Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

H.F

User
Hi georg

Aus dem bauch raus würd ich an einem 1400er max ne 10x6 draufmachen, eventuel 8x7. Werden wohl um die 50A sein.
Hatte den motor auch vorgesehen, dann aber zum baugleichen mit ca 800kv gewechselt.
So kann ich eine 12x8 betreiben und ziehe 35A.
Immer an 3 zellen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

roth_georg

User gesperrt
Hoi Hugo

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den 1400er nur bestellt, da er 40g leichter ist als der 800er.

Werde mal ein 10x6 kaufen und sehen, wie das geht.

Vielen Dank für den Tip!
Georg
 

H.F

User
Hi georg

Ich hatte es ursprünglich auch so vorgesehen.
Der 1400er war/ist schon bei mir zuhaue, eben wegen des gewichts.
Nun hab ich den 40gr schwereren drinnen und wohl ca 60gr blei im heck.
Die gute nachricht ist das ich auch mit den 100gr mehr nur ca 2.2kg wiege.
Alls ich mir dann gedanken über den prop und lipo machte kam ich zu der ansicht das für meinen zweck auch ein langsamer drehende ausreichen würde.
1400kv und 8x7 hab ich z.b in meiner pichler speed, und das geht schon ganz schön vorwärts ( 3s). An 4s ist's dann schon zuviel des guten. Ist hier aber nicht der baugleiche motor, sondern ein innenläufer.
9,5x5,5 wäre eventuell auch noch ne option.

Wie gesagt, hab den motor leider noch gar nie montiert und gemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

roth_georg

User gesperrt
So, habe meinen Tomcat direkt bei RCRCM bestellt. Sagenhafte US$710, zusätzlich aber noch einen Seglerrumpf dazu. Finde ich einen super Preis. :D

Ich konnte den Tomcat direkt beim Hersteller bestellen, da es in Malaysia keinen Vertrieb von RCRCM gibt.

Jetzt bin ich am Zusammenstellen der Kleinteile. Da sind mmir noch drei Fragen in den Sinn gekommen.

  1. Wird der Motorspant mitgeliefert und passt er?
  2. Ist der Seitenzug und Sturz bereits eingebaut oder was empfiehlt ihr hier?
  3. Falls der Sturz und Zug nicht eingebaut ist, wir verhält sich der Flieger beim Start?


Wäre super nett, wenn ich eine Antwort kriegen würde!

Vielen, vielen Dank. Georg
 
...
  1. Wird der Motorspant mitgeliefert und passt er?
  2. Ist der Seitenzug und Sturz bereits eingebaut oder was empfiehlt ihr hier?
  3. Falls der Sturz und Zug nicht eingebaut ist, wir verhält sich der Flieger beim Start?

...

Hi Georg,

1. Ich habe sowieso einen anderen Spant bestellt, der mit seiner Lochung zu meinem Antrieb passt. Aber es wird einer mitgeliefert. Ich nehme an, dass er passt, aber auf jeden Fall kann er leicht passend gemacht werden.
2. Die zwei Dinge kannst du ja beim Einkleben einstellen. Der Spant kommt nicht eingebaut.
3. Du kaufst einen Segler, der in der Regel überwiegend ohne Motor betrieben wird. Wenn meine Annahme für deine Fliegerei richtig ist, würde ich nicht auf Sturz und Seitenzug schauen, sondern darauf, dass der Spinner schön am Rumpf abschließt. Alles andere ist meiner Meinung nach wurst. Man könnte zum Gas dann etwas Tiefe beimischen. Sonst steigt die Nase leicht bei Vollgas. Stört mich nicht. Mein Motor läuft meistens gar nicht, und wenn - dann soll die Nase auch steigen ;-).

LG
wildtapir
 

H.F

User
Hi Georg

Wie wildtapir erwähnt, alles inklusife.
Der motorspannt hat bisschen einen speziellen lochkreis, da solltest du nachbohren.
Auch empfehle ich bohrungen für kühlluft anzubringen.
Seitenzug würd ich nicht einbringen, sturz nur minim, so das die luftschraube sauber anliegt.
Ich hab auf gas kräftig tiefe beigemischt ( geht ca 10mm auf tief).

Oftmals brauch ich den antrieb überhaupt nicht. Da will ich das der prop möglichst nicht im weg rumsteht, daher hab ich auch gummis montiert um die blätter an den rumpf zu ziehen.

Die beiliegenden gabelköpfe von rcrcm verwende ich übrigens nie.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

roth_georg

User gesperrt
Hi wildtapir

Vielen Dank.

Ich habe einen anderen Segler, der steigt ziemlich weg wenn ich Gas gebe (war eine ziemliche Überraschung). Da der Tomcat seit ein paar Jahren wiedermal ein richtiger E-Flieger ist, will ich den auf keinen Fall versenken und deshalb bin ich gerne vorbereitet. Links wegdrehen sollte dann kein Problem sein, sagst Du?

Das mit dem Kaufen ist halt so eine Sache. Wenn ich was aus D, A oder CH bestelle, dauert das eine Ewigkeit. Da ich aber im Moment in der Schweiz bin, könnte ich einen bestellen. Welchen hast du denn eingebaut?

Vielen Dank. Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Vielen Dank Hugo.

Werde wohl auch einen neuen Spant kaufen (so was hier). Zusätzlich noch einen Cool-Nose Spinner. Kostet zwar ziemlich, macht aber wohl Sinn.

Vielen Dank für die Hilfe.
Georg

Hi Georg

Wie wildtapir erwähnt, alles inklusife.
Der motorspannt hat bisschen einen speziellen lochkreis, da solltest du nachbohren.
Auch empfehle ich bohrungen für kühlluft anzubringen.
Seitenzug würd ich nicht einbringen, sturz nur minim, so das die luftschraube sauber anliegt.
Ich hab auf gas kräftig tiefe beigemischt ( geht ca 10mm auf tief).

Oftmals brauch ich den antrieb überhaupt nicht. Da will ich das der prop möglichst nicht im weg rumsteht, daher hab ich auch gummis montiert um die blätter an den rumpf zu ziehen.

Die beiliegenden gabelköpfe von rcrcm verwende ich übrigens nie.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

User
Hi georg

Genau diesen spannt hab ich auch drinnen, auch von eflight.ch.
Also wenn du in der schweiz weilst würde ich unbedingt modellmarkt24 im preisvergleich miteinbeziehen, hab meine auch dort bezogen, war am günstigsten und sehr freundlich und schnell.
Den coolnose spinner hab ich vom staufenbiel.ch. , dort gibts nen alu mit versetztem mittelteil, preiswert.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hi Georg!

Ich habe diesen Antrieb
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1801
und den zugehörigen Spant - weiss nicht mehr welchen genau - ich hab mich dort beraten lassen. Waren es 37 oder 39 mm???:confused:
Wenn du viel mir Motor in der Ebene fliegst, ist es vielleicht schon sinnvoll den Sturz usw genau einzustellen. Da kann ich dir aber nicht helfen.
Ein seitliches wegdrehen habe ich nicht beobachtet, dass die Nase nach oben geht - ja das ist halt so bei meiner Einstellung. Der Antrieb ist bei mir eine reine Absaufhilfe - deshalb stört es mich nicht im geringsten.


Hi wildtapir

Vielen Dank.

Ich habe einen anderen Segler, der steigt ziemlich weg wenn ich Gas gebe (war eine ziemliche Überraschung). Da der Tomcat seit ein paar Jahren wiedermal ein richtiger E-Flieger ist, will ich den auf keinen Fall versenken und deshalb bin ich gerne vorbereitet. Links wegdrehen sollte dann kein Problem sein, sagst Du?

Das mit dem Kaufen ist halt so eine Sache. Wenn ich was aus D, A oder CH bestelle, dauert das eine Ewigkeit. Da ich aber im Moment in der Schweiz bin, könnte ich einen bestellen. Welchen hast du denn eingebaut?

Vielen Dank. Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Hi wildtapir

Vielen Dank für den Link. Ich schraube mal den Turnigy rein und schau, wie's geht. Falls es mir nicht passt, kaufe ich dann einen Motor von Reisenauer.

Gruss und Dank, Georg
 

ulinux

User
Kühlung

Kühlung

Hallo

Wo habt ihr bei euren e-Tomcats die Luftauslässe für die Kühlluft aus dem Rumpf?
Ich hab mir schon überlegt in die Haube was zu machen, aber gibt es vielleicht noch bessere Stellen?

Gruß
Uli
 

H.F

User
Hi Uli

Ich hab bei meinem schwachen antrieb gar keine auslässe gemacht.
Die luft muss beim heck an der seitenruderanlenkung raus, also fast nix.
Probleme wegen überdruck da ich nen coolnose spinner drauf hab konnte ich keine feststellen, obwohl ich schon mehrmals wirklich senkrecht unterwegs war bis kurz vor einschlag....

Ich würde aber auch links und recht hinten an der haube je eine nacaöffnung reinmachen, wenn ich es den gebrauchen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

roth_georg

User gesperrt
Meiner ist endlich da!

Meiner ist endlich da!

Habe meinen Tomcat nun endlich nach 7 Wochen erhalten (China Post sei Dank).

Sieht schon gut aus – muss ich sagen. Ist mein erstes Schalentier, sprich mein Qualitätsverständnis orientiert(e) sich bisher an Abachi/Styro. Zwei Sachen sind mir aufgefallen

  1. An der Seitenruderflosse hat es einen kleinen Riss (siehe auch unten)
  2. Die Höhenruder gehen fast gar nicht auf den mitgelieferten CFK-Stab. Da muss ich wohl in bisschen nachschleifen. Am liebsten möchte ich die Röhrchen innen im HLW anschleifen, aber das wird ganz schwierig – will see.

IMG_20140801_133316.jpg

Leider sind die Schutztaschen nicht gepolstert. Aber alles kann man wohl nicht für $700 haben (mit 2 Rümpfen).

Im Weiteren mein geplanter Set-Up

  • QR/WK: HS-125MG
  • SR/HR: HS-85MG
  • Motor: Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3850 - 3.5 1400kv (Ziel ist rauf kommen und keine Rakete. Der Getriebeantrieb kommt dann evtl an Weinachten unter den Baum)
  • Prop: 10x6 Aeronaut
  • CFK Cool Nose Spinner
  • Regler: Turnigy 40amp oder 60amp (Tendenz geht zu 40amp, da leichter)
  • Lipo: 3s 2200 30C
  • Stromversorgung: Eigentlich gerne über den Regler aber mal schauen (Hat jemand eine guten Tip für einen externen BEC?)
  • Sender: Im Moment einen auf Frsky umgebauten MX16 Sender aber es wird dann wohl noch einen Taranis geben
  • Akku-Lage (ist auch ein viel diskutiertes Thema hier): diesen werde ich bis zum Kohleverbinder nach hinten schieben und dann vorne mit einen Abstandshalter so befestigen, dass er nicht nach vorne oder oben rutsch. Ist ein ähnliches Vorgehen wie im Thread #113 beschrieben.


Ich freue mich wie ein kleines Kind, aber im Moment komme ich nur 1 – 2 Mal in der Wo zum Bauen. Aber Vorfreude ist ja die grösste Freude.

Grüsse und Dank für all die Tips in diesem Thread, Georg


P1030082.JPG
 
...
Die Höhenruder gehen fast gar nicht auf den mitgelieferten CFK-Stab. Da muss ich wohl in bisschen nachschleifen. Am liebsten möchte ich die Röhrchen innen im HLW anschleifen, aber das wird ganz schwierig – will see.

Das dickere Röhrchen darf sich nicht in der Seitenflosse drehen, sonst entsteht an der schmalen Berührfläche immer mehr und mehr Spiel. Die Drehung muss in den zwei HR-Hälften leichtgängig gehen. Also wenn schleifen -> nur in den HR-Hälften und ganz minimal.

Überlege dir bevor du die Servos kaufst, mit welcher Spannung sie und der Empfänger betrieben werden sollen. Ich habe mit dem Tomcat die HV KST Servos bestellt und habe deswegen auch einen HV Bec eingebaut. Wenn der BEC vom Motorregler ~5 Ampere verkraftet(es gibt genug Threads zu der Frage wie viel A rein für die Servos notwendig sind ;-) ), dann brauchst keinen externen BEC aber auch Servos mit ~5V Betriebsspannung.

Beim E-Rumpf wirst schauen müssen, dass du möglichst viel Gewicht nach hinten bringst. Bei mir sind es trotzdem ~30g Ballast im SLW geworden. In meiner Nase ist aber auch etwas mehr Gewicht drin.
 

roth_georg

User gesperrt
Bei mir wird alles mit 4.8V bzw. 5V betrieben und beide Regler, die ich habe liefern 5V/3A. Sollte ja reichen...


"[...] Beim E-Rumpf wirst schauen müssen, dass du möglichst viel Gewicht nach hinten bringst. Bei mir sind es trotzdem ~30g Ballast im SLW geworden. In meiner Nase ist aber auch etwas mehr Gewicht drin."

Du meinst "[...] möglichst viel Gewicht nach vorne bringst". Sonst müsste ich ja kein Gewicht hinten anbringen.

Gruss und Dank, Georg
 

H.F

User
Hi Georg

Ich glaube jetzt hast Du ein durcheinander.. ;)
Wenn zu viel gewicht vorne musst Du mit Blei hinten ausgleichen.
Also möglichst weit nach hinten mit den innereien, den am Heck hats innen nicht viel platz zum ausgleichen.

Mfg
Hugo
 
@wildtapir,
dein e antriebsgerümpel hättest dir eh sparen können; schaltest ja eh nie ein.....
morgen berg? will das wetter nutzen

:-)))
Die Sicherheit ist dafür da, um bei wenig Wind wo auch alle anderen herumgurken trotzdem noch weiter hinaus zu fliegen(hinter den Wald) - auf der Suche nach Thermik. Starke Nerven habe ich nicht. Das beruhigt etwas. Hab ich nicht bereut.

Trotzdem hab ich mir kürzlich einen gebrauchten RockIt besorgt. Ohne Antrieb.

Leider hab ich unter der Woche keine Zeit für Ausflüge, nur am WE. Dir viel Spaß!!

Schönen Gruß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten