Unterschiede zwsichen konventionelles Rigg und Flügel

Kiwi power

Kiwi power

hier sieht man sehr schön mit welcher Power der Flügelarbeitet.
Die Fahren so viel twist, bis nach unten, so das sich auf der leeseite des Flaps sogar druckk aufbaut. Die flügeloberffläche beult sich ein!

Wahnsinn:cool:

RC-Net CC121016-017 klein.jpg
 
Bedenken brauchst Du keine zu haben...

Bedenken brauchst Du keine zu haben...

klaro, gibts auf den Floats mehr Druck! Leicht muss der Wing trotzdem werden. Ich wunder mich auf der andren Seite immer, wie wenig ich davon merke, wenn ich den Tri ordentlich auflaste, also den grossen Akku nehme (+200g). Ich hab also Hoffnung, dass das Boot trotz Wing gut zu segeln sein wird.

Mehr Bedenken habe ich beim Handling/Trimm, Wind erkennen und Luv-/Leegiereigkeit. Daher auch der Prototyp (wo der erste Teil gerade laminiert ist und aushärtet).

Grüße! Chris

Hallo Chris,
Du merkst es, wenn du früher unterschneidest oder kenterst.
Und lass Dich nicht verrückt machen von endlosen Diagrammen, wenn ich sage 2-4° Anstellung zur wahren Windrichtung im Stand und in der Bewegung zur scheinbaren, dann passt das in etwa schon, sonst hätte ich niemals fliegen können...Dies hat Andreas auch bestätigt, mit 15-20 ° Flapsanstellung das ist nicht anderes als eine Wölbklappe , nimmst Du dieses Profil was sich nun einstellt durch die Wölbung als Basis und misst den Anstellungswinkel gegen die scheinbare Windrichtung in der Bewegung des Bootes, landest du wieder bei dem Anstellungswinkel von 2-5°....;)Wie sollte es auch, gegen Physik kommt man nicht an.
Mach Dich vom Gedanken Segeltwist frei, wir sind beim Flügel, und der Segeltwist heißt am Flügel Schränkung und dient beim Flügel zum Vermeiden von Abriss der Strömung bei extrem langsamer Geschwindigkeit....
Nun zum Thema Störklappe und Querruder. Diese Begriffe sind beim Bootssegeln nun völlig ungebräuchlich und neu... Beim Fliegen völlig normal und verständlich, mit Störklappe baust du Auftrieb ab, d.h. Querdruck ab mit Querruder steuerst Du um die Querachse. Aber daß heißt nicht das alle Freunde dies in relativ banalen Zusammenhängen auch erkennen.....Tolle Option um Querkräfte auszusteuern, ich werde es versuchen und umsetzen.Allerdings mit der Was wiegt wo und wo muss ich anpassen Methode ? Oder lohnt sich direkt ein Neubau?Ich mag keine endlosen Endwicklungen...
Nun zu Deiner Sorge Luv-Leegierigkeit, ist nur auszusteuern über Flügel- Druckpunkt zu Float- und foilerdruckpunkt. Geh in die geometrischen Flächenschwerpunktsbestimmungsmethoden rein im Netz. Einfach zu ermitteln;).

Gruß

Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten