Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

Hi Marcel,

geht mit der 24x10 wirklich noch klassischer Kunstflug oder wird's da schon etwas langsam, bzw. ist auf der Geraden schon viel Gas nötig? Wie viel Strom zieht diese Combo in der Spitze?

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

ich habe ja insgesamt 3 Propeller auf der Extra getestet:

25x10 Fiala - Guter Schub, Geschwindigkeit mittelmäßig, Ansprechverhalten ebenfalls mittelmäßig und erhebliche Geräschentwicklung :) ca. 125A im Stand
24x10 Xoar - Ausreichender Schub, Geschwindigkeit gut, sehr gutes Ansprechverhalten, kaum Geräuschentwicklung, ca. 122A im Stand
24x10TH Mejzlik, sehr guter Schub, Geschwindigkeit gut, gutes Ansprechverhalten, Geräuschentwicklung ähnlich der Xoar, ca. knapp über 130A im Stand

Mir hat die Mejzlik sehr gut gefallen, auf der Geraden ist eigentlich mit keinem Prop viel Gas nötig. Die Mejzlik geht sowohl im klassischen als auch im 3D sehr gut (hätte ich vorher auch nicht gedacht da ca. 40g schwerer als die anderen). Die Mejzlik zieht z.b. aus dem Hover wesentlich besser als die anderen.

Gruß Marcel
 
Hallo Wolfgang,

Kommt auf den Servo an. JR und Futaba erlauben nach Spec den direkten Betrieb an 2S Lipos.
Hitec gibt in der Spec nur 7,2V an.

Da ich in meiner Extra auch eine Smoke Pumpe verbaue und dafür keinen extra Lipo benutzen möchte,
habe ich mich für die PowerBox Professional und damit Regelung auf 7,2V entschieden.


Viele Grüße,
Matthias
 
Ist bei den Savöx 2270 ausdrücklich der direkte Betrieb am Lipo erlaubt? Ich finde da widersprüchliche Aussagen

Gruß
Wolfgang

Laut Hersteller 7,4V

http://www.savox.de/produkte/servos/hochvolt-und-brushless/item/sb-2270sg?category_id=5

Die Servos werden bestimmt nicht gleich kaputt gehen wenn du Sie direkt an 2S anschließt... die Frage ist aber
wie lange Sie das auf dauer aushalten.

Ich würde an deiner Stelle mal bei Savöx nachfragen.... Experimente würde ich mit so einem Modell jedoch nicht machen.

Viele Grüße,
Matthias
 

Zisko

User
Laut Hersteller 7,4V

http://www.savox.de/produkte/servos/hochvolt-und-brushless/item/sb-2270sg?category_id=5

Die Servos werden bestimmt nicht gleich kaputt gehen wenn du Sie direkt an 2S anschließt... die Frage ist aber
wie lange Sie das auf dauer aushalten.

Ich würde an deiner Stelle mal bei Savöx nachfragen.... Experimente würde ich mit so einem Modell jedoch nicht machen.

So, habe jetzt mal bei Savöx nachgefragt: Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: die Servos sind genau für den Anwendungsfall gebaut - direkt am 2S Lipo. Hepf wirbt übrigens auch mit dieser Eigenschaft.

Gruß
Wolfgang
 
Wieviel Servo Stellkraft seht ihr als sinnvoll bei dem Modell?

30kg, 25kg oder 20kg?

Vorteil der Servos mit weniger Stellkraft ist, dass diese meistens schneller sind.

Viele Grüße,
Matthias
 

Jey

User
So, habe jetzt mal bei Savöx nachgefragt: Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: die Servos sind genau für den Anwendungsfall gebaut - direkt am 2S Lipo. Hepf wirbt übrigens auch mit dieser Eigenschaft.

Gruß
Wolfgang
Wäre auch verwunderlich wenn ein Hersteller/Händler der Servos als HV verkauft/ mit 7,4V wirbt was anderes in einer Mail schreibt :rolleyes:, meint ihr nicht?

20Kg reicht dicke wenn auf Quer zwei je Klappe verbaut sind. Seitenruder funktioniert mit 20kg sicher auch jedoch würde ich dort eher gen 25-30kg verbauen (->Messerlooping, Snap´s ausm Messer raus)

Was die Geschwindigkeit angeht: Mal im Ernst, glaubt hier wirklich jemand das er für sich nen Unterschied im Flugverhalten feststellt wenn ein Servo nun 0,16sec/60° benötigt statt 0,14? :rolleyes:


Gruß Jochen
 

Zisko

User
Wäre auch verwunderlich wenn ein Hersteller/Händler der Servos als HV verkauft/ mit 7,4V wirbt was anderes in einer Mail schreibt :rolleyes:, meint ihr nicht


Gruß Jochen

Hi Jochen,

was fang ich nur mit dieser Aussage an? Ich geb dir zwar grundsätzlich recht, doch normalerweise eiern die Servicemitarbeiter unserer Komponentenhersteller bei Fragen nach technischen Spezifikationen ziemlich herum. Der hier hat am Telefon kurz in seinen Unterlagen nachgesehen und absolut bestimmt o.g. Aussage getroffen. Ich denke, das sollte passen. Gibt es aus technischer Sicht einen Grund daran zu zweifeln?

Gruß
Wolfgang
 
Waren heute auch noch kurz "Gassi".

Waren heute auch noch kurz "Gassi".

Gruss Robsen

IMG_2544.jpg

IMG_2547.jpg
 

Jey

User
@ Wolfgang

ich weis nicht ob es vllt. einen Grund gibt. Ich wollte damit nur viel mehr sagen das mich eine andere Aussage seitens des Herstellers als "ja funktioniert mit 7,4V super" doch stark gewundert hätte wenn das Servo als 7,4V Servo verkauft wird. ;-) Ob´s tatsächlich so ist wird, wie so oft, erst die Praxis zeigen!


Gruß Jochen
 

D.Peters

User
@ Wolfgang

ich weis nicht ob es vllt. einen Grund gibt. Ich wollte damit nur viel mehr sagen das mich eine andere Aussage seitens des Herstellers als "ja funktioniert mit 7,4V super" doch stark gewundert hätte wenn das Servo als 7,4V Servo verkauft wird. ;-) Ob´s tatsächlich so ist wird, wie so oft, erst die Praxis zeigen!


Gruß Jochen

OK, Wolfgang testet für uns die 2270 direkt am Akku, dann baue ich auch welche ein :D .....andererseits, was soll ich auch anderes tun, bestellt siend sie ja schon LOL
 

Zisko

User
@ Wolfgang

ich weis nicht ob es vllt. einen Grund gibt. Ich wollte damit nur viel mehr sagen das mich eine andere Aussage seitens des Herstellers als "ja funktioniert mit 7,4V super" doch stark gewundert hätte wenn das Servo als 7,4V Servo verkauft wird. ;-) Ob´s tatsächlich so ist wird, wie so oft, erst die Praxis zeigen!


Gruß Jochen

Ich habe übrigens noch einen Versuch bei Savöx gestartet, über die schriftliche Kundenhotline eine Auskunft zu bekommen. Das Ergebnis war - Gott sei Dank - das gleiche:

"Sehr geehrter .....,
unsere HV Servos können alle direkt an einem 2s LiPo betrieben werden. Sie können also Ihr SB-2270 ohne das es Schaden nimmt direkt mit einem 2s LiPo versorgen.

Mit freundlichem Gruß,"

Was soll bei so viel Einigkeit schon schief gehen? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten