Crossfire-2eX von Aer-O-Tec

Aeleks

User
Danke :)

Scheint soweit zu passen, bin etwa bei 97mm. Weiter nach vorne geht nur mit Blei, nach hinten ist kein Problem mit Akku.
 

Aeleks

User
Ich hab mal meinen (C93) auf die Waage gelegt:

Rumpf mit Verbinder und 3s 2600er: 1067g
Höhenleitwerk: 58g (28g und 30g)
Flügel rechts: 717g
Flügel links: 728g

Gesamt: 2560g

Über das Gewicht bin ich doch etwas überrascht, dachte ich komme so bei 2300 oder 2400 g raus.
Was wiegen eure so?
 
Crossfire 2ex in C93

Crossfire 2ex in C93

Hallo Michael,

Meiner wiegt fixund fertig mit dem X-Tron 3 S Flugakku 40 C 2600 mAh 2286 Gramm.

Flächenservos alle mit dem Ober RDS System versehen.

Antrieb wie oben beschrieben der Kleine Strecker/Reisenauer als Combi.

Grüße Christian
 

Aeleks

User
Mein Antrieb dürfte deutlich schwerer sein als deiner.
Dann ein paar Gramm am Lipo, Unisense hab ich noch drin.

Müsste passen :)

Heute war dann auch Erstflug!
Sehr feines Teil, hat auf Anhieb eine Menge Spaß gemacht.

Einzig bei den Querrudern musste ich ordentlich nachtrimmen, er rollte stark nach links.
Nun steht das Querruder rechts 1mm hoch, links 1mm runter.
Alles andere passt, das habe ich mit einem Kollegen nochmal nachgemessen (Flügel ist nicht verzogen, Anformung passt auch, alle Ruder im Strak beim Start).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 

Aeleks

User
Moin Kollegen,

viel ist ja nicht los hier.

Könnt ihr mir mal ein paar Ideen für eine Antennenverlegung zeigen?

Ich bin jetzt schon ein paar mal mit meinem Crossfire geflogen, und sobald ich etwa 200 bis 300 m hoch und etwas entfernt bin, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Der Platz ist ja auch recht eng, und es führt kaum ein Weg daran vorbei die Antennen direkt neben die Reglerkabel oder Lipo zu legen.
Meine Logs zeigen eine Empfangsqualität zwischen 1 und 3, maximal möglich wäre 9 (eine Jeti DS-16 mit R9).

Ich hoffe das sich das noch optimieren lässt!

Liebe Grüße,
Michael.
 
Hallo Aeleks

Hallo Aeleks

Hast du gesehen, dass deine 2 Flächen 11g unterschied haben?
kann das ein Problem sein?

p.s, ich hab das gleiche Thema, musste auch vertrimmen, meine Flächen sind jedoch gleich schwer.
plus meiner ist ziemlich bockig und reisst gerne ab.
SP ist bei 103mm. Hab schon einiges probiert mit verwölben, brachte aber alles nix.

Hat da jemand ne idee?

Gruss Stefan
 
plus meiner ist ziemlich bockig und reisst gerne ab.
SP ist bei 103mm. Hab schon einiges probiert mit verwölben, brachte aber alles nix.

Hat da jemand ne idee?

Gruss Stefan

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere ist der Schwerpunkt beim Crossfire-2eX(Kreuz) beim ca 98mm - 103mm ist es beim V !
Zusätzlich begrenze ich immer den HLW Ausschlag auf das jeweils nötige-gerade im Langsamflug sind dann alle F3X-Modelle etwas empfindlich auf zu große Aussschläge.

vG
 

Aeleks

User
Moin!

Ja, aber merkwürdigerweise ist es die leichtere Fläche, die runter fällt.
Was ich noch nicht kontrolliert habe ist die Verteilung vom Schwerpunkt in der Fläche (vielleicht ist die leichtere Fläche ja an der Spitze viel schwerer, würde mich aber wundern wenn es so wäre).

Schwerpunkt ist bei mir etwa 96mm, das passte glaube ich ganz gut.

Hat jemand noch eine Idee für die Antennenverlegung mit Jeti?
 
Hallo,

ich habe bei meiner Crossfire (1 Jahr alt) auch das Problem, dass ich das Querruder nicht flush zu den inneren Klappen bekomme. :( Auch den bei meiner Crossfire vorhandenen Gewichtsunterschied habe ich inzwischen mit einem Bleiblättchen in der äußersten Flap kompensiert, allerdings ist das Querruder immer noch nicht ganz im Rigg. Anfänglich habe ich mich sehr über diesen Umstand geärgert und meine Vereinskollegen haben mich auch damit aufgezogen, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Stephan Eder hat ziemlich erregt auf meine Nachfrage reagiert und hat mir erklärt, dass das eigentlich nicht sein könnte. :rolleyes:
Fazit: Da ich nicht der Überflieger im Modellflug bin, merke ich vermutlich den Unterschied eh nicht und finde die Crossfire trotzdem ein super tolles Modell. Erst am Wochenende hatte ich echt viel Spass auf der Seiser Alm.

Viele Grüsse

Klaus
 
vielleicht wird das problem durch einen ungleichen anstellungswinkel der beiden tragflächen zueinenader verursacht? kann da mal jemand mit einer ewd-waage nachmessen?
meister eder würde sich berechtigte kritik besser zu herzen nehmen als aufbrausend zu werden. möglicherweise kann dieses problem durch eine anpassung der bohrungen oder der passbolzen relativ einfach behoben werden.
ich möchte diese (ver) trimmerei auf jeden fall nicht an einem f3x...
lieber fliegergruss, martin :)
 
quer

quer

Hallo Zusammen, habe auch am Anfang alles mögliche versucht, ist bestimmt etwas am Winkel der jeweiligen Fläche, aber ... Es ist wie es ist und so einen hammermässigen Allrounder wie den Crossi gibt es halt nicht und in der Luft sieht man es nicht :-)
Gruss Kalle
 

mademax

User
Querruder vertrimmt

Querruder vertrimmt

Hallo @,

ich muss zugeben, dass ich auch zuerst beim Lesen etwas unwirsch reagiert habe.
Crossfire fliege ich seit über 10 Jahren, aber noch nie einen vertrimmten! Dann such ich lieber so lange, bis ich den Fehler gefunden habe und behebe diesen.
Dieses Phänomen wurde noch von keinem Crossfire Piloten an mich heran getragen, auch an Stefan nicht. Vielleicht war er deshalb etwas genervt.
Ich kann Euch anbieten, mir die Sache mal selbst anzusehen. Bin viel in Deutschland unterwegs, sonst fliege ich in der Nähe von Herrieden oder Nürnberg.
Wenn Ihr zufällig in der Nähe aufhaltet, seid Ihr herzlich willkommen.
Schreibt mir eine PN, geht auch über die homepage von Aer-O-Tec. Ihr erhaltet meine Mobilnummer, dann können wir uns gegebenenfalls mal absprechen.

Gruß
Max (Aer-O-Tec)
 
Unterschied Quer zu Wölb ca. 1.5-2mm

Unterschied Quer zu Wölb ca. 1.5-2mm

Hallo CF2 Piloten,
normalerweise bin ich hier ein stiller Leser, jedoch beschäftigt mich diese Sache jetzt auch schon länger.

Denn auch ich habe das selbe Problem. Unterschied Quer zu Wölb ca. 1.5mm.
Auch meine linke Fläche wiegt 20g mehr als die rechte!
Das Gewicht sitzt weit aussen, da der Flieger beim Hochheben am Spinner mit Heck am Boden, massiv auf die Seite mit der schwereren Fläche fällt.
Habe jetzt 2 Flüge hinter mir und den Gewichtsunterschied noch nicht als Problem realisiert.
Jedoch wenn das Model mal abreisst, dann über die linke Fläche.
Wie verhält sich das bei Euch mit den Kugellager im SL?
Meine haben schon vor dem ersten Flug sehr viel Spiel in der Querachse (Habe 2 Rümpfe, bei beiden leider so...), kann dies Einfluss auf das Flugverhalten haben? In der Längsachse (inkl. Anlenkung) ist das HLW jedoch spielfrei.

Gruss Marco
 

Fredy R.

User
@ 1,5mm oder so

@ 1,5mm oder so

Hallo Zusammen

Das ist auch bei meinem CF2 so und anderen F3X auch. Ich mache das jeweils so

1. Zuerst prüfen wie stark der Versatz ist meist 1-2mm.
2. Entscheiden ob Bündig mit Rumpfanformung oder mit Randbogen.
3. Flieger einfligen, Trimung einstellen.
4. Nun die Ganze Trimung über den gesamten 4-Klappen Flügel verteilen, dh. beide WK und QR leicht um die Mittellage justieren bis die Klappen bündig liegen das benötigt sehr wenig Einstellung. Das gibt etwas Fummellei funktioniert bei meinen F3X einwandfrei. Diesen Schritt machnmal mehrmals machen, geht ja sehr einfach mit der Fernsteuerung.

Resultat mein CF2 hat schon mit +1Kg Zuladung nicht die Bone links oder rechts gezogen und fliegt messerscharf auf der Ruddern :cool:.

Viel Spass mit dem CF2

@Max lass uns deine Meinung wissen, danke.
 
Hallo Fredy,

danke für Deine Tipps. Ich werde das dann auch mal so machen. Ist plausibel.

Viele Grüsse

Klaus
 

mademax

User
+ 1,5 mm older so

+ 1,5 mm older so

Hallo Fredy,

genau so mach ichs auch, wenn ich auf die Schnelle die Ursache nicht finde.
So werden aus 2mm Trimm ein paar Zehntel.
Kalle will das wohl auch nach Deiner Methode angehen.
Er kann ja mal sein "Ergebnis" mitteilen.

Gruß Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten