Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

Mix22

User gesperrt
Am Hang fliegt ein Kollege eine CFK Tomcat und da wir oft beide gemeinsam fliegen,habe ich eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit.
Bei schwachen Bedingungen,wenn ein Alex XXL 2,5m fliegt,den ich für einen sehr guten Allrounder halte,(oder auch ein Victor,Fosa,beide gehen bei sehr schwachen Bedingungen),ist die Tomcat in ihrem Element.
Tomcat ist für mich ein guter Allrounder für schwache Bedingungen.

Schwache Bedingungen: minutenlang am Hang von li n.re und dabei nur mühsam oder kaum Höhe gewinnen.

Geht es dann aber gut,SRTL,Virus,Pace VX,und co,hat die Tomcat im Speed keine Chance.

Leider hat mein Kollege auch schon die berühmte Binde am Rumpf:(nach Höhenruderausfall:DES Servo verstarb)
(Er ist aber ein bischen selber Schuld:beim Bau stellte er fest,dass der Höhenruderanlenkung sehr schwergängig war und behob das nicht).
 

Detlef

User
Hallo Thomas!
Den Mini Pike gibt es noch, aber der ist grundsätzlich als Elektromodelle ausgelegt, ist mir doch etwas zu klein und hat ein V-Leitwerk, und das möchte ich auf keinen Fall. Ich habe einige V-Leitwerksmodelle - aus Erfahrung weiß ich, ist ein V-Leitwerk mal drauf, macht man es praktisch nicht mehr runter, die aus- und einklippserei der Anlenkungen ist zu mühsam und für die spielfreiheit auch nicht gerade förderlich.
Fazit - auch aufgrund von Maikys Beschreibung und Videos habe ich einen Tomcat GFK in gelb-schwarz bestellt. Optisch gefällter mir sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch, sofort lieferbar ist er, was will ich mehr?
Und dem Urteil von Maiky vertraue ich doch, hab ja schon einige Berichte und Videos von ihm gesehen, da vermittelt er schon den Eindruck das er weiß, was er schreibt und tut - im Gegensatz zu einigen anderen "Testern"
Danke also nochmal für die Antworten und Tips!
PS Servos werde ich zum ersten Mal die KST verbauen.
Gruß Peter

Hallo Peter,

gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen zu dem Modell, würdest du es wieder kaufen und wo sind die Stärken und Schwächen zu sehen.

Detlef
 

gaspet

User
Tomcat

Tomcat

Hallo!
Ich habe den gelben GFK Tomcat zurückgesandt, weil er ein paar Fehler ( hauptsächlich optischer Natur) hatte und ein Leitwerkszug verklebt war.
Aber Dank dem super Service von Modellflugwelt war das kein Problem. Habe dann den Tomcat in Voll-Carbon bestellt und in Rot, und bin nun wirklich zufrieden. Gibt nichts auszusetzen , die Qualität ist wirklich gut, die Lackierung und Oberfläche sehr sauber.
Das Passt das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Und die Carbonversion ist wirklich sehr steif und druckfest.
Gruß pg
 
Tomcat / E-Tomcat

Tomcat / E-Tomcat

Hallo Detlef,

ich fliege den Tomcat jetzt schon eine ganze Weile und würde ihn mir immer wieder kaufen. Er ist wirklich ein guter Allrounder und
fliegt auch bei relativ wenig Wind und in der Thermik absolut super !

Seit ca. 3 Wochen habe ich meinen E-Rupmpf im Einsatz und bin auch damit absolut zufrieden.

Ich würde dir lediglich raten die CFK Version zu kaufen. Ich habe den Segler als GFK genommen und mir jetzt nur den Rumpf in
CFK gekauft. Ist halt doch nochmal eine Runde stabiler. Die Flächen belaste ich nicht so starkt da reicht GFK eigentlich aus
aber wg. Druckempfindlichkeit würde ich das nächste mal ebenfalls CFK wählen.

Tomcat als Segler und mit E-Rumpf hat die Modellflugwelt meines wissens derzeit auf Lager.

LG Jochen
 
E-Version

E-Version

In der E-Version sind auch beide Servos vorne im Rumpf vorgsehen. Man kann zwar hinten eine "Klappe" heraustrennen und das
Servo für Höhe dort versenken aber ich denke das braucht man nicht unbedingt.... je nach verbautem Motor (und dessen Gewicht) macht
das mehr oder weniger Sinn.

Alle drei E-Tomcats bei uns im Verein haben die Servos vorne um Rumpf verbaut.

Ich würde jedoch den Kohlefaser Stab für das Höhenruder gegen einen Metallstab austauschen...wenn man immer mit dem
Akku Pack dran vorbei muss ist das etwas unempfindlicher...

LG Jochen
 
Vertiefte Fragerunde

Vertiefte Fragerunde

Hi Jochen!

Wenn Tomcat, dann kommt ein leichterer Antrieb mit Getriebe rein. Ich möchte aber mit 3S und ~45-max 55 Ampere auskommen. Es soll kein Hotliner daraus werden.

Fragen:
1) Sieht die Reihenfolge der Komponenten bei euch so aus: Antrieb / Regler / Servos / Akku (Empfänger irgendwo dazwischen) oder anders?
2)Welchen Kohlefaserstab fürs HR meinst du -> Schubstange?
3) Die Schubstange fürs SR müsste dann genauso im Weg sein, oder?
4) Bei wie wenig Wind kann man ehrlicherweise wirklich befriedigend fliegen?
5) Abfluggewicht bei euch?

Ich danke der Interessensgemeinschaft!!!


In der E-Version sind auch beide Servos vorne im Rumpf vorgsehen. Man kann zwar hinten eine "Klappe" heraustrennen und das
Servo für Höhe dort versenken aber ich denke das braucht man nicht unbedingt.... je nach verbautem Motor (und dessen Gewicht) macht
das mehr oder weniger Sinn.

Alle drei E-Tomcats bei uns im Verein haben die Servos vorne um Rumpf verbaut.

Ich würde jedoch den Kohlefaser Stab für das Höhenruder gegen einen Metallstab austauschen...wenn man immer mit dem
Akku Pack dran vorbei muss ist das etwas unempfindlicher...

LG Jochen
 
.....

.....

Habe nen Versuch gemacht das Höhenruder-Servo hinten einzubauen um mit dem Akku weiter vor zu kommen jedoch erhoffte ich mir mehr. Kein großer unterschied zu den Servos vorne.

IMG-20131030-WA0001.jpgIMG-20131029-WA0008.jpg
 
Hebelgesetz

Hebelgesetz

Auuu,
ein 20g Servo ~1m hinter dem Schwerpunkt braucht 25cm vor dem Schwerpunkt 80g als Ausgleichsgewicht.

Oder in diesem Fall wenn der Akku und ein Servo verschoben werden:
Annahme: Akkugewicht 200g
Wenn ein Servo(20g) von 15cm vor dem Schwerpunkt um insgesamt 1,15m nach hinten(dann ist er 1m hinter dem Schwerpunkt) verlegt wird, müsste der Akku um 11,5cm nach vor rutschen um den Gesamtschwerpunkt nicht zu verändern.

Meine ursprüngliche Idee war es die zwei Leitwerksservos um ca. 40cm nach hinten versetzt zu montieren, aber inzwischen wurde ich davon abgebracht. Offenbar ist im E-Tomcat wirklich genug Platz.
Ach ich rede schon so, wie wenn ich den Flieger schon hätte - ist keine einfache Entscheidung. :cry:

Ich danke auf jeden Fall für eure Anregungen und Hilfe!
 
....

....

Kommt auf den Hang an;)
Bei dem einen Video sieht man ganz gut wie er sich bei schwachen Bedingungen schlägt.
Wenn man gut kreisen kann und der Tomcat normal eingestellt ist kreist man auch damit schwache blasen aus. Die Leistung in Worte zu fassen ist schwer und dazu hat jeder ne andere Meinung.
Da du ja weisst das es kein f3k ist Kauf das teil und hab Spass;)
Greetz
Maiky
 
Hallo

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir so einen e-Tomcat zulegen soll.
Könnt ihr mal Bilder von eurem Ausbau posten, damit ich mir anschauen kann wie Ihr das gemacht habt und wie viel Platz da drin ist?
Habt ihr die Servos dann auch vorne platziert, oder hinter der Fläche in den Rumpf gebaut? Wie schwer sind eure Tomcats geworden?

Gruß
Andreas
 
RC-Komponenten Einbau

RC-Komponenten Einbau

Salü
bin auch am Aufbau eines E-Tomcat und überlege mir wie ich die RC-Komponenten am besten im Rumpf einbauen werde. Meine Überlegung wäre Motor, Regler, 2 Servos (liegend verbaut) Empfänger und unter den Tragflächen den Akku.
Wie ja schon maikrotex ,mir übrigens schon persönlich mitteilte DANKE, ist es nötig den Akku weit unter die Tragfläche zu platzieren damit der SP eingehalten werden kann. Ev. mit Akkurutsche.

Werde die 2 liegenden Servos auf einem eingeharzten Servobrett montieren. Durch die liegende Position der Servos erwarte ich, dass ich den Akku bequem im Rumpf platzieren kann. Wie ich ne Akkurutsche machen will, weiss ich leider auch noch nicht.
 
Frage an die Tomcat Besitzer

Frage an die Tomcat Besitzer

Hallo!

Mein Tomcat ist da:
IMG_1133_k.jpg

Ich hätte gleich mehrere Fragen:

1. Wo sind die kurzen, wo die langen Ruderhörner einzubauen (Querruder / Wölbklappen)? Welche Überlegungen sollte man dabei anstellen?
IMG_1150_k.jpg

Die Querruder sind oben angeschlagen, und werden von unten angelenkt. Die Anlenkung verläuft parallel zur Flügerunterseite. Das Servo wird so wie im folgenden Bild eingebaut. Geht sich mit der Länge der Anlenkung schön aus:
IMG_1151_k.jpg

2. Die Wölbklappen sind unten angeschlagen und von oben angelenkt. Die Anlenkung verläuft somit diagonal durch den Flügel.(Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.) Ist es günstiger eine möglichst steile oder flache Anlenkung zu realisieren. Es gibt diese zwei Möglichkeiten des Servoeinbaues. Wie habt ihr es gemacht?
IMG_1152_k.jpg

Ich danke für die Hilfe in voraus!
 

gaspet

User
Hallo!
Das auf Deinem Foto obere Ruderhorn ist WK, das untere QR.
WK Ruderhorn etwas nach vorn (Richtung Nasenleiste) Anlenkpunkt vor der Scharnierlinie und das QR Ruderhorn genau auf der Scharnierlinie.
So passt das und Du bekommst ohne Verrenkungen vernünftige Ausschläge.
Schau Dir mal Post 13 mit dem Verweis auf das US Forum an, da gibt es sogar Bilder.
Gruß PG
 
Super, danke, die Hörner sind schon eingeharzt. Die Bilder und Beschreibung des anderen Forums kenne ich, es steht sogar an einer Stelle geschrieben wo jemand die spitzen und wo die kurzen Hörner montiert, aber eine Begründung habe ich nicht gefunden.
Dass die WK Hörner nach vorne geschoben werden hat mit den Hebelverhältnissen bei Vollausschlag zu tun. Ist sinnvoll. Passt!
Jetzt gehts weiter mit den Servorahmen...
 
Hi!

Was ist denn das für ein Motor den du da liegen hast? Irgend etwas außergewöhnliches? Kann ich auf den ersten Blick keinem der bekannten Hersteller zuordnen...

Und immer schön Bilder machen! :) :) :)

Gruß
Andreas
 
Morgen!
Es ist der da:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1801
wird mit 3S und 15x11 betrieben. Wird knapp unter 50A ziehen schätze ich.
Bilder? :D - ja natürlich. Zurzeit bin ich im Baufieber, habe aber wenig Zeit dazu. Heute z.B. muss ich hangsegeln gehen mit dem Omega Mini bei ~4bft. Tja das Leben ist schon schwer! Der ganze Stress. Bin kurz vor dem Burnout. ;)
Ein Baubericht wird folgen, ich möchte ihn konzentriert rauslassen und nicht verteilt über 4 Wochen und 37 Beiträge. Bringt der Nachwelt ;) mehr.
Obwohl bis auf ein paar Dinge wie die Ruderhörnerzuordnung gibt es nicht viele Fragezeichen.

Gruß,
if


Hi!

Was ist denn das für ein Motor den du da liegen hast? Irgend etwas außergewöhnliches? Kann ich auf den ersten Blick keinem der bekannten Hersteller zuordnen...

Und immer schön Bilder machen! :) :) :)

Gruß
Andreas
 

H.F

User
Hi leute

Hab meine E-tomcat heut auch auf den bautisch gelegt.
Nachdem ich schon die Strega sowie die DG 600 von Rcrcm als reinen segler betreibe wollte ich noch was für jedes wetter.
Zudem überzeugt das geringe packmass, fairer preis auch in vollkohle und die schnelle lieferbarkeit, zumindest in der Schweiz. ( modellmarkt24,hebu,insidermodellbau usw..).

Der e-flieger hat eine saubere oberfläche, ebenso die passgenauigkeit lässt nicht zu wünschen übrig.
Höhenrudersteckung ist satt und spielfrei im rumpf geführt, bowdenstange schon montiert.

Vor dem flügel ist der rumpf "nur noch" teilcarbon laminiert, dem empfang zuliebe.
Eine schwache verwindung kann man dabei herbeiführen wenn man dran rumzehrt, aber nix was nicht sein dürfte.
Abgesehrn davon das der flueger in der luft eher die schraube macht als das der rumpf hier bei heftigem gaseinsatz reisst.

Die wölbklappen sind unten angeschlagen, querruder oben. Durch die spaltabdeckungen ist das erst auf den zweiten blick sichtbar.

Der vorderrumpf ist aus meiner sicht schon fast übertrieben breit, ich kann z.b 2 x 2200er 3s lipos nebeneinander reinlegen, und hab noch bisschen spaltmass! Der rumpf beginnt aber auch schon vor dem flächenansatz wieder einzuschnüren, was mich darauf schliessen lässt das hier wer sein handwerk versteht und/oder sogar ein windkanal zu hilfe genommen hat.

Als setup verbaue ich was ganz gewöhnliches. Will einfach hochkommen zum thermik suchen oder zum anstechen, kein senkrechtsetup.

Servos tgy 712g im flügel, corona 238 im rumpf. Motor tgy sk3 gliderdrive competition series 3.5 1400kv, latte ca 13x9 kohle , 3s, regler yep 60 mit 5A bec.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten