Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

esc

User
Hallo Freunde dieser schönen MXS,
habe den Thread entdeckt, mein Sohn mag auch eine.. klar...
Haben noch unsere geliebte Sebart Pitts Python, von Ihre würden wir gerne
den Hacker A50-16/S mit Master- Basic-70SB nehmen, da die Hobbykasse im Moment arg
strapaziert ist..
Haben 17x8 er Holzprop drauf, weiß aktuell leider nicht von wem... jedenfalls ein tolles Setup. Mit 4200 er
Lipos, mehr als ausreichend Schub, Flugzeit unfassbare 7 Minuten, wenn Akkus auf 30% leer geflogen werden.
Ist diese Combo okay? Mein Sohn will heftig 3D üben..Andy

Ja das passt alles....

Die MXS geht super mit dem Setup:

Spannweite: 1626mm
Länge: 1486mm
Flügelfläche: 49,4dm²
Abfluggewicht 2.750gr
Wellpower 6S 4200
Hacker A50-16 S V3
XOAR Prop 16x10
Graupner GR16
Graupner T70 Regler
4 x DES678 Servos

Power 1288 W
8.160 [1/min]
22 V
55,7 A max.
Standschub 5.500 gr
Wirkungsgrad ~90%
Flugzeit <= 22 min
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Jetzt muss ich euch mal etwas fragen ...

Ich habe mit der MXS 64 ca. 50 Flüge gemacht und bin noch weit entfernt von anspruchsvollem Kunstflug.
Was mir aber Kopfzerbrechen macht, ist der Schwerpunkt.
Hatte zuvor die Extra 330SC von MPX und das gleiche Problem.

Wenn ich den Scherpunkt lt. Anleitung fliege oder vielleicht noch ein wenig weiter hinten, damit ich das Flachtrudeln/Messertrudeln oder das Torquen besser hinbekomme, dann kann ich das Flugzeug wiederum sehr schwer landen weil das Heck runterhängt beim Anflug. Somit wird mir die MXS dann zu langsam und fällt durch, oder ich versuche dieses "durchsacken" mit etwas Gas abzufedern ... dann steigt sie mir gleich wieder weg.
Mir ist schon klar, dass ich absolut kein Kunstflug tauglicher Pilot bin was das angeht, aber die eine oder andere Meinung von euch würde mir sehr helfen.

Der SP ist auf alle Fälle noch so gewählt das ich am Rücken noch etwas drücken muss.

Vielen Dank !

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

zum Landen ein bisschen drücken. Ich weiß das fühlt sich komisch an aber ist dann so.
Alternativ Mischer mit Tiefe auf einen Schalter legen und bei der Landung einschalten. Dann nimmt der Flieger die Nase runter und du musst wie gewohnt bei der Landung ziehen.
Es gibt auch welche die legen sich einen Mischer von Gas auf Tiefe. Also bei 0 bis wenig Gas ist ein bisschen Tiefe zugemischt. Auch diesen Mischer auf einen Schalter legen das er ein- und ausgeschaltet werden kann.

Gruß,
Roland
 
Also doch ..., dass habe ich nämlich schon mal von einem Bekannten gehört - habe ihm nur nicht getraut :-)
Ich werde es mal versuchen, danke für den Tipp !

LG Markus
 

spitty

User
So, jetzt die liebe Servowahl....

Sollen natürlich kräftig, schnell und rückstellgenau sein...

Was haltet ihr von Savöx 1251?

Ist bei heftigem 3D Flug eigene Stromversorgung für Servos zwingend?

Ach ja, welchen Durchmesser hat der Spinner, ist ja wohl keiner dabei?

Danke für Eure Ideen

Andy
 

spitty

User
Bitte nicht schimpfen;)
Habe wirklich viel Zeit im RCN verbracht, aber irgendwie nur noch verwirrter...
Möchte nicht, dass mein Sohn den Flieger wegen ausgestiegenem BEC verliert..
Hatte mal in der Sebart Pitts bei Vollgas im Horizontalflug und sehr schnellen Vierzeitenrolle
eine Art Ausstieg, Futaba Empfänger blieb aber „online“
Wenn ich jetzt so sehe, wie die Jungs damit rumprügeln, es gibt ja schon eine neue 3D Klassifizierung,
nämlich Junior3D und Senior3D ;)
denke ich über Stützakku nach, finde aber leider nichts plugandplayfähiges, möchte es ja sicherer machen,
weniger ist ja eigentlich mehr.
Im Manual meines Hacker Basic 70 SB steht:

Beim Einsatz der BEC-Vorrichtung zur Energieversorgung der Empfangsanlage kann ein geladener Empängerrakku mit ausreichend Kapazität parallel zum Steller an einem freien Steckplatz des Empfängers angeschlossen werden. Der zusätzliche Akku muß geladen sein, da eine Ladung durch das BEC-System dieses eventuell überlasten! Bitte den Empfängerakku mit einem separa- ten Ladegerät nachladen. Die zulässige BEC-Belastung, in Abhängigkeit von der Zellenzahl des Antriebsakkus, entnehmen Sie bitte der entsprechenden Tabelle für die einzelnen Drehzahlstel- ler-Typen. Beachten Sie, dass insbesondere digitale Microservos zum Teil sehr hohe Stromaufnah- men haben, sodass sich die angegebene Anzahl der Servos sich gegebenenfalls reduziert.
Vor dem Erstflug sind immer ein Reichweitentests am Boden durchzuführen. Ein Test der BEC-Be- lastbarkeit für die jeweilige Anwendung ist durchzuführen.

Wäre das eine sichere Möglichkeit? Ist natürlich auch schwerer.

Denke, mittlerweile stehen normale Regler diese Motorensetups klaglos durch, durch die Flugweise, Hochstromservos bei riesen Ruderflächen und Ausschlägen kommen die BEC‘s an ihre Grenzen?

Danke Euch wirklich für Eure Ideen...

Andy
 

Heim62

User
Hallo

es gibt Regler die mehr als die doppelte Leitung vom BEC bringen wie der von dir beschriebene Regler

beim Hacker kannst ja den Mezon nehmen oder den Kolibri von Kontronik(der hat 10 A Dauer und 30 Ampere Spitzenstrom...)

oder schau hier mal den neuesten Test auf der Eröffnungsseite an .

Gruß
Jürgen
 
Möchte nicht, dass mein Sohn den Flieger wegen ausgestiegenem BEC verliert..

Hallo Andi,

Schau Dir mal den ULTRA Guard 430 von Optiguard an. Das ist ein Backup-System zur Empfängerstromversorgung, Wiegt ca. 40 Gramm.
Das habe ich in allen meinen Fliegern ab 1,50 m Spannweite drin. Hat mir mal einen Flieger gerettet nachdem die Hauptstromversorgung ausgefallen ist.

Gruß,
Roland
 

spitty

User
Jürgen und Roland,

herzlichen Dank:)

Also, habe es befürchtet, steht neuer Regler mit um die 10 A SBEC und vielleicht auch ein neuer Motor an...

Oder halt den Optigard, aber eher das Erste....

Dann nehme ich die bisherigen Komponenten für Senior 3D fliegen, dafür langt es ja...;)

Wobei es schon mal interessant wäre zu sehen, ob die vorhandenen Komponenten ausgereicht hätten

( Hacker Master Basic70SB mit Hacker A50-16 )

Also doch Optigard ;) ?

Man, wir haben Ende 2019 und warum ist alles so kompliziert :(

Aber zumindest habe ich gelernt, dass ich mir Gedanken übers BEC mache...

Danke nochmal, im Januar werde ich berichten :)

Andy
 
Hallo Andy,

also ich habe immer beides. Regler mit starkem BEC dazu noch den Optiguard als Backup.
Den Optiguard kannst für mehrere Modelle hernehmen und immer umstecken.

Gruß,
Roland
 
Hallo spitty,

hatte in meiner EF MXS 64 (und davor in der 58er EF Extra über sehr viele Flüge) ein 5s-Setup mit einem preiswerten Turnigy-Plush 80A - Regler an 4 guten Digiservos von Hitec ohne zusätzliches Backup, hat einwandfrei funktioniert inkl. 3D!
Vorteile: Kein zusätzliches Gewicht, keine zusätzlichen Kosten, einfach.
Nachteil: Steigt das Regler-BEC aus, ist Ende.
Aber: Halte speziell in einer 3D-Maschine das Aussteigen des BECs nur für eine mögliche und noch nicht einmal für die wahrscheinchste potentielle Absturzursache;), deshalb mein persönliches Fazit: In dieser Modellflugklasse reicht mir das Regler-BEC.
Ein sehr schöner Flieger!

Viele Grüße
Axel
 

spitty

User
Axel,
der war gut : ...das Aussteigen des BECs nur für eine mögliche und noch nicht einmal für die wahrscheinchste potentielle Absturzursache
Andy
 

Heim62

User
Das ist so wie wen man 3D helicracks fragt, nach wie vielen Flügen sie ihre Helis technisch kontrollieren
Antwort. nach jedem Einschlag

Gruß
Jürgen
 
:D
Wenn es auf das Gewicht nicht so ankommt, kann man ja gerne ein BEC-Backupsystem einbauen, und ein 2. Höhenruderservo, und eine Akkuweiche, und...
Ich persönliche merke im 3D jedes Gramm und hatte noch keinen BEC-bedingten Absturz in dieser Modellklasse.

Viele Grüße
Axel
 

spitty

User
Axel ;)
bin halt durch den Thread so verunsichert.
Stöbere stundenlang nach gescheiten Reglern und Motoren rum,
da mein Hacker Master Basic 70SB ja vielleicht mit den geplanten
Servo KST, DS589MG HV nicht klarkommt, bzw. ja eh nur 5.5 V
an die Servos liefern kann....
Statt rumstöbern lieber Überstunden machen und von dem Geld was Gescheites kaufen ;)
Aber habe mich lange nicht damit befasst, und war überrascht, für Markenregler mit gescheitem BEC und Motor
werden ja mittlerweile locker 400,- € fällig, finde ich etwas overkill
Wäre es mein Flieger, würde ich das das Setup mit dem A50 16S ausprobieren,
Leistung allemal ausreichend. Und das Optipower Ultra Guard scheint überall ausverkauft zu sein:(
So, jetzt habe ich Euch genug genervt
Andy
 
Hallo Andy,
es gab hier schon viele gute Vorschläge zu möglichen Setups, aber das macht die Qual der Wahl ja nicht unbedingt einfacher...
Deine vorgeschlagenen Servos sind zweifellos erstklassig aber vielleicht sogar oversized, müssen es diese denn sein?
Dein 70er Hacker SB - Regler wäre mit 6s-LiPos und 4 schnellen Digi-Servos im 3D-Flug auch schon "gut beschäftigt", die KST HV-Servos "langweilen" sich hingegen mit den 5.5V des Regler-BEC.

Aber ein Gegenvorschlag für ein preiswertes leichtes 3D-Setup:
ein 4260er Outrunner mit einer KV von 500/min, Gewicht etwa 280g.
Dein Hacker-Regler
ein 5s-LiPo mit 3000 mA/h.
Leichter Holzprop 16x8 Zoll
LV-Servos: 2 x Hitec 225 MG für Quer, 2 x 5245 MG für Höhe und Seite.
Konnte so den SP bei meiner MXS problemlos einhalten trotz des leichten Motors und des leichten Akkus. Mit so einem preiswerten Setup flog sie im 3D sehr gut, ist aber natürlich kein Setup für viel Wind oder F3A-Flugstil...

Viel Spaß
Axel
 
Als Regler kannst z.B. den YGE 90 LV nehmen, da laufen die KST auf 8,4V ohne Probleme und sind sauschnell. Backup reicht Optiguard völlig aus. Mit dem Hacker A-50 kannst du ruhig eine 17x10 Latte nehmen, am besten die Graupner E-Prop 17,10, die geht besser als eine Holzlatte. Kleinere Luftschraube macht kaum Sinn.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten