Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

roth_georg

User gesperrt
Hi Georg,

1. Ich habe sowieso einen anderen Spant bestellt, der mit seiner Lochung zu meinem Antrieb passt. Aber es wird einer mitgeliefert. Ich nehme an, dass er passt, aber auf jeden Fall kann er leicht passend gemacht werden.
2. Die zwei Dinge kannst du ja beim Einkleben einstellen. Der Spant kommt nicht eingebaut.
3. Du kaufst einen Segler, der in der Regel überwiegend ohne Motor betrieben wird. Wenn meine Annahme für deine Fliegerei richtig ist, würde ich nicht auf Sturz und Seitenzug schauen, sondern darauf, dass der Spinner schön am Rumpf abschließt. Alles andere ist meiner Meinung nach wurst. Man könnte zum Gas dann etwas Tiefe beimischen. Sonst steigt die Nase leicht bei Vollgas. Stört mich nicht. Mein Motor läuft meistens gar nicht, und wenn - dann soll die Nase auch steigen ;-).

LG
wildtapir

Habe gestern mal den Motorspant passend geschliffen. Ich werde mal keinen Sturz und Zug zusätzlich einnbauen und alles über zusätzliche Tiefe korrigieren.
Aber eigentlich könnte dies ja RCRCM ja gleich erledigen indem sie ein paar Grad Sturz/Zug einbauen, oder?

Vielen Dank für den obigen Kommmentar.

Georg
 
Es gibt auch Kunden die:
--einen Motor einbauen, der eine andere Lochung hat als der RCRCM Spant
--eine gerade Schnauze wollen und denen der Sturz/Zug ziemlich egal ist.

Ausserdem hängt der optimale Sturz/Zug auch vom Antrieb ab.


..eigentlich könnte dies ja RCRCM ja gleich erledigen indem sie ein paar Grad Sturz/Zug einbauen, oder?
...
 

H.F

User
Sturz und zug

Sturz und zug

Hi georg

Wie wildtapir erwähnt gibts da verschiedene meinungen über sturz & zug bei einem elektrosegler.
Wer nen schwachen antrieb als versicherung einbaut braucht sozusagen keinen sturz und zug.
Es soll aber auch leute geben die die dinger stark (über?)motorisieren, da müsste die nase dann schiefer sngeschrägt werden.
Dann gibts noch die getriebefreunde mit den effizienten leichten kombis und grossem luftschraubendurchmesser, hier darf es theoretisch noch mehr sturz sein.

Aber!

...der sntrieb läuft nur kurz, die sturz/zug geschichte kann auch mit misscher kompensiert werden.
Dafür passt der spinner besser in die aerodynamik/optik, die klapplaten können beidseitig ganz anliegen.

Die nase ist genug lang um sie bisschen mit nem schleifklotz anzuschrägen, für die wo das möchten.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ich hab dummerweise den Seitenzug auf die falsche Seite verlegt. Habs gemerkt bevor ich den Erstflug hatte. Wollte aber nicht alles wieder rausreissen und korrigieren.
Muss sagen , es ist kaum spuerbar, also bleibt es so.
 

H.F

User
Seitenzug korigieren

Seitenzug korigieren

Zum seitenzug korrigieren muss nicht wieder alles rausgerissen werde.
Motor lösen, auf der rechten seite zwischen motor und spannt u-scheiben rein ( meist auf zwei schrauben verteilt) und dann wieder draufschrauben.
U-scheiben eventuel bisschen schrägschleifen.
Schraubensicherungslack oder ähnliches nicht vergessen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Nachtrag: wollte korigieren im titel korrigieren, geht aber nicht, sorry ;)
 
Seitenzug ausrichten.

Seitenzug ausrichten.

Hallo Hugo,
danke fuer die Erklaerung. Bin mir schon im Klaren, dass es so wie Du sagst zu machen ist. Was mir daran nicht gefaellt, ist der Spalt der sich da auftut, zwischen Spinner und Rumpf. Ich will aber nicht den Rumpf schleifen, da sonst der Spinner nicht mehr passt ( zu klein wird). Und wenn ich den Spalt ignoriere, besteht bei einer haerteren Landung die Moeglichkeit das die Motorwelle sich verbiegen koennte.
Im Uebrigen stoert es mich nicht genug, um mir die Muehe zu machen den Motor wieder auszubauen.
Mit freundlichen Grüßen
Knut
 

ulinux

User
Hallo Knut

Ich gehöre zur Liga der Sturzkorrigierer, und das ist gut so. :D:D:D
(siehe Post #133 und #148)

Den Sturz würde ich also wenn es geht anpassen, Seitenzug ist da nicht so wild.
Ist echt kein großer Aufwand, und ich finde es einfach besser wenn das Modell (fast) geradeaus weiter geht, egal ob mit oder ohne Motor. Einen Mixer auf Gas und Tiefe finde ich sogar gefährlich, gerade wenn man im Landeanflug nochmal kurz Gas geben will, aber dann evtl. der Regler nicht mehr voll aufmacht weil der Akku leer ist. Der Tief-Trimm kommt dann trotzdem, den Rest kannst Du Dir ja denken...
Und so viel größer wird der Durchmesser am Rumpf nicht, Du musst ja nur unten ein paar Millimeter abnehmen. Das fällt kaum auf, ich fand sogar, das der 38er Spinner vorher einen Ticken zu groß war.

Gruß
Uli
 
Stur passt

Stur passt

Hallo Uli, danke fuer Deinen Kommentar, mein Sturz stimmt, nur der Seitenzug geht zur falschen Seite. Muss mir nur einen Druckpropeller zulegen dann stimmt auch das.:D
Uebrigens mein Spinner ist jetzt schon ein wenig zu klein. Wie Du aus meinem Bild erkennen kannst.
Gruesse
Knut
 

Anhänge

  • IMG_2616.jpg
    IMG_2616.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 52

roth_georg

User gesperrt
Servobrett bzw. Akkurutsche

Servobrett bzw. Akkurutsche

Hallo zusammen

Wollte nur kurz zeigen, wie ich mein Servobrett bzw. Akkurutsche gemacht habe. Grundidee kommt vom Beitrag von wildtapir (#113).
Ich habe ein leicht andere Lösung dann implementiert um den Akku ein bisschen weiter hinten zu platzieren und zwar habe ich einen Stahldraht so gebogen, dass er den Akku weit hinten nach unten und seitlich hält. Im Weiteren habe ich Servorahmen gewählt, statt die Servos mit dem Brett runterzudrücken.
Heute wird alles eingeharzt.

Grüsse, Georg

Servobrett 01_1.jpg

Servobrett 02.jpg

Servobrett 03.jpg

Servobrett 04.jpg

Servobrett 05.JPG
 

H.F

User
Flügelschraube

Flügelschraube

Hi Georg

Sehe ich das richtig, wird die Schraube entfernt zum Akkuwechsel?
Eventuell könntest du da doch eine Flügelschraube einsetzen? Ginge dann ohne Werkzeug und ist ( bisschen) weniger gefährich zum verlieren auf dem Flugfeld.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hallo!
Deine Servos sitzen genau mittig am Brett und aufgrund von den bereits festgeklebten Servorahmen können sie auch nichr um die Vertikalachse gedreht werden. Schau dir an, on das so auch passt bevor du das Servobrett reinklebst. Meine Servos sind sowohl aussermittig als auch verdreht platziert. So erreicht man eine nur geringe Biegung der Bowdenzüge und die Servohebel werden nur in ihrer Bewegungsrichtung belastet.
Viel Erfolg!
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Georg

Sehe ich das richtig, wird die Schraube entfernt zum Akkuwechsel?
Eventuell könntest du da doch eine Flügelschraube einsetzen? Ginge dann ohne Werkzeug und ist ( bisschen) weniger gefährich zum verlieren auf dem Flugfeld.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Hi Hugo

Guter Punkt, muss ich mir für den nächsten Flieger merken. Die Schraube ist schon eine Fummelei. Das Brett have ich gestern eingeharzt, aber vielleicht kann ich da noch was machen. Habe ja bereits den Strega im Hinterkopf; da käme dann die Flügelschraube zum Zug.

Hallo!
Deine Servos sitzen genau mittig am Brett und aufgrund von den bereits festgeklebten Servorahmen können sie auch nichr um die Vertikalachse gedreht werden. Schau dir an, on das so auch passt bevor du das Servobrett reinklebst. Meine Servos sind sowohl aussermittig als auch verdreht platziert. So erreicht man eine nur geringe Biegung der Bowdenzüge und die Servohebel werden nur in ihrer Bewegungsrichtung belastet.
Viel Erfolg!

Danke wild tapir
Die Bowdenzüge biegen fast nichts durch. Könnte sicher besser sein, aber so weit scheint's ok zu sein. Danke für den Tip.

:confused: Frage. Bisher hatte ich nur Metall/Stahl Bowdenzüge, die ich löten konnte. Wie sieht das hier aus? Hier sind es nun CFK-Bowdenzüge. Ich nehme nun mal an, dass ich diese mit Endfest 300 kleben kann. Richtig?

Gruss un Dank, Georg
 

H.F

User
Hi Georg

Endfest, richtig.
Ideal wäre es wenn die servos seitlich versetzt wären.
So könnten die Bowdenzüge ohne viel bogen neben dem Akku vorbeigeführt werden.
Mfg
Hugo
 

H.F

User
Georg, Du könntest immer noch eine längere schraube nehmen und von unten eine (Kunststoff?) Flügelmutter draufdrehen und verkleben.

Mfg
Hugo
 

roth_georg

User gesperrt
Lage WK Servo

Lage WK Servo

Hallo zusammen.

Ich möchte heute noch die Servorahmen für die WK und QR einkleben. Ich bin mir aber nicht sicher wie die Lage des WK Servos sein muss. Ich frage besser kurz hier nach bevor ich was reinleime.

Die QR Servos sind ja so drinn, dass das Gestänge Maximallänge hat. Siehe auch #95

Haben die WK Servos die gleiche Lage?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback, Georg
 
Das Video von
http://www.rc-network.de/forum/show...a-bzw.-rcrcm?p=3384787&viewfull=1#post3384787
liefert bei
0:22 und 0:36
deine Antwort glaube ich.
-> JA
Die WK sind "über Kreuz" / diagonal angelenkt. Es ist nötig, die Servorahmen dort auszusparen, wo die Anlenkung in Richtung Ruderhorn verläuft.

.... Ich bin mir aber nicht sicher wie die Lage des WK Servos sein muss. ...
Die QR Servos sind ja so drinn, dass das Gestänge Maximallänge hat. ..Haben die WK Servos die gleiche Lage?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback, Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Seitenruder nach links sehr, sehr schwergängig

Seitenruder nach links sehr, sehr schwergängig

Hallo zusammen

Habe heute alle Servos eingebaut uns schon mal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf den QR die kürzeren Servohebel habe, wie auf den WK. Interessant…..auf Forumsbildern habe ich das Umgekehrte gesehen. So oder so, die QR und WK scheinen genug Ausschläge zu haben.

Beim Seitenruder hingegen sieht es anders aus. Nach rechts (wo Dichtlippe ist) geht's prima abs nach links geht es so streng, dass ich (a) keine 15mm Ausschlag hinkriege und (b) sich der Bowdenzug im hinteren Teil verbiegt.

Hat da evtl jemand ein Heilmittel? Das gleiche Problem müsstest ihr doch auch gehabt haben?

Gruss und vielen Dank,
Georg
 

Anhänge

  • WK.JPG
    WK.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 135
  • QR.JPG
    QR.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 57
...Nach rechts (wo Dichtlippe ist) geht's prima abs nach links geht es so streng, dass ich (a) keine 15mm Ausschlag hinkriege und (b) sich der Bowdenzug im hinteren Teil verbiegt.
...

War bei mir ähnlich.
Habe das Ruder mobiliert indem ich teilweise das Scharnier von innen angeschliffen habe und die Lippe abgeschliffen habe. Mit dem Fön habe ich es auch versucht. Auch das SLW wurde abgeschliffen, wo die Lippe gerieben hat.
Insgesamt hat es zum Ziel geführt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten