DG 600 (RCRCM): Nähere Informationen?

Hallo zusammen, wo habt ihr bei euren DG's eigentlich den Servohebel bei der Querruderanlenkung? In Flugrichtung vorne oder in Flugrichung hinten? Wenn man das Servo so einbaut, dass der Servohebel in Flugrichtung vorne ist, kann man einen längeren Servohebel draufmachen ohne dass dieser übersteht.
Gruß Niko
 
Fliegt!

Fliegt!

Hallo Zusammen, ich habe am Montag meine Chocofly DG 600 mit Jetec e70 eingeflogen. Flugfertig bringt das Modell ca. 3150g auf die Waage und kann sowohl mit 5s als auch mit 6s problemlos aus der Hand gestartet werden. Der Impeller zieht mit einem 5s Akku ca. 85A und mit dem 6s Akku ca. 100A. Der Jetec e70 ist von der Leistung mehr als ausreichen! Den e80 würde ich aus Platz und Gewicht Gründen nicht verbauen.
Gruß Niko
 

Anhänge

  • IMG_4750.jpg
    IMG_4750.jpg
    47 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_4751.jpg
    IMG_4751.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 96
Ich habe angedicktes Harz auf das Jetec aufgetragen den Deckel drauf gesetzt und es bündig ausgerichtet. Der Einbau war deutlich einfacher als erwartet.
Gruß Niko
 

JHF

User
Klare Kabinenhaube und Cockpitausbau

Klare Kabinenhaube und Cockpitausbau

Hallo liebe DG 600-Freunde,

vom Kauf dieses Modells hält mich eigentlich nur noch die schwarz lackierte GFK-Haube ab, ich hätte viel lieber eine klare Haube und ein ausgebautes Cockpit. Diesen Wunsch haben hier schon mehrere geäußert - hat jemand von Euch eine gute Lösung gefunden und könnte Fotos und Bezugsquellen einstellen? Danke und

viele Grüße
Jan
 

Tillux

User
Ab Herbst bieten wir selbst (Migflight.de) die RCRCM DG-600 als Sonderversion an. Mit klarer Haube und Sitzwanne unter die noch gut Akkus passen, und Instrumentenpilz mit Instrumentenbrett und Steuerknüppel. Evtl. sogar mit genähtem Sitzkissen aus schönem Alcantara.
Dabei gibt es auch Einbauspanten und Zubehör. Das alles gibts dann so nur von uns.
Auf der Segelflugmesse hatten wir sie ab Samstag ausgestellt.

1.jpg

Das alles haben wir speziell für diese DG-600 nachkonstruiert da kaum jemandem die schwarze Haube von RCRCM gefällt.

1b.jpg

Impellerversion:
3D gefrästen Klappenausschnitt und CFK-Spant gibts von uns vorbereitet für unsere Klappimpeller E-70 und E-80. Spalt wird mit 0,5mm gefräst. Dazu gibt es eine genaue Einbauanleitung.


2.jpg 3.jpg

Ob wir Haube und Sitzwanne extra verkaufen werden ist noch nicht entschieden.

Schaut einfach ab Herbst auf unsere Website, auf einen Termin legen wir uns nicht fest und lassen uns auch nicht drängen da alles sehr gut werden soll :)

So ähnlich wird das Modell dann aussehen (ist meine andere, etwas größere DG):

Kok.jpg

Lieben Gruß, Til (Migflight)
 

JHF

User
Motor und Stromverbrauch

Motor und Stromverbrauch

Vielen Dank an Niko, der mich auf die Möglichkeit mit dem Impellerantrieb aufmerksam gemacht hat, und an Til, mit dem ich bereits telefoniert habe. Eine Frage an Niko: Welchen Motor verwendest Du im E-70, und hast Du die 85 A/100 A an 5s/6s im Flug oder im Stand gemessen?
 

pantau

User
kurzer Gabelkopf für Querruder DG600

kurzer Gabelkopf für Querruder DG600

Hallo,

ich suche einen kurzen Gabelkopf in Metall Ausführung. Diese sollen die Querruder meiner RCRCM DG600 3,4m ansteuern
Momentan habe ich die standard Gabelköpfe M2 mit einer Länge von 23mm vom Zapfen bis zum Anfang. Diese sind aber für eine überkreuzanlenkung aber zu groß (Möchte nicht so riesige Ausschnitte in die Oberseite der Fläche einarbeiten)
Ich habe auch schon die MP jet Mikro Kunststoff Gabeköpfe (15mm) gefunden, nur bin ich mir nicht sicher, ob diese für die Anlenkung der Querruder ausreichend sind.

Mein Loch für den Gabelkopf habe ich momentan 3mm über dem Querruder (geplant), damit ich das Gestänge hier auch aushängen kann.
Eine Anlenkung mit einem abgewinkelten 2mm Draht gefällt mir nicht so, wäre aber eine Notlösung.

Hat jemand eine Quelle für kurze Metallgabelköpfe?

Gruß
Detlef
 

Merlin

User
Nun ja, die MPJeti Micros würde ich nicht nehmen,,,

Wie wär´s mit dem IDS von Servorahmen.de? Da steht wirklich nicht mehr viel über und robust ist die Anlenkung zudem. Gibt auf RCN reichlich Threads bzgl des Einbaus.

/Bernd
 

pantau

User
LDS Anlenkung

LDS Anlenkung

Hallo Bernd,

An die LDS Anlenkung hat ich auch schon gedacht. Ich kann mich aber mit den Mini Hebeln nicht anfreunden. Ich weiß auch das es funktioniert. Die Hebelverhältnisse sind aber schon recht ausgereitzt.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Detlef
 
Moin Detlef,

Nimm einen normalen Gabelkopf und feile auf der Oberseite etwa ein Drittel des Materials weg. Dann kann der Ausschnitt deutlich kleiner bleiben.

Gruß
Frank
 

pantau

User
gabelkopf dg600 rcrcm

gabelkopf dg600 rcrcm

Hallo Frank,
Abgeschliffen habe ich bereits. Werde wohl auch noch was vom Gewinde wegnehmen. Dann sollte es mit dem Gestänge passen.

Gruß
Detlef
 
Wenn die Klappen beide unten angeschlagen wären, könnte man schön Scale bauen und trotzdem - oder eher sogar: deswegen optimale Anlenkungen realisieren. Die Originalmaschine hat oben jeweils kurze, aber recht hohe Abdeckungen. Damit ließen sich auch beim Modell brettharte Anlenkungen realisieren. Doch die RCRCM ist vermutlich oben angeschlagen, richtig?

Seisdrum. Ich habe bei meinem Ventus die WK und QR auf ähnliche Weise angelenkt und wenn man es sauber baut, ist das Ruder hart genug, spielfrei und auch krafvoll. Denn dem kurzen Hebel am Ruder steht ja auch ein kurzer am Servo gegenüber. Wenn das Servo 4kg an einem Zentimeter wuchtet, hat es mal eben 8 Kilo am 5mm-Hebel - plus Reserve! Wichtig ist halt die saubere Ausführung, sonst hat man nur Ärger. Aber wenn es klappt, sieht man halt auch nichts.

Just m2c... :)
 
Ab Herbst bieten wir selbst (Migflight.de) die RCRCM DG-600 als Sonderversion an. Mit klarer Haube und Sitzwanne unter die noch gut Akkus passen, und Instrumentenpilz mit Instrumentenbrett und Steuerknüppel. Evtl. sogar mit genähtem Sitzkissen aus schönem Alcantara.
Dabei gibt es auch Einbauspanten und Zubehör. Das alles gibts dann so nur von uns.
Auf der Segelflugmesse hatten wir sie ab Samstag ausgestellt.

Das alles haben wir speziell für diese DG-600 nachkonstruiert da kaum jemandem die schwarze Haube von RCRCM gefällt.

Impellerversion:
3D gefrästen Klappenausschnitt und CFK-Spant gibts von uns vorbereitet für unsere Klappimpeller E-70 und E-80. Spalt wird mit 0,5mm gefräst. Dazu gibt es eine genaue Einbauanleitung.

Ob wir Haube und Sitzwanne extra verkaufen werden ist noch nicht entschieden.

Schaut einfach ab Herbst auf unsere Website, auf einen Termin legen wir uns nicht fest und lassen uns auch nicht drängen da alles sehr gut werden soll :)

So ähnlich wird das Modell dann aussehen (ist meine andere, etwas größere DG):

Lieben Gruß, Til (Migflight)

Hi Til,

das hört sich ja mal richtig gut an!
Ist die DG600 mit dem E70 dann eigentlich handstarttauglich in der Ebene?
 
Jadann gehts ja: Ganz normal oben anlenken und mit Hutzen abdecken. Wäre dann weitgehend original und am wenigsten problematisch. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten