Skipperranking & Regattaerfahrung in andern Bootsklassen

1. Michael, Yachtkonstrukteur, Freizeitsegler, mehrfacher Deutscher Meister IOM und inoffizieller Meister Mini 40 Deutschland,Schweiz,Österreich
2. Karl, viel Einsatzerfahrung und sehr gute Plazierungen in verschiedenen Bootsklassen Österreich. MINI 40 Meister Frankreich 2011.
3. Peter, Sehr viel Einsatzerfahrung in allen Bootsklassen.
4. Egi, sehr viel Einsatzerfahrung in verschiedenen Bootsklassen Schweiz.
5. Gert, Neueinsteger MINI 40. jedoch alter erfahrener Regatta-Haase in R10,M-Klasse,IOM.
6. Henning, Neueinsteiger MINI 40, Freizeitsegler, RG65 Erfahrung.
7. Jens, MINI40 Erfahrung.
8. Rolf, sehr viel Multihullerfahrung,MINI 40 Regattaerfahrung 2008-2012.
9. Rene, Freizeitsegler und zwei Regattaerfahrungen Topcat 2007 Brucher und MINI 40 2012 Lübeck.
10.Andreas, Freizeitsegler,leider noch keine durchgängige Regattateilnahme.

Entscheidend ist natürlich das Gesamtpaket Optimierung,Trimmung der Boote , Skipper.

Gruß

Rene

GER530
 
Ranking

Ranking

Hallo Rene,

Interessant für mich als, sagen wir mal, Zaungast. Könntest du eine ähnliche Aufstellung evtl. auch
für die mini40 Konstrukteure geben? Mit Überschneidungen wäre da sicher zu rechnen.

VG Uwe
 
ein Sonntag ohne Segelei....

ein Sonntag ohne Segelei....

....verführt zu mancher Fleissarbeit....

Hi Rene,

was ist denn das für eine tolle Liste? Sollen wir jetzt glauben, es gibt nur 10 Mini40 Fahrer in D, die an Regatten teilnehmenoder Mini 40 bauen?
Was ist mit Chris, Joerg B., Stefan, Patrick, Peter G. und wie sie alle heissen?

Und ganz wichtig:): wenn ich das Datenblatt von Lübeck nehme, dann stehts glaube ich nach Einzelrennen 6:5 für mich mit meinem kleinen, 30 Jahre alten Robbe Kat (den ich für 40 Euro bei eba. geschossen habe......:D) gegen Deinen Foiler Tri...;)

Ich hoffe, es sind genug :) drin; viele Grüsse aus dem Sommerloch....:)
Gruss,
Wilfried.
 
....verführt zu mancher Fleissarbeit....

Hi Rene,

was ist denn das für eine tolle Liste? Sollen wir jetzt glauben, es gibt nur 10 Mini40 Fahrer in D, die an Regatten teilnehmenoder Mini 40 bauen?
Was ist mit Chris, Joerg B., Stefan, Patrick, Peter G. und wie sie alle heissen?

Und ganz wichtig:): wenn ich das Datenblatt von Lübeck nehme, dann stehts glaube ich nach Einzelrennen 6:5 für mich mit meinem kleinen, 30 Jahre alten Robbe Kat (den ich für 40 Euro bei eba. geschossen habe......:D) gegen Deinen Foiler Tri...;)

Ich hoffe, es sind genug :) drin; viele Grüsse aus dem Sommerloch....:)
Gruss,
Wilfried.

Hallo Wilfried,
Ergeiz ist eine gute Sache, solange Sie nicht zum Zwang wird....

Ich habe die Liste nach meine Infos und Analysen der letzten 10 Jahre aufgebaut....Die Szene existiert nicht erst seid Lübeck...
Wen es interessiert:

Mini40-Regatta in Lübeck
Laufwertung 8+9. Sep. 2012
Platz Name S-Nr. End-Σ Σ-S S-1 S-2 S-3 S-4 Σ-oS 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1 Michael Scharmer 9 23 18 9 9 0 0 41 1 1 1 1 1 1 1 1 9 1 2 9 1 1 1 9
2 Gerd Mentges 1 44 18 9 9 0 0 62 2 2 2 2 3 8 5 3 9 2 1 1 2 2 9 9
7 Hennig Dressel 81 47 18 9 9 0 0 65 3 4 3 3 2 8 2 2 1 3 9 2 9 3 2 9
6 Rolf Mügge 562 62 18 9 9 0 0 80 5 3 4 5 5 2 4 5 9 9 9 9 3 4 3 1
3 Rene Kummer 530 88 17 9 9 0 0 105 5 7 7 7 7 7 8 8 2 9 4 3 4 9 9 9
5 Jörg Bayer KF 90 18 9 9 0 0 108 6 5 5 4 6 3 3 4 9 9 9 9 9 9 9 9
4 Wilfried Odenthal 18 98 18 9 9 0 0 116 8 6 6 6 6 6 8 9 9 9 3 9 9 9 4 9
8 Stefan Lütje 2 119 18 9 9 0 0 137 8 8 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 9 9 9 9
9 0 0 0 0 0 0 0
10 0 0 0 0 0 0 0

Die erste bis 3. Zahl ist die Segelnummer oder KF, dann folgt die erreichte Gesamtpunktezahl aller Läufe, die sich aus den Platzierungen bildet.
Nun mein Boot ist noch in der Optimierungsphase und bei weitem noch nicht perfekt, war aber bei dem Spektrum der Windstärken und Segelkonkurrenz sehr zufrieden
mit dem Foilereinsatz unter Regattabedingungen. Hat richtig Lust und Laune gemacht, nicht Wilfried???


Gruß


Rene

GER530
 

Anhänge

  • 530ger200to.jpg
    530ger200to.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 48
  • 530ger195to.jpg
    530ger195to.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 44
EGI alias, Eric...
ich bin Wiener so wie Karl und im Modellbausegeln erst seit 2008 und bis dato nur in der Mini40 am Radar.
Auch hab ich nichts mit der Schweiz zu tun...keine Ahnung woher Du Deine Quellen beziehst?!

Auch sonst sind in Deiner Auflistung einige Fehler enthalten... das sollen aber bitte andere richtigstellen ^^

ich kenne Deine Absichten hinter dieser Aufstellung nicht, was aber meiner Meinung nach zählt:
1) segeln, segeln, segeln, etwas was ich selbst nicht ausreichend schaffe...
2) in der Bausaison im Winter entwickeln, unser Vorteil in Wien: wir sind zwei und wir verändern im Moment nur Kleinigkeiten und vergleichen in der Praxis was was bringt und was nichts bringt, möge die kommende Saison noch mehr segler der Mini40 und 2M an die Seen bringen!

Ich teile Deine Sichtweise über stagnation in keinster weise, wir haben so viele Ideen aber wir müssen und in Geduld üben, wir können wie gesagt nur entwickeln und sollten nicht hü <-> hott bauen, so schnell wie Siri ^^ sind wir nicht...

so long: happy sailing und flying!

Eric
 
EGI alias, Eric...
ich bin Wiener so wie Karl und im Modellbausegeln erst seit 2008 und bis dato nur in der Mini40 am Radar.
Auch hab ich nichts mit der Schweiz zu tun...keine Ahnung woher Du Deine Quellen beziehst?!

Auch sonst sind in Deiner Auflistung einige Fehler enthalten... das sollen aber bitte andere richtigstellen ^^

ich kenne Deine Absichten hinter dieser Aufstellung nicht, was aber meiner Meinung nach zählt:
1) segeln, segeln, segeln, etwas was ich selbst nicht ausreichend schaffe...
2) in der Bausaison im Winter entwickeln, unser Vorteil in Wien: wir sind zwei und wir verändern im Moment nur Kleinigkeiten und vergleichen in der Praxis was was bringt und was nichts bringt, möge die kommende Saison noch mehr segler der Mini40 und 2M an die Seen bringen!

Ich teile Deine Sichtweise über stagnation in keinster weise, wir haben so viele Ideen aber wir müssen und in Geduld üben, wir können wie gesagt nur entwickeln und sollten nicht hü <-> hott bauen, so schnell wie Siri ^^ sind wir nicht...

so long: happy sailing und flying!

Eric

Eric sorry, dann existiert eher von der Entwicklungs-Kommunikation die Österreich-Deutschland Achse.

Sinn des Ganzen ist Kommunikation und Motivation was selbst mit anzufassen...Natürlich hat Winfried recht, es wäre sinnvoller die Themen aufzuteilen auch in den Entwicklungs- und baulichen Stärken. Sonst wird dies ein wahnsinnig hoher Aufwand. Mit Stagnation meinte ich die MINI 40 Designweiterentwicklungen in Frankreich, England, Spanien. Inklusiv Foiler.
Da ist eher Stillstand, gemessen an den Entwicklungen der letzten Jahre hier bei uns in Richtung bessere Kreuzeigenschaften und höhere verträgliche Windstärken.
Ich hatte diese Entwicklungsrichtung schon 2006 und 2007 auch sehr intensiv mit Gert Rasch diskutiert in Dortmund, Intermodellbau auf dem gemeinsamen DSV-Stand im Streitgespräch...
Mit dem Skipperranking will ich keine Ab- oder Aufwertung betreiben, sondern halt auf die persönliche Skipperknowhows hinweisen, um zu motivieren, damit bei einer guten Designidee die Brocken nicht hingeschmissen werden, nur weil der Andere schlicht weg besser segelt...

Gruß

Rene


GER530
 
6. Henning, Neueinsteiger MINI 40, Freizeitsegler, RG65 Erfahrung.

beim thema freizeitsegler dreht sich mein trainer im grab um... ich habe mein erstes boot mit 6 jahren bekommen. später sind wir 4 jahre lang rund 24 ranglisten im jahr gesegelt incl. 3 nationaler meisterschaften und teilweise einer EM pro jahr... ;)
ich segele auch mehr als rg65 (holländischer meister). ich war 3. in der MM rangliste (aktuell 4.) und habe noch IOM und M im stall stehen. die segele ich allerdings eher ungern, weil das in den meisten fällen einfach keinen spaß macht. mit den dingern kann ich aber auch vorne mitmischen. ich bin bei 2 M-boot rennen angetreten und habe immer um den sieg gekämpft.

wenn du willst, dass die leute eher einschätzen können was boot und was skipper ist, dann mußt du etwas genauer sein. :)
 
Na siehste, Skippererfahrung punktet....

Na siehste, Skippererfahrung punktet....

6. Henning, Neueinsteiger MINI 40, Freizeitsegler, RG65 Erfahrung.

beim thema freizeitsegler dreht sich mein trainer im grab um... ich habe mein erstes boot mit 6 jahren bekommen. später sind wir 4 jahre lang rund 24 ranglisten im jahr gesegelt incl. 3 nationaler meisterschaften und teilweise einer EM pro jahr... ;)
ich segele auch mehr als rg65 (holländischer meister). ich war 3. in der MM rangliste (aktuell 4.) und habe noch IOM und M im stall stehen. die segele ich allerdings eher ungern, weil das in den meisten fällen einfach keinen spaß macht. mit den dingern kann ich aber auch vorne mitmischen. ich bin bei 2 M-boot rennen angetreten und habe immer um den sieg gekämpft.

wenn du willst, dass die leute eher einschätzen können was boot und was skipper ist, dann mußt du etwas genauer sein. :)

Hallo henning deshalb hatte ich Dich auch höher im Skippereinfluss eingestuft :cool:

Bitte, wir leben von der Kommunikation, Liste ergänzen...
Mir lag es auch am Herzen, es hat sich bei uns nichts getan in der MINi 40, dies mal deutlich und zusammenfassend zusammenzutragen....
Mit den Begriff Freizeitsegler wollte ich ausdrücken , die haben Segelerfahrung mit eigenem Hintern auf Boot.... Du hast halt zusätzlich Wettbewerbserfahrung...
Deshalb hatte ich auch an anderer Stelle hier mal gesagt in meinem Kölner Humor, dem Scharmer kannst Du zusammengelötete Koladosen mit nem nassen Aufnehmer in die Hand drücken, dann hat der immer noch Chancen... @Michael , schade das Du nicht in Frankreich teilnimmst...


Gruß

Rene

GER530
 
Neue Infos bezügl. der Französischen Meisterschaft Paris 2011

Neue Infos bezügl. der Französischen Meisterschaft Paris 2011

Egi ist französicher MINI 40 Meister geworden in 2011, Karl ist Vizemeister.

Noch mal herzlichen Gückwunsch zu Eurem Abschneiden...

Spricht für Euch und Eure Boote, die aus Karls Design Schmiede stammen, wenn ich richtig informiert bin.
Und sich trotz der von EGI berichteten Regatta-Holzerei durchsetzen konnten. Sind die so verbissen???

Das sollte man schnell ändern, sonst kommt keiner mehr...
Egi sprich mal mit der Regattaleitung...

Gruß


Rene

GER 530
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten