parallel laufende servos - tipp....

Hallo alle miteinander,

Ich steh nun vor dem problem, die zwei höhenruderservos für meine lavantin auszusuchen, nur will ich nicht wieder die 5245er von Hitec nehmen, die laufen (so scheint es mir) nicht völlig parallel...komisch...

naja...gibt es alternativen auf dem markt der digitalservos?
welche "leistbaren" servos anderer hersteller wären denn passend, wenn es um ein leichtes, zuverlässiges und SCHNELLES servo geht??

JR,Futaba? oder bieten vielleicht andere hersteller passende produkte an?

Für jeden Tipp/Hilfe dankbar!

mfg
Simon aus Graz
 
Höhenruderservo

Höhenruderservo

Hallo Simon

Werde gerade fertig mit zwei Lavantin.
Und wie bist du zufrieden mit deiner Maschine.
Hast du GFK oder Styro - Abachi Leitwerke. Wir haben beides und sie sind zu schwer darum habe ich die Servos in den Rumpf genommen. Sie sind jetzt etwa in der mitte des Kabinenhaubenrahmens.
Welche Motorisierung verwendest du.

Ich würde dir die neuen DS 5491 von Graupner empfehlen. Kann keinen unterschied feststellen in der Geschwindigkeit.

mfg Looping
 
Welchen Sender nutzt du denn????
Ich glaube nicht das mann das Raus fliegt wenn die Servos nicht 100% gleich laufen Solltest DU eine mc 18 oder 20 haben must du 2 Mischer für das HR. nutzen wenn du eines auf 3 und zb. eins auf 7 steckst läuft das auf 3 eher steckst du eins auf 7 und eins auf 8 und mischst beide zu laufen sie gleichschnell mag sein das es auch bei Dir so ist
 

Gast_2222

User gesperrt
Hallo Manuel,

sollte der Sender das Problem sein, sollte der Simon lieber die Servos mit Y-Kabel auf einen Empfaengerausgang legen und mechanisch sorgfaeltig einbauen.

Sollte er auch machen, wenn der Sender nicht das Problem ist...

;) Wolfgang
 
...wenn aber eine 100%ige Übewreinstimmung der beiden Servos wichtig sein sollte, an einem Empfängerausgang, so kämen programmierbare Digiservos in frage. Ansonsten nehen 2 Kanälen gemischt auch ein ACT-DDS mit Proigrammierung der Analogen Servos an 2 Ausgängen. Oder selektierte Servos? Gibt es die bei Hopf evtl. auch schon, pushen müsste nicht unbedingt zwingend sein. Matched wollen wir aber schon...
 
Looping schrieb:
Hallo Simon

Werde gerade fertig mit zwei Lavantin.
Und wie bist du zufrieden mit deiner Maschine.
Hast du GFK oder Styro - Abachi Leitwerke. Wir haben beides und sie sind zu schwer darum habe ich die Servos in den Rumpf genommen. Sie sind jetzt etwa in der mitte des Kabinenhaubenrahmens.
Welche Motorisierung verwendest du.

Ich würde dir die neuen DS 5491 von Graupner empfehlen. Kann keinen unterschied feststellen in der Geschwindigkeit.

mfg Looping
hallo!
ich bin mit meiner zufrieden und hab die styro-balsa-variante....sowohl die qualität der flächen als auch die der leitwerke ist wirklich gut, aber das habe ich meines wissens nach eh schon mal erwähnt.

ich habe den 160er FX mit einem Hatori-Rohr gewählt, ein paar Änderungen wurden von mir auch durchgeführt (Verlegung des Resotunnels, Hilfspant etc...)

@Thema: ich habe auch schon an ein Y-Kabel gedacht, wobei ich dann eben die beiden Servos nicht symmetrisch, sonder parallel zueinander einbauen müsste.
Da glaube ich aber, dass sich das Problem der "gleichen/parallelen" anlenkung und nicht gleicher hebelverhältnisse/gestänge auftun würde.

Daher wären zwei digitale Servos (und eine Programmierung -->Umpolung) wohl die gescheitere Variante, oder?

Mal schaun, wieviel das DS 5491 kostet.....

@Senderfrage: ich habe die gute alte MC20 im Einsatz, will aber nächstes Jahr (sofern ich mehr Geld habe) ne MX-22 oder nen anderen vergleichbaren Handsender kaufen..
 

KO

User
2 Höhenruderservos

2 Höhenruderservos

Wolfgang Kouker schrieb:
Hallo Manuel,

sollte der Sender das Problem sein, sollte der Simon lieber die Servos mit Y-Kabel auf einen Empfaengerausgang legen und mechanisch sorgfaeltig einbauen.

Sollte er auch machen, wenn der Sender nicht das Problem ist...

;) Wolfgang


Hallo Alle

Aus dem Zeitalter sind wir mittlerweile raus !
Da mußt du eine verstellbare Servobefestigung bauen, um die Nullpunkte der servos auszugleichen. Oder immer 2 neue ausgesuchte zusammenpassende Servos bereithaben zum Austauschen, das wird teuer !

Ich habe bei der MC20 auch mal mit 2 Mischer gearbeitet, das funktioniert einwandfrei.(den 3er Kanal kannst als "nur Mischkanal" auch weiterverwenden)
 

Chriss

User
Hallo,
habe in meiner Rhapsody sowie im Balance Hitec 5245-gemischt,laufen wunderbar.
Liegt wenn dann am Sender.
3 Kanal als Mixkanal einstellen und auf 2 freie Kanäle verteilen ,dann ist Dein Problem behoben.
War bei meiner alten 16/20 auch so.Mit Futaba habe ich jetzt keine Probleme diesbezüglich.
Gruß
Chriss
 
Hallo,

Klar, das mit den Anlenkungen und dem exakten Einbau versteht sich eh von selbst.
Habe mich nun entschlossen, folgendes "Paket" zu verwenden...

Höhe und Quer: DS 5491 DIGITAL ECO

Seite: Hitec HS 5625 BB MG (da die von JR keine Alternativen mit Kugelllager UND Metallgetriebe haben )

Gas: da weiß ich noch nicht, aber ich tendiere zum gewöhnlichen 5077er von Graupner (Standartservo halt)...

Empfänger: MC 20 (ich hoffe, da sind alle Komponenten kompatibel)

mfg
SimoN
 

MikeK

User
PPM oder PCM

PPM oder PCM

Hallo Simon,
ob die Servos gleich laufen oder nicht hängt zwangsläufig auch vom Übertragungssystem des Empfängers ab. Bei PPM ist es immer so, daß die Servos zeitverzögert ihre Signal bekommen (da sequentielles Übertragungsverfahren) ! Bei PCM (S-PCM) kommen jedenfalls die ersten 8 Signale gleichzeitig an den Servos an !

Grüße,
Mike
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

bei älteren Senden (zb MC20) ist dies ein bekanntes Problem. Abhilfe schafft da wirklich nur ein Y-Kabel und zusätzliche Programmierung mittels Hitec Programmiergerät oder Magic Box/Futaba MSA/Smartfly Baustein.

MFG,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten