AC45 im Mini40-Format

Klasse Arbeit Andreas!!!
Kann die Tüftelei sehr gut nachvollziehen.Habs ja hinter mir.Vor allem die viele Zeit die dabei drauf geht und keiner sieht.

Gruß Paddy
 
Fock A

Fock A

Klasse Arbeit Andreas!!!
Kann die Tüftelei sehr gut nachvollziehen.Habs ja hinter mir.Vor allem die viele Zeit die dabei drauf geht und keiner sieht.

Gruß Paddy

Hi Paddy,

schön mal wieder was von dir zu sehen, hier im Forum.

Wie versprochen das erste Foto von der Fock A

Jetzt fehlen noch die Schoten....und...und....und:D:D:D
Original fathead Fock, wie die Vorbilder. @Kampai, das sieht vielversprechend aus im Anschluß zur Flügelnase des wings.

AC45 Mini40 2013_01_20_021.jpg
 
Hi Andreas,

Sieht gut aus.... verdammt gut, Andreas. Freue mich schon auf die Eis- und Schnee-Freien Tage in Biblis!

Grüße

Jens
 
hehehe jetzt erahne ich, warum Du wieder zur Mini40 tüftelei gekommen bist:
Dein Keller gibt nicht mehr Raumhöhe her ^^

Echt Klasse Arbeit, das sieht im Trockenen sehr 'geschmeidig' aus, wird also hoffentlich auch im Wasser funktionieren!

Vorschlag: wenn es zu kompliziert wird mit der Ansteuerung, mach einfach kippschalter für Rauf, Runter, ändern tust Du die Schwerthöhe mM nach eh nur an der Wende bzw Halse?!

Dies Jahr wird spannend, Andreas! Da sind Dir im Detail viele interessante Dinge eingefallen, die Du auch anscheinend sehr gut umgesetzt hast!

Grüße,
Eric
 
foil up and down test

foil up and down test

Hallo Segelfreunde,

heute Abend war Dauertest angesagt!

100 x wurden die Foils gegenläufig auf up and down bis zum Anschlag gefahren und
das unter trockenen Bedingungen, ohne Wasserschmierung.

Das Ergebnis: Enwandfreie Funktion, selbst ohne Gummispanner traten keinerlei Störungen an der Winde und der Seilführung auf.
Der Rumpf des Downfoils wurde jedesmal vom Boden abgehoben und auf diese Weise mit dem halben Bootsgewicht belastet.:)

Da die Seen bei uns eisfrei sind und am Wochenende sich eine Wetterberuhigung ankündigt, werde ich die Feuertaufe wagen:cool:

Bin gespannt wie ein Achterstag bei 8 Bft;)
 
cat

cat

Hallo seht klasse aus , volge das schon ein weil . wehn da eben bei dem foil`s probleme gebt durch reibung , seh malh nach McLube Sailkote Dry Lubricant , ich benuhtse das auch fur meine dingen , foil`s Daggerbords runners von uberlauf etc



gruss Rexonamen
 

Anhänge

  • mclube-sailkote-dry-lubricant.jpg
    mclube-sailkote-dry-lubricant.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo seht klasse aus , volge das schon ein weil . wehn da eben bei dem foil`s probleme gebt durch reibung , seh malh nach McLube Sailkote Dry Lubricant , ich benuhtse das auch fur meine dingen , foil`s Daggerbords runners von uberlauf etc



gruss Rexonamen


Danke für den Tipp!!

Aber -ist das Zeug auch wasserfest über eine längere Dauer ? -:cool:
 
mc lube

mc lube

Das wirkt lange seit im wasser , habe das immer machen mussen auf der Rexonamen en de Brossard von Yvan bourgnon , fur dem rennen , unt nun gebrauch ich es immer fur meine modellen , es ist auch im liter verpakkung , gebrauch ist aufsprizen unt einwirken lassen eben ein bissen aufputzen unt fertig , fur cabon teile der losung, hoffe irh habt da etwas an diese tip .


gr Rexonamen
 
weniger Reibung

weniger Reibung

...oder noch viel einfacher:

Bayer Marine Spray, gehört auf jedes Boot, kost 10 EUR. Gibt's auch von Harken. Damit sprühe ich alle paar Monate alle Blöcke und Schlitten ein (grosses Boot).

Grüße! Chris
 
mc lube

mc lube

Kampai warum so etwas drauf :cry: ,das ist ja siliconen spray das ist ja billiger von der Aldi 1,5e nein die mclube ist etwas anders wirh haben das im vielvalt gebraucht um die daggerbord`s/foil`s gesmiert laufen zu lassen , das mclube ist auf teflon basis aber nach ein augenblike ist es trocken , unt is so glad wie ein kinderpo :D unt halt einige wochen aus im betrieb segeln . nur mit probieren dan kan man da uber mit reden ;)

Eben das siliconen spray mus man nicht auf ein model haben das last die groste elende nach :eek: , niks kan man kleben oder ablakieren , sorry ;) das ich so reagiere aber , bei mir wirt siliconen nur un das wohnzeld am wohnwagen zu schieben oder im winter die turenrubber von dem auto .



Rexonamen
 
Oh...RACLE capsized again

Oh...RACLE capsized again

Habe heute ORACLEs Kenterung simuliert,

Foil stand auf Tauchfahrt!:D

AC45 Mini40 2013-02-03_01.jpg

AC45 Mini40 2013-02-03_02.jpg

Leider gab es bei 4 - 6 Bft ein paar Festigkeitsprobleme an den Flapanlenkungen und in der Abspannung des Längsbeams.
Kann aber leicht in der Werkstatt von Oh...RACLE behoben werden;)

Die Kleine ist ein ungezähmtes Biest....
 
Ohhhhhhhhhhhracle

Ohhhhhhhhhhhracle

Das ist wie beim 1:1 cats ,mit diesen segel/foil ist ,ont /bleibt, das nicht zu andern man kan das segel nicht ofnen mit eine bohe , wie bei normal segel , ich denke ,bis da eine tote falt ist das foil/segel program zu ende , das kan nicht so durchgehen , unt fur`s model ist das auch nicht anders , das kentern kriegt man nicht raus , schade aber es geht zuruck nach normaal.
:D Aber seht toll aus naturlich .:)
 
Super Andreas, du Winterheld!
Wie sind denn die Foils so gewesen? Hat's funktioniert?

Übrigens kann man den Wing genauso schnell in der Böe öffnen, wie ein normales Segel.

Grüße! Chris
 
Ohhhhhhhhhhhracle

Ohhhhhhhhhhhracle

kampai ,ich meine das man nicht mehr die segel schon im wind ausflatern kan wehn eine boe komt , diese segel haben immer eine fortbewegung dafur hat man auch im 1:1 duel immer das speed drauf unt schon dem hafen einsegeln ist nicht dabei :rolleyes:, aber ist immer noch klasse was irh macht , ich werde die nicht nutzen , ich sehe nicht gerne eine tri von mirh mit dem rudder umhoch :mad:liegen mitten auf der see.


:) aber toll ist es :)
 
ist jetzt vielleicht nicht die wichtigste Sache der Welt aber die Jungs beim AC sagen, dass die Wings bei viel Wind VIEL EINFACHER zu segeln seien, zumal ein killendes Segel mehr Widerstand hat als ein Wing im Wind.

Egal, wir probieren das weiter....ob's was bringt, weiss ich nicht. Vielleicht ist die Größe mit ca. 1,80m Höhe so ander Grenze und rechtfertigt den Aufwand nicht.

Grüße, Chris
 
materials

materials

hydroptre can you give me the link to the place where you get your materials (reel for daggerboards)? How many channels is your transmiter? What type is it.
 

WIESEL

User
Habe mir gerade überlegt, bei der Mastprofildicke, da muß ja die Fock weiter offen gefahren werden,
sonst klemmt es, da ist mit richtig viel Höhe laufen wohl nichts drin!

Peter Gernert GER 86
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten