Crossfire-2eX von Aer-O-Tec

Hi zusammen,

bin mit Meister Eder auch in Kontakt bzgl. dem Crossi 2Ex. Er meinte auf eine Mail hin, das Handling wäre anders. Wollte aber dies noch telefonisch besprechen, was dies denn heist?

Gruß
Thomas
 
V / X

V / X

Hi,
nun ich denke das ein Kreuzleitwerk im Vergleich zum V schon anders zu fliegen ist und auch seine Stärken hat !?
Der Crossfire-1 (Classic ) ist ja auch ein bewährter Alrounder, denke daß da der 2X auch viel Potential hat.
vG
 

Gast_36267

User gesperrt
Soweit ich rausgehört habe sollte der "2ex" eher die Allronder Seite "auch Festigkeistmäßig" abdecken ...

Da ich mit der normalen "2" F3B Version eigentlich speziell im Rumpfbereich nicht glücklich war habe ich
doch gerade diese Woche die gute Nachricht erhalten das mein "2ex" Umbauset da ist ....

Mal sehen wie sich der Unterschied zeigt ..... die Videos von Stefan als E-Version zeigen jedoch jetzt schon
sehr gutes Potential, einen herzlichen Dank an Stefan sollte das nun wirklich "DER Allrounder" werden auf den
ich gehofft habe. ;)

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

das freut mich jetzt sehr, dass Du bald ein Besitzer des 2eX Rumpfes bist. Ich hoffe, dass Du dann hier Deine Meinung auch dazu schreibst. Insbesondere, wie sich die Flugeigenschaften im Vergleich zu der V-Version verändert haben. Ich warte sehr gespannt auf Deine Infos.

Hallo Alexander,
wir Typen, die einen E-Rumpf brauchen und haben wollen, sind nicht wirklich gerne gesehen. Das macht uns aber nichts, da wir ja ein dickes Fell haben;). Lass die Anderen über uns frotzeln, wir stehen da drüber :D.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

;-) wenigsten Einer der mich versteht ;-) !
Nein im Ernst:
100% hab ich mich noch nicht entschieden ob Segler oder Elektro.
Aber der Crossfire-2eX bietet sich zum E-Ausbau geradezu an, insbesondere wenn man auf Kreuzleitwerke steht.
Der Rumpf ist ja trotzdem schlank wenn man ihn "nur" als Segler fliegen will.
Wie gesagt flieg und steh ich auf den Crossfire-1 und der 2eX wäre nun die logische Weiterführung !

vG
 
Hallo Buben,

Im Gespräch mit Stefan Eder über die neuen Flugeigenschaften der X-Version sagte er zu mir: Er musste seine Ausschläge reduzieren, im Vergleich zu der V-Version. Dies sagt mir, dass die X-Version gleiche Wendigkeit bei kleineren Ausschlägen hat. Was dies letztendlich im Flug bringt, weiß ich nicht.

Des Weiteren teilte er mir mit, dass der Rumpfquerschnitt sehr ähnlich zum Crossfire 1 ist. Somit ist es für mich ein handlicher Rumpf, der einen Ausbau mit 3s und Servos direkt hinter dem Motor ermöglicht.

Nächste Woche sollen auch zwei Crossfires 2eX in der Bastlerzentarle in Stuttgart vorrätig sein. Ich überlege mir sehr stark nach S zu fahren und mir den Crossfire 2eX anzuschauen.

So, jetzt hoffe ich, dass nach und nach ein paar mehr Fakten hier gepostet werden. Ich habe schon mal meinen Teil dazu beigetragen :cool:.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mich4

User
hEr musste seine Ausschläge reduzieren

ok, wird wohl daher resultieren, dass der Rumpf kürzer ist? 1475 mm K zu 1516mm V? K-finde ich gut im Hochstart aber in der Strecke läuft man immer gefahr, dass es einen Versetzt. naja zumindest empfinde ich das so deshalb favorisiere ich auch V im F3F. Der Wind kann einfach mehr oder besser auf das SLW drücken und damit drückt es einen gegen den Hang.

Gruß Michael
 
Thema

Thema

Hi,

OK, also ich erklärs nochmal:
da ich den Crossfire-1 fliege, interessiert mich eben der neue Crossfire-2X.

Die Kreuzleitwerksvariante bietet meiner Meinung nach mehrere Vorteile:
Man kann ihn als Segler für F3B und F3F einsetzen und durch die Kabinenhaube
ist eine Elektrifizierung ( z.B. mit einem 2ten Rumpf ) möglich, darüber könnten wir dann speziell in einem eigenen Thread bei Elektroflug oder F5J etc diskutieren !

Derzeit sind ja die meisten Wettbewerbsmodelle der schnellen Klassen mit V ausgestattet, denke aber nicht dass z.B beim Kreuz eine höhere Seitenwindempfindlichkeit
zu bemerken wäre - gerade durch die bessere Richtungsstabilität bleibt er besser auf Spur (Streckenflug) ! Im Speed sind angeblich die Vs ca 0,5-1 sec schneller beim F3B !

vG
 
Hi zusammen,

Stefan hat mir auch noch etwas gesagt, dass das HR-Profil (M085x) angepasst wurde. Was immer das auch heißt ;).

Auf alle Fälle hat das X-LW für mich Aufbau und Transportvorteile und es sieht einfach schöner aus :D. Und was schön aussieht fliegt auch gut :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 

Tofo

User
Hallo,

das X-Leitwerk ist definitiv kein Nachteil. Das sieht man glaube ich am besten am Hurricane. Es reduziert das Pendeln in versauten Wenden und ermöglicht eine etwas ruhigere Flugbahn. Obs jetzt aber besser ist als ein VLTW kann ich nicht sagen. Gut konstruiert und leicht gebaut (siehe Hurricane) ist es auf jeden Fall absolut konkurrenzfähig.

Gibts denn schon irrgendwo Detailbilder vom Crossi-X?

Grüße,
Thorsten
 
Hallo zusammen,

ich werde morgen Nachmittag in der Bastlerzentrale vorbeifahren und mir den 2x anschauen. Wenn ich Bilder machen darf, werde ich ein paar bestimmt einstellen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

falls Du Bilder machen kannst würde mich vor allem interessieren wie sich der Rumpfquerschnitt zwischen der X und der V Version unterscheidet im Bereich der Kabinen/Abziehhaube.

Danke und Gruss
 
Hallo zusammen,

ich war heute in der Bastlerzentrale und habe mir dort den neuen Crossfire 2X angeschaut. Also optisch sieht er wirklich klasse aus. Ist halt ein Kreuzler ;). Hier ein paar ZDF. Es war die F3B-C93 Version die ich angeschaut habe. Hier ein paar Werte.
- Rumpfgewicht 320gr (ohne Kabinenhaube)
- Flächengewicht li 590gr ohne Kabel und Servos, mit RDS Tasche
- HR: eine Hälfte 26gr ohne Steckungsrohr
- Verbinder 100gr

Hier ein paar Merkmale die mir aufgefallen sind.
- HR Anlenkung in der Flosse mit KL ausgeführt
- SR und Gigaflaps mit Spaltabdeckband als Dichtlippe ausgeführt
- zwei Balastkammern pro Fläche
- Rumpf 2G4 freundlich -> CfK hört direkt auf Höhe der Nasenleiste auf
- ein 3s 2200mAh SLS Akku passt gut in den Rumpf und kann bis zum Verbinder geschoben werden
- Rumpf im Vergleich zum Vikos etwas elastischer im Bereich inter der Flächenanformung (Fikos konnte ich auch begutachten
- HR ist für mein empfinden klein ausgefallen
- Fläche ist sehr steif und unemfindlich auf Oberflächendruck
- Endleist und Nasenleiste sehr dünn
- das Stummel nach dem Gigaflaps bruchgefährdet

Bilder kommen noch. Hab jetzt kein Bock mehr die Bilder herunterzuladen :D.

Hier noch Mal ein ganz dickes Lob an die Jungs von der Bastlerzentrale. Ich durfte überall herumfingern

Grüßle
Thomas
 
Hi zusammen,

hier die versprochene Bilder.

Ein Merkmal habe ich noch unterschlagen.
Die Wurzelrippen an Rumpf und Flächen verlaufen nicht parallel. Vorne ist der Abstand größer. In Richtung EL wird der Abstand kleiner.

Grüßle
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN0095.JPG
    DSCN0095.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 269
  • DSCN0093.JPG
    DSCN0093.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 292
  • DSCN0092.JPG
    DSCN0092.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 291
  • DSCN0091.JPG
    DSCN0091.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 285
  • DSCN0089.JPG
    DSCN0089.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 288
  • DSCN0097.JPG
    DSCN0097.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 282

Gast_36267

User gesperrt
Überraschung ....

Überraschung ....

mein Umbauset auf Crossfire 2X ist nun gekommen.

erster Eindruck, hervorragend ..... eben Meister Eder und seine Spielkammeraden :cool:

Details :

+++ Kugellager links und rechts für HR ;)
+++ Super Passung Stift und HR, sitz sehr sehr spielfrei .... WOW
+++ HR Servo fix fertig eingebaut
+++ RDS Seitenruderanlenkung fix fertig mit Servo
+++ Kabelstrang HR/SR fix fertig

Also Flitschenhaken einbauen , Stecker für vorhandene Flächen einbauen und los gehts.
Da bin ich mal gespannt wie Flitzebogen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

da bin ich mal sehr gespannt, was Du über die veränderten Flugeigenschaften im Vergleich zu der V-Version sagst. So eine Möglichkeit gibt es sehr selten, das ein und der selbe Pilot die X- und V-Version fliegt ;).

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, die WR sind nicht Parallel ausgeführt, das heißt, der Bereich an der NL ist breiter, wie Hinten am der EL.

Gruß
Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Kannst du das mal übersetzen ? stehe auf dem Schlauch was du uns damit sagen willst !
Gruß Martin
... habe auch etwas gebraucht aber ich denke man könnte es wie folgt übersetzen:
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, die Würzelrippen sind nicht Parallel ausgeführt, das heißt, der Bereich an der Nasenleiste ist breiter, wie Hinten am der Endleiste.

... ich nehme an er meint die Flächenanformung am Rumpf - daß die schon eine gewisse Rückpfeilung hat...

LG
Tobi ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten