Crossfire-2eX von Aer-O-Tec

Fredy R.

User
Hallo Jürg

Bei Mammut gibt es Softshell Handschuhe, werde ich diesen Winter mal ausprobieren. Sie liegen eng an mal sehen ob die etwas bringen.
 

juwe

User
Hallo und danke für die Tipps

nochmals zum HR- und SR-Servo Einbau:

Am Telefon habe ich seinerzeit Hr. Eder so verstanden, dass man die beiden Servos auch platzsparend liegend übereinander einbauen kann. Habe ehrlich gesagt hierfür keine Möglichkeit gesehen, weil einfach kein Raum für die Servohebel verbleibt. Ist es jemandem von euch gelungen die Servos vorne "huckepack" zu verbauen?
 

Anhänge

  • IMG_2688s.jpg
    IMG_2688s.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 85

juwe

User
RDS ist für mich ebenfalls noch neu und ich habe es mir einfachheitshalber und damit es perfekt wird von Hr. Ober einbauen lassen (System B axial auf WK und QR). Geht perfekt :)

Gruss
Jürg
 

Anhänge

  • IMG_2689s.jpg
    IMG_2689s.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2693s.jpg
    IMG_2693s.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 89

Fredy R.

User
Hallo Jürg

Das RDS hat mich auch einige Stunden gekostet..:rolleyes:
Was hat dich dann der Einbau bei Meister Ober gekostet? Und wie kam das Modell zu Herr Ober, das dauert sicher auch eine Weile. Eventuell bestelle ich dann den nächsten Segler auch mit diesem Service.

Zum Servoeinbau kann ich nichts berichten, ich habe gleich die eX Variante mit Servos im Heck geordert ;)
 

juwe

User
Hallo Fredy

Ich fand den Einbauservice bei Hr. Ober sehr preiswert (vgl. Kosten per PN). Zumal der Einbau des Systems "B/axial" mit der separaten Abstützung weit hinten im dünnen Teil der Fläche nochmals zusätzlich anspruchsvoll ist und mindestens eine RDS Tasche von Hr. Ober noch nachgearbeitet wurde. Es funktioniert nun auch "Oberklasse" ;)

Mir war es aus Gewichtsgründen wichtig, die beiden Servos vorne im Rumpf zu haben (die beiden Servos im Heck wiegen doch etwa 33 gr. und sind ca. 88 cm vom SP entfernt). Mit den Servos vorne und dem 195 gr. schweren 3s 2500-er Lipo kann noch ein Motor/Getriebe mit ca. 180 gr. eingebaut werden (ohne zusätzliches Blei). Mit dem 30 mm Spinner bleibt die Nase ca. 5 mm länger als bei Verwendung eines 32-er's.

Beste Grüsse
Jürg
 

ppb

User
Da habt ihr Glück gehabt!

Hr. Ober baut bis auf weiteres kein RDS in einen CF mehr ein, da eben min. imme reine Tasche nicht maßhaltig ist. Die Nacharbeit wäre schlicht nicht bezahlbar (wenn ordentlich/nach Zeit berechnet), und ist ihm sicher auch zu doof.

Ich muss am WE erstmal messen ob meine Taschen OK sind. Wenn nicht, hab ich dann eben Pecht mit Ober-Einbauservice gehabt (wobei mich das schon ankotzen würde, da der CF nicht gerade billig ist).


patrick
 

sam

User
Dann komm uffd Alb Patrick ... meine im CO und CF funzen und die im Shinto werden es hoffentlich auch tun - denke im Weihnachtsurlaub werde ich diese implantieren - auch wenn Eder mir sagt es wird nicht passen ;) - schau mal mal.

Gruss
Marc
 
Da habt ihr Glück gehabt!

Hr. Ober baut bis auf weiteres kein RDS in einen CF mehr ein, da eben min. imme reine Tasche nicht maßhaltig ist. Die Nacharbeit wäre schlicht nicht bezahlbar (wenn ordentlich/nach Zeit berechnet), und ist ihm sicher auch zu doof.

Ich muss am WE erstmal messen ob meine Taschen OK sind. Wenn nicht, hab ich dann eben Pecht mit Ober-Einbauservice gehabt (wobei mich das schon ankotzen würde, da der CF nicht gerade billig ist).


patrick

Muss ich leider bestätigen. Die RDS-Taschen sind nicht der Hit. Nacharbeit ein gefummel. Konnte mir das live ansehen...
Finde ich auch von Herr Ober OK. Am ende beschwert sich sonst der Kunde über den schlechten Einbauservice wenn's klappert wofür Herr Ober aber nix dafür kann.
 

Hansen

User
Muss ich leider bestätigen. Die RDS-Taschen sind nicht der Hit. Nacharbeit ein gefummel. Konnte mir das live ansehen...
Finde ich auch von Herr Ober OK. Am ende beschwert sich sonst der Kunde über den schlechten Einbauservice wenn's klappert wofür Herr Ober aber nix dafür kann.


Hallo!
Ich würde auch nie wieder ein Modell mit RDS nehmen, habe aus dem Grund (sehr schnell Spiel auf den Rudern) meinen Crossi 2eX verkauft, würde ab sofort nur noch LDS nehmen, habe von Samba den Pike Precision jetzt eine Saison geflogen, mit den JR 189 Servos, alles noch spielfrei und Knüppelhart, auch der Service bei Samba für den LDS Einbau einfach Spitze ausgeführt worden.
Gruß Heinz!
 

ppb

User
Das beim CF schnell Spiel am RDS auftritt hat mir Hr. Ober genau damit erklärt, das die Taschen eben nicht exakt maßhaltig sind. Dadurch liegt der Dorn nicht flächig auf, und schabt sich dann recht schnell noch mehr Spiel in die Tasche. Bin ja RDS-Neuling, bzw. der CF hätte der erste Flieger mit RDS sein sollen, aber wenn meine Taschen auch nicht stimmen, dann lass ich es lieger gleich.

Jetzt wird auch klar warum die Servoausschnitte am CF noch normal angebracht sind :D
Nur schade das ich das jetzt erst alles erfahre.

Wer stellt den alles gute LDS-Systeme her??



patrick
 

Fredy R.

User
CF RDS Taschen

CF RDS Taschen

Hallo Zusammen

Wenn ich nun gleich die letzten Post's lese ist mir nun klar wieso ich an einer WK mehr Spiel in der RDS Tasche habe :rolleyes:. Wie verändert man das Spiel? Etwas in die Taschen leimen geht vermutlich nicht lange gut, da es doch sehr schwierig ist die Fläche plan zu halten. Wäre mal gespannt auf eure Tipps.

Grundsätzlich merke ich momentan nichts beim Flug. Gut, ich fliege keine Wettbewerbe...

Betreffend dem LDS hat mir Herr Eder beim Kauf abgeraten, da es vermutlich zu wenig Platz hätte, ausgemessen habe ich es nicht. Weil das RDS bereits vorbereitet war, habe ich mich dann doch für RDS entschieden, zumal ich beim ersten RDS gute Erfahrungen gemacht habe.

@Jürg, danke für die PN.
 
RDS, LDS...

RDS, LDS...

Jetzt wird auch klar warum die Servoausschnitte am CF noch normal angebracht sind :D

patrick

Hi,
was meinst Du denn mit "normal"?
Vermutlich ist das beim CF2 so gestaltet damit man flexibel ist und jede Form von Anlenkung bzw Servopositionierung ausgeführt werden kann ?!
Ich denke jede Anlenkungsmethode hat Vor-und Nachteile:
RDS-Einbau ist nicht jedermanns Sache, ich vermute mal daß viele Leute auch eine normale Überkreuzanlenkunf einbauen, die ist zudem sehr alltagstauglich und wartungsfreundlich.
Aber sieht halt nicht so schick aus.
LDS ist ja quasi eine edle Überkreuzanlenkung, jedoch mit sehr kleinen Hebelarmen , damit man bei den heutigen dünnen Flügelprofilen noch unsichtbar "unter Putz" bleiben
kann. Wer nur ein bischen was von Mechanik versteht der weiss wo hier dann die Problematik liegt...man bekommt ggf. auch recht schnell Spiel in die Anlenkung bzw die Lasten aufs Servo sind immens!
Ich fliege eine CF1 vom gleichen Hersteller mit RDS und hatte da kein Problem die Anlenkung spielfrei hinzubekommen.
vG
 

Aeleks

User
Meine Tragflächen sind auch gerade bei Herrn Ober; zugesagt hatte er erst nachdem er die Taschen vermessen hat.

Ich habe glücklicherweise drei Taschen die top sind, und eine die zwar nicht top aber noch gut zu gebrauchen war. Daher bekomme ich mein RDS auch vom Obermeister persönlich eingebaut :)

Jetzt dauerts nicht mehr lange, dann kann ich auch endlich meinen Crossfire fliegen!
 

Aeleks

User
Habt ihr noch eine Idee für die Größe vom Prop?

Verbaut wird der Leomotion 3031 mit 4350kv am 6,7:1 Getriebe, mit 3S.

Ich würde gern die schmalen Luftschrauben von RFM benutzen, die gibts aber nur in 16x16 (viel zu große Steigung) und 16x8,5.
16x8,5 mit einem 5° verdrehten Mitnehmer ergibt fast die Leistung einer 16x13 (zumindest laut ecalc.ch), würde aber durch das schmale Blatt besser am Rumpf anliegen.
Gibt's etwas, was gegen die kleinere Latte mit verdrehtem Mitnehmer spricht? Oder ist eine Latte mit größerer Steigung und 0° Mitnehmer besser?

Danke!
 

ppb

User
Beim ecalc muss man noch aufpassen mit den schmalen Latten, bzw. laut Aussage von Hr. Leodolter muss da für schmale Latten noch was an der Berechnung angepasst werden. Sieht man schon wenn man sich den neuen L3007-6000 mit der 16x8,5 RFM durchrechnet, und mit den (echten) Werten auf der Webseite des Motors vergleicht. Ev. ist das aber schon geändert worden, da diese Info von Ende Feb. ist.

Ich habe im meinem CF den selben Antrieb drin, jedoch setzte ich auf max. Standschub und verbaue deshalb eine 19x8 RFM (an 3S). Die ist auch nicht ganz so breit, und lauf ecalc wird die Kiste damit auch nur ca. 70km/h schnell. Wie gesagt, ich will max. Schub beim Werfen haben. Hab schon zwei Rümpfe von anderen elektrifizierten F3X Modellen verloren, weil die selber schlecht zu werfen sind. Wenn da der Antrieb nicht gleich greift kanns eng werden.

Hatte mit Urs Leodolter wegen dem Antrieb für den CF kontakt. Der L3031-4350 würde an 4S mit der 16x8.5 RFM ca. 1KW vom Akku ziehen, aber 4S bekomme ich nicht in den Rumpf (ist mir zu fummelig). An 3S würd er zur 16x13 RFM raten. Ich glaube SAM fliegt seinen CF mit dieser Kombi (steht etwas weiter vorn).

Damit die Latte schön eng anliegt, kannste nur einen Spinner mit Versatz verbauen, und darauf achten das die Latte am Ansatz nicht sehr gekröpft ist. Bei den schlanken F3X Rümpfen wäre eine Latten ganz ohne gekröpften Ansatz/Aufnahme am Besten. Gibts soweit ich weiß jedoch nicht.

Ich warte noch auf meine neuen Flächen ohne RDS-Taschen. Die sollen dann auch zu Meister Ober gehen.


patrick
 

Aeleks

User
Wenn die RFM Latten nicht so teuer wären, könnte man da etwas experimentieren.
In dem Fall werde ich wohl die 16x13 nehmen.
Danke!
 

ppb

User
Mach das! Dann können wir uns hier austauschen. Bin gespannt welche Latte besser zum Antrieb und CF passt.
Also bitte weiter berichten


patrick
 

Aeleks

User
So, ich habe jetzt mal die 16x13 von RFM und einen Spinner mit 0° Versatz bestellt.

Von der 16x16 schmal habe ich wieder Abstand genommen, da auch laut Herrn Reisenauer die Luftschraube recht lange braucht, bis sie greift. Das mag am Hang egal sein, in der Ebene habe ich aber bedenken, das die Mühle vorher im Acker steckt.
Sehr schade, da die schmale Luftschraube wohl hervorragend am Rumpf anliegt.

Ach ja, von einem verdrehten (3°, 5° usw.) Mittelstück hat Herr Reisenauer abgeraten. Das würde nie gut passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten