Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

spitty

User
Erst mal vielen Dank für Eure Tipps... YGE Regler ist kaum aufzutreiben,hätte mir gefallen.

Daher werden wir die Sebart-Pitts S12 nicht " ausschlachten" die fliegt so schön, lohnt sich nicht .

Und die MXS bekommt jetzt einen richtig guten Antrieb:Kondor XL 20-47 und 90 A Kolibri-Regler

zum Prop dafür natürlich noch keine Idee ;)

Bin ja Qualitätsfan, klar, manchmal geht es auch preiswerter. Aber habe das Gefühl, dass solch ein Flieger,

will man sein Potential auch voll und langfristig nutzen, leider diese hochwertige Komponenten braucht.

Also wird die Hobbykasse geplündert, Servos werden die KST DS 589, mit dem BEC vom Kolibriregler

werden die dann die nötige Kraft und Rückstellgenauigkeit haben.Mit Glück überlebt so Einiges beim Crash für den

nächsten Flieger. Irgendjemand hat, vielleicht sogar in diesem thread vorgeschlagen, bei Fliegern, die großes Interesse

wecken, einen Unterthread zu starten mit Setups und vor allem Erfahrungen ( auch was die Haltbarkeit betrifft ).

Würde ich klasse finden, so sinngemäß :

Flugstil:

Schwerpunkt:

Gewicht:

Servos:

Ruderwege:

Motor :

Regler:

Prop :

Akkus:

Anzahl der bisherigen Flüge:

Erfahrungen:

Viele Grüße an Euch MXS ler

Andy
 
Motor sollte von der Länge noch gut passen, 3-4mm zum Spinner werden es aber sicherlich werden. Gute Wahl der Servos :D
 
Höhenruderausschlag

Höhenruderausschlag

Guten Abend liebe Leute,
nachdem ich mir vorgenommen habe für die nächste Saison ein paar Figuren zu lernen, würde ich gerne wissen ob 60 Grad am Höhenruder erstmal ausreichen.
Alles was darüber geht klingt für's Servo schon etwas anstrengend. Man kann auch deutlich sehen wie sich das Servo samt dem Servoschacht bewegt (bei über 60 Grad Ausschläge).
Ich meine das Holz gibt 1 bis 2 mm nach in dem das Servo steckt.

Wenn ich das Servo aushänge, sind theoretisch etwas über 70 Grad möglich.

Wisst ihr vielleicht wieviel ihr eingestellt habt ?

Danke und schönen Abend noch,
Markus
 
Servo sollte nicht angestrengt klingen...

Servo sollte nicht angestrengt klingen...

Hallo Markus,

wie lang sind deine Servohebel? Mehr als 25mm macht keinen Sinn oder du musst deinen Servoweg begrenzen. Läuft das Gestänge irgendwo auf Anschlag.
Servos sollten bei der MXS auch bei Vollausschlag am Boden nicht angestrengt klingen und auf gar keinen fall soll sich die Servoaufnahme "verbiegen".

Wo fliegst du in NÖ? Ich fliege in Bockfließ.

Schönen Gruß
Holger

IMG_1214.jpg
 
Hallo Holger !

Fliege in der Nähe von Tulln (MSC Albatros) und war schon 2x bei euch beim Anfliegen ;)

Habe am Höhenruder einen längeren Servoarm. Dort aber nicht am äussersten Loch. Genau weiß ich die Länge jetzt nicht auswendig, da müsste ich nachsehen.
Prinzipell steht nichts an wenn ich max. Ausschlag gebe, aber ich muss mir nochmal genau den Kugelkopf des Gestänges am Servoarm ansehen. Der wird ja etwas breiter zum Gestänge hin. Vielleicht schneidet sich das.

Danke mal für deine Tipps, ich werde Morgen nochmal nachsehen.

Grüße,
Markus

P.S. Aber mit einem Servoarm von 25mm kommst du nicht in die Nähe von 50 oder 60 Grad Ausschläge oder ?
 

spitty

User
Wenn wir gerade bei Anlenkungen sind : was haltet Ihr denn von den beigefügten weißen Gabelköpfen?

Sind das Grabbeilagen oder taugen die was?

Andy
 
Anlenkung HR EF MXS 64"

Anlenkung HR EF MXS 64"

Hallo Markus, Hallo Andy,

ich habe gerade mal die MXS vom Schrank geholt und nachgemessen:

Die Ruderhörner sind von Drehpunkt bis Bohrung 25mm lang, meine Servohörner genau so lang. In die Funke habe ich auch nochmal geschaut, meine Servowege stehen alle auf 150%.

Auf den Bildern sieht man (ich hoffe man kann es erkennen) wie die Gestänge und die Ausschläge bei Vollausschlag aussehen.

Ich habe gerade keinen besseren Winkelmesser zur Hand, kann deshalb gar nicht sagen wie groß jetzt die Ausschläge tatsächlich sind.


IMG_3767.JPG
IMG_3769.JPG
IMG_3768.JPG
IMG_3772.JPG
IMG_3770.JPG

@Andy: Das Zubehör von EF kannst du ganz beruhigt benutzen, ist kein billiges Zeugs und hält. Auf dem Foto die MXS ist von 2012 und hat mehr als 1.000 Flüge drauf. Ich besitze insgesamt vier EF Modelle und habe immer das EF Zubehör benutzt.
Bei der MXS habe ich die Kugelköpfe mit nem EDDING schwarz gemalt, wegen der Optik.



Und weil weiter oben gefragt wurde wie die Setups aussehen...hier ist meines:

Motor: Hacker A50 14XS
Regler: Graupner 100A
LS: 15X10 Xoar
Akku: SLS Quantum 30C, 4.500 mAh, 5S (18,5V) oder Lindinger Wellpower, 35C, 5.200mAh; 5S (18,5V)
Servos: DES 678 Graupner

Gewicht: incl. Pilot, Cockpit, Decor, IGyro 3e, Wingtips, Carbonradschuhe und 85mm Räder.......

2.900 gr.
 
Hallo Holger !

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe !

Ich habe jetzt gerade wieder zurückgebaut auf die Servoarme mit 25mm.
Maximaler Servoweg am Sender ergeben bei mir 52 Grad am Höhenruder.
Werde das jetzt mal so lassen.

Übe derzeit am PC mit Hilfe der Videos von den "3DBros" das Messer- und Flachtrudeln.

Deswegen die vielen Fragen bzgl. Höhenruderausschlag.

Übrigens mein Setup falls es jemanden hilft:
Motor: Joker 5060-7 V3 mit 377kv mit 16x12 Holzprop (max. 65-70A im Flug bei vollem Lipo)
Regler: Hobbywing 100A v3
Servos: Graupner HBS 660 BB MG
Lipos: Turnigy 3.600mAh 30C
Abfluggewicht liegt zw. 2.900 und 3.000 g - habe es nicht mehr genau im Kopf.
Schwerpunkt bei ca. 118mm - Lipo liegt ganz hinten beim Steckungsrohr/Empfänger ebenfalls hinter dem SP und der Regler soweit weg vom Motor als es die Kabeln zulassen.
Derzeit kein Blei am Heck.
Empfänger: FrSky TFR6-A
Sender: Futaba T14SG

@Andy: Gestänge sind von guter Qualität - bin aber vermutlich kein Maßstab was Beanspruchung angeht ;)
Das Eindrehen der Gewindestange in die Kugelköpfe war aber eine Herausforderung für mich.

Grüße,
Markus
 

esc

User
Abfluggewicht liegt zw. 2.900 und 3.000 g - habe es nicht mehr genau im Kopf.

Kommt mir sehr schwer vor ?
Fliege meine MXS mit 6S und 4200mAh Lipo bei 2.700gr Abfluggewicht ohne Blei.
 
Abfluggewicht liegt zw. 2.900 und 3.000 g - habe es nicht mehr genau im Kopf.

Kommt mir sehr schwer vor ?
Fliege meine MXS mit 6S und 4200mAh Lipo bei 2.700gr Abfluggewicht ohne Blei.

3.000g mit einem Turnigy 3.600mAh 30C ist schon arg schwer, das wiegt meine mit einem 5000er 6S von SLS.
 
Was spricht gegen Heli Servos?

Was spricht gegen Heli Servos?

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch eine Mxs aufbauen und habe eine Frage zu den Servos.
Spricht eigentlich etwas gegen Heli Servos (z.b. Align DS530 HV Digital Servo) ?
Kraft und Geschwindigkeit sind ja mehr als ausreichend, bzw. kann ein Servo auch zu schnell für „normalen“ 3d Flug sein?

Ich möchte mit dem Modell ins 3d Fliegen einsteigen und nicht schon beim zusammenstellen die ersten Fehler machen.

Schon mal Danke für Eure Tipps.

Gruß Markus
 

tribort

User
Mahlzeit!
ich besitze nur eine eigene MXS, jetzt ist dort ein Dpower 50-05 verbaut mit 16x8"Fiala Prop.

Ich habe nun alle 32 Seiten durch und brauch noch ein mal Bestätigung...

Das es funktioniert weiß ich, der Vorbesitzer ist das Modell so geflogen, laut Website von Dpower und den Beiträgen hier im Forum weiß ich auch, dass es nicht so optimal vom Wirkungsgrad ist, auch wenn die Fiala Prop´s sehr sparsam sind.
Jetzt zu meiner Frage, auch wenn schon einige Empfehlungen gefallen ist sind:
Ich fliege wahrscheinlich eher Kunstflug und das ganze im Racing Style also recht flott 3D ist eig. nicht so meins, Klar etwas Hovern, Torquen ist auch mal drin.
Welche Luftschraube sollte ich nehmen 15x8" ? ist zumindest das was ich so rausgelesen habe oder doch eher auf 14x10?

Thema Akku, da ich hier nur 5000/ 5200er liegen habe und eh neue kaufen muss, welche 6s soll ich mir zulegen, 3300mAh lese ich hier eig. sind so das optimalste für 6-7min Flugzeit?

Vg Dennis
 

spitty

User
Dennis,
mein Sohn fliegt mit Pichler Redpower 6s und echten ;) 25C , aber sehr leicht, locker 6-7 Minuten 3D, Restkapazität
meistens um die 35-40%
1 x Kondor XL 20-47
und
1 x 90 A Kolibri-Regler.
Propeller XOAR 15x8
Könnte damit auch ziemlich schnell fliegen, aber passt ja nicht so richtig zu dem Flieger.

Aber meiner Meinung nach auch für klassischen Kunstflug tolles Setup

Andy
 
Meine MXS ist schon einige Jahre alt aber dank einiger Zeit (gut 2 Jahre) Flugpause dank Arbeit und dann noch nem technischen Problem letztes Jahr (Regler und Motor konnten sich nun wirklich nicht ausstehen^^) wird sie erst seit dieser Saison wirklich bewegt. Macht aber wirklich Spass das Teil :) Hier ein erstes Video damit :D

 
Gut geflogen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten