Flugsimulator

Mooni

User
Hallo Leute,

der Winter ist auf dem Vormarsch und die großen Modelle bleiben im Keller. Meine Konsequenz: Ich habe mir schon zwei ´Winterschaumwaffeln´ zugelegt und bin am überlegen ob mir zusätzlich ein Flugsimulator die kalten Abende versüßen könnte. Nun habe ich mal vor Ewigkeiten einen besessen der wirklich nicht der Bringer war. Wenn ich mich wieder zu einem Simulator durchringen kann, soll er diesmal auch meinen Ansprüchen genügen die da wären:

- Realitätsnahes Fliegen mit Flächenmodellen
- Erlernen des Helifliegens
- Gute Grafik
- Ich würde gerne meine Graupner MX-20 Hott verwenden

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was würdet Ihr empfehlen?

Danke & Gruß,

Mooni
 
Meine ehrliche Antwort: Den häufig versprochenen Realismus suchst du großteils vergebens, der zweidimensionale Bildschirm behindert trotz teilweise sehr guter 3D-Grafik. Die Wettersimulation ist bei allen Sims für die Tonne, da das fühlen des Wetters wie auf dem Modellflugplatz gänzlich fehlt. Die Lageerkennung der Modelle ist deutlich schlechter als in der Realität und es fehlt beispielsweise beim Heli fliegen das Feedback, das die Rotorblätter durch ihr Laufgeräusch geben. Flächenmodelle fliege ich am Sim fast so gut wie in der Realität, mit Helis eier ich am Sim bei Start und Landung wie ein Anfänger mit 10 Minuten Schwebeflugpraxis herum, während Rundflüge brauchbar funktionieren.

Zum spielen aus Langeweile benutze ich den Aerofly Pro Deluxe, Hallenfliegen mit kleinen Helis macht mir ab und zu für 15 Minuten mit ClearView Spaß. Mehr kann ich auch Reflex, Aerofly 5 und Phoenix nicht abgewinnen, die ich auch ausprobiert habe.

Mein Rat: geh in einen Laden, der einen Sim vorführbereit hat, oder zu mehreren deiner Fliegerkollegen, die ab und zu am Sim üben oder einfach nur spielen. Probier ein paar davon aus, laß dir auch einen zahm eingestellten Heli hinstellen und versuche es. Erwarte nicht zuviel. Du kannst die grundlegende Steuerung eines Helis mit einem Sim erlernen, ihn wirklich beherrschen lernst du erst mit deinem ersten realen Heli. Am besten am Lehrer-Schüler-Kabel.
 

malerlrn

User
AFPD + Phoenix

AFPD + Phoenix

Hi Mooni,

Ich kenne Aerofly Professional de Luxe und Phoenix. AFPD ist das ältere von beiden und eigentlich recht gut. Man kann viele Modelle kostenlos downloaden im Netz. Phoenix eignet sich recht gut zum Helifliegen, auch lernen ( dafür ist es ja auch gedacht ). downloaden von Modellen geht hier auch. Richtig Spaß bringt es aber erst, wenn du einen Beamer einsetzt ... Sei vorsichtig mit dem Hott Sender, den darfst du nicht so ohne weiteres an den Dongle anschliessen. Ein Kollege von mir hat damit seinen Sender abgeschossen. Geh mal auf die Seite von Graupner, da ist es beschrieben. Du musst du den Umweg über ein Kabel mit einem Original-Empfänger gehen. Ansonsten kann ich nur sagen: Es ist nicht wie draußen fliegen , aber es macht wohl Spass bei schlechtem Wetter... Mein Sohn nutzt beide Sim's ganz intensiv zum Einstudieren von Flugfiguren, das klappt sehr gut...
 

Mooni

User
Hallo,

danke für Eure Ratschläge. So richtig kann ich mich noch nicht durchringen, allerdings kommt der Winter ja auch erst noch. Und wenn man dann kaum noch fliegen kann, fällt die Entscheidung einen Sim zu kaufen vielleicht leichter...

Gruß Mooni
 
Hallo,

selbst habe ich vor ca 19 Jahren auf einem RC-Aerochopper (von Futaba hergestellt für Atari ST) das Hubschrauberschweben und den Rückenflug beim Flächenmodell gelernt und konnte alles gelernte hundertprozentig umsetzen. Nach dem Simulator-Training konnte ich einen neuen Hubschrauber komplett selbst einfliegen, um mich herumschweben, Nasenschweben und ohne Schaden landen. Wenn das nicht realistisch genug ist weiß ich auch nicht wie gut es noch sein soll. Mein derzeit eingesetzter EasyFly4 hat mir beim wiedereinstieg nach fast 10 Jahren Flugpause geholfen. Auch hier konnte ich alles Gelernte sofort in der Praxis umsetzen. Dieser ist übrigens weitaus besser als mein erster Simulator am Atari ST.
Das fliegen am Sim habe ich immer als serh realistisch empfunden. Das scheint nicht jedem so zu gehen.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten