Welche Scale Segler im M1:3 bis M1:4 sind geeignet für KTW?

Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Bausainson 2006/07 einen Scale Segler mit einem KTW Antrieb kaufen. Da bisher nur die Idee vorhanden ist, möchte ich zuerst mich schlau machen welche Scale Modelle für den insatz eines KTW geeignet sind?

Die Idee entstand ganz kurios. Am Sonntag war ich mit meiner Freundin auf der Hornisgrinde wandern. Was schwabte denn da nicht um unsere Köpfe? Es war ein manntragendes Segleflugzeug. Das ist nichts besonderes, aber, nach einiger Zeit gesellte sich zum Windgeräusch noch ein sonderbares Summen. Dies musste wohl ein Klapptriebwerk sein. Auf der Fahrt nach Hause grübelte ich so über mein Projekt für die nächste Wintersaison. Es sollte ein 1:3 Scale Segler sein. Warum sollte ich denn einen reinen Segler bauen. Es könnte doch auch mit einem KTW ausgerüstet sein.

Jetzt meine Frage an euch. Welche Segler einigen sich denn besondes gut zum Ausbau mit einem KTW?

Alle anderen Fragen, wie, welches KTW, Motor, Akkus werde ich angehen, wenn das Modell definiert ist. Oder seht ihr daas anders?

gruß
Thomas
 
Hallöle,

anscheinend treffe ich nicht euren Reiznerf ;-). Bisher hat sich noch keiner gemeldet. Es gibt ja echt zieg Modelle die für den Einbau eines KTW geeignet sind. Aber, manche werden sich bestimmt besser eignen als ander, gell!

Jetzt eine echt herausfordernde Frage an alle Scale Flieger. Gibt es bereits eine LS10 im Massstab 1:3? Ich finde die Rundungen der LS Typen irgendwie g....! Ich hatte zur Anfangszeit eine LS3 vom MPX. Das war meine erste große Liebe. Vielleicht verleibe ich mich ja neu .:-))

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas

Also eine LS-10 in 1:3 gibt es nicht. leider. Ich finde sie auch sehr schön genauso wie die LS-8 da gabs mal eine von Thommys aber nur mit 4,8m Spannweite.

Zu deiner Klapptriebwerksfrage. Ich beschäftige mich seit sehr langer Zeit mit diesem Thema und habe auch schon einiges versucht mit viel bis sehr wenig erfolg. Meiner Meinung nach ist am besten für ein Klapptriebwerk Segler wie der Duo Discus oder die ASK 21 geeignet. Einfach wegen des zweiten Rades. Damit hast du die Problematik des Nickens beim losrollen zwar nicht ausgeschlossen nur ist es einfach egal. Hersteller gibt es ja wie Sand am mehr für den Duo.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

in einigen Foren ist das Thema des Nickens beim Start oft diskutiert worden. Was ich mitgenommen habe, ist, dass es ein SW-Update der Ausstellmechanik gibt die beim Start den Winkel des KTW steiler stellt. Dadurch soll dieses Problem etwas entschärft sein.

Die ASK 21 und Duo gehören nicht gerade zu meinen Favoriten. Ich hätte da lieber eine DG 808B oder LS8-18. Es könnte auch eine Discus 2b sein. Am Liebsten hätte ich ein Modell mit dem Massstab 1:3 un der Spannweite 5m. Der Massstab hat den Vorteil, dass du bei 5m einen geräumigen Rumpf hast. Mir gefällt auch die Nimbus. Aber da hast du ja das Problem mit dem Massstab :-((.

Vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu.

Gruß
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn Du bei Suche Klapptriebwerk eingibst, wirst Du schon fündig.

Z.B. taucht dann dieser Fred auf, in der ich meine Auswahlkriterien aufgeschrieben habe.

Die von mir auserkorene ASH26 ist in 1:3,5 übrigens noch geräumig genug für ein KTW und aber noch so handlich, dass auch ein Handstart an der Hangkante gehen sollte. Kleiner als 1:3,5 wird es aber imho fummelig.

Hans
 
Hallo Thomas

Von den von dir genannten Typen ist wohl der Discus 2b der beste. Er hat den greäumigsten Rumpf für dein vorhaben. Es sei denn du hast genug Taschengeld zur verfügung und nimmst die DG-808 von Let Model. die hat 6m Spannweite und kann bereits mit fertig ausgeschnitten Rumpfrücken geordert werden. Ein Ventus würde auch noch in Frage kommen da der im gegensatz zum Discus 2b über Wölbklappen verfügt. Das macht den Start noch einfacher. Oder der neue Ventus von Wemo Modellbau. Der ist 1:3 und ist auch prima geeignet für ein Klapptriebwerk. ich habe mit Florian Schambeck gesprochen. Er entwickelt momentan ein Klapptriebwerk, welches auf den Ventus speziell zugeschnitten ist mit einem 19 Zoll Propeller.

Zum Nickmoment: Meiner Meinung nach bringt das Anstellen des Klapptriebwerkbaums in unterschiedlichen winkeln wenig bis nix. Du hast einfach das Rad als Drehpunkt und genau den mußt du verschieben um das Nicken zu unterbinden. Und zusammen mit der Klapptriebwerksteuerung von Merz kannst du durch ein sanftes hochlaufen des Motors das Nickmoment am Anfang des Starts gering halten (Massenträgheit). Und wenn die ganze Fuhre mal in bewegung ist und du ein angeströmtes Höhenruder hast kannst du Vollgas geben und abheben.
 

Chris

Vereinsmitglied
800er von Thommys

800er von Thommys

Hallo Thomas,

wenn es ne 800er sein soll dann nur die von Thommys .
VollKohle, Scale und geht einfach nur gut. KTW kommt das von Elicker rein.
Auf die Nase geht sie dann nimmer (und andere Maschinen auch nicht) wenn man die KTWSteuerung von SM-Modellbau reinmacht. Es wird nicht der Neigungswinkel des Triebwerkarmes geändert sondern mit weniger Leistung angerollt und nach ein paar Sekunden durchgeschaltet. Funzt prima.

Motor Hacker C50XL 14Winder, 3,7:1 Getriebe, Steller Jazz55, 30 Zellen NiCads, Gewicht 14kg
Gibts auch in der kurzen Version mit 5m aber die 6m sieht um Längen besser aus.

Macht Laune :D
 
Hallo zusammen,

Hi Hans,

für den Hang und das Alpine Fliegen habe ich eine Duscus 2b von Krause im Masstab 1:3,5. Nebenbei ist echt ein geiles Teil. Euren Fred verfolge ich sehr aufmerksam und lerne dabei sehr viel.

Die jetzige Maschine wird wahrscheinlich nur in der Ebene fliegen. Daher eine meiner Randbedingungen;

Eigenstardfähig

Hi Markus,

danke für das richtige erklären der KTW Ansteuerung. Wäre für das Nickmoment nicht vorteilhaft, wenn das Rad etwas nach vorne verlegt wird! Dies habe ich auch schon irgenwo gelesen. Machen dies die Scales nicht auch?

Ja, die Discus 2b ist von ihrer Form her sehr schön. Sie erinnert mich irgendwie an eine Frau mit guten Proportionen ;-)). Ich könnte mir auch gut vorstellen eine im Masstab 1:3 zu besitzen. Bei der Ventus tut es mir einfach weh, wieviele Servos ich in der Fläche vergrabe :-((. Owohl der Vorteil der WK im Zusammenspiel mit dem KTW auf der Hand liegt. Ich denke aber ein gut eingestelltes Modell müsste dies auch ohne WK hinkriegen.

Hallo Chris,

die Thommy DG ist ein echter Traum, den ich mir erst durch Ausbezahlung meiner Lebensversicherung realisieren kann.

Ich bin mir noch nicht sicher ob es unbedingt ein Voll-GFK Scale Modll sein muss. Habe bisher mit Styro-Abachi bei Scale Seglern noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ein weitere Projektziel ist es ein leichtes, stabiles und kostengünstiges Modell zu erwerben. Dies wird bestimmt sehr schwierig sein, aber mit eurer Unterstützung nicht unmöglich ;-))

Chris, du schreibst etwas von einer KTW-Steuerung von SM Modellbau. Bisher habe ich von Merz etwas gesehen und gehört. SM Modellbau hat aber nichts mit Lach und Leder zu tun ;-)).

Grüßle aus dem sonnigen Baden

Thomas
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Thomas,

neee, hat nix mit Lack und Leder zu tun :cry: :D
Stefan Merz steckt dahinter und der hat einfach nur gute Ideen.

Das Schlimme ist auch noch dass er auf Kundenwünsche schnell reagiert.
SM-Modellbau

Fahrwerk nach vorne ..... Jein. En wenig sicher. Aber wenns so auschaut wie mal auf ner Messe gesehen .... da war das Rad im eingezogenen Zustand mitte Kabinenhaube .... schrecklich.
Wir haben bei der DG das Fahrwek ein wenig nach vorne gelegt. So dass es noch gut aussieht. Das in Verbiundung mit der Steuerung von SM ist die Beste Lösung in meinen Augen.

Wenn Du Dir die KTW anschaust kommt Du an Elicker und Schambeck nicht vorbei. Billig ist das Vergnügen nicht, egal welches. Aber was ist das schon wenn man so ein Hobby betreibt ... :rolleyes:

Jepp, muß ned VollGFK sein. Hat mit der 800er nur genau auf Deine Frage gepasst. ;)
 
Hy Chris

Hast du eine DG 800 von Thommys in Betrieb mit Klapptriebwerk?
Schildere mal deine Erfahrungen damit. Würde da das Klapptriebwerk von Schambeck reinpassen?

Zum Elicker Klapptriebwerk kann ich nur sagen, daß sie echt gut in der Ausführung sind nur vom Konzept her nicht sehr effektiv. Ich habe selbst eines gehabt und das hat auch tadellos funktioniert. Nur nach heutigem Stand der Dinge würde ich mir mit Sicherheit eines von Schambeck kaufen. Das mit dem Einblatt ist von Wirkungsgrad um Welten besser und du brauchst deinen Rumpf nicht auf einen halben Meter länge aufmachen. Der Preis sei mal dahingestellt. Wenn man einen Segler 1:3 mit Klapptriebwerk sinnvoll ausrüsten will, dann kostet das halt mal Geld.


@ Thomas

Lös die Lebensversicherung auf bevor sie deine Nachfahren kassieren und sich ein Klpptriebwerk kaufen ;)
 
Hi Chris,

du sagst das Elicker und Schambeck die Mercedes unter der KTW's sind. Wie sieht es denn mit den JR aus? Was sind denn so die Vor- und Nachteile der Systeme? Damit ich hier für mich die beste Entscheidung treffen kann, brauche ich einfach noch ein paar Erfahrungen.

Ja, die DG800 wäre bestimmt nicht schlecht. Jetzt habe ich die Discus2b 1:3 von Krause im Auge. Dies kann aber stündlich sich ändern ;-)). Muss auch meine Entscheidung nicht übers Knie brechen, da ich ja erst für nächste Bausaison plane!

So wie ich das sehe komme ich nicht um eine Steuerung des KTW von SM-Modellbau herum. Da ich bisher keine Erfahrung mit solchen Steuerungen habe, vertraue ich dir. Trotzdem würden mich andere Anbieter auch interessieren. Gibt es sonst noch welche?

Fliegt denn einer von euch im Raum 75XXX-78XXX eine Maschine mit einem KTW? Wenn ja, würde ich gerne einmal auf den Platz kommen und es mir real anschauen. Hab sowas bisher nur per Video oder an Orginalen gesehen. Vielleicht kommt irgendwo ein Treffen zustande. Ich würde auch ein Six-Pack für nach den Flug mitbringen, oder besser zu dieser Jahreszeit einen Glühwein ;-)).

@ Markus

Woher nimmst du deine große Überzeugung, dass ein Einblattpropeller so viel besser ist als ein Zweiblatt? Ich kenn mich da null aus, aber, müssten dann nicht alle E-Segler mit einem Einblatt fliegen?

Wieso ist denn das Elicker so uneffektiv. Kannst du das einem Laien kurz und knapp erklären. Leider habe ich bisher das Schambeck noch nict gesehen. Gibt es hier eine HP?

@ Chris
Meine LV nehme ich doch mit ins Fliegergrab;-))

Thomas
 
Nickmoment beim Start

Nickmoment beim Start

Hallo Thomas,

Das Nickmoment beim Start ist einfach da, da hilft auch noch so langsames Hochfahren des Antriebs nix, wenn das Gras nur tief genug ist. Da sind dann leichte Segler ganz klar im Vorteil, weil das eine Rad nicht so tief einsinkt.

Mittlerweile haben wir das einfach mit dem guten alten Startwagen gelöst. Der hat nebenbei auch noch den Vorteil, das keine Fläche am Boden schleift.
Video vom Start gibts hier http://www.mfg-suro.de/galerie/displayimage.php?album=6&pos=4 wenn es denn angezeigt wird (meine Kamera erstellt so komische Videos, mit Quicktime sollte man was sehen, evtl. unter diesem link downloaden http://www.mfg-suro.de/galerie/albums/userpics/10001/duo-start.avi )

Oder eine ASK21 (Rumpf gibts bei Gewalt). Die geht auch ganz gut ohne Startwagen, da steht nämlich das vordere Rad weiter raus.

Christian
 
Hallo Christian,

leider kann ich mir deine Videos nicht anschauen :-((.

Anscheinend gibt es hier unterschiedliche Meinungen zu der Starttechnik. Einige beschreiben den Startvorgang mit der richtigen Technik als praktikabel auch ohne Startwagen. Dies verunsichert mich natürlich etwas. Ich denke ich lasse hier noch ein bisschen die Experten sprechen und bilde mir meine eigene Meinung. Ich denke aber mit dem Vorverlegen des EZFW um ein paar Zentimeter und der sanften Regelung des KTW wird es schon klappen.

Grüßle
Thomas
 
Hallöle,

weiß einer von euch, ob die drei Namhaften KTW-Hersteller Schambeck, Elicker und JR auf der Messe in Friedrichshafen vetreten sind?

Über das Ausstellerverzeichnis bekomme ich keine Info. Ich denke Sie werden sich an einen größeren Stand evt. angliedern.

Ich bin jetzt auf den Seiten von Elicker und Schambeck gewesen. Die Preise sind ja nicht schlecht. Ehrlichgesagt bin ich etwas schockiert. Gerade war ich noch so euphorisch und jetzt wieder auf dem Boden der Tatsache.

So ist das halt, wenn man(n) etwas anderes haben will, gell.

Grüßle
Thomas
 
Hallo Christian,

das sieht ja echt klasse aus. Was hast du denn für ein KTW verbaut?

Wo liegen denn jetzt die großen Konzeptunterschiede zwischen Elicker, Schambeck und JR?

Welche Erfahrungen liegen denn vor? Am besten Berichtet jeder über seine selbst gemachten Erfahrungen. Ich würde gerne mehr von euch hören oder lesen.

Als Modell hat die Discus 2 von Krause im Massstab 1:3 gerade de Nase vorne. Sie ist günstig, leicht und Hr. Krause geht auch auf Kundenwünsche ein. Zumal ich schon fast die goldene Krause-Karte habe mit zwei Modellen. Insgesamt fliegen 7 Modelle von Krause in unserem Verein. Ich werde Ihn in FH dazu befragen was er von der Idee Duscus 2 mit KTW hält.

Einen sehr netten Kontakt habe ich auch zu Hr. Gleisner. Er vertreibt eine LS8-18. Die zählt auch noch zur ängeren Auswahl. Leider kenne ich seine Qualität der Modelle nicht. Vielleicht weiß einer von euch etwas.

Also schreibt doch eure Erfahrung hier rein.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich fliege eine Möller DG 1000 M1:4 mit KTW nach Elicker Prinzip. Geht wunderbar das Modell. Das Starten ist sicher eine Sache für sich, aber mit etwas Übung funktioniert das ohne Probleme. Wichtig ist, dass das HLW gut angeströhmt wird und der Ausschlag groß gewählt wird. Mehr Details findest du unter www.klapptreibwerk.at.

LG
 

Nimeta

User
Re triebwerk

Re triebwerk

Hallo Thomas,

Also der Flieger aus dem Video ist ein Ventus 2cM.
Bilder :http://www.airdinger.de/index.php?action=showAChapter&collectionid=11&chapterid=39

Ventus 2 cM von Gewalt mit 4,5m spannweite
Gewicht 8,5 kg
Elicker 14 Zoll
Akku 1 x 19st 3300 für Motor
2 x 5st 3300 für Servos

Bin sehr zufrieden-funktioniert perfekt.
Werd mir aber irgendwann-wenn es der Geldbeutel zuläst auf Lipos umsteigen dann spart man nochmal 0,5 kg
 
Hallo Akl1,

das sieht ja richtig gut aus ;-)). Die Bilder machen richtig Appetitt. Du hast ja das Elicker KTW. Rechtfertigt sich der Preis? Wie ist es denn mit dem langen Ausschnitt? Wirkt der sich negativ auf die Stabilität aus?

Du fliegts die Ventus mit 8,5 kg! Das macht mir Hoffnung, das ich bei 5m evt. auf 10kg kommen kann. Vorrausgesetzt ich wähle schon ein recht leichtes Modell aus.

@ Hannes,

danke für deine Info. Die DG1000 ist eine tolle Maschine. Leider für meinen Wunschmassstab 1:3 dann doch zu groß :-))

@ Bernd,

da hast du eine schöne ASW28. Die wäre bei mir auch noch in der ängeren Auswahl, aber im Massstab 1:3. Hier könnte sie aber aus Gewichtsgründen den kürzeren ziehen.

Ihr drei benützt alle das Elicker, gell. Ich muss sagen es ist bestimmt ein tolles Sastem, aber mir einfach zu teuer. Hab ihr evt. schon das JK System gesehen?

Das wäre noch in meinem Budget.

Gibt es denn noch andere KTW's?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten