Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

fein....

fein....

Cool, dass unser Berg schon so frei ist!
Muss nur noch mein knie wieder fitt werden.....war letzte Woche cool....anstelle am Berg traf ich Tom beim Knieservice....hee,,,,waren beide unterm Messer...

Lg
Alex
Ps. lass die kleine ganz bis ich auf den Berg humpeln kann.....wuerde sie gerne live sehen




Gestern war der Erstflug in der Ebene, heute am Hang. Nur wollte der Wind nicht mitspielen. Bei ~5 km/h bleibt kein Tomcat oben. Egal. Der erste Eindruck ist gut. Snapflap ist bis auf die Landephase immer an - nach oben und unten. Wölbklappen gehen mit den Querrudern beidseitig zu ~40% mit. Quer differenziert. Ruderausschläge passen. Nur das "Scharnier" des Seitenruders muss auf einer Seite bearbeitet werden, damit größere Ausschläge möglich werden.

https://www.youtube.com/watch?v=-ax-Fe4TOnA

OK, OK - die Landung war nicht schön! :o
 
Habe nen Versuch gemacht das Höhenruder-Servo hinten einzubauen um mit dem Akku weiter vor zu kommen jedoch erhoffte ich mir mehr. Kein großer unterschied zu den Servos vorne.

Anhang anzeigen 1112505Anhang anzeigen 1112506

Hallo Maiky,
Ich glaube Deine Variante fuers Hoenruder ist die beste Loesung fuer mich. Denn ich will 3300 mah 3s Lipo's verwenden, und mein Antrieb ist schon 240g.
Deshalb moechte ich gerne wissen was das fuer ein Servo ist und welches Gewicht er hat? Ich habe vor ein MKS Servo zu benutzen der wiegt 20g.
Fuer eine Antwort bedanke ich mich schon im Vorraus.
Knut
 
Nachtrag Baubericht

Nachtrag Baubericht

Ich wurde über eine PN gebeten, die neutrale Pendelruderlage anzugeben. Gemessen wurde von markanten Punkten des Seitenleitwerks. Bei einem Schwerpunkt von ca. 95mm steht das Pendelruder so:

225mm
IMG_1321_k.jpg

52mm
IMG_1322_k.jpg

193mm
IMG_1323_k.jpg

Die Ausschläge des HR machen +/-10mm aus. Allerdings ist ziemlich viel Snapflap-Mix auf QR und WK dabei. Giftig!
 
Ich wurde über eine PN gebeten, die neutrale Pendelruderlage anzugeben. Gemessen wurde von markanten Punkten des Seitenleitwerks. Bei einem Schwerpunkt von ca. 95mm steht das Pendelruder so:

225mm

52mm


193mm


Die Ausschläge des HR machen +/-10mm aus. Allerdings ist ziemlich viel Snapflap-Mix auf QR und WK dabei. Giftig!

Danke schoen fuer all die genauen Angaben. Bleibt nur zu hoffen das werkseitig eine genaue Schablone fuer die Scharnierlinie und den unteren - und oberen Einschnitt am Seitenruder existiert. Da hab ich noch kein volles Vertrauen zum China man.
 

H.F

User
Hallo zusammen

Hatte gestern erst,zweit und Drittflug.
Gewicht mit nem 1750er 3s ca 2kg.
Trimmblei fest 30gr im Heck vergossen, plus 25gr aussen provisorisch aufgetapt.
Motor hab ich nen tgy gliederdrive sk3 840kv reingeschraubt anstelle des 1400er, ist aber ca 20 gr schwerer, werd ich wohl wieder zurücktauschen.
Den aluspinner könnte ich noch durch nen kohle ersetzen, und das seitenruderservo ( kst 145 sinds geworden) gegen ein plastik mit carbonitgetriebe.
So kann warscheinlich das aussenblei wieder weg.
Die Servos sind übrigens ca mitte Rumpfausschnitt mit dem Originalbrettchen montiert. Regler unter den Servos.
Empfänger ist hinten unter die Haube geklebt, Satelit vorne quer in die Haube (im Schrumpfschlauch).



Cg ist momentan bei 94mm. Alle Ruder ( quer/wölb) im strak fängt sie so kaum ab.
Auf dem Rücken muss noch zimmlich gedrückt werden.

Bei beinahe keinem Hangwind konnte sie denoch ewig Höhe halten, auch rumschleichen liegt ihr sehr.
Mit dem Antrieb steigt sie ca 75grad nach oben. Ablaser werden erstaunlich gut in Fahrt umgesetzt, Hacken schlagen geht dabei auch ohne Snapflap hervorragend ( noch nicht programiert). Rollen tut sie wie der teufel.

Landen geht ganz einfach, Wölb ca 80-85grad runter, kräftig tiefe beimischen ( bei mir sinds ca 10mm), und reinparkieren.

Bin sehr zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Tomcat Video

Tomcat Video

Hallo,

war heute am Berg fliegen. Nachdem 1,5 Std bei schönem Wind mit verdecktem Objektiv aufgenommen wurden :mad:, musste unbedingt noch eine Runde gedreht und gefilmt werden. Der Akku der KeyCam hielt noch 3 x ~2 min. Somit ist die Ausbeute an schönen Szenen mager. Die Bildqualität leider auch. :cry: Weitwinkel verwandelt den 2,5m Segler in einige wenige Pixel.

Der Tomcat hat mich dafür begeistert! Der fliegt perfekt. Eine Ballastiermöglichkeit muss ich mir noch überlegen. In den Flügeln.

https://vimeo.com/91853658
 

H.F

User
Gewicht genau 2155gr.
Ampere mit einer 14x8 kohlelatte 50A.
Hab jetzt ne 13x8 draufgemacht, - 36A.

Mal schauen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

ulinux

User
Noch ein Tomcat

Noch ein Tomcat

Hallo

So, jetzt ist es wohl Zeit mich auch zu outen... ;-) Ja, ich habe es getan. Ich hab mir auch einen Tomcat gekauft und heute war Erstflug.
Die ersten Flüge verliefen absolut problemlos, ein paar Trimm-Clicks hier und da, Querruder-Ausschläge habe ich noch ein bisschen vergrößert, und beim Butterfly deutlich mehr Tiefe zumischen müssen.
Mein Antrieb ist auch ein Reisenauer Micro mit Turnigy, allerdings die 3600kv-Version, mit 14x8er Aeronaut. Damit geht er locker senkrecht. Ziel erreicht. ;)
Mein Abflug-Gewicht liegt auch bei nur ca. 2040gr., und das komplett ohne Blei am Heck. :D Erreicht habe ich das durch möglichst weit hinten liegende Servos, und der Akku geht bis unter den Verbinder, wie auf dem einen Bild zu erkennen ist. Aber ich denke etwas mehr Gewicht schadet nicht, könnte dem Durchzug noch zu Gute kommen.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Rumpf-Ausbau:

DSC06911.jpg DSC06907.jpg

DSC06910.jpg DSC06891.jpg

Bei Fragen einfach fragen.. Hier oder auch gerne per PN.


Viele Grüße
Uli
 

ulinux

User
Hallo

In den Flächen habe ich 4x die KST DS135MG (23gr) verbaut, im Rumpf dann die KST DS145MG (auch 23gr). Also alles "normale" Servos, keine HV.
Versorgung dann übers BEC des Reglers, der mach 3A/5A bei 5,5Volt. Ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Der Akku ist ein LF-Technik ProSelect 3S2200mAh mit ca. 200gr. Die Anschlusskabel waren recht lang, habe ich auf ca. 10cm gekürzt. Die Kabel zwischen Motor und Regler habe ich auch gekürzt und direkt verlötet, das spart auch nochmal einiges an Gewicht.
Auf den unteren zwei Bildern kann man ungefähr erkennen, wie der Akku befestigt ist. Hinten habe ich deine Version mit dem Kunststoff-Kästchen noch ein bisschen optimiert und mir eine passgenaue Halterung aus Schrumpfschlauch gemacht und auf das Brettchen geklebt.
Vorne wird der Akku von dem schwarzen (festen) Schaum-Material gehalten, was mit einer M3-Schraube gesichert wird. Im Bodenbrett ist eine entsprechende Gewinde-Hülse eingelassen.

Hmm.. hab ich was vergessen?

Gruß
Uli
 

H.F

User
Hi Uli

Was hast du da für nen Spinner verbaut? (Mittelstück durchmesser? Versetzt?)
Mir gefällt u.a wie die Blätter anliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: war heute bei 30-40km/h Wind testfliegen.
Da ist meine Tomcat bereits zu leicht.
Steigt einfach aus der Hand nach oben (ohne Motor!).
Platzrunde war aber nicht möglich, mit dem Wind vorbeigeschossen, gegen den Wind dann rückwärts weiter weggeflogen...
Da ist dann die Strega in ihrem Element (Segler, nicht E).
Bei kleinstem Hangwind und/oder Thermik nimmt die Tomcat dafür dann besser an.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:

ulinux

User
Hallo Hugo

Das ist ein 38er Spinner von Reisenauer, mit 39er Mittelteil, auch Reisenauer.
Ich habe ihn dann nur noch mit der Dose schwarz lackiert, da er weis nicht so ganz zum Rest gepasst hat.

Gruß
Uli
 

H.F

User
Hab jetzt einige Hang sowie Hang/thermik flüge drauf.
Ich liebe das Teil!

Die e-tomcat scheint der ideale immerdabei-flieger zu sein.
Ich hab die Ruderausschläge noch bisschen zurückgenommen, dafür auch das expo fast rausgenommen.
Schwerpunktmässig hab ich den lipo bewusst bis zu 3cm weiter in den Rumpf nach hinten geschoben, - bleibt kontrolierbar, nur das höhenruder wird sehr direkt.

Bin jetzt wieder zurück im mittleren bereich. Auf dem rücken will sie mit der nase sanft gegen den boden zu, aber leicht gegenzuhalten. 4 punktrollen gehen schön und knackig, überhaupt hängt sie an den fingern das es wirklich spass macht.

Ablasser knapp den hang runter um fast abgekanntet wieder steil in den himmel zu schiessen, nicht mal snapflap brauchts dazu.

...und wenn dann ausgetoppt ist - startstellung mit wölb ca 6mm tief oder thermikstellung mit wölb ca 6mm und quer 3mm tief, in der Luft parkieren und fast auf der stelle kreisen. Wehe es gibt am feierabend noch bisschen restthermik, die tomcat wird sie finden...

Ich bin hin und weg!


Da möcht ich nochmal erwähnen, ich als zufriedener strega-segler besitzer hab alles richtig gemacht mit dem tomcat kauf. Die beiden modelle fressen einander nicht das gras weg. Die strega kommt sowieso erst zum zug wenn der wind stärker auffrischt, da kann sie durch die grössere masse und kleineren rumpfdurchmesser klar vorteile ausspielen, dann rockt es weiter wenn die tomcat in der luft stillsteht.
Aber leichte thermik fast auf der stelle auskurbeln oder kleinste achten fliegen, - da ist mir die strega schon mehr als einmal in eine steillspirale gestürzt, sie möchte einfach gerne laufen, und das darf sie bei mir auch!

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

ulinux

User
Hallo Tomcat-Piloten!

Ich hätte da mal noch eine Frage zu euren Einstellungen, speziell beim Butterfly.
Wieviel Ausschlag habt ihr bei Wölb- und Querruder? Wieviel Tiefe müsst ihr zu mischen?
Ich hab bei max.-Ausschlag ca. 70 Grad bei den Wölb, die Quer ca. 8mm hoch und dazu 60% Tiefe, bei mir ca. 8mm. Trotzdem muss ich noch nachdrücken ohne Ende, damit die Nase unten bleibt. Wobei ich meist nur 50% Butterfly nutzte.

Gruß
Uli
 

H.F

User
Ich versuch mal zeit zu finden zum nachmessen.

Sind aber ca 10mm tief.
Wölb ca 80 grad.
Quer hoch hab ich aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten