Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

Hi,

Danke für deine Antwort... das habe ich schon befürchtet.
DA60 war auch meine erste Übrlegung. Ich habe nur etwas Bedenken, dass ich Probleme mit der Lautstärke
bei uns am Platz bekomme.
Hast du zufällig schon mal gemessen, wie laut der DA60 ist?

Grüße,
Matthias
 
da 60

da 60

hi, du hast schon recht - ein da 60 ist sicher nicht zu vergleichen mit nem dla 56 od. dle 55, weder von der lautstärke noch von der leistung her, ich denke nur sinnvoll geflogen und motorhaube mit dem dämmstoff vom mark / mtm ist das schon tragbar, so schreien tut er doch nicht. wenn du halt nen zwei zylinder mit nem duo dämpfer nimmst dann kannst - denke ich von der leistung her schon bald auf nen dla 56 od. dle 55 zurückgreifen. das war auch meine überlegung, bis das nicht einer richtig getestet hat mach ich mal mit meiner da 60 geschichte weiter. wirklich die leistung ist absolut der wahnsinn, und ich hab ne 24x10 in carbon drauf! die 3 blatt ist mir bei meinem erstflug kaputt gegangen (drosselservo defekt - aussenlandung) - aber gott sei dank nur die luftschraube...

berichte was du nun machst - interessiert mich!

gruss robsen
 
sfg`s

sfg`s

ach so, und probiert unbedingt die sfg`s aus, beim sackflug stabiler ... liegt allgemein ein bisschen satter in der luft, ist echt ein anderer flieger!!!

gruss robsen
 
ach so, und probiert unbedingt die sfg`s aus, beim sackflug stabiler ... liegt allgemein ein bisschen satter in der luft, ist echt ein anderer flieger!!!

gruss robsen

Das selbe Verhalten mit den SFG kann ich auch bei meiner EF Extra 300 78" betätigen... bringt schon einiges :)
Mit der Wahl meins Motors für die 91er Extra halte ich dich gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Matthias
 
Nach der Anleitung wird der Motor mit dem Kopf nach unten montiert.
Macht es eine Unterschied wenn man ihn um 90Grad dreht? Oder welche
Position ist besser ?

Grüße,
Matthias
 
für ne Extra hat der waagrechte Einbau aus meiner Sicht nur Vorteile:

1.) Motor-(Zwangs)kühlung einfach zu realisieren - hängend muss man ein zusätzliches ein die Motorhaube schneiden...
2.) kurzer(einfacher) Krümmer realisierbar - wichtig für die guten MJM-dämpfer
3.) die "Schläge" werden quer schwingungstechnisch besser ins Modell eingeleitet

Gruß Klaus
 
Okey, so etwas habe ich mir schon gedacht.. Danke

Bei mir kommt ein DA-60 mit Krumscheid Dämpfer rein.

Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen Hilfreich.
Ich habe bei Krumscheid angefragt welcher Dämpfer und Zubehör zum DA-60 und Extra 91" passt.
Hier die Antwort:

- KS Krümmer DA 60 (Krümmer ist mittig hinter den Motor geführt und hat einen Höhenversatz von 25 mm nach unten)
- KS 3086V-5 (Schalldämpfer mit Frontein- und Auslass)
- KS 1026 PTFE-Schlauch (6 cm)
- KS 929 Federklammer (2 St.)
- KS 504 Befestigungssystem

Viele Grüße,
Matthias
 

Zisko

User
@mp.stumpy:

Hi Marcel,
kannst du jetzt schon genauere Werte zu den Flugzeiten berichten?
Ich überlege mir auch, die Extra zu bauen. Am liebsten wäre es mir, ich könnte die 6S 5000 mAh-Akkus verwenden, die ich in meiner 88" Edge im Einsatz habe. Allerdings könnte ich mir anhand deiner im Vorfeld dargestellten Flugzeiten vorstellen, dass damit die Flugzeiten absolut zu kurz werden (ich schaffe mit der Edge ca. 7-8 Minuten) und daher ein 14S Antrieb Sinn machen könnte. Dazu habe ich allerdings keine Akkus und müsste dann zweigleisig 6S und 7S am Start haben - das möchte ich nicht.
Kaum zu glauben, welchen Zusatzprobleme 10cm mehr Spannweite und 1kg Mehrgewicht mit sich bringen :(

Gruß
Wolfgang
 
@mp.stumpy:

Hi Marcel,
kannst du jetzt schon genauere Werte zu den Flugzeiten berichten?
Ich überlege mir auch, die Extra zu bauen. Am liebsten wäre es mir, ich könnte die 6S 5000 mAh-Akkus verwenden, die ich in meiner 88" Edge im Einsatz habe. Allerdings könnte ich mir anhand deiner im Vorfeld dargestellten Flugzeiten vorstellen, dass damit die Flugzeiten absolut zu kurz werden (ich schaffe mit der Edge ca. 7-8 Minuten) und daher ein 14S Antrieb Sinn machen könnte. Dazu habe ich allerdings keine Akkus und müsste dann zweigleisig 6S und 7S am Start haben - das möchte ich nicht.
Kaum zu glauben, welchen Zusatzprobleme 10cm mehr Spannweite und 1kg Mehrgewicht mit sich bringen :(

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

hab bis jetzt leider noch nicht so viele Flüge aufgrund von schlechtem Wetter + Urlaub machen können. Bin bisher auch nach Telemetrie geflogen und hab auf den Timer nicht sonderlich geachtet. Da meine Jeti DS-16 auch endlich da ist hab ich diese jetzt erstmal mit der 60" Extra eingeflogen. Ich hoffe das ich kommendes Wochenende die 91"er wieder in die Luft bringe, dann werde ich mal auf die Flugzeit achten. Ich würde jetzt auf 6-6:30 Minuten tippen, je nach Flugstil. Aber wie gesagt ich verifizier das nochmal :)

Gruß Marcel
 

oliver30

User
Als 10S 5000- Setup mit 26x12 wirds im Schnitt bei 5 Minuten liegen-mehr ist nicht drin.
Gleiches wird für ein 12S-Setup mit 24x12 abzuleiten sein, da der Strom dann leicht steigt.

Gruß
Oliver
 

Zisko

User
10S halte ich für die Kiste für zu wenig. Meine 88" EF-Edge wiegt 9,2 kg und ist mit 12S gut motorisiert - geht etwas besser als ein 50 ccm Motor. Motorlaufzeiten ca. 6,5 min, Flugzeit damit ca. 8 Min. Ich fürchte halt, dass ich mit diesem Setup in der 91" mit etwas über 10kg bei ca 6,5 Min Flugzeit rauskomme.

Gruß
Wolfgang
 
Als 10S 5000- Setup mit 26x12 wirds im Schnitt bei 5 Minuten liegen-mehr ist nicht drin.
Gleiches wird für ein 12S-Setup mit 24x12 abzuleiten sein, da der Strom dann leicht steigt.

Gruß
Oliver

Ich würde eher sagen mit steigender Zellenzahl und Spannung nimmt der Strom ab.

10S halte ich für die Kiste für zu wenig. Meine 88" EF-Edge wiegt 9,2 kg und ist mit 12S gut motorisiert - geht etwas besser als ein 50 ccm Motor. Motorlaufzeiten ca. 6,5 min, Flugzeit damit ca. 8 Min. Ich fürchte halt, dass ich mit diesem Setup in der 91" mit etwas über 10kg bei ca 6,5 Min Flugzeit rauskomme.

Gruß
Wolfgang

12S ist ein MUSS. Designed ist die Extra ja eigentlich für einen 60cc... was man aber schon merkt ist, die Extra hat ordentlich Fläche, für "normales" fliegen ist relativ wenig Leistung notwendig. Wie gesagt ich werds mal checken mit gemischtem Flugstil.

Gruß Marcel
 
Hallo,

bin gerade etwas am Planen des Innenausbaus, im Bezug auf Tankposition, Befestigung,.. ...

Kann vielleicht jemand mal ein Foto seines Innenausbaus hoch laden.

Danke,
Matthias
 
10S halte ich für die Kiste für zu wenig. Meine 88" EF-Edge wiegt 9,2 kg und ist mit 12S gut motorisiert - geht etwas besser als ein 50 ccm Motor. Motorlaufzeiten ca. 6,5 min, Flugzeit damit ca. 8 Min. Ich fürchte halt, dass ich mit diesem Setup in der 91" mit etwas über 10kg bei ca 6,5 Min Flugzeit rauskomme.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

war am Wochenende draußen und hab mal den Timer gestellt :) War recht windig und bin überwiegend klassisch (viele Aufwärtspassagen) mit ein paar 3D Manövern geflogen weil ich die Zeit mit höherem Gasanteil ermitteln wollte. Herausgekommen sind gute 6,5 Minuten wie prognostiziert (ca. 650mAh / Minute, fliege 5300er).

Gruß Marcel
 
Hi Marcel,

vielen Dank. Das ist in etwa das, was ich befürchtet hatte. Ich brauche mit der 88' in etwa 500 mAh/Minute - Flugzeit mit 5000er Akkus ca 7,5 - 8 Min. Wär' ein 14S Antrieb evtl. doch nicht uninteressant. Hast du vielleicht noch das Abfluggewicht mit deinen 5300ern da?

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

habe noch nicht richtig gewogen, hatte die Extra mal kurz auf der Zugwaage (sehr ungenau) waren glaub ich knapp über 10KG. Ich hab jetzt mal zum testen eine Mejzlik 24x10TH getestet. Gefällt mir viel besser als XOAR / Fiala. Flugzeit so 6,5-7 Minuten.

Hier noch ein paar Bilder vom Elektro-Flugtag in Ergenzingen am vergangenen Wochenende. Leider hatte ich eine unsanfte Bodenberührung (unschöne Böe + Rückenwind...) das Fahrwerk muss mal generalüberholt werden...

IMG_5035_RN.jpg

IMG_5016_RN.jpg

Gruß Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten