Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

...

...

hallo Urs,

die 60er Extra ging scon goil, mir gefällt aber die Form und Farbgebung der MXS deutlichst besser - darum musste es einfach wieder ne MXS werden. Mit den Servos werd ich dann sehen, werden an 6V betrieben und schlechter als die 5245 von der Kraft her werden sie wohl nicht sein, die Hitecs hatte ich in der Extra und Stellkraft hab ich eigentlich nie vermisst...... versuch macht kluch ;-)

Mfg
gebbes
 
Guten Morgen,
Servus Gebbes, naja - wieder mal ein bekannter vom Klaus - Gruss,

... MXS - hier werde ich jetzt den Emcotec Schalter rausdonnern mit dem zusätzlichen Empfängerakku und dann gegen den Torcster 80A Regler mit 5A BEC tauschen, irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden, bei der ersten Maschine (gelb - ToT) war das ok, aber bei der grünen irgendwie halt nicht.

Ansonsten denke ich können wir uns darauf vorbereiten mit Skiern nun auf den Platz zu gehen, naja mal sehen wie das wird.

Wenn einer Interesse hat eine grüne OVP zu bekommen dann bitte melden, ich schau dann das ich ne gelbe bekomme.

Viele Grüße
Robsen
 
....

....

Hi Robsen... jepp ein Klaus Bekannter ;-)


Hab nun mal auch an meiner MXS angefangen. Farben der Kabinenhaube, Motorhaube und Rumpf passen bei mir gut zusammen ( puuhhh ) Die gelbe Folie dürfte für meinen Geschmak etwas mehr Deckkraft haben... Das Balsaholz schon etwas durch.... Naja gibt schlimmeres ;-)

Habe nun mal den Antrieb soweit installiert. Motor von Lindinger Joker 285g mit 575kv, Regler ist ein 65A Bulltec ( identisch mit dem Torcster 65 pro V2 ) nur nochmals etwas günstiger ;-) Habe die Motorkabel direkt an den Regler gelötet und dann auf der Unterseite mit etwas Moosgummie und Kabelbinder befestigt.

Demnächst dann noch die Servos bestellen.... dann gehts weiter. Im aufgebauten Zustand ist die MXS einfach nur goil, ich mag die Form und Farbgebung. Sowieso diese Randbogen ;-)

Greezes gebbes
 

Anhänge

  • 2012-11-29 15.02.14.jpg
    2012-11-29 15.02.14.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 179
3° / 3Lipo´s / dunkel

3° / 3Lipo´s / dunkel

so...nun hat meine MXS endlich auch die ersten 3 Flüge hinter sich ;)

Man fühlt sich mit der Kleinen sofort wohl - SP passte bei mir von Anfang an PERFEKT !!! (lipo 2cm vor der Steckung)
Fliegt im Vergleich zur 48´´ noch ne ganze Ecke "erwachsener" - Rumpf trägt deutlich besser, daher gelingen
Rollenkreise usw. deutlich einfacher - auch mit wenig Fahrt.
Beim 3. Flug war dann Sicht schon so schlecht, daß ich eigentlich nur Harrier und Powerrollen geflogen bin :D

Ganz soo dunkel wie auf den Bilder war´s aber ned - da verfälscht der Blitz schon ordentlilch ;)
1.jpg2.jpg

Mein Antriebssetup würde ich als PERFEKT bezeichnen
Lipo: 5S-4000 WellPower SE
Motor: JOKER 5050-8 575 kV
Regler: Torcster 85A (fett überdimensioniert :cool: ) - mit 5A BEC
Prop: Metts electric 15/8
Power und Speed sind damit über jeden Zweifel erhaben - ich denk sogar noch ne Ecke mehr als Robsen´s Setup :D:D:D
Flugzeit ~8min

Die Servos (Hitec 5245) sind dagegen - wie bereits diskutiert - eher mäßig, was die Rückstellgenauigkeit angeht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Fazit:
geiles kleines Scheißerchen, das sehr viel Spaß macht...und nun wohl Skier kriegt :cool::cool::cool:
 
Hallo

Die Mxs fliegt einfach nur goil und so verdammt easy.
Hat einer schon ein paar vernümftige Radpuschen gefunden heute beim 5ten flug hing ein radschuh daneben...
Diese Plastik kacke.
Und mal so ne frage was sagt denn die Mxs bei euch auf der Waage meine sagt 2580g nass.

Mfg.: Dominik
 

morrigan

User
Hallo,

sind die Radpuschen bei der MXS nicht aus GFK?

Ich habe mir für nächstes Jahr auch eine 60" EF Kiste vorgenommen, hatte mich nach langem hin und her eigentlich auf die Extra festgelegt.
Als ich das jetzt aber wieder so gelesen habe, bin ich doch wieder ins wanken gekommen.

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, wären meine vorhandenen 6S 4000 mah Akksu mit 630g bei der MXS auch vom Gewicht weniger ein "Problem" als bei der Extra?
Da ich mir erst eine Pitts Python zugelegt habe, weiß ich das Gelb der MXS von der Sichtbarkeit zu schätzen. Obwohl mir die Extra als "richtiges" Flugzeug besser gefällt.

Mal sehen, wie oft ich es mir noch überlege, aber bislang scheint ja noch keiner den Kauf der MXS bereut zu haben...

Edit: wie wirkt die MXS denn eigentlich von der Größe her im Vergleich zur Extra? Die Extra habe ich als bullig empfunden von der Haube.


Gruß Bernd
 
Nein die sind leider nicht aus Gfk die von der Extra schon...=(
Sind aus so nem Plastik zeug hällt nicht die Bohne wenn man keinen Golfplatz hat.

Aber die Mxs fliegt verdammt einfach Hovern Torquen etc verdammt easy. Fast wie ein überdimensionierter Shocky
 
...

...

Hallo Bernd,

Die MXS wirk nochmals ne Ecke größer als die 60er Extra, die hatte ich vor der MXS. Alleine die Randbogen an den Flächen wirken nochmals sehr gut in der Größe. Die Radpuschen sind natürlich aus GFK wie auch bei der 60er Extra und ich hatte damit noch nie Probleme, ordentlich befestigen bzw gut anziehen und ne zweite Schraube oberhalb der Ache als Verdrehsicherung und alles ist gut.

Mfg
gebbes
 
Radschuhe

Radschuhe

... Also meine waren aus einem ganz ordinärem Plasik wie auch bei meiner reservemaschine...
Wenn einer ne Alternative findet - bitte melden.

Gruß Robsen
 

morrigan

User
Das wundert mich jetzt, kenne von er eigentlich nur die GfK radschuhe. Woher waren denn die bausätze?

@gebbes:
Danke für den Vergleich, wird es wohl doch die mxs.
Da ist mir gerade eingefallen, dass ich ja deine sfg von extra und mxs habe :)

Die der extra sind übrigens genau so groß wie die der 48" EDGE. Passt dann, dann habe ich für meine beiden ef passende SFV als Ersatz.

Gruss bernd
 
Antrieb für eine EF Extra 60.

Antrieb für eine EF Extra 60.

so...nun hat meine MXS endlich auch die ersten 3 Flüge hinter sich ;)

Man fühlt sich mit der Kleinen sofort wohl - SP passte bei mir von Anfang an PERFEKT !!! (lipo 2cm vor der Steckung)
Fliegt im Vergleich zur 48´´ noch ne ganze Ecke "erwachsener" - Rumpf trägt deutlich besser, daher gelingen
Rollenkreise usw. deutlich einfacher - auch mit wenig Fahrt.
Beim 3. Flug war dann Sicht schon so schlecht, daß ich eigentlich nur Harrier und Powerrollen geflogen bin :D

Ganz soo dunkel wie auf den Bilder war´s aber ned - da verfälscht der Blitz schon ordentlilch ;)
Anhang anzeigen 921487Anhang anzeigen 921488

Mein Antriebssetup würde ich als PERFEKT bezeichnen
Lipo: 5S-4000 WellPower SE
Motor: JOKER 5050-8 575 kV
Regler: Torcster 85A (fett überdimensioniert :cool: ) - mit 5A BEC
Prop: Metts electric 15/8
Power und Speed sind damit über jeden Zweifel erhaben - ich denk sogar noch ne Ecke mehr als Robsen´s Setup :D:D:D
Flugzeit ~8min

Die Servos (Hitec 5245) sind dagegen - wie bereits diskutiert - eher mäßig, was die Rückstellgenauigkeit angeht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Fazit:
geiles kleines Scheißerchen, das sehr viel Spaß macht...und nun wohl Skier kriegt :cool::cool::cool:[/QUOTE
Hey Klaus!Habe keine Erfahrungen mit den Lindinger Motoren.Würde der Du verbaut hast auch in die EF Extra 60 passen,ist er von der power vergleichbar mit dem Hacker A50-14xs? Wollte den Flieger kostengünstiger ausstatten.
Gruß Udo
 

morrigan

User
Hallo,

Voltmaster hat jetzt auch beide vorrätig. Die grüne derzeit zum Sonderpreis von 257,61 €.
Bis heute morgen gab es die gelbe auch um den Preis. War schon am überlegen..
Nun gut, jetzt gilt der Sonderpreis nicht mehr und ich warte wie vorgesehen bis zum Frühjahr.

Aerobertics.be hat die original Torque Power Combo für 179 Euro. (Torque 4016 MKII 500 KV Motor + Airboss 80A SBEC Regler @6V)
Die Combo finde ich vom Preis her ok, man bekommt dafür wohl gute Komponenten für 5S oder 6S.
Ich werde wohl bei meiner diese Combo verbauen.

Bei der Ausstattung bin ich vorsichtig geworden mit günstigen kompromissen. Oft erreicht das Flugzeug dann nicht die Leistungsfähigkeit, die man haben könnte und man ist ggf. enttäuscht. Und eigentlich liegt es nur an einzelnen Komponenten....

Wegen der Radpuschen, EF selbst gibt an, dass die bei der MXS in der Tat aus anderem Material sein sollen. Wird auch auf deren Zusammenbauvideos nochmals erwähnt (die ich übrigens spitze finde)


Gruß Bernd
 
Die Radschuhe sind halt nicht so endstufe werde mir welche aus sichtkohle besorgen.
Aber der rest des Baukasten 1A Und vor allem die Harrier eigenschaften da macht schleichflug richtig spaß:D
Musst mal bei Aerobertics anfragen von dem Torque gibts ne v2 mit 570Kv fliegt Daniel Holman auf seiner Mxs.

Mfg.: Dominik
 

morrigan

User
Hi,

Den Motor den Daniel da fliegt, das ist glaube ich der Vorgänger des jetzigen. Ist ja ein 4014 und kein 4016.
Extreme Flight hat den jedenfalls nicht mehr gelistet.
Wobei ich 570KV mit ner 16er Latte bei 6S ja schon krass finde.

Bei den Amis fliegen einige auch den jetzigen 500KV Motor mit 6 S und 16er Latte. Im Extremfall bis 16x10. (Doc Austin z.B. fliegt 16er Latte: http://vimeo.com/50350987 )
Das dürfte aber grenzwertig sein, geht aber wohl.
Die Amis fliegen ja fast alle die Torque Combo, bei 130 Euro Aufpreis zum Flugzeug würde ich mich aber auch nicht nach einem anderen Motor umsehen....

Schön, wenn sie im Harrier richtig gut ist, denn das macht mir mit der EF Edge 48" derzeit auch am meisten Spaß. Und dann wieder richtig gas geben :)

Gruß Bernd
 

urs k.

User
570 kv mit 6s und 16er prop....geht nicht, ausser man giebt NIE vollgas (wir sprechen hier von über 2500watt:))
fliege unter anderem 575kv mit 5s und 15x7. geht gut allround.

A50-16s V2, der motor macht auch keinen sinn mit 6s.
17er prop ist zuviel. probier mal 8s mit 15x7, das sollte ein stimmiges ergebniss für die mxs ergeben.

klaus und alle, weiterhin viel spass mit dem kleinen scheisserchen:)
die mxs ist sowas von geil!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten