Crossfire-2eX von Aer-O-Tec

sam

User
Haja ... mit dem Crossfire eh - mit der eingebauten Schweizer FastUp Thermik ;)

gruss
marc
 

sam

User
Häähä - wir kriegen Sie alle ... der braucht bald kein Goblin mehr wenn der mal bei 3-4BFT mal den Hang gerockt hat ;) Bei den meisten ist das Ergebnis -> :D <-

Ne ich flieg auch erst seit 2 Jahren (wieder) Segler.
Aber bissel stinken muss auch sein ...

Grüße
Marc
 
Ich warte ja das er mir den Goblin schenkt. xD
Wenn er den Crossfire mal hat, kann ich mit ihm
richtig am Öttlinger und Tüllinger segeln gehen. :)

Motorflieger sind aber halt auch was schönes, hast recht. :)
(wird hoffentlich mein nächstes Projekt)

Grüße Niko
 

sam

User
Hi,

ja bei uns fliegen auch 2 Gobeline ... schon nettes Gerät ... (aber meine YAK is mir lieber zum turnen) ...

Ja ich komme auch gerne mal an nem Samstag oder Brückentag oder so zu euch dann gehen wir an Hang oder düsen in die Schweiz ...

So jetzt is aber Schluss mit OT ... soll ja ein Crossfire Beitrag bleiben. Rest per PN oder sonstigem (hab dich gerade im FB connectiert :D )

Greetz
marc
 

Aeleks

User
Das ist ja das Tolle am Modellflug, es gibt so viel, und fast alles macht Spaß!

HLGs, Helis, Motorflugzeug, macht alles gleich viel Spaß!
Nur die Zeit, alles oft genug zu fliegen, die fehlt...
 

Fredy R.

User
Crossfire 2ex

Crossfire 2ex

Hallo Crossi's

Bald kommt mein CF und ich bin schon sehr gespannt auf das Modell. Hat jemand von euch das RDS von Formenzauber verbaut? Wäre super, wenn ihr da ein paar Bilder zum posten hättet.
 
Hi,

danke für die Blumen :)

Motor ist ein Hacker BL-40L. Welcher genau kann ich leider nicht sagen. Prop ist ein 13x11.
Antrieb hab ich mir vor einigen Jahren für einen 1.85m Hotliner zugelegt, war dann anschließend im Orca eX drin und momentan eben im CF-2 eX. Regler ist ein YGE mit BEC.

Wenn es ein Hacker Motor sein soll, dann würde ich einfach bei denen anrufen und die Sache durchsprechen. Habe da gute Erfahrungen am Telefon gemacht.
Akku ist übrigens ein 4s 2.600 mAh (2x2s). Ein Pack liegt hinter dem Verbinder und ein Pack davor. Es geht knapp aus, aber es geht ;)


Grüße Kilian
 

Gast_36267

User gesperrt
Soweit ich rausgehört habe sollte der "2ex" eher die Allronder Seite "auch Festigkeistmäßig" abdecken ...

Da ich mit der normalen "2" F3B Version eigentlich speziell im Rumpfbereich nicht glücklich war habe ich
doch gerade diese Woche die gute Nachricht erhalten das mein "2ex" Umbauset da ist ....

Mal sehen wie sich der Unterschied zeigt ..... die Videos von Stefan als E-Version zeigen jedoch jetzt schon
sehr gutes Potential, einen herzlichen Dank an Stefan sollte das nun wirklich "DER Allrounder" werden auf den
ich gehofft habe. ;)

Gruß Martin

Kann das nun nach vielen Flügen bestätigen, ein bisschen mehr Platz + Servos direkt im Heck, SP mit Motor und Akku (480/34 16x10 3S 2100mA) fast auf den Punkt.
Die Stabilität der Rumpfnase hat natürlich positiv zugenommen und nun ist es wirklich ein alltagstauglicher Allrounder, aber sicher nicht wie ein
Doppelcarbon F3F oder Pace H(E) Ausführung. Dafür aber, die sportliche leichtfüßige Note bleibt, ist aber je nach Einstellung auch ein bisschen zu zähmen.
Habe viel Freude mit dem neuen Crossi eX

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin

Das Motorset habe ich auch im Auge. Was hast du für einen Spinner verwendet?

Verwende den Reisenauer mit 38er Mittelstück und 36er Spinner. Noch nicht ideal, da gibts noch was abgekröpftes.

Gruß Martin

ps: Kira 480-34 an RFM 16x10 mit Jeti 66A Regler und neu 3S XTRON 2600mA ( http://www.stefansliposhop.de/lipos...S-XTRON-2600mAh-3S1P-11-1V-40C-80C::1062.html ) ... da passt Gewichts, Platz und Leistungsmäsig für mich perfekt auch im Händling zusammen. Empfänger noch vor dem Verbinder (Wea) Akku davor und Regler zwischen Motor und Akku.
 

Gast_36267

User gesperrt
VORSICHT !!!

bei meine Crossfire II eX ist der Höhenruder Hebel gebrochen. Ich hatte gerade noch einmal Glück ...

Das betrifft wohl nur die Version mit eingbauten Servos im Heck. Um den Crossi nicht zu schrotten bitte nach harten Landungen
die einwandfreie Funktion und Festigkeit prüfen ob sich da was verändert hat. Aer-O-Tec ist informiert.

Ich bastle gerade einen Ersatz aus einer GFK Platte ....

Gruß Martin
 

sam

User
War bei mir auch - Aer-O-Tec Lieferant hat das tadellos von unten gerichtet. Und die Landung muss nicht hart sein.
Ob es bei der Umlenkhebel war kann ich nicht sagen. Servo- oder Umlenkhebel eben. Nach dem 4. Flug bei der Landung.
Auch Servos vorab im Heck ab Werk eingebaut.

Gruss
Marc

PS: Martin jetzt sind wir immer noch nicht zusammen geflogen
 

Gast_36267

User gesperrt
mir ist nur wichtig das keiner in die Jagdgründe verschwindet ... wäre ja schade drum

Um den Crossi nicht zu schrotten bitte nach harten Landungen die einwandfreie Funktion und Festigkeit prüfen ob sich da was verändert hat ...

das heist ja nur leicht gegen die Servokraft bewegen und schauen ob alles passt vor dem nächsten Start ;-)

Gruß Martin
 

Fredy R.

User
Hlw

Hlw

Hallo Martin

Mein CF 2ex knackt schon ohne Landung am HLW. Ich habe bereits einen Austauschrumpf von Herr Eder zugesprochen. Hast du eventuell ein Foto der Anlenkung gemacht? Wie hast du den Hebel ersetzt? Welche Seriennummer hast du oder ihr so?

Guet Flug
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin

Mein CF 2ex knackt schon ohne Landung am HLW. Ich habe bereits einen Austauschrumpf von Herr Eder zugesprochen. Hast du eventuell ein Foto der Anlenkung gemacht? Wie hast du den Hebel ersetzt? Welche Seriennummer hast du oder ihr so?

Guet Flug

Hallo Fredy,
Seriennummer ist mir nicht bekannt, dürfte aber mit einer der ersten eX gewesen sein.
Bilder habe ich keine, nur ne Vorlage von Stefan wo der Hebel sitzt, ersetzt nun duch selbstgeschnitzten GFK Hebel aus Plattenmaterial.
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
WICHTIG !

WICHTIG !

Hallo Fredy,
Seriennummer ist mir nicht bekannt, dürfte aber mit einer der ersten eX gewesen sein.
Bilder habe ich keine, nur ne Vorlage von Stefan wo der Hebel sitzt, ersetzt nun duch selbstgeschnitzten GFK Hebel aus Plattenmaterial.
Gruß Martin

Hatte am Samstag noch ne Info von Stefan bezüglich des Hebels bekommen.

Wie angesprochen war meiner einer der ersten mit den von Werk integrierten Servos. Die Anlenkung zum Hebel wurde nach auftauchen der Probleme mit einem Gabelkopf mittig eliminiert. Da diese System in einigen Modelle integriert ist war das wohl ein Ausnahme und nicht die Regel.
Im Zweifel bitte Stefan von Aer O Tec direkt ansprechen.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten