Portalfräse mit Laser nachrüsten?

wrhk

User
Hallo,

die Haube sieht gut aus, gab es keine Probleme beim Fokusieren auf der gewölbten Oberfläche?

Das mit dem Laser gibt mein nächstes Projekt, dass ich auf meine Fräse eine Diode vorne draufmache zum Grafieren, und vielleicht mal ein Balsabrettchen schneide.

Wenn ich soweit bin, werde ich gerne auf die zukommen, doch jetzt muss ich erst meine Aktuelles Projekt, den 3D Drucker :) fertigbekommen, und mich in 3D CAD weiter einarbeiten.

Gruss

Wolfgang
 
PS: siehe posting 54...59 in diesem Thema - Lasertrack hat mittlerweile auch eine 2,5W Diode im Programm (die nutze ich nämlich) - Link zu der Diode im Post 54
mit dem Focussieren muß ich noch ein wenig probieren, aber es sieht schon sehr vielversprechend aus... ;)

Ah - ja fast vergessen - ich hatte letztens versucht im weißen Depron mit 3W zu lasern - leiser wurde stellenweise gerade mal die Oberfläche ganz wenig angeschmolzen aber im großen und ganzen hatte der Laser kaum eine Wirkung auf das Material - mit eingefärbtem Depron könnte die Wirkung des Lasers aber wieder ganz anders sein - das weiße jedoch reflektiert wahrscheinlich einfach zu viel...
 
eine Möglichkeit zum Fokusieren

eine Möglichkeit zum Fokusieren

Hallo,

nach dem ja der Laserpunkt extrem hell für unser Auge ist und es eigentlich kaum möglich ist die Punktgröße optisch zu erfassen (Streustrahlung beim Auftreffen des Strahls auf den Gegenstand), wende ich eine simple Methode zur genauen Fokusierung des Laserstrahls.

Eine Aluminiumplatte schwarz lackiert, auf die der Laser (CNC-gesteuert) mehrere "zick zack" - Bahnen im Abstand von zB. 0,5 mm hin und her fährt.
Bei jedem Bahnwechsel wird die Z-Achse um 0,5 mm zugestellt.
Zuvor stellt man jedoch den Laser optisch (oder auch mit Kammera) bei ganz, ganz minimalster Leistung grob auf den kleinsten Punkt ein.
Nun dann läßt man den "Zick-Zack" - NC-Code mit voller Laserpower fahren (aber doch sicherlich ist unser Auge geschützt !!!).

Es werden freigebrannte Bahnen sichtbar, an Hand deren man nun sehen kann welche Z-.Höhe die optimale ist.

Verständnishalber habe ich ein paar Fotos mit dem Mikroskop von den Bahnen gemacht, und 20/80 fach vergrößert. Bild drei die unterste Bahn ist gut fokusiert und somit ist auch die Brennleistung bestmöglichst genutzt.




@ - Wolfgang kleine Wölbungen sind nicht so entscheidend, da es bei der Haube nicht unbedingt auf die Strichbreite darauf ankam.
Aber im Detail hast du recht - die Fokusierung schwankt.



Gruß
Modelflugpilot
 

Anhänge

  • schmale laserspur x80.jpg
    schmale laserspur x80.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 84
  • breiter laserspur x 80.jpg
    breiter laserspur x 80.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 80
  • breite und schmale laserspur x 20.jpg
    breite und schmale laserspur x 20.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 79
Vielen Dank !

Vielen Dank !

Hallo Modellflugpilot,
vielen Dank für Deine Berichterstattung!
Dein Artikel ist realistisch, praxisnah, nachvollziehbar und glaubwürdig!
Entgegen manchem Wunschdenken und HokusPokus in Zusammenhang mit Laseranwendungen.

Gruß, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten