Hobie Hawk?

Hallo

ich habe da mal eine Frage , ich habe hier einen Original Hobbie Hawk .
Ich habe ihn gerade restauriert ( geputzt / poliert usw.).
Fliegt der so gut wie mann hört ( kommt nie runter , geht immer ) oder ist er doch nicht so prall und sollte man ihn veräußern.
Lasst mal hören.
Gruss Ulf
 
Fliegen tut er gut; gemütlich halt. Neigt etwas zum Schaukeln wegen der geschwungenen Flügel.

In gutem Zustand wird er als Klassiker wahrscheinlich auch einen guten Preis erzielen. Ist auch genau im richtigen Alter, dass sich ein finanziel potenter Käufer damit die Jugend zurückholen wollen könnte. Also wenn Dir der Sinn eher danach steht...

PS: Der Vogel heisst Hobie Hawk, nach seinem Konstrukteur. Hat nichts mit Hobby zu tun.
PPS: Deine Fragezeichentaste prellt.
 
Was Markus sagen wollte: Mehr als ein, höchstens 2 Satzzeichen werden als unangenehm aufdringlich empfunden.
Die beste Aufmerksamkeit bekommt man immer noch mit einem aussagekräftigen Titel. Nur so als nett gemeinter Ratschlag. :)
 

Tillux

User
Hallo Ulf,

ich hatte den Hobie Hawk in den 80ern. Markus hat Recht, er fliegt sehr gemütlich wie damals viele leichte Modelle. Das Besondere sind ja die gebogenen mit Sperrholz beplankten Flächen. In USA ist er Kult, da wird er öfter mal bei RC Groups teuer angeboten.

Stell doch mal ein hübsches Foto rein, da würden sich bestimmt einige freuen.

L.G. Til
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nur als Hinweis, damit keiner fragt, auf was sich die Bemerkungen der User denn eigentlich beziehen:
Ich habe den Threadtitel (Hobbie Hawk ?????????????????????????) korrigiert!


Augenaufschlag.gif
 
Nur zum "echten" Hangflug ist er weniger geeignet.
Grund: das Seitenruder ist zu wenig wirksam.
Wird er einmal mit dem Wind an den Hang "geblasen", gibt es kaum eine Umkehr...
 

Anhänge

  • HH.jpg
    HH.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 78

hholgi

User
abgehängt

abgehängt

Ein tolles Gerät ....

Wir sind damals nur 2-Achs Modelle geflogen: Airfish, Amigos, Mosquito und die Carrera's ASW17 und Favorit
Der Hobie hat uns bei schwachen thermischen Bedingungen aber alle abgehängt. Bei stärkerem Wind wirds dann aber schwierig.

Hatte mein "Fluglehrer" der Kunni damals 1979. Er hatte Kontakte in die USA.
 

Mario12

User
Hallo Apidya567,

biegt er sich so durch oder ist die Tragfläche "fest" geschwungen?
Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen.

Auf jeden Fall ein schönes Modell. Gefällt mir gut.


Mario
 
Die Flächen wurden in Pressen gefertigt, in welchen auch Surfbretter hergestellt wurden. Die Öffnungen herausgefräst.
Die Biegung war also gegeben. Trotzdem für Hangflug zu wenig. Da half auch das "Pendel-Seitenruder" nicht viel.
Ähnlich wie beim Graupner-Cumulus, ein Zeitgenosse.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten