Crossfire-2eX von Aer-O-Tec

oT-To

User †
Jeti Antennenverlegung

Jeti Antennenverlegung

Moin!
Hat jemand noch eine Idee für die Antennenverlegung mit Jeti?

moin!
da deine frage hartnäckig ignoriert wird, ergreif ich mal die initiative, obwohl ich weder CF noch Jeti fliege. habe es bei einem kollegen an einem ERWIN (PCM) so gesehen, dass er zwei von den runden antennenendstücken mit verlängerung an der hinterkante zu den tragflächen aus dem rumpf geführt hat, gerade so weit, dass der sendedraht deutlich aus dem rumpf schaut. der rumpf wird dieser stelle dann etwas schmäler, so dass die antenneköpfe fast wie die verlängerung der tragflächenauflage aussehen und mit sicherheit keine verwirbelung produzieren. foto kann ich leider keines beisteueren...

siyu: otto
 

ppb

User
So
mein Erstflug ist auch endlich ablosviert. Bissel Tiefe und 2-3 Klicks QR rechts, das wars. Fliegt sauber gerade aus, also da ist nix verzogen oder so (zumindest bei meinem nicht).

Was mich erstaunt, der CF war nicht zum Abreißen zu bewegen. Er hat nur angefangen zu pumpen, ist aber nicht über eine Fläche abgekipt. Sehr angenehm! SP kann so daneben nicht sein, da er keinen Abfangbogen (zumindes aus ca. 150m nicht) macht. Er benötigt jedoch sehr viel Tiefe beim Butterfly. Da ich aber nur drei Landungen hatte, ist das noch lange nicht eingestellt.

Hab nur einen Akku leer geflogen, da ich eine nervige und falsche Warnmeldung nicht wegbekommen habe. Hatte dem UniSense-e 4S anstatt 3S angegeben, und so kam stänig eine Unterspannungsmeldung....

Ach ja
Ich hab das IDS-System von Servorahmen verbaut. Hab ewig hin und her überlegt ob ich RDS konventionell oder IDS nehmen soll. Finde das IDS-System richtig geil, macht aber einen enormen Aufwand beim Einbau. Da mus halt alles stimmen damit das nachher sauber funzt. Z.B. muss der Ruderhebel exakt 90° zur Scharnierlinie eingeklebt werden, da der überhaupt kein seitliches Spiel hat/zulässt. Gleiches gilt dann auch für den Servorahmen usw. Da sind ettliche Stunden draufgegangen. Mal sehen wie haltbar das Ganze jetzt ist.



patrick
 
Crossi 2ex

Crossi 2ex

Hallo zusammen.

Habs nun endlich auch wieder mal auf den Platz geschafft.
SP runter auf 96 und siehe da.... um welten besser, vielen Dank.
Hatte das V-Datenblatt
Gruss Stefan
 

sgies

User
VORSICHT !!!

bei meine Crossfire II eX ist der Höhenruder Hebel gebrochen. Ich hatte gerade noch einmal Glück ...

Das betrifft wohl nur die Version mit eingbauten Servos im Heck. Um den Crossi nicht zu schrotten bitte nach harten Landungen
die einwandfreie Funktion und Festigkeit prüfen ob sich da was verändert hat. Aer-O-Tec ist informiert.

Ich bastle gerade einen Ersatz aus einer GFK Platte ....

Gruß Martin

Hallo zusammen,

Ist das Problem mit gebrochenen Hebel immer noch vorhanden? Und womit hing das zusammen?

Gruß

Sebastian
 

sgies

User
Danke.
Hatte ich wohl überlesen.

Was ist den da genau gebrochen und was ist jetzt anders?

Hab grade kein Bild dazu

Frage nicht aus Zweifel ob das alles jetzt funktioniert (scheint ja alles jetzt gut zu sein) sondern rein aus Verständnis und Interesse

Gruß

Sebastian
 

Gast_36267

User gesperrt
Die ersten Hebel waren an der Servoanlenkung mit einem Kugelkopf und somit einem Lastpunkt ausserhalb der Mitte versehen.
Durch die Torsionsbelastung bei extremer Landeschlägen im rauhen Betrieb brach das Ende mit dem Kugelkopf ab.

Nach Bekanntwerden wurde sofort ein normaler Gabelkopf mit Lastpunkt auf die Mitte verwendet.

Gruß Martin
 

MHE

User
Deckel im Seitenruder?

Deckel im Seitenruder?

Hallo stolzer Crossfire Besitzer,

der will ich noch werden, hab aber vorher noch ein paar Fragen. In Beitrag #68 wurde ein Einbau des HR Servo in die Dämpfungsfläche des SR erwähnt. Haben denn die 2eX Rümpfe immer einen Deckel in dem Bereich? Und kann mir jemand die Rumpflänge von Verbinder bis zur Spitze nachmessen und nennen?

Danke im Voraus,
Michael
 

bomb88

User
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem F3B Modell. Dabei bin ich auf den Crossfire gestoßen.

Da ich einen Elektro und einen Segler Rumpf bauen will erfüllt der Crossfire meine Erwartungen. Ich habe jedoch noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Passen die Tragflächen der Seglerversion auch auf den Elektrorumpf? Oder muss ich zwei komplette Flieger kaufen?

Den Elektrorumpf gibt es ja mit eingebauten Servos im Heck. Kann man diese Servos wechseln bzw. selbst welche durch die Wartungsöffnung einbauen?

Da ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen mit der RDS Anlenkungen gemacht habe würde ich bei diesem Flieger gerne mal das IDS System von Servorahmen.de testen. Lässt sich dieses System trotz der RDS Taschen verbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,

Natürlich passen die Flächen an alle verfügbaren Crossfire-2 Rümpfe ! Du Könntest also auch Segler als V und Elektro als Kreuz fliegen bzw bestellen.
Die Servosbei der Elektroversion lassen sich nicht aus dem Schacht so einfach ausbauen- ist aber auch wohl kaum nötig da das s3150 ja als sehr zuverlässig bekannt ist.
Auch wenn die RDS-Taschen herstellerseitig eingebaut sind kannst Du natürlich jede andere Anlenkungsart realisieren, denn die Taschen liegen ja seitlich versetzt von den Servoschächten und stören deshalb nicht .

vG
 

ppb

User
Wenn ich recht gesehen habe, so haben die neuen Elektro eX Rümpfe hinten eine "Wartungsklappe" für die Servos im Heck. Dazu gibt's Bilder auf der Webseite.
IDS hab auch auch verbaut. Ist generell friemelig beim Einbau, aber wenn mal drin ist ganz brauchbar.

Achte vor allem auf den Schwerpunkt beim e-Rumpf. Da muss eine ganze Menge Gewicht vorne rein damit der SP hinkommt. Ich hab auch einen ex Rumpf als reinen Segler. Das Würde ich heute nicht mehr machen, da auch hier (obwohl die Servos vorne eingebaut sind) noch einiges an Gewicht ganz vorne rein muss. heute würde ich mir einen VLW-Rumpf für den Segler kaufen.
Meine Meinung


patrick
 

Gast_36267

User gesperrt
Achte vor allem auf den Schwerpunkt beim e-Rumpf. Da muss eine ganze Menge Gewicht vorne rein damit der SP hinkommt. Ich hab auch einen ex Rumpf als reinen Segler. Das Würde ich heute nicht mehr machen, da auch hier (obwohl die Servos vorne eingebaut sind) noch einiges an Gewicht ganz vorne rein muss. heute würde ich mir einen VLW-Rumpf für den Segler kaufen.
Meine Meinung
patrick

Hallo Patrick,

da ich einen V und eX habe kann ich das nicht ganz bestätigen. Beide fliegen ja auch mit sehr ähnlichem SP.
Ein Kira 480-34 + Akku (3S 2200mA) + Regler + minimalem Trimmblei reichen normalerweise für die eX Version mit den Servos im SR.

Gruß Martin
 
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem F3B Modell.

Schau dir mal die Ambrosia F3x an. Dieses Modell spielt in der gleichen Liga mit wie der Crossfire 2ex. In meinem internen Benchmark siegte die Ambrosia F3x klar vor dem Crossfire 2x.

Hier ein kleiner Bericht zur Ambrosia als Segler. Ambrosia.

Gruß
Thomas
 

ppb

User
Ein Kira 480-34 + Akku (3S 2200mA) + Regler + minimalem Trimmblei

Genau das meine ich. Da sollte kein leichter Motor und kleiner Akku rein, sonst kommt der SP nicht hin. Der Kira 480-34 hat ja schon um die 200g, ein 3S 220mA LiPo kommt auch auf ca. 200g. Regler auch ca. 50-70g. Ich empfinde ca. 450g schon als recht viel Gewicht.
Klar hab ich auch einen recht schweren Antrieb drin, da es keinen Sinn macht den SP mit viel Blei hinzubekommen. Und ja, der/mein CF fliegt auch mit dem Gewicht (glaube um 2,5Kg) gut.


patrick
 

Gast_36267

User gesperrt
Meiner durfte ja auch mal mit E Equipment und Maximalballast rumtoben .... lecker lecker.
Nun wartet er leider immer noch auf einen kleinen Verband ...
Gruß Martin
 

bomb88

User
Den Ambrosia habe ich auch schon gefunden. Ist auch ein schöner Flieger. Leider konnte ich keine Internetseite finden wo man nähere Informationen finden bzw. den Flieger bestellen kann.

Der Crossfire gefällt mir ganz gut. Ich würde gerne eine F3B Kiste kaufen die sowohl mit einem Elektrorumpf und einen Seglerrumpf gebaut werden kann. Der Flieger sollte darüber hinaus aus Spread Tow Sichtcarbon sein. Das Auge fliegt natürlich auch mit. Und der Preis sollte sich in einem vertretbaren Rahmen bewegen. Der Crossfire bewegt sich eigentlich schon an meiner Schmerzgrenze

Solltet ihr noch weite Tipps für Modelle haben, bin ich darüber natürlich immer sehr dankbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten