Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

H.F

User
Ich hab die butterfly stellung auf den flugphasenschalter gelegt, 50% gibts bei mir also nicht mehr.
Fliege in der startstellung an, verlangsame, butterfly raus und dann runter.
Wenn ich zu schnell fliege geht sie bei butterfly natürlich auch wieder steil hoch.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

roth_georg

User gesperrt
Leopard Outrunner Brushless LC3542

Leopard Outrunner Brushless LC3542

Hallo zusammen

Ich bin im Moment in Kontakt mit RCRCM um mir einen E-Tomcat zu bestellen. Da RCRCM keinen Vetrieb in Malaysia hat, kann ich diesen direkt bei ihnen bestellen. Als Motor empfehlen sie mir den Leopard Outrunner Brushless LC3542 mit 14.8v,3000mah,30C. Ist für mich interessant, da ich jetzt nicht unbedingt in einen Getriebemotor investieren will.

Meine einzige Sorge ist, ob er reinpasst. Der Motor hat doch einen Durchmesser von 35mm und ist ein Aussenläufer. Was meint ihr, geht der Motor rein??

Gruss und vielen Dank für euer Feedback, Georg
 
...Meine einzige Sorge ist, ob er reinpasst. Der Motor hat doch einen Durchmesser von 35mm und ist ein Aussenläufer. Was meint ihr, geht der Motor rein??
...

Hier:
http://www.emc-vega.de/de/Flugmodelle/Tomcat
steht:
"Max. Motordurchmesser am Spant: 38 nach 20 mm: 42"

Das Problem ist oft nicht der Motordurchmesser, sondern die sehr steifen Kabel, die einseitig um einige mm rausstehen. Dürfte somit nicht so leicht gehen. Denn zwischen Motor und Rumpf ist ein Schlitz von (38-35)/2=1,5mm. Und ebenfalls zu bedenken ist das z.B. Epoxy, das seitlich am Spant den Platz begrenzt.

Dieser hier
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1801
mit 28mm!! sitzt bei mir drin. Und die Kabel machen einen ziemlichen Knick, geht aber ohne Probleme. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig.
 
Hallo zusammen

Meine einzige Sorge ist, ob er reinpasst. Der Motor hat doch einen Durchmesser von 35mm und ist ein Aussenläufer. Was meint ihr, geht der Motor rein??

Gruss und vielen Dank für euer Feedback, Georg
Eine andere Moeglichkeit waere, die Nase zu kuerzen und den Motor weiter zuruecksetzen. Was dafuer spricht ist die grosse Kopflastigkeit des Modells, allerdings wird das wohl ausgeglichen wenn man dann einen groesseren Spinner draufmacht. Wo ich mehr Bedenken haette ist der 4Zellen Akku. Noch mehr Gewicht vor dem SP.

Knut
 

H.F

User
Motor so einsetzen das der kabelausgang nach oben steht.
Der Rumpf wird hier schnell höher.
Geht.
Den Akku kannst Du bis an die Steckung schieben.(oder 2x2s hintereinander unten durch!)
Die Höhen und Seitenanlenkung geschieht über Bowdenzüge,die können an den Rumpfseitenwänden verklebt werden wenn sie im Weg sind.
Leichten Spinner und Prop wählen, da im Heck nicht viel platz für Gewicht ist.
Natürlich kann auch aussen am Heck Blei angeklebt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Motorsturz Tomcat

Motorsturz Tomcat

Hallo zusammen,
habe meine elektro Tomcat bekommen und vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben,wie ich denn
Sturz der Motorhalterung am einfachsten hin bekomme? Ist der Rumpf schon so vorbereitet, sprich die Nase mit einem
Sturz abgetrennt worden?
Im Voraus besten Dank für eure Antworten

Gruss Sebastian
 
Servus!
Ich hab den motor mit dem Spant reingesteckt, seitlich viel Klopapier reingestopft und dann so ausgerichtet, dass der Spinner optimal am Rumpf sitzt. Dann Spinner runter und mit Epoxy verklebt. Danach auch Motor weg und den Spant auch von innen verklebt.
Passt gut. Man könnte nun mit einem Mixer etwas Tiefe zum Motor dazumixen, wie man will halt. Die Geschichte mit dem optimalen Sturz würd ich einfach ignorieren.
 

ulinux

User
Hallo

Ich habs ein bisschen anderst gemacht und den Motor so ausgerichtet, das die Motorwelle ungefähr Richtung Flächenverbinder zeigt, und noch einen kleinen Zug nach rechts hat.
Die Rumpfspitze hat so natürlich nicht gepasst, die habe ich dann hinterher abgeschliffen, bis es sauber aussah.
Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, der Übergang Spinner-Rumpf ist nicht perfekt, aber immer noch gut, dafür brauche ich absolut keine Mischer programmieren oder nachdrücken oder so. Geht sauber geradeaus aus der Hand weg.

Gruß
Uli
 

Mix22

User gesperrt
E Antrieb
Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 - 4.6 840kv 40,66 $ vom eur warehouse
35mm auf 38mm keine vorstehenden Kabel 14x9,5 Zoll Klapp
hab den im Einsatz läuft tadellos,zeiht ein 2,6kg Modell ca 45 Grad hoch

man kann aber auch bei einem normalen Aussenläufer wie 3548 o.ä. mit vorstehenden Kabel am Rumpf vorne ausfräsen
und durch eine noch anzubringende Abdeckhutze die Kabel tarnen.
Hinten an der Glocke die Kabel dann an der Rumpfseitenwand mit Schrumpfschlauch (der an der Seietnwand geklebt ist mit Sekundenkleber)
führen,damit diese Kabel an der Glocke nicht streifen.
 

Anhänge

  • Stiletto elAL (6).JPG
    Stiletto elAL (6).JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 173

H.F

User
Bei der tomcat,typhon und strega geht ein 35er aussenläufer auch rein ohne den rumpf zu bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo


Ps: sunbird gehts auch!
 
E Antrieb
Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 - 4.6 840kv 40,66 $ vom eur warehouse
35mm auf 38mm keine vorstehenden Kabel 14x9,5 Zoll Klapp
hab den im Einsatz läuft tadellos,zeiht ein 2,6kg Modell ca 45 Grad hoch

man kann aber auch bei einem normalen Aussenläufer wie 3548 o.ä. mit vorstehenden Kabel am Rumpf vorne ausfräsen
und durch eine noch anzubringende Abdeckhutze die Kabel tarnen.
Hinten an der Glocke die Kabel dann an der Rumpfseitenwand mit Schrumpfschlauch (der an der Seietnwand geklebt ist mit Sekundenkleber)
führen,damit diese Kabel an der Glocke nicht streifen.

:confused::confused:

Wie kann man den nur so ein Modell verhunzen, Modell das sieht ja total verk...... aus

und dann noch die aerodramtik verluste, wird aber mit LDS anlenkungen bestimmt wieder ausgeglichen ?
 

Mix22

User gesperrt
gehört zwar nicht zum Tomcat thread,aber bitte:

lt.Peter Wick.
Die heutigen F3F und F3B Flieger sind halt schon ziemlich gut optimiert....werden ja auch von cleveren Leuten designt.
Apropos LDS RDS..nach Hepperle haben 4 aussen stehende Anlenkungen in etwa den Widerstand eines HLW´s
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/


@w.... will wieder mal keiner mit Dir spielen
 
Naja - mit einem 35-er ist es schon knapp, wenn der Spant 36 oder 37mm hat. Das geht sich nur in der Theorie(die nicht alles berücksichtigt) aus. Denn die steifen Kabel passen nicht in den 0,5-1,0mm Spalt. Dieser wird nach hinten zwar immer größer aber die Kabel stehen fast ganz vorne vom Motor weg.

Deshalb habe ich den drinnen:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1801

Das ist der Spinner dazu:
http://shop.modellbau-freudenthaler...7E89BD191584E21CD9=q3padp63rjncae1ck86kdcvgt2
Ich habe ihn in Kohleoptik bestellt und auch bekommen.

Auf 3S und mit einer 15X11 Latte. Genau richtig. ~500W. Da ich hauptsächlich am Hang fliege ist der Antrieb eine reine Absaufversicherung oder für Abstimmungsflüge auf der ebenen Wiese bestimmt.
 

UweH

User
lt.Peter Wick.
Die heutigen F3F und F3B Flieger sind halt schon ziemlich gut optimiert....werden ja auch von cleveren Leuten designt.
Apropos LDS RDS..nach Hepperle haben 4 aussen stehende Anlenkungen in etwa den Widerstand eines HLW´s
http://www.mh-aerotools.de/airfoils... die MH untersucht hat. OT Ende. Gruß, Uwe.
 
Hallo!

Gibt es hier jemanden, der gleichzeitig einen Segler- und einen E-Rumpf betreibt?

Mein E-CFK-Tomcat hat flugfertig ohne Ballast ~2,2 kg. Ich denke, dass der reine Segler ca. 300-400g weniger auf die Waage bringt. Nun, ich bin gestern mit 2,2 2,35 und 2,5 kg geflogen. Die Unterschiede sind schon sehr deutlich spürbar. Flächenbelastungen zwischen 52 und 60 g/dm^2!
https://vimeo.com/95608432

Kann jemand über den Unterschied zum Segler berichten?

Grüße,
if
 

v-form

User
Nur insofern, daß mein CFK-Segler 1920g wiegt. Einen Elektrorumpf habe ich nicht.
Schönes Video, toller Hang!

Viele Grüße
Tobias
 
Ersetzt nie das HLW Verbinderrohr durch einen Vollstab!

Bereits zum zweiten Mal hat diese "Sollbruchstelle" mein HLW gerettet. Beim harten Aufsetzen (Lee-Wirbel/Loch beim Landen) bricht das Rohr, alles andere bleibt ganz. Gleichzeitig konnte ich in den letzten Tagen ebenfalls zwei Mal beobachten, wie es den Leitwerken eines Trinity F3b und eines Skywalkers geht. Unschöner Bruch, den nur mühsam repariert werden kann.
Im Flug ist auf jeden Fall genug Steifigkeit da. Quadratloops bei Vollspeed und Ähnliches macht der Tomcat brav mit.
Heute war in der Früh 6-er Wind. 330g aufballastiert ergibt ein Gesamtgewicht von über 2,5 kg. Schön war's!
 

H.F

User
Hi

Hab heut auch wieder nen ca 2std flug auf der e-tomcat absolviert.
Für mich der perfekte "immerdabei" flieger.
Mit nicht ganz 2.2kg trägt sie auch bei wenig aufwind.
Heut ging aber böige bise, da setz ich den 1750er akku ca 10-15mm nach vorne.
In der speedstellung fängt sie so bei meinen einstellungen nicht mehr ab.
Bin mal aus grösserer höhe (300-400m) wirklich senkrecht runter, kommt wie an der schnurr.
Stabiel genug ist sie auch um dann gleich knackig wieder senkrecht nach oben zu flitzen.

Macht spass das ding!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten