Crossfire-2eX von Aer-O-Tec

sam

User
Hi,

ob genug Platz ist kann ich nicht sagen, dass muss ich sehen wenn der Rumpf vor mir liegt, deswegen warte ich auch so lange mit dem Antrieb.
Weiter habe ich Stefan Eder noch gefragt, was er schon so alles getestet hat an Motoren.

Befestigen tu ich die Kabel mit Silikon an der Rumpfwand - so sollten ein Streifen an der Glocke zu vermeiden sein, wenn der Platz reicht.
Aber durch das Getriebe sollte man schon ein Stück nach hinten kommen.

Gruss
SAM
 

ClausS

User
Hallo,

vor dem Problem mit dem Aussenläufer stand ich auch.

Siehe hierzu meine Lösung im Beitrag #379 im Thread ORCA.

Funktionier seitdem ohne Probleme. Hoffe es bleibt so.
 

fonsi

User
Crossfire-2eX von Aer-O-Tec

Hallo Christian,

wär es möglich, daß Du hier mal ein paar Bilder von Deinem Innenausbau einstellst?

Ich habe den Peggy 2524 / 2950 mit 16x16 CFK von Reisenauer. Komme aber bei meinem Crossi irgendwie noch nicht mit der Einbaulage (so daß ich noch irgendwie den Antriebsakku rein und raus bringe) der HR- und SR-Servos klar.

Bin für jede Idee und Anregung dankbar.


Gruß Fonsi.
 

sam

User
Hi,

also von Stefan Eder hab ich die Info bekommen - dass er schon nen Peggy Pepper drin hatte - er selber steht aber mehr auf Innenläufer.

Was wiegen eure Flugfertigen E-Crossis denn so mit 3S ?

Ich hättte schon gern ordentliches steigen muss nicht senkrecht sein - bin mir aber nicht sicher ob die 550W aussreichen.

Gruss
sam
 

sam

User
Hi,

was für RDS Systeme habt ihr denn verbaut ?
Hab gerade ein Angebot von Ober bekommen für 4x Axial Systeme ... kosten mehr wie die Servos die da reinkommen solle :eek::cry:
 
RDS-Systeme

RDS-Systeme

Hi,

genau die Dinger habe ich auch drin!
War auch zunächst geschockt von dem Preis, aber die Qualität ist schon enorm.

ACHTUNG: Hürde RDS-Einbau an der Wölbklappe. Durch den zweiten Ballastschacht bekommt man das System auf keinen Fall mit Servo und Dorn rein.
Hier ist Erfindergeist gefragt... Ich weiß jetzt schon nicht mehr genau, wie ich es hingebogen habe! Bin aber fast verzweifelt!!

Und ganz wichtig: Die Dichtlippen im Bereich des Dorns ausfräsen. Was beim Crossover problemlos hingehauen hat, geht beim Crossi 2 nicht mehr. Die Dichtlippen sind sehr lang und ragen in Neutralstellung schon fast bis zum Dorn. Ausschläge nach oben sind so unmöglich!!


Grüße
Markus
 

sam

User
Hi Markus, danke für den Tip.

Habe mir schon überlegt mal die von Formenzauber zu versuchen. Die kosten halt einen Bruchteil ...
Die Schweizer haben Ihr RDS Produkt ja eingestellt.

Hoffe das Schätzlein ist bis zu Weekend da .. ;)

gruss
sam
 
Hallo Christian,

wär es möglich, daß Du hier mal ein paar Bilder von Deinem Innenausbau einstellst?

Ich habe den Peggy 2524 / 2950 mit 16x16 CFK von Reisenauer. Komme aber bei meinem Crossi irgendwie noch nicht mit der Einbaulage (so daß ich noch irgendwie den Antriebsakku rein und raus bringe) der HR- und SR-Servos klar.

Bin für jede Idee und Anregung dankbar.


Gruß Fonsi.

Hallo Fonsi,
ich habe mir das Höhenruderservo selber hinten eingebaut
Rot = Position vom Servobrett
Grün = ca Rudergestänge
20130705_164226.jpg
20130525_132026.jpg
20130525_131916.jpg
Gruss
Michu
 

sam

User
hi

was für RDS Systeme setzt ihr ein?
Axial oder ein normales Formenzauber oder Ober System A

Gruss
sam
 
Crossfire 2 ex

Crossfire 2 ex

Hallo Fonsi,

Bin momentan in Urlaub.

Von daher etwas schlecht mit den Bildern.

Reiche ich aber gerne nach. Bin ab Montag wieder da.

Grüsse

Christian
 

fonsi

User
Crossfire-2eX von Aer-O-Tec

@michu

Vielen Dank für die Fotos. Ist ja wirklich, trotz nur 1 Servo vorn, verdammt knapp. Welchen Motor hast Du verbaut?

Habe auch schon überlegt das HR-Servo hinten einzubauen aber in Unwissenheit der Einbaulage der vorhandenen Anlenkung wieder verworfen.

Welches Servo und Servobrett hast Du hinten verbaut und wie ist die Anlenkung gemacht?


@Christian

Alles klar, vielen Dank.


Gruß Fonsi
 
Hallo Fonsi
Die ganze Crossfire wird mit Futaba HV 3172SV (6Stk. ) und dem R6203SB Empfänger welcher direkt an einem 2000 mA/hLipo angehängt wird gesteuert.
Hinten ist die Höhe verbaut auf einem ganz normalen Birkensperholz (mit rotem Strich dargestellt)

20130705_164226.jpg

Umlenkhebel wurde entfernt und auf dem Servoteller über eine Kugel und Schubstange mit dem Höhenruder verbunden.
Die Kugel auf dem Servoteller wurde so nahe wie möglich an den Drehpunkt gebracht. so kann ich einen Ausschlag von +- 9 mm erreichen was vollkommen genügt.
Die Abdeckung des Servos ist eine dünne ABS Platte welche noch so rumlag und wurde mit weisem Isolierband angebracht.Sie bildet einen leichten Bauch von ein bis zwei Milimeter aber das passt ganz gut zu mir und stört überhaupt nicht. :D



Antriebssett ist von Stefan Eder (Kontronik 480-31 + Regler + Prop.spinner + Prop)Spinner und Prop wurden jedoch durch Freudentaler Material ersetzt

Nach heutigem Wissen würde ich das Servo von unten einschieben über eine Wartungsöffnung man darf aber betonen dass beide Warianten die Festigkeit des Rumpfes sicher nicht gros leidet
Anbei noch ein Bild meiner Crossfeier 2 ex welche auf unserem saukalten Pfingstausflug als erstes über die Kannte geschoben wurde .
Laufzeit ca 5 Sek. Flugzeit mehr als zwei Stunden.

20130520_125450 - Kopie.jpg

IMG-20130507-WA0000 - Kopie.jpg

Ein Vario fliegt natürlich auch noch mit.



Gruss Michu
 
Zuletzt bearbeitet:

fonsi

User
Hallo Michu,

nochmals danke für die Bilder.

Sind sehr hilfreich für mich und nun werd ich mal meinen Crossi auf den OP-Tisch legen :).

Habe auch die 3172SV mit R7003SB für ein S-Bus/HV-Setup daliegen.

Ist ja eine sehr schöne Gegend wo Ihr fliegt.


Gruß Fonsi
 

sam

User
Hi,

Fragen über Fragen :D

hat jemand von euch ein paar Infos und Bilder zum Thema "NASE AB" ... wo habt ihr die nase Abgetrennt ? Habt Ihr Schablonen gefertigt.
Welchen Sturz habt Ihr eingebaut ?

gruss
sam
 
Nase ab

Nase ab

Hallo Sam,
mach dir ne Holzschablone mit einem Loch welches den Durchmesser des gewünschten Spinners aufweisst.
Ohne den Sturz oder Seitenzug zu beachtenzeichne ich die Schnittlinie an so dass der Spinner mit dem Rumpf eine schöne Einheit bildet.
Dann die Nase absägen, ca einen halben mm weniger.
Motor mit Spannt einpassen und mit dem Spinner sauber ausrichten und zentrieren.
Den spannt mit ein paar Tropfen Sekundenkleber durch die Prop.öffnungen fixieren.
Der Spannt soll etwa 2-3mm vor der Trennlinie eingeklebt werden damit eine sichere Verbindung hergestellt werden kann.
Nach aushärten des Harzes (bei mir 24std.Epoxyd) mit einem Schleifklotz welcher eine Bohrung wie die Motorwelle aufweist den Spinner anpassen .
Hoffe das dies verständlich genug geschriben ist (alles mit Natel):)
Gruss
Michu
 

sam

User
Wo habt ihr eure crossfire abgeschnitten. 38mm ??
Danke Michu fuer die Infos.
Hoffe ich kann in einer Woche anfangen ;)

Gruß
Sam
 

sam

User
Hi,

32 ??? :eek::eek:

Krass - was für einen Kindermotor hast denn da drin ?

Also meine Motorkonfig kann ich gerade in die Tonne tretten - nicht mal wenn ich den Karren bei 40mm absäge passt das Teil da rein. :cry::cry::mad::mad:

also VORSICHT an alle ... klare Aussage gibts nicht vom Hersteller - eine E Rumpf ist es auch nicht - muss selbst abgeäsgt werden - steht so auch nirgendwo!
In der Kiste passen nur super schlanke Inliner ... !

Gruss
sam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten