Pitts in Stahlrohr Bauweise

Hallo Pittsfreunde,

mal wieder ein kleines update.

Die unteren Flächen sind nun auf dem gleichen Stand wie die oberen. Was noch fehlt ist die Befestigung zum Rumpf sowie die gesamte Beplankung.

Nachfolgend einige Bilder vom momentanen Stand.

U1.jpg


U2.jpg


U3.jpg


U4.jpg


U5.jpg


Noch ein paar Infos zu den neuen Flächen.
Wie erwartet ist die Wirkung der Verspannungen in Verbindung mit den Kompressionsrippen hervorragend. Versucht man, die Fläche zu tordieren, ist man erstaunt, wie stabil das noch offene Gebilde ist.

Die oberen Flächen wiegen ca. 1070g, die unteren ca.715g,
ein Querruder der oberen Fläche ca. 81g.
Die Verspannungen einer Fläche schlagen mit ca. 95g zu Buche.

Hier noch der Rest bzw. Ausschuss der mir ans Herz gewachsenen Teile.:rolleyes:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 446 Stück.

U6.jpg

Wir werden weiter berichten.

Euch allen ein schönes Wochenende.
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Drag+antidrag wires

Drag+antidrag wires

Hallo Wolfgang,

es ist eines EAGLE Bauers Freude diese Flügel von Dir zu sehen - das sollte es im Modellbau
wieder mehr geben.
Was ich eigentlich sagen wollte: vergess nicht die drag- und antidrag wires am Kreuzungspunkt
mit 2 Stückchen Schrumpfschlauch zu versehen die das Metall umhüllen und dann mit
Nähgarn ( flat braided lacing wire ) zu verknoten damit die Dinger nicht klappern und schwingen.
Wenns bespannt ist kommst du ohne Wartungsdeckel an der Stelle sonst nicht mehr ran..
( Kann Dir bei Deinem Besuch wenns klappt was Mitgeben, ich hab glaub noch gefühlte 150 yards
übrig von den EAGLE Flügeln nähen...

PS: Grüß mir den Christian...

VG

Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich, wir, wissen das zu schätzen.

Was ich eigentlich sagen wollte: vergess nicht die drag- und antidrag wires am Kreuzungspunkt
mit 2 Stückchen Schrumpfschlauch zu versehen die das Metall umhüllen und dann mit
Nähgarn ( flat braided lacing wire ) zu verknoten damit die Dinger nicht klappern und schwingen

Danke für den Tipp. Da hast Du natürlich recht.

Dass ich die beiden Drähte verbinden muss, war mir schon klar. Angedacht war entweder mit Zwirn oder dünnem Bindedraht.

Eine Ausführung mit flat braided lacing wire ist sicher, allein schon aufgrund der Geometrie, die beste Lösung.

Danke für Dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück. 2,19 yard müssten reichen.;)


PS:
Ein Kollege aus unserem Verein hat mir hat mir von der ProWing folgendes Bild geschickt. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

img_8950.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Begeisterung 31 Seiten Baubericht mit allen Höhen und Tiefen gelesen...
Ein Buch könnte nicht spannender und aufregender sein!

Als Modellbau-Anfänger steht einem nur der Mund offen bei so viel Perfektion.

Weiter so! Ich freu mich schon auf den weiteren Fortschritt.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

nach einer kleinen Unterbrechung habe ich an den oberen Flächen weiter gemacht.
Die Aufleimer zwischen den Rippen sind angebracht. Ferner sind die beiden Querruder und die Flächenanbindung fertig.


Hier das fertige Querruder

Q1.jpg

Die Einzelteile der Beplankung

Q3.jpg

Die Lagerung der Querruder, bestehend aus einem Bundbolzen und einem Klemmring.

Q4.jpg

Die Querruderendleiste mit Kohlerovings

Q5.jpg

Die Erwartung, ein torsionssteifes Querruder auf Grund der dem Original nachempfundenen Bauweise zu erhalten, wurde mehr als erfüllt. Das Gewicht eines Ruders liegt bei ca. 107g.

Hier die Flächenanbindung in geöffneter..

Q6.jpg

.. und in geschlossener Stellung

Q7.jpg

Als Nächstes steht nun die Beplankung an.

Für die Verspannungen in den Flächen müssen entsprechende Wartungsöffnungen vorgesehen werden.

Die Verspannungen können ja nur „dezent“ vorgespannt werden. Aufgrund der Belastung im Flug wird sich das System jedoch über kurz oder lang etwas setzen, was eine Nachspannung erforderlich macht.
Die Wartungsöffnungen werden vor dem Hauptholm in der Beplankung angeordnet.

Die Ausführung könnte so aussehen.

Q9.jpg

Q10.jpg

So viel für den Moment


PS: Peter, vielen Dank.
 
Licht am Ende...........

Licht am Ende...........

Hallo zusammen,

mittlerweile sind die oberen Flächen fast fertig. Es fehlen noch die Durchführungen für die Verspannungen.

Da die Flächen nahe dem Original aufgebaut sind, ist ein erheblicher Unterschied zur ersten Variante feststellbar. Die Wirkung der Verspannungen sind in Bezug auf die Torsionssteifigkeit hervorragend.
Auch der Aufbau der Querruder mit dem durchgehenden hinteren Holm ist diesbezüglich sehr gut.

Dies schlägt sich natürlich im Gewicht nieder. Eine Flächenhälfte wiegt 1486 g. Das passt jedoch sehr gut ins Gesamtkonzept.

Nachfolgend einige Detailbilder

B41.jpg

Das Flächenmittelteil

B43.jpg

Die Querruderlagerungen

B44.jpg

B45.jpg

Die Inspektionsöffnungen im Flächenmittelteil

B46.jpg

Für die Inspektionsöffnungen (24 Stück) waren einige Versuche erforderlich. Hier nun die finale Ausführung.

Zuerst einen Testrahmen mit Bespannung hergestellt

B50.jpg

In die Bespannung werden mit dem Lötkolben 4 Löcher gesetzt, in denen dann die Muttern der Verstärkungsringe liegen.

B51.jpg

Dann werden 0,5 mm GFK-Ringe, versehen mit eingelassenen M2 Muttern, direkt mit Sekundenkleber auf die fertig bespannte Fläche geklebt.

B52.jpg

Darüber wird eine Verstärkung aufgebügelt. (In diesem Zustand werden dann die Flächen lackiert.)

B53.jpg

Nach dem lackieren werden dann die Öffnungen ausgeschnitten.

B55.jpg

.. und dann kann der Deckel, ebenfalls 0,5mm aufgeschraubt werden.

B56.jpg

Die aufgebügelte Verstärkung hat noch einen schönen Nebeneffekt. Sie nimmt der Kante des Verstärkungsringes etwas die Schärfe. Ich hoffe, Christian ist jetzt zufrieden.

B57.jpg

Ursprünglich hat mir diese Lösung, ohne einen Versuch gemacht zu haben, nicht zugesagt, da es mir etwas Unbehagen bereitete, mit dem Scalpell an der Bespannung herum zuschneiden und mit Sekundenkleber zu hantieren. Die Bedenken waren jedoch absolut unbegründet.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Thomas Lohrer für seine hilfreichen Tipps.

Die unteren Flächen sind auch bis auf die vordere Beplankung fertig.
Hier muss ich noch warten, bis der Rumpf den Weg über den Rhein findet, um die Flächenanbindung festzulegen.

Was jetzt noch fehlt, sind die vogelschlagsicheren Flächenstreben.
Dann ist es nicht mehr lange hin, bis sich Christian wieder einige Cuba Libre genehmigen darf.:D
 

Anhänge

  • B49.jpg
    B49.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Th

User
Stahlrohr Pitts

Stahlrohr Pitts

Hallo Christian,
Hallo Wolfgang,

schön mal wieder etwas von Euch zu Lesen, hatte schon Angst euch hätte der Mut verlassen.

Aber das was ich hier jetzt wieder gesehen habe finde ich einfach nur Genial!!!! Löst irgendwie gleich wieder dieses auch haben wollen Gefühl aus!!!
Also schön weiter machen!!!!!!!



Gruß
Bernd
 

Cobi

User
Aber logisch!

Aber logisch!

Hallo Peter,

Ja, die Frage ist natürlich berechtigt und Danke für dein Interesse. Ich vermute es warten noch mehr auf Beiträge... Aber keine Sorge, wir haben die Hände nicht in den Schoss gelegt.

Also, Stand der Dinge:
Der Rumpf ist wieder intakt und man kann keine Spuren vom Crash mehr erkennen:cool:. Die Arbeiten waren gar nicht so schlimm, vorausgesetzt man hat eine Helling...

Da wir die Lady diesmal in "richtig" schwer planen, wird die 30kg Marke weit zurück gelassen und wir steuern auf 40kg zu. Das heisst in der CH zwingend: Radbremsen... Hat uns vor ganz neue Herausforderungen gestellt.
Mittlerweile haben wir uns für ein System entschieden und so sehen sie aus:
IMG_1086.jpg

Die Scheibe ist schwimmend gelagert und der Sattel liegt fest. Dazu mussten wir noch spezielle Felgenaufnahmen Drehen und Fräsen. Das ist jetzt abgeschlossen und die Felgen haben sogar Kugellager bekommen. Achse ist von 6mm auf 8mm vergrössert worden.
IMG_1085.jpg

Jede Bremse bekommt je einen eigenen Hydraulikgeber mit Servo. Damit kann man die Räder entweder gemeinsam oder individuell bremsen. Jetzt könnte man noch über Mischer Seite auf Bremse nachdenken.... Aber alles nach und nach...

Tja, der Rumpf ist wie gesagt abgeschlossen. Die Baustelle im Moment spielt sich bei der unteren Flächenbefestigung ab. Wir verzichten auf Rohrsteckung und planen die Lösung vom Original. Allerdings muss diese jetzt noch am Rumpf ihren Platz finden... Das braucht noch Hirnschmalz...:confused:

Hier der Rumpf mit dem neuen Brandschott. Diesmal in 0.3mm Alu (früher 0.5mm)
IMG_0004.jpg

Die weissen Papierschnipsel stehen für erdachte Lösungen zur Flügelbefestigung. Wenn von Wolfgang und mir genehmigt, werden sie aus Blech ausgeführt. Ich kann aber schon verraten, dass es den Ansatz einer brauchbaren Lösung gibt;).

Also, ruhig ab und zu reinschauen - wir bleiben dran:)

Gruss und Dank an die treue Gemeinde!
 

Bernd Th

User
Pitts In Stahlrohr

Pitts In Stahlrohr

Hallo Christian,
Hallo Wolfgang,

ich muß auf diesem Wege mal fragen ob bei euch beiden alles in Ordnung ist? Schon lange nichts mehr gehört oder gelesen!?

Ich habe Sehnsucht nach euren ausführlichen Berichten, und ja ich gebe zu ich möchte die Schöne Ja auch mal in Natura Sehen!!


Gruß
Bernd
 

Cobi

User
Pause

Pause

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen netten Beitrag. Wir schätzen die Fangemeinde sehr, ihr motiviert uns.:)

Da wir im Forum fast schon in einer Familie sind, gebe ich gerne ein paar "Hintergrundinformationen" preis.

Die Hauptursache der "Verlangsamung" bin ich selbst, bzw. meine beruflichen Umstände. Ich habe seit geraumer Zeit den Job gewechselt und habe schlicht und ergreifend nicht die Musse/Zeit, mich voll auf die Pitts zu konzentrieren.
Ich weiss nicht wie das bei euch ist aber wenn ich den Kopf nicht wirklich frei habe und mich nicht genügend motiviert fühle - fasse ich lieber nichts an.

Wolfgang steht in den Startlöchern und wartet nur auf mich (Schuldgefühl "on"). Wir sind beide der Meinung hier jetzt auch keinen Stress machen zu müssen - zumal der 4 Zylinder noch nicht zu kaufen ist. (Schuldgefühl "off").

Zugegeben: ich denke oft an die Pitts und würde auch gerne weiter bauen, nur fehlt halt noch s bitzeli Musse - aber die kommt sicher bald wieder.

Kurzum: wir werden sie fertig bauen, gebt uns (mir) einfach etwas Zeit.

Ich hoffe ihr bleibt uns treu.;)

Liebe Grüsse

PS: letztes Jahr war ich doch tatsächlich 45 Minuten Modellfliegen...:D
 

Bernd Th

User
betreff Pause

betreff Pause

Hallo Christian,

als erstes ist es erst einmal gut zu lesen das es euch Gut geht.

Bezüglich der Pause, diese sei Dir gegönt und es wird auch keiner Stress machen!
Aber seit euch Sicher wir sind alle gespannt auf das was da dann kommen wird.

Gruß
Bernd
 

Bernd Th

User
Pitts In Stahlrohr

Pitts In Stahlrohr

Hallo,

von Christian und Wolfgang mit der Pitts in Stahlrohr so angefixt. habe ich mich in ende des letzten Jahres dazu entschlossen auch eine Pitts in Stahlrohr zu Bauen.
Ich habe lange Zeit damit verbracht wie ich die Helling für den Rumpfbau gestallten sollte, das Ergebnis war das ich Wolfgang angeschrieben habe und Ihn gefragt ob er
mir damit helfen könnte. Was soll ich Sagen, Wolgang war so nett und hat mir mit der Helling unter die Arme gegriffen. Wolfgang, vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Und nun Steht sie da die Helling und ich kann mit dem Bau Beginnen! Edelstahlrohr habe ich auch schon bei Gerhard Reinsch "Toni Clark Practical Scale" abgeholt.

H1.jpgH2.jpg
Hier Zwei Bilder der Genialen Helling von Wolfgang Grether!

Wenn Christian und Wolfgang nichts dagegen haben würde ich hier in Lockeren Abständen vom Bau berichten ich denke es Passt hier Rein! Sonst kann ich aber auch einen
neuen Bericht aufmachen!

Gruß
Bernd
 

Heiko M

User
Hallo Bernd,

wäre schön, wenn Du einen Bericht machen würdest. Die Helling ist eben "Grether-Engineering".:) Wie groß wird die Pitts?

GRuß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten