Wie findet ihr den Proxxon Feinbohrschleifer?

Moin Moin...


Was haltet ihr von dem Proxxon Feinbohrschleifer FBS240/E ca:55€

www.proxxon.com => Europe => Deutsch


Bis die Tage.


Proxxon.jpg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe das Ding (oder seinen Vorgänger, jedenfalls die Ausführung mit integriertem Netzteil und Schnur zu Steckdose) und er ist prima, bis auf ein Detail.

Zum Lösen der Spannzange muss die Welle durch Drücken des silbernen Knopfes auf der Oberseite gedückt werden. Einmal fest angezogen und beim Lösen den Knopf nur halbherzig gedückt und der Mechanismus ist halb kaputt gegangen. Der Stift rastet wohl in eine Bohrung der Welle ein und ist jetzt offensichtlich verrundet. D.h. ich muss zum Lösen den Stift im Schraubstock arreterieren, weil mit dem Finger nicht genug Druck zur Arretrierung aufgebracht werden kann.

Ich habe das Ding oft in der Hand und mit einer kleinen Diamanttrennscheibe kann man sehr viel damit machen.

Hans
 
Proxxon ist bei mir mit seinen Schleifern unten durch! :mad:

Nachdem ich insgesamt 4 (!) Micromot 50E verheizt habe - Motörchen durchgebrannt -, wollte ich mir endlich einmal QUALITÄT gönnen, und bin zum DREMEL gewechselt, was ich nicht bereut habe. Meiner Erfahrung nach sind alle kleineren Proxxon-Geräte etwas für den kurzeitigen Einsatz. Viel Plastik und kleine Motörchen mit schwacher Leistung bei großer Wärmeentwicklung prägen diese Maschinchen. Ein Telefonat mit dem Kundendienst bei Proxxon verlief sehr aufschlußreich, die wissen das ihre "Spielzeuge" nicht standfest sind, bzw. keinen Dauereinsatz überleben. Mir riet der Kundendienstmensch zur Verwendung der Geräte aus der IB-Pallette, die deutlich stabiler sein sollen, was sich dann allerdings auch im Preis wiederspiegelt.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

desr FBS 240/E dürfte vom Innenleben weitgehend meinem 220/E entsprechen, und der wird nicht mal warm beim Arbeiten. Das einzige was ich schon verglüht habe sind Fräser. Der IB wird auch für Dauereinsatz

Mein Fachhändler hat mir damals auch von den Micromot-12V-"Spielzeugen" abgeraten.

Hans
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe so gut wie alle 230VAC Geräte von Proxxon im Einsatz und bin damit zufrieden. Habe allerdings schon den zweiten FBS240E bzw. Vorläufer, der erste war vor einiger Zeit hinüber, weil ich ihn sehr oft zum Rundschleifen auf der Drehmaschine einsetze und die Kräfte aus den großen (63mm) Schleifscheiben das vordere Lager überlasten. Er ausgenudelte wurde mir gegen einen Sonderpreis vom Kundendienst getauscht. Neues Gerät mit Garantie für 60% des Neupreises. Fand ich nach 6 oder 7 Jahren sehr fair.

Viele Grüße

Volker
 

Gast_633

User gesperrt
hi, also ich hab schon 2x so ein billigteil gekauft bei tschibo oder im baumarkt. da passen ja alle teile von dremel und proxxon auch. und ich habe keine schlechte erfahrung. habe 2, damit ich nicht immer soviel wechseln muss.
der eine hatte das gleiche problem wie der oben beschriebene proxxon. der metallstift der ins getriebe greift. geht nun auch nicht mehr ) nach ueber 4 Jahren Einsatzzeit). also ein Schwachpunkt, aber bei 15 euro...mit zubehör.
der andere braucht ein splint zu halten. ist umstaendlciher aber haelt besser.
also vielleicht darauf schauen.
also ich meine lieber für 15 euro einen tod nudeln als sich bei 80 oder was die dinger kosten, immer angst haben, das ich ihn ueberfordere.

andreas
 

Oli K.

User
Hi,

ich hab mal nen Proxxon gekauft, mit dem Ergebnis, dass ich das Gerät nach 3 Stunden wieder zurückgebracht und gegen einen Dremel getauscht habe! Geiz ist eben doch nicht immer geil! ;)

Leg noch was drauf und kauf Dir nen Dremel!

Oli
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine, allerdings kugelgelagerte Proxxon in der Werkstatt, mit der ich seit mind. 5 Jahren super zufrieden bin.

Natürlich handelt es sich hierbei um Kleinwerkzeuge, mit denen man keine Bäume fällen kann :D , aber das wird auch nirgendwo behauptet.

Qulitätsmäßig, finde ich, kann man den Geräten nichts schlechtes nachsagen, der Einsatzzweck sollte allerdings angepasst sein.

Gruß Ralph
 
Hei!

Ich habe mir wie Andreasson Ding eines großen Anbieters aus Mülheim an der Ruhr gekauft. Sieht aus wie ein Dremel (220V)und ist kugelgelagert. Hab ich seit Jahren und läuft genial. Ersatzteile von Dremel (Spannzangen usw.) passen. Preislich schon ein Unterschied.

Gruss

Arnim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten