Pitts in Stahlrohr Bauweise

WOW!

WOW!

Hallo Leute,

meinen allergrößten Respekt, das ist Flugzeugbau vom Feinsten!!!!

Ihr wärt die richtigen Aspiranten diese Talente manntragend umzusetzen.
Ein Kiebitz UL wäre für euch ein piece-of-cake und würde bei eurem Bautempo auch nicht länger dauern.... nur ein wenig größer...

Der Motorträger ist ein Sahnehäubchen, wenn alle homebuilt Motorträger (bei den manntragenden) so präzise gebaut wären...

Thumps up

Mike
 

Cobi

User
Fielmann lässt grüssen

Fielmann lässt grüssen

So,

das Pittstreffen haben Modell und Pilot überlebt. Danke für eure Anregungen, es waren einige Ideen dabei, die wir gerne aufnehmen.

Ein Hinweis war sehr wertvoll: die EMHW Motorhaube hat nicht die originalen Lufteinlässe. Kurz geprüft und tatsächlich, die EMHW Haube schaut etwas "traurig" drein.:(

Kann man so nicht lassen. Gesagt getan. Um der Dame einen freundlicheren Blick zu verpassen hat Wolfgang ein Brillengestell der besonderen Art gefräst.
Und passt :D
IMG_3137.jpg

Auf die Haube übertragen, sieht man sehr schön den kleinen aber doch wichtigen Unterschied:
IMG_3139.jpg

So, mehr wird erstmal noch nicht verraten und es geht fröhlich weiter...

Pitts? What else?
 
Hallo Christian

Hallo Christian

Endlich mal ein attraktiver Pittsmann mit Lufteinlassbrille.Hast jetzt deinen Metallhaufen endlich entsorgt:):).
Lieber Christian Bau weiter so den das Modell ist wahrlich eine Wucht und ein modellbauerisches Meisterwerk.
Ich sitze immer noch vorm Computer und sehe mir in Airlainers.net auch noch andere Pittsen zum Nachbau an.Bin schon ganz wuschig und werde demnächst eine Bestellung rauslassen und Weißleim kaufen.
Also bis demnächst wir hören uns.
MFG Klaus
 

Cobi

User
Fielmann Version 2.0

Fielmann Version 2.0

Hallo,

es ging wieder einen kleinen Schritt weiter und die Augenkorrektur ist abgeschlossen.
Letztere hat soviel Spass gemacht, dass wir beschlossen haben, noch weitere Versionen auszuprobieren.

Hier mal die engere Auswahl der nächsten Versionen:
IMG_3153.jpg
:D

Die jetzige Version sieht jetzt mal so aus und ich finde sie schaut etwas "munterer" drein:
IMG_3264.jpg

Spinner ist noch provisorisch und von der kleineren Pitts entliehen:
IMG_3261.jpg

Nebenbei noch die Kühlluft organisiert:
IMG_3266.jpg

Mit diesem "Luftkanal" wirkt der Valach nicht ganz so verloren in der riesigen Haube und die Luft strömt genau auf die Zylinder. Die Kanäle werden später noch in der Länge angepasst, noch haben sie Übermass:
IMG_3267.jpg

Die vordere Partie der Haube wollen wir jetzt Abformen, das erlaubt später die Herstellung der Haube mit Alublech (endlich wieder Metall:))

Und Gruss
 

Cobi

User
Airbus kann etwas lernen

Airbus kann etwas lernen

Hallo Leute,

Heute sind uns dann einige Steine vom Herzen gefallen. Bei so einem "grenzübergreifenden" Projekt ist es dann immer spannend, die an verschiedenen Orten gebauten Teile zusammenzufügen... Heute war D - Day... Aber fangen wir vorne an.

Zunächst wurden die Radschuhe organisiert. Mich nerven die Lösungen mit Stellringen, das ist immer fummelig und meistens verliert man dann die kleine Madenschraube. Also mal an eine andere Lösung gedacht und da hier ja eine kleine Drehbank im Keller steht, mal probiert (das Teil muss sich ja schliesslich amortisieren).

Also mal die Dinger hier gedreht:
IMG_3271.jpg

Von der Breite her genau abgestimmt auf die Nabenbreite und den Radschuh. Dann im Radschuh eingeklebt und fertig:
IMG_3268.jpg

Aber noch viel wichtiger, heute war der BALDACHIN dran... Davor hatten wir beide Angst. Erstmal mit feinem Werkzeug das Rohr ablängen:
IMG_3275.jpg

Dann den "Markgräfler" Winkel herstellen:
IMG_3282.jpg

Und alles einpassen:
IMG_3277.jpg

Wolfgang hat die Flügelstreben präzise auf der Fräse hergestellt und darf sie jetzt zum Mass nehmen zersägen:
IMG_3283.jpg

Uuuuuunnnnnnd? Passt! (achtet auf die Freude in seinem Gesicht!):
IMG_3286.jpg

Das Ding wird ein "RIESEN" Koffer und wir sind selbst ganz ehrfürchtig vor diesem Draht/Holzverhau gestanden. Weil es so schön war, gleich mal im Garten aufgebaut:
IMG_3312.jpg

IMG_3306.jpg

IMG_3311.jpg

Diese Pitts ist wirklich sehr gross und doch um einiges "fetter" als die EMHW Version, obwohl wir bei gleichem Masstab liegen. Was uns heute so begeistert hat, war die doch erstaunlich geringe Toleranz in den Massen. Heute hat sich alles zum ersten Mal zusammengefügt und wir haben Toleranzen von 4 bis 5 Millimetern (an den Flügelspitzen!). Alles passt saugend und auch die EWD der Flächen kommt genau hin. Da zeigt sich die Nützlichkeit der genialen Schablonen und Helling aus Holz. Ohne solche Hilfsmittel wäre es schwierig, so genau zu bauen.

Wir waren heute beide sehr glücklich und sind wie die Kinder um die Pitts herumgelaufen... :)

Langsam nimmt sie Form an...

Gruss
 

YAK 54

User
Pitts

Pitts

Hallo Christian und Wolfang,

allergrößten Respekt, was Ihr da für ein super Projekt auf die Beine stellt. Das ist Modellbau in der allerobersten Liga!!! Freu mich schon drauf die Pitts fliegen zu sehen.

Ich wünsch euch weiterhin viel Erfolg bei der super Pitts.

Gruß

Günter
 

A10

User
EWD 2m43 EMHW Pitts

EWD 2m43 EMHW Pitts

Hallo Pitts Gemeinde

Habe mir diesen Winter für meinen 120er Valach eine gebrauchte 2m43 Pitts gekauft - sie soll zwar schon geflogen sein bin mir aber nach lesen des Berichtes in der Modell 2/2013 nicht mehr sicher ob die EWD an meiner Maschine stimmt denn da wird eine EWD von Fläche oben -1.5Grad und unten +0.5 Grad angegeben ich messe aber oben -1.5 und unten -1.2 ,hätte gerne die Meinung der Experten hier gehört wie sich das im flugverhalten auswirkt.

Gruß
Michael
 

Cobi

User
Hallo Pitts Gemeinde

Habe mir diesen Winter für meinen 120er Valach eine gebrauchte 2m43 Pitts gekauft - sie soll zwar schon geflogen sein bin mir aber nach lesen des Berichtes in der Modell 2/2013 nicht mehr sicher ob die EWD an meiner Maschine stimmt denn da wird eine EWD von Fläche oben -1.5Grad und unten +0.5 Grad angegeben ich messe aber oben -1.5 und unten -1.2 ,hätte gerne die Meinung der Experten hier gehört wie sich das im flugverhalten auswirkt.

Gruß
Michael

Ui,

klingt für mich irgendwie befremdlich...:eek:

Müsste meine kleine EMHW mal messen aber meiner Erinnerung nach untere Fläche 0°, oben negativ dagegen gestellt -0,5°. Höhenruder +2°. Höhenruder kann meiner Meinung sogar über +2° gestellt werden, meine ist damit leicht auf Tief getrimmt. Motor 0° Sturz.

Fragt sich noch, wie du gemessen hast. Leg die untere Fläche mal auf 0° und miss nochmal die Höhe und die obere Fläche - nur um sicher zu sein.

Gruss

Christian
 

Cobi

User
Fettes Teil

Fettes Teil

Boaaaaah,

heute bin ich selbst etwas überrascht worden. Es fehlte ja noch das Cockpit Blech und das habe ich heute mal angefasst. Die Arbeitsschritte sind ja bekannt und Stück für Stück habe ich das "Blechle" mal eingepasst:
IMG_3331.jpg

Nach der Kontur, die Form "einrollen", nicht im Bild, das Nudelholz der Gattin :D:
IMG_3332.jpg

Von der Seite wird die Lady jetzt NOCH fetter. Bin echt platt, das hätte ich nicht erwartet... Leider kommt das auf den Bildern nicht so rüber aber in echt ist das wirklich eine beeindruckende Erscheinung:

IMG_3341.jpg
IMG_3342.jpg

Aus Pilotensicht:
IMG_3344.jpg

Und weil ich schon im Freudentaumel bin, gleich mal die Haube platziert, kommt auch in die richtige Richtung:
IMG_3346.jpg

IMG_3349.jpg

Das Ding wird wirklich ein fetter Brummer. Ich hoffe der Valach kommt mit diesem Stirnwiderstand klar. Schätze mal für das Pittsrennen brauchen wir noch die eine oder andere Tuning Massnahme....:rolleyes:

Gruss aus einem mittlerweile zu kleinen Keller....
 

Cobi

User
EWD

EWD

Hallo Michael,

Deine Werte bedeuten, dass der obere Flügel ca 0,3 Grad gegen den unteren gestellt ist, das ist schonmal gut. Die EWD kommt dann bei etwa 1,2 Grad zum Höhenruder raus. Das ist in meinen Augen etwas wenig und du wirst sicher auf Tiefe trimmen müssen.
Aber Fliegen wird sie.

Jetzt bleibt noch der Schwerpunkt aber probier es aus. Pittsen sind nicht soooo empfindlich, solange das Gewicht nicht zu hoch wird und der Motor läuft...;)

Ich denke du kannst einen Testflug wagen.

Gruss
 

ce.tom

User
Hallo,


die 2,43 er Version habe ich auch mal gebaut, Wie gut das ich die Bauplanmappe noch habe .

Da steht zwar auch nichts drinnen, aber ich hab mir die Werte von damals Harald Weiershäuser sauber mit Kugelschreiber reingeschrieben.

Angabe Harald:

Leitwerk 1,5 +
Flügel oben 0,5 -
Flügel unten 0 gepasst hat das super !

Tc : macht es bei seiner so:
Clark Pitts
Flächen : 0 °
Leitwerk 2°+

Obenstehende Werte fliege ich bei meinen Modellen, 3 mal Christen Eagle und ein EMHW Challenger 3 sichtbare Trimmung habe ich bei keiner stehen.

Also ich würde das Leitwerk nur auf 2° Grad stellen wenn die Flächen auf Null sind. Steht die obere Fläche auf Minus 0, 5 reichen auch die 1,5 °+ ( also Tiefe).

Interessant auch bei beiden Versionen TC oder Emhw ergibt sich zwischen Leitwerk und oberen Tragwerk eine Differenz von 2°.

Etwas Theorie:
Bei der Pitts und deren Modellen( und vielen anderen Doppeldeckern) liegt das Leitwerk im Abwindfeld des oberen Tragwerks das kann man kompensieren durch Anstellung des Ruders genausogut in Kombination mit dem oberen Flügel.
letzter wert sollte aber nicht zu hoch liegen da sich der Widerstand durch unterschiedliche Flächenanstellung deutlich erhöht.


PS: habe lange überlegt , da ich wegen selber Aussage Ce Thread Lagemann mal ordentlich ( unbegründet) auf die Mütze bekommen habe nebenbei der macht es genauso, also bitte bleibt sachlich ich berufe mich nur auf ein paar Angabe der entsprecnhenden Hersteller und habe selber damit die besten Erfahrungen.


Gruß Tom
 
EWD Pitts !!!

EWD Pitts !!!

TC, ROWI oder EMWH ist eigentlich egal
Flächen zur Rumpfachse: NULL
HLW: 1 bis 1,5 Grad, für extrem schwanzlastiges Fliegen bis 2,5 Grad ( getestet haben wir das schon bis 3,5 Grad)
HLW Plus = Minus EWD
Bei einer EWD ab MINUS 1 Grad empfiehlt es sich den Motorsturz auf ca. +0,5 Grad zu stellen

Bei Unklarheiten geben ich gerne auch telefonisch Auskunft
 

ce.tom

User
Hallo,

Motorzug ist genau wie das Leitwerk einzustelen also 2°+ Leitwerk bedeutet auch 2°+ am Motor.

Der Motor soll ja das Leitwerk ohne Winkelversatz anstömen sonst gibts das nächste Problem !
 
Hallo Michael,

Deine Werte bedeuten, dass der obere Flügel ca 0,3 Grad gegen den unteren gestellt ist, das ist schonmal gut. Die EWD kommt dann bei etwa 1,2 Grad zum Höhenruder raus. Das ist in meinen Augen etwas wenig und du wirst sicher auf Tiefe trimmen müssen.
Aber Fliegen wird sie.

Jetzt bleibt noch der Schwerpunkt aber probier es aus. Pittsen sind nicht soooo empfindlich, solange das Gewicht nicht zu hoch wird und der Motor läuft...;)

Ich denke du kannst einen Testflug wagen.

Gruss

Sehe ich genauso...fliegen wird sie wenn der Schwerpunkt nicht groß daneben liegt. Und genau das würde ich erstmal machen bevor ich den halben Flieger zerrupfe um EWD's nachzustellen, soweit daneben scheint das bei dir ja auch gar nicht zu sein.
Solange man eine Pitts nicht übertrieben schwer baut sind die Pittsen ab einer gewissen größe recht unkritische Flugzeuge und verzeihen so manch falsche Einstellung.

Gruß Patric
 

Mookie

User
Mega

Mega

Christian, sauber, das nenn ich mal ein Hängebauchschwein wie ich es mir vorstelle! :D
Super optik, freu mich schon die Pitts nächstes mal zu sehen. Ich glaub Wolfgang und ich müssen die Schlange demnächst mal einpacken und nach Langental fahren!
Gruss Marc
 

Gregor A

User
Super Figur.....

Super Figur.....

Hallo Christian, hallo Wolfgang,

Mensch, eure Lady hat jetzt schon ne super Figur! Traumhafte Linien.....Wenn die erstmal richtig angezogen ist........;););)

Klasse, weiter so! Wir lesen hier alle mit!!!! :cool::cool::cool:

Grüße aus dem Rheinland!

Gregor
 

ce.tom

User
Hallo,

ein bischen möchte ich Differenzieren,

ich habe bei manchen 1,5°+ Grad Motorzug und bei manchen 2°+ Motorzug. je nachdehm wie ich die Leitwerke eingestellt habe.

Derzeit fliege ich das so bei meiner Emhw Challenger3 (1,5°) und bei meinen drei Eagles (Eigenbau) die zwei kleinen (2°) grad Motor ( alles wie TC) und die Große Vallach 170 mit (1,5°) Grad Motor.

Vorher hatte ich das so bei meiner Clark Pitts (2°) empfehlung Gerhard Reinsch , und auch bei meiner Emhw bin ich auf 1,5° Grad gegangen (vorbelastet durch TC).

Da ich das so bei Tourqen am neutralsten empfinde, und dynamisch gehen die auch sehr gerade. Und irgendwann habe ich die Tc Werte blind übernommen ( sind halt meiner Meinung die Referenz schlecht hin) diferenziere hier aber leicht, je nach dem ob ich am Flügel
oben 0,5° oder 0° vs das Leitwerk 1,5° oder 2° stelle.

Und klar kann das jeder anders machen


Bild 142.jpg100_2996.jpg100_3029.jpg20130528_164416.jpg20130528_154844.jpg

Ps : wir sollten aber Christians Thread nich zu weit mit EWD und zugwerten Vollpflastern, selbstverständlich dürfen die Meinungen hier auch auseinander gehen.

Und zu Michaels Pitts ich würde genauso vorgehen wie schon geschrieben einfach fliegen, ich hatte nämlich meine ersten Modellen Pitts, Eagle ehem. Pilot sogar laut Plan mit 0 Ewd geflogen
die flogen auch wunderbar einzig das Leitwerk war stark auf Tief getrimmt.


Schöner ist es halt wenn es gerade steht. Und da binn ich mit meinen werten egal ob Pitts oder Eagle immer gut gefahren.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten