Pitts in Stahlrohr Bauweise

A10

User
Hallo

Will hier nicht nerven aber die Werte die Ihr angebt klingen ja irgendwie logisch aber so wie bei meiner - da werde ich sicher korrigieren müssen. Schwerpunkt habe ich derzeit ca. 19mm vom Brandspant, Gewicht hat sie derzeit 16.5kg nass.
Ich würde die untere Fläche auf 0.5° korrigieren, das ergibt dann eine größere Differenz zur Oberen Fläche und den Rest am Höhenruder angleichen (+2°). Wenn bei mir das Höhenruder Neutral steht habe ich wahrscheinlich auch zu viel Motorsturz (jetzt ca. 3°) Seitenzug mit 3.5° dürfte passen. Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung meiner Messergebnisse (auf die grünen Werte würde ich korrigieren) und wie sie derzeit bei Höhenleitwerk 0° steht.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • ewd.jpg
    ewd.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 58
  • 1.JPG
    1.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 103
  • 2.JPG
    2.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 92
Hallo Leute,

ich habe diesen Thread aboniert, weil ich den Bau der Stahlrohr Pitts sehen will...

..könnt Ihr bitte einen eigenen Thread aufmachen.. ..komisch das der Admin noch nicht eingeschritten ist...

Gruß
Jürgen
 

Cobi

User
Schick mir ne PN

Schick mir ne PN

Hallo

Will hier nicht nerven aber die Werte die Ihr angebt klingen ja irgendwie logisch aber so wie bei meiner - da werde ich sicher korrigieren müssen. Schwerpunkt habe ich derzeit ca. 19mm vom Brandspant, Gewicht hat sie derzeit 16.5kg nass.
Ich würde die untere Fläche auf 0.5° korrigieren, das ergibt dann eine größere Differenz zur Oberen Fläche und den Rest am Höhenruder angleichen (+2°). Wenn bei mir das Höhenruder Neutral steht habe ich wahrscheinlich auch zu viel Motorsturz (jetzt ca. 3°) Seitenzug mit 3.5° dürfte passen. Anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung meiner Messergebnisse (auf die grünen Werte würde ich korrigieren) und wie sie derzeit bei Höhenleitwerk 0° steht.

Gruß
Michael

Michael, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du auf die grünen Werte korrigieren? Lass das bitte bleiben, du hast da etwas falsch verstanden. Auch deine Schwerpunktangabe gibt mir zu denken. Der SP liegt im Bereich der hinteren Steckung, nicht 19mm hinter dem Brandschott.

Schick mir ne PN, das können wir besser via Mail lösen.

Gruss
 

A10

User
Hallo

Danke für eure Ratschläge werde sie mal so fliegen - das mit dem Schwerpunkt war ein Tippfehler - sollte 190mm lauten - und nun gebe ich Ruhe hier - bin wohl im falschen Thread oder Forum gelandet wenn man gleich so manchen auf den Geist geht.

Gruß
Michael
 

Cobi

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

So, heute ging es der Pitts an den Kragen...

Also dieses verflucht gewundene und in alle Richtungen geformte Teil...:eek:

Na ihr wisst schon, das Übergangsstück vom Rumpf zur Kabinenhaube. Das Teil ist gar nicht so ohne und wir mussten lange überlegen, wie wir es angehen wollen. Am Ende hat der Praktiker gewonnen und eine Abformung zwischen Haube und Rumpf gemacht:
IMG_3353.jpg

Aus der Form wurde dann der eigentliche Kragen abgeformt (nach unendlich vielem Spachteln und Schleifen der Form), hier mit seinem Gegenstück. Dazwischen wird dann die Haube geklemmt:
IMG_3359.jpg

Das Gegenstück wurde geschweift, um mit der Kontur mitzugehen:
IMG_3360.jpg

Dann die Gewindeeinsätze in die Verkleidung gebracht:
IMG_3361.jpg

Haube montiert, von vorne:
IMG_3369.jpg

und von der Seite:
IMG_3370.jpg

Das Übergangsstück ist noch etwas zu lang und wir werden uns noch abstimmen, ob wir weiter einkürzen.
IMG_3371.jpg

Mit dem jetzigen Mass wäre die Distanz Turtledeck zu Haubenanfang ziemlich scale. Mir scheint aber der vordere senkrechte Strich kommt besser.

Mal sehen, noch sind alle Wege offen.

Gute Nacht
 

Cobi

User
Puuuuuuuuuuuuuuuhhhhhh

Puuuuuuuuuuuuuuuhhhhhh

DAS war jetzt echt anstrengend...

Nun ja, wir haben uns ja auch hohe Ziele gesteckt:rolleyes:

Die Kabinenhaube hat mich an meine Grenzen gebracht. In jeder Hinsicht. Auch die Werkstatt, besonders die Fräse (Toleranzen), hatten so ihre Mühe...

Die Haube soll ja ebenfalls geöffnet werden können. Bei meiner kleinen Pitts kamen hier Schubstangen aus dem Baumarkt zum Einsatz. Bei dieser Version wollten wir das ähnlich machen aber mit weniger Gewicht.
Also haben wir versucht die Schubstangen aus Alu nachzubauen. Das geht nur, wenn man ordentlich Alu zerspant und alles aus dem Vollen fräst:

IMG_3375.jpg

Hier sind die Schubstangen montiert und es werden die Abdeckbleche (gleichzeitig Haubenhalter) vorbereitet:
IMG_3380.jpg

Jetzt mit Abdeckblech versehen (müssen aber noch fein eingepasst werden, hatte aber heute definitiv keine Lust mehr):
IMG_3385.jpg

Dann müssen diese Haltestreifen hergestellt werden, darin wird die Haube dann "geklemmt":
IMG_3387.jpg

IMG_3386.jpg

Unglaublich viel Arbeit.... Aber der Anblick entschädigt:

IMG_3389.jpg

IMG_3390.jpg

Mal von oben:
IMG_3394.jpg

Und öffnen lässt sie sich auch:D:
IMG_3396.jpg

Und ganz offen, da kann man sogar noch gut reinfassen, Einsteigen wird allerdings ein Problem....
IMG_3398.jpg

IMG_3397.jpg

Das Ganze ist jetzt mal soweit funktionsfähig, bedarf aber noch der feineren Nacharbeit, nur heute nicht mehr.... Brauch ne kleine schöpferische Pause....

Gruss
 

Cobi

User
Spielerei

Spielerei

Heute war leichte Kost angesagt, nach der vergangenen Fräsorgie stand mir der Sinn mehr nach leichten Arbeiten.

Die sich öffnende Kabinenhaube ist ja schon eine gute Sache aber wie arretiert man sie?:confused:

Es gibt da viele Lösungen, Stifte, Federhaken, Magnete etc... Schaut man sich die Curtis Pitts Lösung an, muss man gestehen: das ist genial einfach.
Also mal etwas Blech gebogen, Schlitze gefräst und Kerben gesetzt... Und schon funktioniert die Arretierung genau wie beim Original.

Rechts:
IMG_3400.jpg

Links:
IMG_3402.jpg

Hier die Kerbe (die grobe Kante am Abdeckblech wirkt durch die Aufnahme sehr grob, das wird dann noch fein verschliffen...:p):
IMG_3403.jpg

Deren Kerben sind es zwei, so kann der Pilot die Haube auch im Flug einen Spalt offen stehen lassen...

Zum Öffnen einfach die zwei kleinen Laschen anheben und gleichzeitig die Haube nach hinten schieben, praktisch, einfach, gut...
Fürs Protokoll: die zwei kleinen Hebel sind sogar aus Federstahl.... Der Wahnsinn kennt einfach keine Grenzen. ;)

Ok, ich geb's zu, is Spielkram, macht aber Spass!

Gruss
 
Hi Christian,

Spielkram? Ganz feine Dinge, die man hier sehen und lernen kann - ich kann immer wieder nur
den Hut ziehen. Sehr schön und noch mal vielen Dank, das ihr uns daran teil haben lasst. Das
kostet auch Zeit und macht sich nicht von allein - T O P :)

Gruß & Dank
Thomas
 

Cobi

User
Danke

Danke

Hallo Thomas,

Danke für den Beitrag. Stimmt es ist ne Menge Arbeit aber die Veröffentlichung hat auch mehrere Gründe. Klar wollen wir zeigen, was wir machen, das ist ein Aspekt.
Dieses Projekt ist in mancher Hinsicht absolutes Neuland (für uns) und wir sind froh um jeden Beitrag, Hinweis, Tipp aus der grossen und erfahrenen Modellbau Welt, das ist der andere Aspekt.

Jeder Beitrag freut, bestätigt oder korrigiert uns. Wir schätzen hier wirklich jeden Beitrag (auch wenn manchmal "off topic" aber auch da findet man Wege).

Positive Stimmen (besonders solche wie Deine) motivieren und wir bemühen uns die "fette Lady" auch in die Luft zu bringen. Denn das ist unser Ziel!

Wir bleiben dran!;)

Gruss
 
"fette Lady"

"fette Lady"

Hallo zusammen,

ich schließe mich Christian an und sage ebenfalls allen ein Dankeschön für die vielen positiven Beiträge, hier im Forum sowie per Mail und PN.

Gestern war Christian bei mir, hat einige Teile und die oberen Flächen mitgenommen. Seine Begeisterung über unsere "fette Lady", die ich ja komplett zusammengebaut auch noch nicht gesehen habe, war überwältigend.
Am Samstag trifft sich das komplette "Dreiländereck" in Langenthal. Dann werden wir sehen, wie 1:1,7 real aussieht.

Für so etwas "triviales" wie die Flächenstreben mußte ich doch einige Versuche unternehmen, um etwas vernünftiges zu erhalten. Christian hat meine finale Lösung gefallen, die ich euch nicht vorenthalten will.
Die Tropfenrippen hatte ich zuerst in Balsa ausgeführt, aber nachdem ich die Besäumung verschliffen hatte, sahen sie nicht mehr so aus wie nach dem fräsen.
Ich habe sie dann aus 1mm Sperrholz gefräst, ebenso die Holme und alle Teile etwas "gewichtsoptimiert". Der Bereich der Tropfenprofile wird noch mit Balsa beplankt.

Ziel war, in den Bereich von 100g pro Strebe zu kommen, um einen Beitrag zur "Vermeidung einer HB_Kennung zu leisten".:)
Wie ihr sehen könnt, scheint es zu gelingen.

Am Samstag werden wir natürlich Bilder machen, die wir euch nicht vorenthalten werden.
 

Anhänge

  • S1.jpg
    S1.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 108
  • S2.jpg
    S2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 63
  • S3.jpg
    S3.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 79
  • S4.jpg
    S4.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 119
  • S5.jpg
    S5.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 63

Gregor A

User
Schöne "fette" Lady

Schöne "fette" Lady

Hallo Wolfgang, hallo Christian,

nicht das ihr denkt ich wäre abgetaucht.......hier wird kräftig mitgelesen!

Und was ich da auf den Bildern sehen kann ist wirklich sehr sehr fein! Klasse Kabinenhaube und feine leichte Streben vom Fräsmeister! :cool::cool::cool:

Weiter so! Ist wirklich ein Genuss!

Grüße aus dem Rheinland

Gregor
 

Cobi

User
More to come...

More to come...

Hallo Gregor,

Hätte mich auch gewundert, du bist doch selbst hochgradig "Doppelflügel" infiziert ;)

ob wir es schaffen, an deine Detail Liebe wie bei der Ulti zu kommen, ist eine Frage. Als "Hobbyschlosser" sind unsere Möglichkeiten begrenzt...:D:D:D

Hier ein kleines Update, die Nase ist abgeformt und wir können eine "Nosebowl", wie beim Original machen (oder mehrere????). Damit kann man die Motorhaube ENDLICH mal aus vernünftigen Material herstellen:)

IMG_3404.jpg

Gruss
 
bin voll bei euch

bin voll bei euch

Hallo Christian und Wolfgang,

also ich weiß gar net ob ich schon mal so geniale Modellbauer wie euch beobachten durfte, absolut erste Sahne was ihr beide da auf die Beine stellt.

Also die Haube, ein Traum was da gemacht wurde...............

Sabrina und ich schauen jeden Tag hier vorbei - und so langsam denke ich, das eine Dokumentation eines bestellten Baukastens eines Doppeldeckers ( selbst von EMHW Bodo Ulbricht ) nicht mehr zeitgemäß scheint.

( ich weiß immer noch nicht wie ich das jetzt mit dem Postboten Händeln soll, der kommt ja ende August...... )

Gruß Sabrina und Arnd
 
Hallo zusammen,

wie schon angesprochen, waren wir gestern bei Christian eingeladen.

Nachdem er für meine Enkel ein Piratenschiff mit voller Besatzung und Bewaffnung, einen Circusbausatz und weitere Spielsachen bereitgestellt hatte, wurden wir von ihm anschließend auch noch hervorragend bewirtet.

Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön.

Was euch aber sicher mehr interessiert, sind die versprochenen Bilder.

So aufgebaut sieht unsere Lady hervorragend aus. Die Proportionen und die vielen markanten Details begeistern einfach nur.

Ein kleiner Nachteil hat die Dame allerdings. Beim nächsten Pitts-Race wird sie vermutlich den Rest des Teinehmerfeldes energisch vor sich hertreiben.:cry:

Wie ihr auch sehen könnt, passt die Motorhaube nicht.
Das freut natürlich Christian. Er reibt sich schon die Hände, denn er darf weiter mit seinem geliebten Material arbeiten.:)

Was uns ebenfalls begeistert ist, dass wir den Schwerpunkt ohne ein Gramm Blei hinbekommen werden.

Nun noch die Postbotenfrage an euch: Wie sehr muss er schleppen oder auch nicht, um ein Päckchen mit dem Umfang wie auf dem Bild 3 zuzustellen?

Euch allen einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 96
  • B2.jpg
    B2.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 99
  • B3.jpg
    B3.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 102
  • B4.jpg
    B4.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 118
  • B5.jpg
    B5.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 97
  • B6.jpg
    B6.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 106
  • B7.jpg
    B7.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 98
  • B8.jpg
    B8.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 77
  • B9.jpg
    B9.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 57
  • B10.jpg
    B10.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 100
  • B11.jpg
    B11.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 51

Cobi

User
Pitts Fans sind schüchtern

Pitts Fans sind schüchtern

Hey Leute,

ich weiss ja nicht, ob ihr Wolfgangs "Postboten Frage" richtig gedeutet habt aber er erwartet doch ein paar Meldungen in Richtung Gewicht abschätzen...:rolleyes:

Also, keine falsche Bescheidenheit, keine Scham und keine Angst vor Postboten:D, ich habe gelernt, die geniessen ein sehr HOHES Ansehen bei den Damen...;)

Was meint ihr, was der ganze Krempel (Bild 3) denn so wiegt? Würde uns echt interessieren, wie hier eure Schätzungen liegen.

Einfach mal abschätzen und hier schreiben.

Die beste Einschätzung gewinnt eine Freifahrt auf der Elbe, bei Hochwasser, im Winter, in den Jahren an denen Ostern und Weihnachten zusammenfallen und an einem Montag, bei dem kein Samstag vorausgeht und kein Mittwoch folgt (:rolleyes:) - ihr könnt also nur gewinnen!:D:D:D:D

Bei dieser Gewinn Aussicht werden wir sicher überrannt...:cool:

Gruss
 

Bernd Th

User
Hallo Christian,
Hallo Wolfgang,

Als erstes einmal muss ich wieder mal loswerden das die Lady einfach EINMALIG aussieht!
Dieses "haben wollen" Gefühl wird einfach immer Größer. Und ich denke das bei diesem Anblick
Eurer Lady da auch keine Entziehungskur anschlägt.

Jetzt zu eurer Frage, ich denke mal so wie sie dasteht das sie so ca. 16 Kg haben wird.?!?
 

Cobi

User
Wer bietet mit?

Wer bietet mit?

Es sind noch Plätze frei...

@Thomas: du musst sie in echt sehen, das Ding ist ein kleines "Monster"....

:eek:

Wenn wir Pech haben, wird der 210er zu klein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten