Wann ersten Rundflug machen ?

:) ,

danke für alle Tipps,

aber jetzt habe ich wie oben genannt das Eis gebrochen,

ich werde jetzt weiter mit einer Mischung aus Rundflug
und schwebeübungen weiter machen...

Was mir aber aufgefallen ist, genau wie in Schlüters Buch,

ist wenn ich die Höhe im Schwebeflug zu schnell abbaue kommt der
Heli in seinen eigenen "Ablassstrahl" hinein... Sehr interessant,
man hat richtig gemerkt das der Heli dan etwas Kipplig wird...

Toll finde ich aber, das sich ein Heli Recht änlich wie eine Fläche fliegt,
wenn man ihn bei geschwindigkeit hält.

Also nochmal danke für alle Tipps, hat mir sehr geholfen !

Gruß


Ewald

PS: das zweite Flächenmodell ist bereits verkauft :D
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied

Das ist der sog. "Bodeneffekt".
Faustregel: etwa Rotordurchmesser über dem Boden.
Es kann passieren das bei der Landung der Heli durch den Bodeneffekt (war bei mir bei schnellem Abstieg) durchsackt und hart aufsetzt.
Im Bereich des "Bodeneffektes" ist der Heli natürlich auch sonst recht nervös.

Gruß
Henry
 

rkopka

User
Das ist der sog. "Bodeneffekt".
Faustregel: etwa Rotordurchmesser über dem Boden.
Es kann passieren das bei der Landung der Heli durch den Bodeneffekt (war bei mir bei schnellem Abstieg) durchsackt und hart aufsetzt.
Im Bereich des "Bodeneffektes" ist der Heli natürlich auch sonst recht nervös.
Nicht unbedingt - der Bodeneffekt erzeugt ja mehr Auftrieb. Deshalb können echte Helis im Gebirge oft nur noch dicht über Grund ihre Lasten tragen und es gibt unterschiedliche Dienstgipfelhöhen mit und ohne Bodeneffekt.

Er hat nicht gesagt, daß er schon in Bodennähe war. Das ist eher das Wirbelringstadium (http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelringstadium). Kann man auch bei Flips oder anderen Manövern im Stand merken. Das Rotorgeräusch und Pitchverhalten ändern sich deutlich und er beruhigt sich erst nach einer Weile. Ich ziehe den Heli dann gern ein wenig zur Seite um da rauszukommen. Besonders wenn man mit steilem Anstellwinkel abbremst, fliegt man ja genau in den eigenen Abwind rein, der ja schon einen Abwärtsgeschwindigkeit hat und den Auftrieb stark verringert. Die genaue Physik ist komplizierter und nicht so mein Metier.

Den Bodeneffekt finde ich übrigens gar nicht so "nervös". Ich lasse den Heli (oder Copter) gern mal mit genau dosiertem Pitch absinken und auf dem Bodeneffekt abfedern. Wackelig wird da nichts. Anders in geschlossenen Räumen, da gibt es ziemliche Wirbeleffekte.

RK
 
Was mir aber aufgefallen ist, genau wie in Schlüters Buch,

ist wenn ich die Höhe im Schwebeflug zu schnell abbaue kommt der
Heli in seinen eigenen "Ablassstrahl" hinein... Sehr interessant,
man hat richtig gemerkt das der Heli dan etwas Kipplig wird...

"Ablassstrahl" damit haste ´nen neues Wort für den "Pipistrahl" kreiert :D

Das Zeug nennt sich schlicht "Rotorabwind" und ist soweit nix Geheimnisvolles. Modellhelis kommen auch eher selten in das sogenannte "Wirbelringstadium" oder den "Vortex-Effekt", der den Auftrieb weitgehend zunichte macht. Bei unseren Modellen ist es eher so, daß durch das schnelle Höhe abbauen und folgende anpitchen die Rotorblätter nicht schnell genug richtig "greifen", also Strömungsabrisse produzieren. Das bringt den Heli natürlich in´s schwanken. Besonders billige, sich verwindende Blätter knattern dann erstmal heftig, bevor sie wieder Auftrieb erzeugen - und dann geht´s plötzlich zügig aufwärts. Das habe ich mit "Carbon" Blättern vom Twister 3D Storm und Blade 400 erlebt, selbst im flotten Vorwärtsflug führte stärkeres anpitchen erstmal zu "knatter knatter knatter" und erst nach einer gefühlten Ewigkeit zu eienr Reaktion auf Pitch. Dieser Effekt wird durch die eigenen Verwirbelungen, in die der Heli beim schnellen Sinkflug hinein gerät, noch verstärkt. Bei einem echten Vortex-Effekt würde der Heli viel schneller zu fallen beginnen und würde auf Pitch nur noch extrem träge reagieren, er müßte durch eine zyklische Steuerung dort hinaus gebracht werden.

Der Bodeneffekt wirkt sich bei leichten Helis mit geringen Drehzahlen viel stärker aus, meine Honey Bee 2 als FP-Heli ist hier besonders nervös, wenn ich sie lande. Mein 500er merkt davon bis auf den Mehrauftrieb herzlich wenig und bleibt ziemlich ruhig.
 
Hallo zusammen,

naja auf jeden Fall hats geklappt und alles ist Heile. :)

Kurze Frage nochmal zum Logo der mittlerwiele da ist ;) ,

hat jemand erfahrung mit den Sanyo 2400´er giga Power vom lindinger ?

Ich hab mich entschieden doch mit 30Zellen zu Fliegen, dann brauch ich nix umbauen
bezüglich Akkuhalterung...dazu habe ich noch ein Altes U.I. PL-24-4 Lader,
dort kann ich 2x15Zellen Parallel mit 6A laden was von der Ladezeit ok ist.

Ansonsten, der Heli sieht wirklich Tip Top aus, kein Spiel in der Mechanik und
die Orginal unterlagen habe ich auch dazu.

Frage zu den Blättern, dort sind GFK Blätter Montiert mit S-Schlag Profil,
sind solche Blätter gut zu fliegen ?
Die Orginalen Holzblätter liegen auch bei.

Gruß

Ewald
 
S-Schlag Blätter lassen sich meist sehr gut fliegen, ich habe dieses Jahr von den halbsymetrischen Spinblades auf die Helitec S-Schlag gewechselt und das Flugverhalten hat sich deutlich verbessert. Beide Blätter sind tragend, liefern bei gleicher Drehzahl den gleichen Auftrieb, die Unterschiede sind die Stabilität im Flug und das deutlich leisere Blattgeräusch. Ob Schwebeflug bei Wind, Rundflüge, der Heli liegt viel sauberer in der Luft und ist folgsamer auf der Steuerung der Taumelscheibe. Ich würde jederzeit die S-Schlag Blätter bevorzugen.
 
Hallo zusammen,

kurze nachfrage bezüglich einstellen.

Meinen Logo 30 will ich natürlich 100% in Ordnung haben,
beim Check ist mir ein Kleiner defekt aufgefallen, hier
ist das Doppelkugelgelenk was von der Padelansteuerung weggeht
gerissen. Ist natürlich kein Problem, erneuere ich auf beiden Seiten gleich
Kostenpunkt 6,90€.

Was mir aufgefallen ist, ich musste die Padel abschrauben,
werden diese einfach nur auf das Gewinde draufgeschraubt
ohne Sicherung ??? Können diese sich nicht im Flug verstellen ?
Sonst würde ich, wenn die Teile da sind, diese mit einem Tröpfchen
Harz sichern, diese Verbindung ist dann Trotzdem mit etwas wärme
Lösbar.

Danke im Voraus ! :)

Gruß

Waldi
 
Solange die Paddel gut auf den Gewinden klemmen, geht das prima. Man muß sie dafür nur weit genug raufdrehen, fast ganz bis zum Ende des Gewindes im Paddel. Dreht man zu weit, kann man sagen "nach fest kommt ab". Sind die Padel exakt ausgerichtet - und vorher natürlich per Goldwaage exakt ausgewogen worden - kann man sie mit wenig dünnflüssigem Sekundenkleber zusätzlich sichern.
 

rkopka

User
Was mir aufgefallen ist, ich musste die Padel abschrauben, werden diese einfach nur auf das Gewinde draufgeschraubt ohne Sicherung ??? Können diese sich nicht im Flug verstellen ?
Sonst würde ich, wenn die Teile da sind, diese mit einem Tröpfchen Harz sichern, diese Verbindung ist dann Trotzdem mit etwas wärme Lösbar.
Vertragen aber die Paddel auch Wärme ?

Bisher hatten die meisten meine Paddelhelis nur einfach aufgeschraubte (Plastik)Paddel. Beim TREX600 gibt es noch Madenschrauben, die auf die Welle drücken. Im Flug dürfte es kein Problem sein. Da habe ich noch kein Verstellen bemerkt. Evt. hilft die Fliehkraft dabei, das zu blockieren. Allerdings kann beim Transport was verstellt werden, und deshalb sollte man das öfter kontrollieren.

RK
 
Ok super,

danke für die ganzen vielen Tipps hier !

Hab mir eben einen Futaba 401´er Kreisel für den Heli bestellt.

Zellen nehme ich Klassisch die 1700SCR Sanyo Zellen 30 Stück.

Dan kann es bald losgehen :)

Die Vereinskollegen sind schon heiss drauf, wollen
die Mühle mal fliegen sehen :)

Gruß

Waldi
 
Hallo noch mal,

habe die Taumelscheibe eingestellt sowie den Regler und Motor,

das Problem was ich jetzt habe, der Regler hat keinen Sanftanlauf obwohl
es ein Heli Regler ist, Ein schulze Smart 60HO.

Was kann ich da machen, den Heli mit Voller kraft anlaufen lassen finde ich etwas gefährlich
und ist schlecht für das Getriebe...

Funke habe ich die Dx6i, gibt es da eine Lösung ?


Gruß

Waldi
 
So,

Bilder vom Erstflug, was soll man sagen :)

Selbst ich als Anfänger finde das der Logo 30SP
eigentlich sehr angenehm und Träge Fliegt,
sieht wirklich Klasse im Schwebeflug aus :D

Mit 30Zellen Sanyo SCR-1700 habe ich eine reine Flugzeit im
Schwebeflug schon von etwa 6min. Die Akkus haben erst 3Zyklen drauf,
die werden auch noch besser mit der Zeit.

Gruß

Waldii
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 62
  • 13.jpg
    13.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 72
  • 12.jpg
    12.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 87
Das ist ein richtig schicker Heli :) der war damals noch nicht auf zappeliges fliegen hin konstruiert, sondern auf Ruhe und feinfühlige Steuerbarkeit.

Falls du noch Akkus haben möchtest, ich habe hier noch mehrere arbeitslose 30-zellige Packs liegen. Wie gut die in Ordnung sind, müßte ich austesten. Du müßtest sie dir auch in je 2 15er Packs auftrennen und neu einschrumpfen.
 
Hallo,

freut mich das er dir gefällt :) mein Vereinskollege war auch begeistert vom Tollen Flugbild
und dem Tollen Geräusch der Blätter sowie dem Brushed Sound in Verbindung mit
dem Heli Getriebe.

Nachdem ich Logo geflogen bin, konnte ich meinen 450´er kaum mehr Fliegen da ich
Total übersteuert habe :D

Wegen Akkus bekommst ne PN ;)

Achja, sehr interressant ist, der Bürstenmotor wird gerade mal Handwarm (waren Höchsten 25° bei den Temperaturen)
Das Getriebe scheint sehr gut abgestimmt zu sein

Gruß

Waldi
 
Der Logo hat doch sicher den Ultra 2000-7H drin, den mit dem Kühlgebläse hinten drauf? Der wird nur dann heiß, wenn man ihm zuviel Leistung abverlangt oder das Getriebe schlecht abgestimmt ist. Paßt das Setup, läuft er mit einem recht guten Wirkungsgrad bei guter Kühlung. Trotzdem sollte man ihm nach jedem Flug eine Abkühlpause gönnen, bis er wieder richtig kühl ist, auch wenn man 4 oder mehr Akkusätze griffbereit hat und es kaum abwarten kann. Im Sommer stellt man dazu den Heli einfach ohne Haube in den Schatten.

Sieh auch zu, daß du bei Plettenberg vor der nächsten Flugsaison noch 1 - 2 Paar Ersatzkohlen bestellst. Ruf einfach da an, wenn du dir nicht sicher bist, welche es sein müssen.

Fliegerisch ist so ein "dicker Brummer" natürlich ein riesiger Unterschied zum quirligen 450er, der bei jeder Bö nervös wird.
 
Hi,

ne in meinem Fall ist ein Plettenberg HP355/25 Evo drinne,
ich meine der Wäre sogar besser bzw. Höherwertiger als der Ultra.

Kohlen besorge ich mir, ich hatte mir die Kohlen und Kollektor angeschaut,
Kohlen sind noch wie neu und der Kollektor hat nur minimale Schleifspuren...

Ja das scheint wirklich gut zu Passen, merkt man ja schon an der
Flugzeit !

Gruß

Waldi
 
So,

nach wechsel des Heckservos gegen ein SAVÖX Digital Heckservo,
ist auch nun der Rundflug mit dem Logo gemacht :)

Fliegt klasse und Träge dahin, da merkt man, das man 5kilo in der Luft bewegt.

Meiner meinung, sehr anfängerfreundlich, wenn mal jemand einen Logo 30 auf dem Dachboden
stehen hat....

Es klappt auch super mit Nasen und Seitenschweben, viel viel einfacher als mit meinem 450´er
den ich nicht mehr Fliege. Kein Vergleich.

Das Heckservo hatte ich getauscht, da das Heck des Logo 30 mit einem "Normalen" Servo in schwingungen gerät,
dies kommt nicht durch die Kreiselempfindlichkeit, sondern durch die dünne Heckwelle, das Neue schnelle Servo,
kompensiert das viel besser.


Jetzt hätte ich noch gerne den Orginalen, Mikado Rumpf dazu, falls jemand mal was höhrt für einen nicht überzogenen
Preis, einfach anbieten, genau wie ersatzteile für den Logo :)

Einfach ne gaile Kiste, will den Logo 30 Keinesfalls wegen fehlenden ersatzteilen mal in die ecke stellen müssen.

Gruß

Waldi

PS: Wenn mal wieder Wetter ist, mach ich mal ein Video
 
Hallo RCN user,

ich habe jetzt nun Fleissig mit meinem T-Rex 450 geübt, ich kann mittlerweile
Ganz gut schweben, von mir weg und wieder zurück mit dem Heck.

Auch seitlich zur seite weg hab ich schon gemacht.

Nun frag ich mich wann den ersten Rundflug machen,


Hallo Waldi,

Glückwunsch zu Deinen Heli Fortschritten!


Für die Archive:

Für mich kontraproduktiv:
- Blade 120SR (FP) Schweben in allen Positionen + Rundflug (ca. 6-8 Wochen nach Hobby-Neueinstieg) +
- Blade 4503D: Schweben +
- Reflex 5.03 SIM Rundflug mit allerlei Helis +
- Sim Nasenschweben +
- Heli-School am SIM durchexerziert
- KEINE Micro-Heli Rundflug/Kurven Erfahrung
- 4503D: zum Rundflug angesetzt

Leider konnte ich auf der Wiese keine 8en strikt SEITWÄRTS links/rechts fliegen.
Mußte mit der Nase auf mich zufliegen und dann die Kurve kriegen, weil paar Meter hinter mir Garten / Bäume waren (sonst sind wir immer auf einer anderen Wiese) und nach rechts auch nicht ganz so viel Platz war (max. ca. 5-8m).
Das ging genau 2 Kurven gut (mei....so ein 450er wird Real-Live doch viel schneller als am SIM).
Beim nächsten Geradeausflug auf die Wiese/Acker hinaus bin ich wohl viel zu weit weg gekommen (bereits schlechter zu sehen).
Jedenfalls ist mir der 450er bei einer Rechtskurve nach links seitlich hinten abgeschmiert (da wo Menge Platz war).

Ich würde also bei einem 450er zukünftig drauf achten, dass in 30-50m Entfernung links und rechts + hinten kein Hindernis ist und man somit seitlich an einem Vorbeizischen kann oder sich notfalls drehen kann.
Ist doch noch wesentlich einfacher und Entfernungen etwas überschaubarer.

Hätte ich im SIM bereits Rückwärtsflug trainiert, so hätte ich beim 450er EVTL. Nick vorne + Roll rechts + Heck rechts + positiv Pitch gerade noch so aussteuern können.

Es müßte ein SIM Trainingsprogramm geben, wo man in weiterer Entfernung einen Heli aus aller erdenklicher Notsituation 3-5m über dem Boden retten muß :)


Für mich persönlich erfolgsbringend:
- Blade NanoCPX Rundflüge draußen + Turnhalle

Habe hier beim 1. Flug in der Turnhalle nach 8 Monaten Heli-Pause + vorheriger SIM-Aufwärmung Rundflug erkannt, dass ich Heli Kurven Fliegen trotzdem nicht richtig konnte (6 Monate Flächen/Jet Erfahrung 2012).
Der Nano ist mir ständig beim Kurvenansatz in der Turnhalle abgeschmiert.


Neuerdings übe ich mit einem T-Rex 250er am SIM in einer Turnhalle 8en + Rückenvorwärtsflug.
Das schult deutlich die Reflexe, wenn man immer nur Wände vor sich sieht ;)


Fazit:
Alles Talentsache.
Vom Schweben kann man m.E aber noch lange keinen Rundflug.

Hier müßte man sich wohl zuerst ganz langsam nach und nach schrittweise ans Vorwärtsfliegen + Stoppen + Wenden herantasten.

Ich würde mir das persönlich nach Schweben mit 450er Rundflug (ohne Vorkenntnisse oder L/S Step-by-Step) mit einem 450er nicht mehr anfangs zumuten.

Der Blade NanoCPX o.ä macht in einer Turnhalle echt Spaß!

Sorgenfreie Flüge wünscht Dir

Thomas
 
Hallo,

danke für die Tipps,

ich für mich muss einfach sagen das mir der Rundflug einfacher fällt
wie das schweben in Verschiedenen Posotionen.
Im Rundflug flieg ich einfach wie Fläche.

Normalerweise drehe ich enge kreise, Seitenschweben und auch Nasenschweben mit dem Logo,

wegen den Kalten Fingern sieht das aber auf dem Video eher nicht so Toll aus.

Flugerfahrung hab ich aber auch erst ca. 12Wochenenden.

Jedenfalls fliegt der Alte Logo wesentlich besser und Stabiler als ein 450´er,
bin sehr zufrieden damit.


Als Tipp, wegen der sicht bei dämmerung habe ich meinem 450´er Led Streifen Sauber verbaut,
dadurch erkennt man die Lage des Hecks besser da dieses Gun Farbend ist bzw. Silber.

Will aber den 450´er Verkaufen da er mir einfach zu Heiss ist.

Gruß


Waldi
 

Anhänge

  • 544025_423695664366735_1634755886_n.jpg
    544025_423695664366735_1634755886_n.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 52
  • 550315_423695584366743_30637738_n.jpg
    550315_423695584366743_30637738_n.jpg
    71 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten