Auf dem Weg zum Hotliner - welches Modell nach dem Twinstar 2?

Jerry4

User
Hallo Zusammen,

Der Twinstar 2 ist nach 15 Jahren mein erstes Modell, welches ich mittlerweile sicher fliegen und landen kann. Allein etwas mehr Speed und Wendigkeit wären interssant.

Ich habe bei http://www.m96.de/modellbau/acrofly.php den Bericht über den AcroFly gefunden und finde das Modell recht ansprechend, v.a. die beschriebenen Tuningmöglichkeiten wären ein weiterer Schritt in Richtung richtigem Hotliner.

Mit dem Standartmotor 500BB und meinen Komponenten aus dem Twinstar (Empfänger, Akkus) käme ich mit knappen 250 Euro (Modell, Servos, Regler, Motor) aus. Bei einem Hotline, bsp. Voodoo wären gleich 100 Euro mehr fällig und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Speed schon beherrsche.
Alternativ könnte man den Voodoo mit Standartantrieb Speed400 bestücken und sich so langsam herantasten ....

Was meint ihr - wäre der Acrofly ein Schritt in die richtige Richtung, oder ist vielleicht ein anderes Modell (Simprop vielleicht) die bessere Alternative?
 

Rotsh

User
Ahoi,

ich würde mir bei Ebay was gebrauchtes schnelles, das noch einigermaßen
gut in Schuss ist an Land ziehen und dann dafür Komponenten kaufen,
die schon in die Richtung Hotliner abziehlen und man später auch
in ein hochwertiges Modell einbauen kann.
Hotliner fliegen kostet numal ein gewisses Maß an Geld was man auch
bereit sein sollte auszugeben. Also bei den Komponenten eher nicht
sparen und sich lieber erstmal ein gebrauchtes Modell kaufen, bei
dem es dann auch nicht so schlimm ist, wenn Risse an der Flächenaufnahme
oder im Nasenbereich entstehen.
Im Vorfeld solltest du Dir auch einen Rahmen stecken, was du in der
nächsten Zeit für Performance haben willst und mit was du zufrieden sein
könntest. Ist eher ein psychologisches Problem, denn schnell kann was,
was gestern noch sensationell erschien öde werden.

Mein Tip:
nen schicken schnellen Segler, nicht zu schwer, mit beplanktem Styroflügel (Loxs so die Richtung) an Land ziehn und mit mittlerem Setup beginnen, an dem Du dann
auch noch bischen was fummeln kannst für mehr Leistung wenn dann auch ein anderes Modell zur Verfügung steht.
Als grobe Richtung: fun480/42, 5,2:1 Getriebe, 12x8 (13x11) Luftschraube,
10 (12)Zellen GP2200, jeti advance plus 70 Regler. In Klammern stehn dann noch die Möglichkeiten zum aufrüsten. (Achja, ich bin kein Fan von Außenläufern in Verbindung mit dem Begriff Hotliner.)
Mehr ist dann aber da nicht mehr sinnvoll möglich. Die richtigen Wettbewerbsachen sind wohl eher nicht zum Einstieg geeignet und jeder sollte dann für sich entscheiden ihm das die Kohle wert ist.

Grüße

Rotsh
 

Jerry4

User
Danke für die Ausführungen.

Beim Gebrauchtkauf bei ebay bin ich mir nicht sicher, ob das was man bekommt auch wirklich einwandfrei ist.

Welche Alternativen böten sich denn neben dem LOXS und mit welcher Investitionssummer muss ich rechnen?

Was haltet ihr denn vom Acro-Fly - wäre dieser schon ein Schritt in die richtige Richtung? Könnte man später hier einen Motorisierung einbauen, die man dann auch im Voodoo weiterverwenden kann?
 
Hallo Jerry4,

dein Vorhaben klingt ganz vernünftig, der von dir vorgesehe Flieger ist sicher eine gute Wahl, um das schnellere Fliegen zu erlernen. Ich persönlich halte den Schritt vom TS 2 auf einen Pylon oder schnellen Hotliner für zu groß, insbesondere die Landungen sind schon deutlich anspruchsvoller als beim TS.

MfG Axel
 
Hi !

Jerry4 schrieb:
Welche Alternativen böten sich denn neben dem LOXS und mit welcher Investitionssummer muss ich rechnen?

In der Klasse des LoXS (oder evtl ein paar cm mehr Spannweite) gibt's ja so einiges. Hier auf dem Platz wird da noch gerne die Cherry oder Impression geflogen. Können beide mit einem günstigen Motor ausgerüstet werden und nach oben ist Leistungsmäßig kaum ein Ende. Und wenn man es nicht mit dem Gewicht übertreibt sind die auch noch halbwegs moderat zu landen und starten.

Jerry4 schrieb:
Was haltet ihr denn vom Acro-Fly - wäre dieser schon ein Schritt in die richtige Richtung? Könnte man später hier einen Motorisierung einbauen, die man dann auch im Voodoo weiterverwenden kann?

Der Acro-Fly liest sich gar nicht schlecht. Du darfst ja nicht vergessen, daß nach dem Flug die Landung kommt, und da hat das als Umsteiger schon mal Vorteile ein Modell zu haben, das auch langsam fliegen kann :-)
Vom Voodoo würde ich erstmal die Finger lassen, als Umstieg vom Twinstar ist der eher ungeeignet. Wenn Du einen Antrieb für beide Modelle verwenden willst, sieht es auch eher schlecht aus. Der Voodoo braucht einen Hochdrehenden Motor mit kleiner Luftschraube während die restlichen Hotliner eher genau umgekehrt große Schrauben brauchen. Eine Möglichkeit währe evtl einen schnellen Innerläufer zu nehmen und den einmal mit und einmal ohne Getriebe zu verwenden. Dann mußt Du aber darauf achten daß der Motor auch noch vom Durchmesser her in den Voodoo reinpaßt.

Tschau

Thomas
 
Acrofly nicht mehr lieferbar

Acrofly nicht mehr lieferbar

Hallo,

ich habe gerade den Thread gelesen und bei Graupner nachgesehen. Der Acrofly ist nicht mehr lieferbar.

Gruss
Thomas
 
nicht mehr lieferbar heisst doch nicht, dass er nicht mehr zu bekommen wäre. Wenns ein guter Flieger ist?
Ich würde nach dem Twin lieber zu einem QR-Motorflieger raten. Hotliner klingt zwar gut, überfordert aber schnell. Auch " gut beherrschbar" heisst nicht" gutmütig", und ein Strömungsabriss oder zuviel Ruderausschlag sind nicht lustig.
Abraten würde ich unbedingt von einem Motor mit 3,2 mm Welle in der Nase. Die Austauschkosten sind zu hoch. Ob es unbedingt ein BL mit Getriebe sein muss ist Geldsache. Such Dir doch einen schönen gebrauchten Ultra in der Börse.
 

Jerry4

User
Nach andauerndem Lesen gestern Abend und Nacht bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Ich will nach dem TS2 ein Modell, mit welchem man sowohl schnell, als auch langsam fliegen kann - dazu sollte er gute Segeleigenschaften haben. Dazu eine Motorisierung, die nicht überfordert, mit der man ihn aber zügig auf Höhe bringen kann.

Die Voodoo-Klasse stelle ich einfach hinten an.

Hängen geblieben bin ich bei Simprop und hier beim Mini Excel. Auf der Simprop Seite findet sich folgende Info:

maßgeschneidert für hocheffiziente Getriebeantriebe mit 8 Zellen (max. Flugakkugröße 8xSC- oder 10x 4/5 SC-Zellen)

Kann ich die Akkus vom Twinstar2 (7-Zeller LRP, 350g und 8-Zeller V-Tec 550g) hier weiterverwenden, oder sind diese zu schwach bzw. zu schwer?

Welche Akku-Packs bieten sich an (ich brauche noch einen 8-Zeller für den TS2), um sie jetzt noch im TS2 und später dann im Mini Excel zu verwenden?

Welche Motorisierung würdet ihr für den Mini Excel empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein, da das Modell an sich mehr kostet, als ich geplant habe.
 

Rotsh

User
moin,

moin,

ein reichlich schickes und teures modell der excel. dazu noch einmal siehe meine ausführungen oben.
wenn dir das mal hinfällt isses immer noch teuer gewesen und dann leider nicht mehr ganz so schick. für mich funktioniert es besser, ordentliche komponenten zu kaufen, die auch langfristig sinn machen und eine investition in die zukunft darstellen. das modell drumrum ist mal schnell gewechselt.
wenn ich nun aber lese: "Welche Motorisierung würdet ihr für den Mini Excel empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein, da das Modell an sich mehr kostet, als ich geplant habe."
-bin ich wohl aber doch mal lieber still, muss halt jeder seine eigenen erfahrungen sammeln.

Ps: meine Antriebsempfehlung hatte ich bereits oben abgegeben. die passt
auch bei dem modell, das ist ja das schöne. wenn's für den anfang zu heiss sein sollte einfach weniger zellen und andere latte nehmen.
du kannst aber gern was halbherziges kaufen und dann beim nächsten modell wieder was neues.
grüße

rotsh
 

Jerry4

User
So langsam seh' ichs ein ;)

Du schreibts oben: nen schicken schnellen Segler, nicht zu schwer, mit beplanktem Styroflügel (Loxs so die Richtung) an Land ziehn

Wieviel kann man dafür ausgeben, ohne über den Tisch gezogen zu werden und was kommt außer dem Loxs noch in Frage - ich habe nicht den kompletten Überblick.
 

Rotsh

User
ahoi,

ahoi,

pauschal kann da nat. keine aussage getroffen werden zu irgendwelchen ebaysachen, falls du dir nicht sicher bist, dann wohl doch lieber die finger davon lassen. die neupreise für loxs kannst du ja in den internetshops nachlesen z.b. andy's hobby shop. alternativ kannst du dir aber auch mal den sprinter von staufenbiehl ansehen, gibts auch sicher im forum hier oder bei rcline.de reichlich material zu, einfach mal die suche bemühen. wenns denn ein neues modell sein soll wäre der wohl recht günstig als einstieg.

grüße

rotsh
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

einen LO XS finde ich nach dem Twinstar recht heftig. Jedenfalls in der Konfiguration in der ich in fliege (10Zellen SUB-C, Ablfuggewicht 1.650gr.).

Der LO XS ist zwar recht gutmütig zu fliegen, aber man kann ihn eben nicht langsam landen. Wenn müßte man mit sehr leichten Zellen (Motor ist bei mir ein Kontronik FUN 480-33 und mit 175gr. nicht schwer) fliegen, um die Flächenbelastung runterzubekommen.

Meinen will ich übrigens abgeben. Bruchfrei mit 4 Servos C261 (Seitenruder ist beim mir angelenkt) ohne Motor (oder mit einem APL29 Spezial Bürstenmotor+Getriebe nach Rücksprache). Da ich nur am Hang fliege liegt er nur rum und wird so gut wie nie geflogen. Folie wirft allerdings ein paar Falten (noch Orignal bespannt). Preis VHS.

Bei Interesse mail mich an. Ich muss demnächst nach Karlsruhe/Bruchsal.

Hans
 

Rotsh

User
Ahoi Hans,

Ahoi Hans,

"Allein etwas mehr Speed und Wendigkeit wären interssant."
Ich denk mal das sollte der Loxs (muss ja nicht unbedingt der sein) liefern, zumal ja auch gewünscht. Das dann die Landung etwas flotter ausfällt, ist dem Fredersteller sicherlich bewusst. Zum Anfang kann der LOxs auch mit beispielsweise og. Setup an 8xkan1050 (nicht zu lange am Stück anlassen) oder besser 8xgp1100 und einer 12x8 Klapplatte geflogen werden. geht dann nicht senkrecht, aber sehr flott nach oben und als netter Nebeneffekt wird die Fuhre um einiges leichter (landbar).
Nettes Segeln sollte dann auch drin sein.

Nein ich habe den Loxs nie selber geflogen, habe aber Erfahrungen mit einem Minius, der diesem in den Abmessungen und Flugleistungen recht ähnlich ist. War mein erstes Querrudermodell, also nur Mut.

Grüße

Rotsh
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Den LO xs mit einem Minius vergleichen ... :rolleyes:
Den Minius habe ich selber, den LO hatte ein Clubkollege. Mit dem Minius habe ich Ziellandewettbewerbe auf den Punkt gewonnen. Für den LO waren unsere ca. 60 Meter Rasen zu klein.

Vielleicht sollte am Anfang die Überlegung stehen, auf welchem Platz das Modell eingesetzt werden soll. 300 Meter Rasen, schön eben, weiter Anflugraum bieten eben andere Möglichkeiten als beengte Plätze so wie unserer.

Und Jerry4 sollte sich auch klar darüber sein, daß ein Twin Star reichlich Schräglage bei der Landung verträgt, ein LO oder ähnliche Typen eben nicht. Ich würde also mal bei der Landung beobachten, wie waagerecht die Fuhre aufsetzt. Und das ganze dann auf geschätzt doppelte Aufsetzgeschwindigkeit umsetzen. Da wäre mir ein gebrauchter EC2 schon lieber.

Wenn ein Verein in der Nähe ist, kann man ja auch mal Schnupperfliegen mit Lehrer-Schüler. Dann ist der Bereich leichter abzuschätzen, in den man sich vorwagen kann. Allerdings würde ich nicht zu zaghaft sein. Was beim ersten mal ziemlich heftig wirkt, wird beim fünften Flug schon normal. Wenn der Flieger solange überlebt ... :D

Servus
Hans
 

Jerry4

User
HansSchelshorn schrieb:
Vielleicht sollte am Anfang die Überlegung stehen, auf welchem Platz das Modell eingesetzt werden soll. 300 Meter Rasen, schön eben, weiter Anflugraum bieten eben andere Möglichkeiten als beengte Plätze so wie unserer.

Und Jerry4 sollte sich auch klar darüber sein, daß ein Twin Star reichlich Schräglage bei der Landung verträgt, ein LO oder ähnliche Typen eben nicht. Ich würde also mal bei der Landung beobachten, wie waagerecht die Fuhre aufsetzt. Und das ganze dann auf geschätzt doppelte Aufsetzgeschwindigkeit umsetzen. Da wäre mir ein gebrauchter EC2 schon lieber.

Hallo Hans,

Die Landebahn unseres Vereins misst ca. 50-60m, ostseitig hats mehrere 100 Meter ebenerdige Acker als Anflugfläche. Von der Seite her anfliegend kann ich den Twinstar bei wenig Wind auf den ersten 5-6 Metern der Landebahn zum Stillstand bringen. Steht der Wind von Osten, so ist momentan Essig, da hier noch ein Maisfeld mit (bei Wind) unangenehmen Verwirbelungen steht. So benötige ich die Hälfte des Bahn zum landen, weil ich höher anfliegen muss.

Den Twinstar kann ich ohne Tragflächenkontakt landen, also mit minimaler bzw. keiner Schräglage. Alles ohne Landeklappen. Den Schalter wollte ich bei meiner MC-12 nachrüsten, wenn ich ein schnelleres Modell kaufe.

Ein gebrauchter EC2 ist der Vorgänger des Competition 3?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
elo-gustel schrieb:
hol dir eine ariane v11 oder einen racketenwurm
Es ist zwar richtig, daß diese Modelle mit sehr leichter Ausstattung für den beabsichtigten Zweck geeignet sind. Aber da war doch noch was mit 250 Euro?

Warum ist der Rotsh denn plötzlich still???
Habe ich was verkehrtes geschrieben?

Hallo Jerry,
ja, der EC2 ist der Vorgänger vom EC3. Wir haben z.B. einen bekommen für 70 Euro, mit Servo's. War aber ein Sonderfall, so billig geht's selten

Deine Flugkünste hören sich ja nicht schlecht an, wenn Du den Twinstar so zielgenau runterbringst. Allerdings sind für ein Modell, das beim Landen nicht richtig langsam wird, 60 Meter mit möglicherweise dahinter beginnendem Maisfeld nicht viel. Über'n Mais runter kommst eh am Anfang nicht. Und Durchstarten ist, wenn die Motorisierung hotlinermäßig ist, auch nicht mehr so einfach wie beim Twinstar. Hat meine Tochter auch schon geschafft, den EC2 auf den Rücken zu drehen beim Gasgeben im Langsamflug.

Servus
Hans
 

Rotsh

User
hallo hans,

hallo hans,

ich will nur keine grundsatzdiskussion anzetteln. mir gehts wie dir, hab den loxs auch schon fliegen sehn und ich sah den halt ähnlich schnell bzw. lief erähnlich weit wenn denn genug eingeladen wurde. wer hat da recht?

btw. die querruder ordentlich hoch dann klappt das schon mit der landung.


grüße

rotsh
 
Servus Kollegens,

preißlich finde ich die Idee mit dem Lift Off XS garnicht schlecht. Die Frage stellt sich jedoch, wer bringt Dir das Fliegen damit bei. Wenn Du einen erfahrenen Lehrer für das Modell hast, und im L-S System fliegst, wirst Du garantiert Freude haben. Ohne Lehrer kann der Umstieg vom Twinstar auf Lift-Off, zum Fiasko werden.

Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten