Fox von Pelikan 2.3m SPW

Ich möchte mir diesen Fox aus EPO mit 2,3m Spw. zulegen.Da es ja mehrere Hersteller gibt wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrungen hat mit diesem Modell.Mich würde auch interesieren ob der Antrieb in Ordnung ist oder gerade so ausreicht.Zügige Steigung sollte er ja schon mitbringen.

Vielen Dank voraus
 
Pelikan Fox

Pelikan Fox

Hallo,
ich hatte eine.
Gleich beim Erstflug nach ein wenig anstechen (wirklich nicht gach) nur ein paar meter.
Keine Höhenruder Wirkung mehr, ich brachte ihn nicht mehr hoch. Volleinschlag nach Sturzflug. Scheiß Servos. Totalschaden.
Am Boden ging das Servo dann wieder.:mad: Die Servos haben zu wenig Kraft.
Die Anlenkung vom Seitenruder war auch ein Witz.

Aber wenn man über die schlechte Qualität von den Servos mal hinwegsieht,
schaut das modell eigentlich ganz gut aus.

Von den Flugeigenschaften kann ich nicht viel Sagen da ich nur 1 min. geflogen bin.
Achja eine Vorflugkontrolle habe ich Selbstverständlich gemacht.:)

Gruß
Richard
 
2.3m Fox

2.3m Fox

Ich habe den 2.3m Fox von HK, der wohl deinem Fox entspricht. Dieser Fox ist ein sehr guter! Thermikflieger mit eingeschränkten Kunstflugmöglichkeiten, da er wegen des geringen Gewichts keinen besonders guten Durchzug hat. Ich halte die Servos nicht für zu schwach, habe aber auch erlebt, dass der Flieger aus dem Schnellflug nur noch mit Mühe und viel Glück abzufangen war, weil die Flächen nicht sehr torsionssteif sind und wegen der Verwindung ein Unterschneiden auftrat!! Dieses Problem lässt sich aber mit Strappingtape beseitigen. Die Biegefestigkeit der Flächen ist durchaus in Ordnung und auch für einfachen Kunstflug völlig ausreichend. Die Steigleistung lässt sich durch Propellertausch gegen eine Graupner 13x7 Cam Folding Prop erheblich verbessern, der Motor hält das bis jetzt klaglos aus, ich verwende aber auch einen Alu-Turbospinner (Staufenbiel).
Die RDS-Anlenkung des Seitenruders ist allerdings nicht gut, fast der komplette Servoweg verschwindet irgendwie darin ohne Wirkung, und damit ist auch keine ordentliche Neutralstellung des Ruders möglich! Ich habe meinen Fox auf eine konventionelle Anlenkung mit Kugelkopf (wg. der starken Pfeilung des Ruders) umgerüstet und das funktioniert tadellos.
Zusammenfassend halte ich folgende Änderungen für sinnvoll bzw. notwendig:

1. Tapen der Fläche
2. Umbau der SR-Anlenkung
(3. Tausch von Spinner und Prop)

Wenn man diesen Aufwand nicht scheut, erhält man ein sehr angenehm und leicht zu fliegendes, robustes Modell, das sehr gut steigt und auch für einfachen Kunstflug geeignet ist.

Viel Erfolg, Egbert
 

Howi

User
Pelikan Fox

Pelikan Fox

Bei meinem hatte ich folgendes Problem das sich der Stahl der nach hinten geht irgendwo verklemmte,darauf hin habe ich mir ein Servo direkt in das Heck gebaut,hier ein paar Bilder!:cool:
 

Anhänge

  • 000_0047 (Kopie).JPG
    000_0047 (Kopie).JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 68
  • 000_0046 (Kopie).JPG
    000_0046 (Kopie).JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 90
  • 000_0045 (Kopie).JPG
    000_0045 (Kopie).JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 67
  • 000_0044 (Kopie).JPG
    000_0044 (Kopie).JPG
    60 KB · Aufrufe: 71
  • 000_0043 (Kopie).JPG
    000_0043 (Kopie).JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 63
Fox fertig

Fox fertig

Hi,
habe im Nachbarforum einen bebilderten Baubericht eingestellt.
Müsst nur unter Vox suchen. Liess sich leider nicht mehr ändern.
Viel Spass beim Stöbern.
Gruss Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten