DG 600 (RCRCM): Nähere Informationen?

Immer schön langsam

Immer schön langsam

Den Ausführungen von SpeedFun mit Ablasser aus 300m Höhe kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine DG ( CFK ) letzte Woche auf der Seiser Alm nach einem Ablasser aus ca. 170m verloren. Nach dem Anstechen mit ca. 60 Grad und anschließendem geraden Vorbeiflug fingen Klappen bzw. der ganze Flügel an zu flattern. Nach 2 Sekunden hat hat es den den linken Flügel in der Luft regelrecht zerrissen, es war wie eine Explosion. Die ganze Aufnahme des Carbonverbinders hat es ausgerissen. Den Rest könnt ihr euch ja denken.
Anlenkung der Klappen auf herkömmliche Art, um das Spiel über gute Hebelverhältnisse gering zu halten. Schade, aber ich war der Meinung, daß ein 160er Carbonmodell das eigentlich aushalten sollte. Das Modell hat mir sonst sehr gefallen, aber ob ich nochmals eine DG ordere kann ich heute noch nicht beantworten - Also immer schön vorsichtig!
Gruß Wolfi
 

steve

User
Hallo Wolfi,
bei meinen RCRCM-Modellen klebe ich die Stege nach. Die obere Verklebung ist ziemlich trocken und hatte bei mir am Holmsteg auch einen deutlichen Spalt. Trat ziemlich nonoton gleichmässig beim Tucan und der Angela auf.

Hast Du die Reste noch und kannst das bei Dir checken? Bin auch sehr an der DG interessiert aber sowas nervt schon ein wenig.

VG
 
Hallo Steve,
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Rumpf sieht an der Flächenaufnahme noch aus wie vorher.
Mir hat es komplett die Aufnahme für den Flächenverbinder aus der Fläche herausgerissen!
Falls unbedingt Bedarf besteht,
kann ich noch ein paar Bilder machen.
Gruß Wolfi
 
Immer schön langsam

Immer schön langsam

Hallo Steve,
alles was ich checken konnte schaut nicht schlecht aus. Ich habe (hatte) sicherlich eines der früheren Modelle. Inzwischen habe ich mitbekommen, dass mehr Wert auf die Stegverklebungen geachtet wird. Gemessene Geschwindigkeiten von ca. 230 km/h mit einem Impellerantrieb lässt vermuten, dass die DG doch einiges aushält. Wenn du stark an einer DG interessiert bist,
dann kaufe sie. Sie fliegt super.
Gruß Wolfgang
 
Klappen flattern hat nahezu ausschließlich mit der Spielfreiheit der Anlenkungen zu tun. Und dann sekundär auch mit der Haltekraft der Servos. Wenn was ins flattern kommt, kann es jeden Flieger zerreißen. Ist der Hebelarm am z.B. Querruder zu kurz, und am Servo auch, hat man systembedingt schon Spiel durch das Servogetriebe. Dazu kommt dann auch das Spiel zwischen Gabelkopf und Gewindestift wenn die nicht mit Loctite gesichert sind. Möglichst lange Hebel an den Rudern / Flügelklappen, möglichst lang am Servo. Und dann muss man dies so einstellen, dass man die Ausschläge hinbekommt, und möglichst viel vom Stellweg des Servos nutzt. Sieht halt nicht schön aus mit langen Servohebeln die oben aus den Flügeln rauskommen - nur die Grenzen der Physik sind halt gegeben. Beim Flattern sind die Kräfte halt abartig hoch und schaffen Schwingungen im Flügel. Die Anlenkungen der DG-600 müssen auf der Oberseite der Flügel sein. Sonst ist Scharnier auf der gleichen Seite wie die Anlenkungen, also totales Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=pKo4j0t-p0c
 
Stimmt. Bei langem Servoarm geht es bei der DG 600 darum dass der Gabelkopf nicht an der Basis vom Servoarm aufgedrückt wird, wenn Servoarm zu kurz.
 

Nuecke

User
Welche Luftschraube ?

Welche Luftschraube ?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Setup, die DG600 wiegt Abflugfertig 2900g

welches ist die geeignetere Luftschraube? Was meint ihr dazu?


DC_AC15_9_5.JPG
Vopt=80km/h

DC_RF16_8_5_schmal.JPG
Vopt=71km/h

Gruß Günni
 

Nuecke

User
Nachschlag welche Luftschraube

Nachschlag welche Luftschraube

folgendes spuckt der CC ICE75 an Messdaten mit einem frisch geladenen Akku aus, passt nicht zu dem, was DC ausgibt??


Messung_RF16_8_5.jpg

Luftschraube RF 16x8,5 schmal

Gruß Günni
 

Anhänge

  • Messung_RF16_8_5.jpg
    Messung_RF16_8_5.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo Leute,

welche Erfahrungen habt ihr mit der DG-600 zwischenzeitlich gemacht? Ich würde günstig eine in GFK-Ausführung bekommen und bin am überlegen, mir diese zu kaufen.
Danke.

Gruß,Markus
 
nur gute Erfahrungen

nur gute Erfahrungen

Hallo Markus,

hab mit meiner nur gute Erfahrungen gemacht.
Hab ein Jetec E70 verbaut, fliege meistens mit einem 6S 4400 SLS APL

Hab ich fast immer dabei wenn ich zum Fliegen fahr.

Und würde die auch jederzeit wieder bauen.

Gruß,
Christian
 

unschaf

User
auch gute Erfahrungen

auch gute Erfahrungen

ich habe auch die Glas-Version und habe auch recht gute Erfahrungen damit gemacht.
meine ist mit einem Hacker A30 Nasenantrieb mit Getriebe ausgestattet mit 3S 4000.
hab längere Zeit damit verbracht, die EWD richtig anzupassen und inzwischen flieg ich auch immer mit 350g Ballast, so fliegt sie einfach besser, die Glas-Variante ist fast zu leicht.
Der Sound und die Optik des Modells sind einfach unschlagbar und jetzt wo EWD auch passt, fliegt sie auch gut :)

Thema Glas: ich fliege nur alpin und hatte die Befürchtung, dass die Glas-Variante das nicht mitmacht. bei Steinkontakt ist mal eine Fläche an der Naht aufgeplatzt, dies konnte leicht repariert werden, seit dem keine Probleme.

lg, Gernot
 

bie

Vereinsmitglied
FES bei der DG-600?

FES bei der DG-600?

Hallo Gernot,

hast du eventuell Bilder von deiner DG-600? Ich habe auch die Glasversion (aber noch nicht geflogen) und überlege, ob ich sie nicht mit einem FES ausrüsten soll. Allerdings ist das bei den DG-Typen natürlich immer so eine Sache ... :rolleyes:
 

unschaf

User
Hallo Gernot,

hast du eventuell Bilder von deiner DG-600? Ich habe auch die Glasversion (aber noch nicht geflogen) und überlege, ob ich sie nicht mit einem FES ausrüsten soll. Allerdings ist das bei den DG-Typen natürlich immer so eine Sache ... :rolleyes:

ja, Nasenantrieb bei der DG ist immer etwas tricky.
in dem Fall habe ich einen Hacker A30 mit Getriebe eingebaut und die Nase nur dezent beschnitten, also genau bis zur Kabinenhaube.
eine passenden Spinner habe ich nicht gefunden, deshalb habe ich einen Reisenauer Scale Spinner (44mm) auf 30mm zurückgeschliffen. Vom Spinner bleibt dann nur noch die Hälfte übrig und ich hab ihn dann einfach mit CA am Mittelteil befestigt.
Leider habe ich die Mitte nicht ganz erwischt, deshalb steht der Spinner unten etwas über, was bei genauerem Hinsehen nicht perfekt aussieht, wenn ich es nochmal machen würde, würde ich darauf besser achten.

ich habe auch noch eine größere DG303 von RoyalModel, diese habe ich jetzt mit einem Hacker A40 Glider ausgestattet mit langer Welle. dies war auch nicht ganz einfach, aber das Ergebnis ist viel schöner. ohne Spinner, nur vorne ein Loch für die Welle, die man zurückschieben kann, wenn man ihn nur als Segler fliegt.

IMG_20190620_135228.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Gernot,

danke fürs Bild! Ja, mir schwebt auch eher so eine Lösung nur mit langer Welle und ohne Spinner vor.

Eine Frage noch: Du hast geschrieben, dass jetzt auch die EWD passen würde? Was hat an der EWD nicht gestimmt, auf welchen Wert hast du sie eingerichtet und für welchen Schwerpunkt passt sie jetzt?
 

UweH

User

bie

Vereinsmitglied
Endlich ...

Endlich ...

... hat es geklappt!

Kaum zwei Jahre nach meinem ersten Posting hier (#296) und einigen weiteren (wie auch dem letzten vor diesem hier :D) habe ich die DG-600 fertig gemacht.

Statt einer Motorradtour nach Schottland (Himmelfahrt bis Pfingstmontag) :cry: gibt es dieses Jahr ein Ersatzprogramm: eine Woche Rhön. :)

Gestern nun war Erstflug an der Abtsroda Kuppe, bei vorwiegend sehr guten thermischen Bedingungen. Den Schwerpunkt habe ich auf 60 mm eingestellt, am HLW hatte ich dann noch keine Modifikation vorgenommen. Bei Nordwest rausgeschmissen - fliegt. Allerdings musste Tiefe deutlich nachgetrimmt werden. Keine Abrisstendenzen, noch nicht ganz rund der Flugstil (was auch am Piloten lag) - und nach zwölf Minuten eine saubere Landung, die dank zuvor im Flug eingetrimmter Tiefenruderzumischung (25% im Sender = ca. 3 mm am Höhenruder) mit linear-geradlinigem Landeanflug gelang (ohne Flipper-Delfinstil ;) ). Puh, soweit erst mal. :)

Heute habe ich dann mit der DG-600 mit sechs Flügen rund zwei Stunden Flugzeit an der Abtsroda Kuppe bei frischem Nordwind (und tagsüber relativ wenig Thermikeinfluss, abends dann mehr mit großräumigerem Tragen) abgefeiert. Anfangs mit ca. 0,5 mm Unterlegung an der Vorderkante des HLW (Material von einem alten DMFV-Mitgliedsausweis) und nach dem ersten Flug mit doppelter Unterlegung (ca. 1 mm).

Der Effekt war deutlich spürbar, die DG-600 läuft wesentlich besser. Da man immer nur einen Parameter ändern soll, habe ich den Schwerpunkt noch nicht angetastet. Für mehrere aussagefähige 45-Grad-Bahnneigungsflüge zur Bestimmung des Abfangbogens war heute das Wetter nicht geeignet.

Die ersten Loopings, Rollen, Rückenflug und Außenlooping - klasse! Auf positives Verwölben reagiert sie deutlich mit Fahrtabbau und stärkerem Steigen (soll ja auch so). Den ganz großen Fahrtunterschied zwischen Normalstellung (WK im Strak) und Speed (WK 2 mm negativ verwölbt) habe ich nicht so richtig spüren können.

Beim engeren Eindrehen in den Wind geht relativ schnell die Fahrt raus, ist halt recht leicht. Beim weiträumigen Fliegen habe ich den Eindruck, dass der Speed besser gehalten wird. Möglichweise muss ich mir eine Ballastiermöglichkeit einbauen.

Vorhin habe ich eine Auflage am HLW hingespachtelt (trocknet im Augenblick) - dann kann es morgen ohne Provisorium weitergehen.

Außerdem habe ich am Abend noch die Haubenverriegelung, die ihren Namen bei meinem Exemplar nicht verdient, rausgedremelt (kann man eigentlich auch "rausgeproxxont" sagen?) und durch CFK-Flachprofile (6 x 1,6 mm) ersetzt. Trocknet gerade und ist morgen fertig.

Bei Harrys Modellbaushop in Gersfeld habe ich mir vorhin noch ein paar Winglets von Topmodel.cz geholt, die für den Discus 2a von Topmodels vorgesehen sind. Wir haben die probehalber mal ans Ende der Tragflächen gehalten und festgestellt, dass man die Winglets so kürzen kann, dass sie von der Flächentiefe her passen. Wie es mit dem Profil aussieht und ob sie überhaupt was bringen oder nicht, weiß man jetzt natürlich noch nicht.

Wer hat einen aktuellen Tip für mich, was den Bezug einer bezahlbaren und passenden Klarsichthaube für die DG-600 angeht? Wär schon geiler in Klarsicht.

Am Platz war übrigens auch eine Multiplex DG-600. Die ist bei gleicher Größe doch deutlich schlanker vom Rumpf her und - wie ich finde - eleganter. In der Luft fällt der Unterschied aber kaum bis gar nicht mehr auf. Zu meiner Überraschug stört mich im Flug auch der grüne "DG 600"-Schriftzug auf der Flächenoberseite nicht (mehr). Er fällt kaum auf. Kann ich eventuell doch mit leben.

Fazit soweit: ein schönes Sports-/Free-Scale-Modell mit angenehmen und für Piloten wie mich (mutmaßlich Durchschnitt, wenig Flugzeit pro Jahr) gut beherrschbares Gerät, dass ein breites Anwendungsspektrum am Hang abdeckt (in der Ebene bin ich damit noch nicht geflogen - und werde es wohl auch nicht, weil ich da größere Modelle fliege). Nicht zu verachten: Gut an den Hang zu transportieren wegen des geringen Gewichts, da habe ich schon ganz andere Brocken geschleppt. Könnte für mich ein neues Universalmodell werden (hat es aber schwer gegen meine Pilatus-B4-Präferenz). Muss dann nochmal über eine Motorisierung mit 3S nachdenken als Rückkehrversicherung ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten