Q12 von Hořejší

Q12x Spinner

Q12x Spinner

Hallo Markus,
Ich habe meinen Q12x gerade fertiggestellt. Ich verwende eine Spinner von hyperflight.co.uk.



8DCA72BE-4844-44ED-9D60-D9955CB0DE38.jpg



Das Foto ist leider auf dem Kopf, zeigt aber gut wie der Spinner mit Duchmesser 32mm passt.
Ich hoffe das Foto hilft.
Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ML84

User
Danke, werde ich mir wohl auch dort holen müssen. wie breit ist den das Mittelstück bei dem passenden Versatzspinner vl finde ich doch lokal etwas.
 
Hallo,
Ich habe mir ebenfalls einen Q12x zugelegt, da ich bislang nur Schaum geflogen bin und nun etwas hochwertiges wollte.
Ich bin kein erfahrener Modellbauer und nun tun sich mir immer wieder neue Fragen auf.
Brauche ich einen 7 Kanal Empfänger und muss ich aufgrund der Carbonverstärkung des Rümpfe einen Carbon Empfänger haben?
 
Hallo,

du brauchst auf alle Fälle einen Empfänger, bei dem du die Enden des Empfängers nach außen legen kannst. Ich habe bei mir rechts und links im Rumpf ein 3mm Loch gebohrt,
und die Enden des (Bei mir ein 6-Kanal-Empfänger, mehr hatte nicht Platz) damit nach draußen gelegt.

Beim Empfänger musst du halt sehen, was du an Platz dafür im Rumpf hast. Ich habe die Klappen auf einen Kanal gelegt, da ich für einen 8-Kanal keinen Platz hatte.

Herzliche Grüße

Paul
 
Danke für die Info Paul.
Bei mir verdreht sich das HLW leicht. Scheint so, als ob die Bohrungen nicht passgenau sind und dadurch um 2 mm in jede Richtung um die Achse der Schraube verdreht.
Hat jemand das gleich Problem? Welche Gegenmassnahmen sollte ich ergreifen ( überhaupt welche).
Wird sich das überhaupt aufs Flugverhalten auswirken?
Freue mich auf Antworten
Heiner
 
Hallo Leute,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe mir einen Q12X zugelegt und finde aus der Beschreibung nicht heraus, wo genau der Pylon für das Höhenleitwerk positioniert gehört. Bitte um eure rasche Hilfe. Danke.
 

excel102

User
Hallo Leute,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe mir einen Q12X zugelegt und finde aus der Beschreibung nicht heraus, wo genau der Pylon für das Höhenleitwerk positioniert gehört. Bitte um eure rasche Hilfe. Danke.

Servus, ich weiß nicht welche Bauanleitung oder Pläne jetzt aktuell beiliegen, aber auch bei meinem war da kein Maß angeben - also dann halt ein paar Millimeter vor dem Seitenleitwerk, das wiederrum bündig am Ende des Rumpfs festgeklebt wird. Ob du das HLW ein paar Millimeter nach vorne oder hinten verschiebst spielt wirklich keine Rolle.
Wichtig ist, dass die EWD stimmt und das HLW parallel und das SLW senkrecht zum Flügel ist! Siehe auch ältere Beiträge in dem Thread...

mfg
 

excel102

User
Ok. Danke für die Info. Welche EWD sollte eingestellt werden? Auch hier gibt es keine Info.

"In der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass die Profilsehne des HLW mit der Achse des Heckauslegers parallel sein sollte" siehe Posting #22-#24 wobei die Zeichnung und Formel in #22 nicht stimmen - #24 ist korrekt...
 
Flugphase Speed

Flugphase Speed

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Flugphase Speed. Laut Anleitung sollte man diese wie folgt einstellen:
Flaps (ailerons and brakes) flat bottom airfoil - Klappen (Querruder und Wölbklappen) untere Profilseite

Was heißt das nun genau? Wie habt ihr das eingestellt?
Meiner Meinung nach sollte man die Klappen ein wenig nach oben stellen! Ich habe das mal kurz im Paint gezeichnet, wie ich denke, dass dies richtig ist!

Unbenannt.JPG
 

excel102

User
Flache Unterseite heißt, dass du ein Lineal an die Flächenunterseite legst und dann stellst die Klappen und Querruder so ein, dass sich kein Spalt ergibt. Da das unverwölbte Profi an der Unterseite leicht nach unten abfällt ist die gerade Unterseite dann die Speedstellung - das macht schon Sinn. Wenn du die Klappen bündig zum Mittelteil einstellst, ist das die Stellung für die Normalflugphase. Thermikstellung entsprechend nach unten. Querruder und Wölbklappen würde ich synchron einstellen, d.h. bei der Endleiste beim Übergang der Klappen zu Querrudern ergibt sich keine Kante - bei allen Flugphasen. Wenn du alles nach Herstellerangaben einstellst, solltest du beim Erstflug keine Probleme haben, die Ausschläge modifizieren und an deine Bedürfnisse anpassen kannst du später immer noch.
 

excel102

User
Neuer Spinner: Update für den Q12

Der VM Pro 32 mm Spinner funktioniert auch mit der Aeronaut Cam Carbon (8x5) oder ähnlichen (kleinen) Blattgrößen ganz gut, wenn man die Schlitze im Spinner nach vorne etwas aufweitet.
Die Aerodynamik gewinnt jedenfalls wie man an den Bilder sieht.

links: Aeronaut 8x5 Cam Cabon mit Hyperspinner 32 mm
rechts: Aeronaut 8x5 Cam Cabon mit VM Pro Spinner 32 mm

Spinner Luftschraube Vergleich 1.jpg




Spinner Luftschraube Vergleich 2.jpg


mfg
Andreas
 

excel102

User
Der VM Pro Spinner ist vollständig geschlossen und da es am Rumpf meines Q12 sonst keine Öffnungen zur Kühlung des Motors gibt wurden 2 Löcher mit 4,5 mm Durchmesser in den VM Spinner gebohrt. Das ist problemlos möglich.
Ob da jetzt mehr oder weniger Luft durchströmt als vorher beim Hyperspinner wage ich nicht einzuschätzen (aber immerhin sind die Lochflächen in Summe ähnlich groß ;) )....
Beim Hyperspinner gibt es in der Mitte ein Loch mit 6,5 mm Durchmesser, einen kleinen Einlaufradius gibt es dann noch dazu.


IMG_20201116_120325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

excel102

User
Das schaut nur bei der Nahaufnahme so wild aus. Keine Sorge die Luft kann da durch, ich denke sogar besser als beim Hyperspinner. Der Motorspant hat Löcher und der Rumpf hinten ist offen, oder inwieferne hast du da Bedenken?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten