Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

Mich würde interessieren, ob man die Wings abmontieren kann für den Transport?
 
Sind die Wings eher nervig mit an und abschrauben oder geht das schnell?
 

esc

User
Ich fliege ohne...dann passen die Flächen auch in die Tasche und die MXS sieht auch besser aus ohne.
An und ab schrauben dauert je ca. 2 Minuten
 

Flyrian

User
Du kannst an den Flächen die SFGs oder die wing tips oder beides montieren.

Natürlich kannst du auch weder SFGs noch wing tips montieren.

Ich habe meine Flächentasche so präpariert, dass die Flügel mit montierten SFGs und wing tips hineinpassen.
 
Danke, hab sie mir schon bestellt und bin beim Aufbau :D
 
Habe mir ne Gyro,- Empfängerplatte gemacht

attachment.php


Sorry das ich den alten Post zitiere, aber die Platte würde mich interessieren. Selber gedruckt? Ich bin gerade beim Aufbau meiner MXS und weiß nicht, ob ich ohne die Technik komplett hinten einzubauen, mit dem Schwerpunkt hinkomme, da ich 5000er SLS-Akkus (790g). Leistungstechnisch sehe ich da kein Problem, habe einen HackerA50-16 S und 18er Latte drauf, Power ohne Ende.

Schwerpunkt liegt bei 11.5cm ab Rumpfbeginn?
 
Schwerpunkt habe ich hinbekommen, nur leider passt bei mir der Hacker A16S nicht, da zu lang. Ich möchte nicht 1cm Abstand haben zwischen Motorhaube und Spinner.

Überlege nun den Joker einzubauen, bin allerdings noch unschlüssig, ob ich den 5060 mit 375kv oder den 5050-9 mit 430kv nehmen soll. Luftschraube hab ich 17x10 und 5000er Akkus. Mit dem Hacker 345g komme ich schon fast hin, bräuchte nur 30g Blei im Heck. Der Joker 5050 wäre jedoch leichter und ich könnte das Blei sicherlich weglassen.
 
Guten Abend !

Ich habe den Joker 5060-7 V3 mit 377KV und ebenfalls ca 8-10mm zwischen Haube und Spinner.
Habe mich damit angefreundet bzw. abgefunden.
Fliege eine 16x12 Holzlatte mit einem Hobbywing 100A V3
Habe wegen dem Schwerpunkt den Empfänger ungefähr auf Höhe des Haubenverschlusses.
Lipo ist ein 6s 3.600mAh mit ca 575g.
Am Heck ca 20-30g Blei.

Wenn ich etwas empfehlen darf, dann nimm vielleicht beim Motor eine Nummer kleiner. Dafür ist der leichter und kürzer (Spinner - Haube Abstand).
Blei brauchst dann vielleicht auch keines mehr.

Grüße,
Markus
 
Danke dir, das hilft mir bei der Entscheidung schon ziemlich weiter, man findet zu den Joker-Motoren ja leider kaum Maße inkl. Prop-Adapter. Dann nehme ich den 5050er mit 430kv.
 
5050 9V3

5050 9V3

Ich fliege diesen Motor an einer 17x10 und 6s 5000er. Abschluss Spinner zur Haube passt perfekt. Cg ohne bleizugabe. Der grundspeed ist etwas schnell, stört aber nicht. Flugzeiten sind top und power ohne Ende vorhanden. Lg Mario
 

Mixi

User
attachment.php


Sorry das ich den alten Post zitiere, aber die Platte würde mich interessieren. Selber gedruckt? Ich bin gerade beim Aufbau meiner MXS und weiß nicht, ob ich ohne die Technik komplett hinten einzubauen, mit dem Schwerpunkt hinkomme, da ich 5000er SLS-Akkus (790g). Leistungstechnisch sehe ich da kein Problem, habe einen HackerA50-16 S und 18er Latte drauf, Power ohne Ende.

Schwerpunkt liegt bei 11.5cm ab Rumpfbeginn?

Ja selbst gedruckt und gezeichnet. Grüße
 
Über den Winter soll die MXS auch in meinen Bestand kommen. Über die EF Modelle habe ich schon viel gutes gehört genau deswegen habe ich mich für die 64 Zoll MXS entschieden.
Aber zu meinem Setup
Motor: Kontronik Kira XL 20-45
Regler: Kontonik Kolibrie 90A
Akku: SLS 6S irgend was 3000mAh aufwärts
Empfänger: FrSky X6R im D16 mode S-Bus ausgabe an ein MPX Wingstabi 7

Allerdings hätte ich noch eine Frage bezüglich Servo und Propeller.
Beim Servo hab ich an die Savöx SV-1260 MG HV gedacht. Hat jemand Erfahrung mit denen?
Bezüglich des Popeller dachte ich an eine 15x8 Xoar. Aus optischen gründen möchte ich auf jeden Fall was aus Holz. Warum "nur" 15x8? Habe die MXS mit 15x8 allerdings APC und genau meiner Regler Motor Kombo im Einsatz gesehen und mit dem Piloten gesprochen welcher wirklich sehr zufrieden war. Mit was habt ihr gute Erfahrung gemacht?
 
Als Servos habe ich KST MS 589 verbaut, die Stellgenauigkeit ist 1A und sauschnell sind sie zudem auch. Klar, brauch man nicht zwingend, aber laufen gut :D

Als Prop hatte ich auch immer erst Fiala, mittlerweile finde ich die Graupner E-Prop einfach besser.
 
17x10 in Kombination mit dem Hacker A50-16S ging in meiner geschrotteten Sebart super, kann in der MXS aufgrund von weniger Gewicht nur besser gehen :D

Entgegen der empfohlenen 16x10 geht die 17x10 besser, da der Hacker genug Drehmoment hat. Die Fiala-Latten schauen gut aus, mehr aber meiner Meinung nach auch nicht.
 
Hab nun den Hacker-Motor gelassen und die Aufnahme vom Prop-Adapter um 6mm gekürzt. Haubenabstand nun 1,5mm :D
 

Anhänge

  • 20191004_123209.jpg
    20191004_123209.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 137
  • 20191004_123220.jpg
    20191004_123220.jpg
    293 KB · Aufrufe: 135

kr-nic1

User
Hallo Kollegen,

da ich mir auf der Modellbaumesse Wien auch eine MXS holen werde möchte ich mich wegen den Komponenten noch versichern..
Derzeit wären als Servos Graupner 678 BB MG geplant, die liegen hald daheim herum, dadurch dass ich aber schon härteres 3D forciere würde ich gerne von euch wissen ob ich doch nicht besser zu anderen Servos greifen sollte. Will die ja nicht grounden wenn es bereits genug erfahrungen gibt. Denke aber auf Quer sollte es keine Probleme geben mit 7,5kg Stellkraft, Einzig Höhe und Seite bin ich mir noch unschlüssig..
Wenn ja ob nur Höhe oder auch für Seite oder gar auch auf Quer

Motor und Regler bin ich ebenfalls noch unschlüssig, er soll jedenfalls an 6s hängen. Der Scorpion SII 4020-420 wäre mir etwas zu teuer, daher wäre eine gut erprobte Alternative die Gewichtstechnisch ident wäre nicht schlecht. Regler hätte ich einen YEP 100 noch liegen aber von denen bin ich vom Regelverhalten und ansprechen nicht sehr überzeugt.

Würde gerne auf so 2,3-2,4kg kommen

Vorschläge?

LG Nicolas
 

spitty

User
Hallo Freunde dieser schönen MXS,

habe den Thread entdeckt, mein Sohn mag auch eine.. klar...

Haben noch unsere geliebte Sebart Pitts Python, von Ihre würden wir gerne

den Hacker A50-16/S mit Master- Basic-70SB nehmen, da die Hobbykasse im Moment arg

strapaziert ist..

Haben 17x8 er Holzprop drauf, weiß aktuell leider nicht von wem... jedenfalls ein tolles Setup. Mit 4200 er

Lipos, mehr als ausreichend Schub, Flugzeit unfassbare 7 Minuten, wenn Akkus auf 30% leer geflogen werden.

Ist diese Combo okay? Mein Sohn will heftig 3D üben..

Danke im Voraus für Eure Tipps

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten