemessen/getestet hat.
 
Hallo,

hat jemand bitte ein Foto, wo ihr bei liegendem DA60 Einbau das Gasservo verbaut habt?

Danke und viele Grüße,
Matthias
 
so...

IMG_0726.JPG
 

D.Peters

User
da für mich die 2,3m Klasse bezüglich technischer Ausstattung absolutes Neuland ist bin ich auf den guten Rat erfahrener Hobbykollegen angewiesen

aktuell geht´s mir um eine nagelneue Powerbox Evolution die ich vom Vereinskollegen etwas günstiger bekommen könnte, daher meine Frage an euch: reicht die aus oder greift man da besser zu etwas Anderem?

vielen Dank

Grüße
D.P.
 

Marco

User
Wenn keine HV-Servo verwendet werden sollen reicht sie.
die Evolution macht output nur 6V und keine 7,4V.

Grüße,
Marco
 

Marco

User
Evolution macht Output 5,9V ;)

Wird dann also schwierig. entweder eine PBX Professional, oder wenn es der Empfänger kann ein Jeti Max BEC....

Grüße,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten