Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

Hallo Flyrian,

Danke für deine Rückmeldung.
Habe auf der prowing mit den Kollegen auf dem Falcon Stand gesprochen, die haben gemeint, dass die V2 von der Form identisch zur normalen CFK ist und nur noch leichter sei.
Für den Alltagsbegreib wurde die V2 aber nicht empfohlen, da sie durch den Leichtbau empfindlicher ist.
Auf der Falcen Homepage habe ich die "NEU type 24 ZOLL 2-BLATT CFK" entdeckt. Scheinbar hat die eine bessere Anbindung der Blätter an das Zentralstück:
"New electric propeller with bigger center hub.
Suitable for large electric brushless motors."
Von den Xoar Carbon Elektro gibt es auch eine Ausführung mit "breiter Hub". Konnte leider keine Beschreibung finden und habe den Vertrieb angeschrieben. Eine Rückmeldung steht noch aus.
Der Kundenservice von Dualsky hat sich nach 5min gemeldet und erläutert warum sie nur Xoar Benzin Propeller empfehlen:
"The torque of the GA6000.8S motor is very large and the electric propeller is at risk of breaking. So, please have a gasoline engine propeller."
Hoffe die Infos helfen auch anderen Kollegen die den richtigen Prob suchen, damit man nicht mehrmals hochpreisige CFK Props kaufen muss.

Gruß Tobias
 

Flyrian

User
Also am GA6000 verwende ich eine 25,5x13 C2E und am GA8000 eine 28x12 C2E V2.

Der GA6000 ist ja inzwischen weit verbreitet und ich habe bisher noch keine Berichte zu gebrochenen Propellern gelesen.
Eigentlich sollten Benzinpropeller aufgrund des höheren Gewichtes eine zusätzliche Belastung für den Motor und Regler darstellen und sind deshalb eher ungeeignet.

Hier wurde das Thema schonmal diskutiert:

 
Merci für die Info und den Link, hatte ich gar nicht mehr so auf dem Radar. Zudem habe ich gehofft, dass es in der Zwischenzeit weitere Erfahrungsberichte gibt. Scheinbar ist es im Bereich Elektrokunst- bzw. 3D Flug relativ ruhig geworden.
 

Flyrian

User
Den Motor gibt es jetzt schon seit einigen Jahren und wurde inzwischen mit verschiedenen Propellern ausgiebig getestet.
Soweit mir bekannt ist, verwendet niemand einen Benzinpropeller.

Hier noch ein Link zu RC Groups mit einigen Tests:



Ich bin bei der RV-8 70CC auch deshalb der Empfehlung mit der 25,5x13 gefolgt.
Für die Extra wäre dann ein 24x12 wahrscheinlich optimal.
 
Klasse, vielen Dank für das Heraussuchen der entsprechenden Seiten bei rcgroups.
Werde noch die Info zum breiten Hub der Xoar CF Props abwarten und dann die finale Entscheidung treffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten