Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

...nicht Äpfel mit Birnen vegleichen... ;)

Wir Verbrenner Flieger geben das Gewicht ja immer als Trockengewicht an - ihr Elektriker hab ja das Lipo-Gewicht immer dabei :)

Gruß Klaus
 

giulianap

User gesperrt
...nicht Äpfel mit Birnen vegleichen... ;)

Wir Verbrenner Flieger geben das Gewicht ja immer als Trockengewicht an - ihr Elektriker hab ja das Lipo-Gewicht immer dabei :)

Gruß Klaus

Was hat das denn mit Äpfel und Birnen zu tun,...! Wenn ich meine Yak 54 von EF was auch ein riesen Koffer ist vom Gewicht her vergleiche, 8,2kg + 0,5kg Sprit,...ist das denke ich schon ein gewaltiger unterschied was wir hier haben. 10,5kg wären für mich für eine 3D hampel Kiste denn mehr ist sie ja auch nicht absolut zu viel. Ich kanns echt nicht glauben,...:confused::(:eek:
Ich muss mal Robert fragen was seine Verbrenner Version wiegt, die dürfte doch keine 9kg trocken haben,....ich denke das die EF Extra 91 mit DA 60 nicht mehr wie 8,6kg trocken haben dürfte,....
 
die 88´´ EA hatte schon ~8,3-8,4kg kg und das ohne Doppelstrom oder ähnlichen Firlefanz....

die 91´´ ist ne ganze Ecke mehr Flieger - ich hatte beide nebeneinander stehen !! - da sind also 9-9,5kg je nach Ausstattung
völlig normal - mit Sprit bist dann bei den 10kg, die die ELO-Abteilung auch hat...passt also !;):D
 
So ihr Schnecken, war grad im Keller, meine hat 9,25 kg.
Mit zündschalter, Choke Servo, Doppelstrom.

Ich finde ... Alles im Rahmen.

Gruß Robsen
 

giulianap

User gesperrt
Hey Schnecke ;) sehr gut danke,.....also es wäre mit Sicherheit ein Gewicht von unter 9 kg realisierbar,...sieht doch schon viel besser aus !!!trotz allem hat sie richtig zugelegt an Gewicht,....aber dafür ist sie auch wieder etwas gewachsen. Ich habe ja die EA vom Robert schon fliegen sehen, und mich etwas gewundert warum der DA 60 die Kiste nicht so brachial vom Boden wegreist. Das Mehrgewicht von 1 kg macht sich hier bemerkbar,.....




So ihr Schnecken, war grad im Keller, meine hat 9,25 kg.
Mit zündschalter, Choke Servo, Doppelstrom.

Ich finde ... Alles im Rahmen.

Gruß Robsen
 

Marco

User
Hi Wolfgang,

habe noch nicht richtig gewogen, hatte die Extra mal kurz auf der Zugwaage (sehr ungenau) waren glaub ich knapp über 10KG. Gruß Marcel

Sers,

wenn das Gewicht stimmt, geht die Extra aber pervers geil damit. Sah am Sonntag alles andere als nach 10kg aus.:cool:

Die Böe war richtig ärgerlich :(

Gruß,
Marco
 
nachdem meine nun auch fertig ist hab ich auch mal gewegen:

digital, ehrlich gewogene 9050gr inkl. Cockpit und Pilot und Lipos - ist doch TOP :D:D:D

ich fliege allerdings auf den Kleinen kein Doppelstrom nur ein Deutsch 1500mAh Lipo auf Empf und ein Spannungsbegrenzer

Gruß KLaus
P.S:
wohlgemerkt trocken
 
Maiden

Maiden

Heute die ersten 4 Flüge mit meiner 91er gemacht - was soll ich sagen die Kleine geht Affengeil !!!

Bis letztes Jahr war in der Größe die 88'' EF Edge mein absoluter Favorit - die 91'' EF Extra geht jedoch mindestens gleich gut - aber das sagt ja Daniel Holman auch ... ;););)

Ich hab mich mir der Extra sofort wohl gefühlt - und nachdem der DA60 von Anfang an wie ein Gedicht lief, konnt ich´s nicht lassen im ersten Flug nach ein paar Testminuten
vor meiner Nase umeinander zu Harriern und mir die Kleine vor die Nase zu hängen :D:D

Mein Fazit:
In der Größe kaum zu toppende Einheit - Extreme Flight Extra und DA60 mit MJM Dämpfer !!!

Zum DA:
Mit MJM wie gewohnt absolut linearer Gasverlauf - TOP Gasannahme - Drehzahl mit Mejzlik 24x10 nach 4 Flügen knapp 6600 U/min


Gruß KLaus

1.jpg2.jpg
 
nachdem meine nun auch fertig ist hab ich auch mal gewegen:

digital, ehrlich gewogene 9050gr inkl. Cockpit und Pilot und Lipos - ist doch TOP :D:D:D

ich fliege allerdings auf den Kleinen kein Doppelstrom nur ein Deutsch 1500mAh Lipo auf Empf und ein Spannungsbegrenzer

Gruß KLaus
P.S:
wohlgemerkt trocken

Hallo Klaus,

was verstehst du unter Spannungsbegrenzer?
Regelung auf 7.2V?
Von welcher Firma?

Bin bei meiner Extra noch am rätseln was ich als Stromversorgung einbauen soll....
Die Extra soll auch mit Smoke ausgerüstet werden.... daher sollten die restlichen Komponenten möglichst leicht sein.

Aktueller stand ist serperater Lipo für Smoke
und für den Empfänger DPSI Ampere Lipoweiche mit zwei Lipos ohne Regelung.

Viele Grüße,

Matthias


Viele Grüße,
Matthias
 

D.Peters

User
eine Frage an die Elektroflieger unter euch:

bekommt man arge Schwerpunktprobleme wenn man vorne ca. 500g weniger hat, oder ist noch genug Platz da um es durch Akku verschieben wieder auszugleichen?

Grüße
Denis
 
eine Frage an die Elektroflieger unter euch:

bekommt man arge Schwerpunktprobleme wenn man vorne ca. 500g weniger hat, oder ist noch genug Platz da um es durch Akku verschieben wieder auszugleichen?

Grüße
Denis

Hi Denis,

schau mal ein paar Seiten zurück: http://www.rc-network.de/forum/show...00-EXP-91-quot-Bau-amp-Erfahrungsthread/page5

Dort siehst du ein Bild mit den von mir verbauten Komponenten. Das fehlende Gewicht am Motor wird teilweise wieder durch die Motorbefestigung kompensiert. LiPo´s müssen aber schon relativ weit vor. Aber alles machbar.

Gruß Marcel
 

D.Peters

User
hallo Marcel,

danke für die Antwort,
inzwischen hat sich meine Frage ohnehin erledigt, habe überlegt einen Reisenauer Getriebeantrieb zu verwenden der ca. 500g leichter als der Q80 währe, aber der ist für mich mittlerweile keine Option mehr.

Grüße
Denis
 

Zisko

User
Hi Wolfgang,

habe noch nicht richtig gewogen, hatte die Extra mal kurz auf der Zugwaage (sehr ungenau) waren glaub ich knapp über 10KG. Ich hab jetzt mal zum testen eine Mejzlik 24x10TH getestet. Gefällt mir viel besser als XOAR / Fiala. Flugzeit so 6,5-7 Minuten.


Gruß Marcel

Hi Marcel,

geht mit der 24x10 wirklich noch klassischer Kunstflug oder wird's da schon etwas langsam, bzw. ist auf der Geraden schon viel Gas nötig? Wie viel Strom zieht diese Combo in der Spitze?

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten