Pitts in Stahlrohr Bauweise

AG33

User
Servus!

bin ja eingefleischter Segelflieger...finde aber das Projekt mal richtig super!!

Viel Spaß noch !

Gruß
Andreas
 

Cobi

User
Gutes Neues Jahr!

Gutes Neues Jahr!

Hallo Pitts Fans,

Wir wünschen euch ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2013. Möge immer eine handbreit Luft unter euren (2) Flügeln sein! ;)

Neuestes Baustadium: alle Stringer gesetzt und brackets eingepasst. Jetzt kommt die Kontur schön zur Geltung. Weil wir uns vom Verein immer an Neujahr treffen, durfte die Lady mit und sich mal die Start- und Landepiste ansehen.

Hier ist sie jetzt mal aufgebaut auf dem Präsentiertisch (ein paar Bilder sind etwas neblig, die Kamera kam aus der Kälte:rolleyes:):

IMG_2573.jpg

ich finde, die Stringer unterstreichen die Form sehr schön. Letztere sind im hinteren Bereich aber noch nicht endgültig fixiert und gerichtet.
IMG_2576.jpg

IMG_2571.jpg

IMG_2577.jpg

IMG_2578.jpg

Sehr schön auch die Flucht von Seitenruder über Rumpfrücken zum Baldachin.

IMG_2575.jpg

IMG_2574.jpg

IMG_2579.jpg

Grüsse an die Pitts Gemeinde
 

Gregor A

User
Hallo Christian, hallo Wolfgang,

eure Pitts ist in jeder Hinsicht eine Augenweide! :cool:
Kann mich nur wiederholen: "Der Weg ist das Ziel"!

Grüße an alle Doppeldeckerinfizierten....

Gregor
 
Schließe mich den guten Wünschen von Christian an

Schließe mich den guten Wünschen von Christian an

(ein paar Bilder sind etwas neblig, die Kamera kam aus der Kälte):

Hallo Gregor, ich habe vor einiger Zeit versucht, ein weißes Entlein im Nebel bei Minusgraden für euch auf Bilder zu bannen. Der Dank dafür war folgender Kommentar:

@Wolfgang: Das mit dem Fotographieren ist tatsächlich noch ausbaufähig!

Bin mal gespannt, was Du zu der Kamera, die aus der "Kälte" kam, zu sagen hast.:):)

Da ich die seitlichen Stringer erst an Silvester in Langenthal abgeliefert habe, lasse ich mal durchgehen, dass sie noch nicht verrundet und lackiert sind. ;)
 
Hallo Christian

Hallo Christian

bin erst gestern Abend auf Euer Projekt gestossen und musste alles lesen.Tolle Sache so fast ganz in Metall:)Wo bezieht Ihr die Rohre?Ich hätte noch eine Adresse,wenn Ihr interalloy.ch noch nicht kennt.Ist zwar reichlich spät aber wer wies,veileicht auch für andere interessant.Die haben eine grosse auswahl an Rostfreien Rohr bis auf 0.10mm Wandstärke.Viel Erfolg mit Eurer Pitts.
Gruss Andre
 

Cobi

User
Ein "typischer" Bau Alltag

Ein "typischer" Bau Alltag

Hallo und Danke für das tolle feedback,

@Andre: Ja Interalloy kennen wir und einige Rohre sind auch tatsächlich von dort. Eine gute Adresse, da man neben den verschiedenen Wandstärken auch noch die Art des Stahl wählen kann (hart, weichgeglüt, etc...). Trotzdem Danke für den Tipp.

Aber ich möchte hier jetzt auch mal die Leistung von Wolfgang betonen. Die meisten Beiträge kommen ja von mir, logisch der "Blechhaufen" steht ja auch hier. Aber ohne ihn wäre das Projekt gar nicht möglich, ein Beispiel:

die Geschichte der Stringer:

Wolfgang hat diese von den Originalplänen nachgezeichnet (mit den Zoll Massen schon eine Arbeit für sich). Zum Anpassen hat er mir dann Skizzen geschickt, mit denen ich die tatsächlichen Baumasse verglichen habe.
Mit der Rückmeldung hat er dann einen Satz gefräst. Stringer A (oben), B (Mitte), C (Bauch:))
B und C haben auf Anhieb gepasst, A war irgendwie nicht korrekt. Meldung Abends (30.12.) an Wolfgang. Antwort von ihm: sende mir die neuen Masse bis morgen früh 9:00 (31.12.) und ich mache einen neuen Satz.

Am Nachmittag (31.12.) steht der Stringer Lieferdienst vor meiner Tür (in Form von Wolfgang persönlich).
Und das ist nur eines von vielen Beispielen.

Glücklich schätzt sich, wer solche Unterstützung erfährt;)

So, nun müssen aber noch die Hausaufgaben an den Lohzteilen gemacht werden.

Grüsse an alle Pittsler!
 

Cobi

User
Fummel, Fummel, Fummel...

Fummel, Fummel, Fummel...

Es gibt so Zeiten, da will es nicht so richtig voran gehen, jedenfalls hat man das Gefühl auf der Stelle zu treten... :confused:
Und so ein Tag ist Ruckzuck vorbei ohne wirklich gross was geschafft zu haben.

Es sind die Kleinigkeiten, die zwar wichtig sind aber so ein echter sehenswerter Baufortschritt zeigt sich nicht.

Ich habe mich die letzten Tage mit dem Turtledeck und kleineren Anschlägen beschäftigt, hier mal der Reihe nach:

Turtledeck aufgesetzt und brackets gelötet:
IMG_2599.jpg

Rahmen innen verstärkt, um später die Verschraubung der Aussenhaut anbringen zu können:
IMG_2596.jpg

Im hinteren Bereich noch verstärkt und dazu musste ich dann den Bereich um die Höhenruder Befestigung wieder ausfräsen (wer keine Arbeit hat, macht sich welche:rolleyes:)
IMG_2597.jpg

Jetzt das letzte Bauteil am Seitenleitwerk ausgerichtet und gelötet:
IMG_2600.jpg

Sitzt schön in der Flucht und hat genug Überstand, um mit der späteren Beplankung sauber abzuschliessen:
IMG_2602.jpg

Seitenleitwerk sieht jetzt aus wie das echte...;)
IMG_2603.jpg

IMG_2604.jpg

Wie gesagt, nicht wirklich viel aber wie sagte schon ein Forumsleser hier: "Der Weg ist das Ziel"

In diesem Sinne, Gruss an die Verrückten.
 

Gregor A

User
Frickel, frickel, frikel.......

Frickel, frickel, frikel.......

Hi Christian,

kann dich voll verstehen!
Hab heute gut 10 h mit der Luftführung für den 4-Zylinder zugebracht!!! Schätze aber, dass ich mit diesem Bauabschnitt nicht mal halb fertig bin!!!!!! :eek::eek::eek:

Also: Immer weiter nach vorne....selbst in den kleinsten Schritten nähert man sich dem Ziel doch!! :cool:

Grüße in die Schweiz!

Gregor
 

Cobi

User
Überraschung

Überraschung

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren (manche nennen ihn den "Meister"), hier nun die Hlzo Stringer in Bootslack Optik, mit gerundeten Kanten:rolleyes::

Gepäckraumboden:
IMG_2606.jpg

Stringer Ensemble:
IMG_2613.jpg


Ich hoffe, Wolfgang, es gefällt dir.

Grüsse
 
Überraschung gelungen

Überraschung gelungen

Hallo Christian,

hast Du fein gemacht. Das gibt heute Abend einen LA... 4/500 Limited Edition.;)
 

Bernd Th

User
Hallo Christian,
Hallo Wolfgang,

wat soll ich sagen??:confused:MAN Sieht dat geil aus!!!:D:D:D:D:D:D

Lese mit wachsender Begeisterung mit und fühle mich wie so ein Kleiner Junge, freue mich den ganzen Tag darauf das ich Abends wieder ein paar neuerungen sehen kann:):):):):):):):):):):):):):):)

Mach weiter so!

Gruß
Bernd
 
Pitts

Pitts

Hallo Christian,
Hoffe ja das du deine ganzen Eisenteile mit Red Bull behandelt hast,oder müssen wir das auf dem Pittstreffen nachholen.
Denn du weißt ja,Red Bull verleiht Flügel,dann können auch deine Eisenteile fliegen.:D:D:D:D:D:D

Auch Grüße an den Meister

Heinz
 

Cobi

User
Kleines update

Kleines update

Hallo,

Also richtig viel ist nicht gegangen, jedenfalls nichts was man aufs Foto bannen könnte. Ein paar kleine Fortschritte will ich aber dennoch nicht vorenthalten.

Das Servobrett sitzt am rechten Ort und wartet auf die Elektronik:
IMG_2615.jpg

Turtledeck mittlerweile beplankt und ca. 9 mal geschliffen und sicher 7mal gespachtelt...

IMG_2621.jpg

Der Übergang zum Seitenruder ist mir einfach wichtig...

IMG_2623.jpg

Von der Seite schon mal gar nicht so übel...

IMG_2625.jpg

So, der Berufsalltag hat mich wieder eingefangen und die nächste Woche bin ich wieder auf Reisen. Aber Wolfgang hat bereits etwas für euch in petto ;)

Grüsse an die Pitts Gemeinde!
 
Werkstoffwechsel

Werkstoffwechsel

Hallo zusammen

Mit einer kleinen Verzögerung habe ich es endlich geschafft, die Teile für die untere Fläche sowie die Rückenlehne des Sitzes zu fräsen. Ab Mitte kommender Woche wird dann der Zusammenbau erfolgen.

Wie Christian ja schon geschrieben hat, werden wir wieder die Gautschi-Verspannungen einsetzen.

Um den Aufbau zu vereinfachen, haben wir nach einer Lösung gesucht, welche die erforderliche Schrauberei auf ein erträgliches Maß reduziert. Auch sollte die Vorspannung oder besser gesagt das Nullen der Verbindung stufenlos möglich sein. Und zu guter Letzt sollten an den Flächen nur die Bänder und nicht noch die Beschläge zu sehen sein.

Wie auf den Bildern zu sehen, sind wir unserer Vorstellung schon sehr nahe gekommen.

Die Verspannung wird flächenseitig eingeführt und eingehängt. Verschraubt wird nur am Rumpf und am oberen Flächenmittelteil.
Hübscher Nebeneffekt, es kommt der Originalbefestigung sehr nahe, auch was die spätere Sichtbarkeit betrifft.;)
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 48
  • B2.JPG
    B2.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 65
  • B3.JPG
    B3.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 60
  • B4.jpg
    B4.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 80
  • B5.jpg
    B5.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 58

Gregor A

User
Hloz-Teile......

Hloz-Teile......

Hallo Wolfgang,

ich seh schon.....jetzt wo der Hobbyschlosser :D wieder (weit weg) arbeiten muß, wird wieder auf das klassische Material umgestellt! ;)
Ist auch eher so meins....
Sehr fein sieht das aus, was man da so auf dem Tisch erkennen kann!
Und die Verspannung ist dann eine Weiterentwicklung der Python-Gautschis, quasi Gautschi 2.0, richtig?

Bin sehr auf den Aufbau der Flächen gespannt!
Macht sehr viel Spaß hier abends zu lesen.....

Grüße ins Dreiländereck!

Gregor
 

Cobi

User
Na Warte!

Na Warte!

HOBBYSCHLOSSER....:confused:

So hat mich noch keiner genannt..... Auf dem nächsten Pittstreffen kostet das ein Bier!

Um meine Ehre zu retten, ich kann auch in HOLZ (und es sogar schreiben).:)
Zumindest glaube ich das.

Die Bilder von Wolfgang machen Appetit und wie es aussieht darf der HOBBYSCHLOSSER sogar wieder etwas fräsen:). Mein Leben hat wieder einen Sinn:D:D:D

Freue mich, die ganze Pitts Bande am Treffen wieder zu sehen.
 

Gregor A

User
Hi Christian,

ist doch klar, dass Du auf dem Pitts-Treffen mindestens 2 Bier von mir kriegst!!! :D:D:D

Eins für die ausgezeichnet filigranen Schlosserkünste und eins für die Fräsarbeiten! :cool:

Auf dem Pitts-Treffen kriegt das Leben dann noch mehr Sinn!!
Haut rein, weiter so!

Grüße

Gregor
 
Will auch ein Bier

Will auch ein Bier

Hallo zusammen,

nach dem Besuch von Christian am Samstag war es nichts mit "einige Tage Seele baumeln lassen". Irgendwie hat ihn das leere Baubrett gestört.:D:D
Also habe ich mich "aufgerafft" und angefangen, mein Puzzle aufzubauen.
Bisher hat alles sehr gut gepasst bis auf die letzte Rippe. Die werde ich, wenn ich die Umleimer am Randbogen habe, noch etwas anpassen müssen.
Da wir die Flächenstreben jeweils von der Flächenunterseite verschrauben werden, habe ich in die beiden Aufdoppelungen, die zwischen dem oberen
und unterem Holm liegen, eine Nut eingefräst. Damit ist dann beim durchbohren des gesamten Holmbereiches sichergestellt, dass die Bohrung nicht "verläuft".
Tipp von Christian.:)
Am Wochenende geht es nun weiter mit den Umleimern der Randbogen und dem Aufbau der Querruder.
Um in der Fläche nicht nur "Lohz" zu verbauen, habe ich mich entschlossen, die Achse des Querruders aus 3mm Edelstahlrohren zu realisieren.:)
 

Anhänge

  • R10.jpg
    R10.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 65
  • R11.jpg
    R11.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 63
  • R12.jpg
    R12.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 62
  • R13.jpg
    R13.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 67
  • R14.jpg
    R14.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 52

Gregor A

User
Bier und so.......

Bier und so.......

Hallo Wolfgang,

klar Du kriegst natürlich auch ein Bier! :D:D

Die Fläche sieht bisher gewohnt perfekt aus! Werde das hier weiter genau beobachten.
Bin schon gespannt auf die Befestigung der Gautschis "in" der Fläche.

Viele Grüße ins Dreiländereck

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten