Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

SB1987

User
@Steve, der Staufenbielmotor http://www.modellhobby.de/Motoren/E-...&c=3258&p=3258 wäre auch eine Alternative mit 6S und einer 16x8".

Hallo Lukas, jo an den hatte ich auch schon gedacht, aber ich denke der wir evtl. etwas zu schwach sein ,..??

Moin,

ich habe den HQ 5052 in ener Sebart Su mit 1,54 gefogen.. Auch an 6S mit einer 16x8..
Das ging echt super... Ich habe den Motor wirklich stark beansprucht und mit der Kiste 3D geflogen, aber ich konnte nichts negatives an dem Motor feststellen...
Als Akkus habe ich 6S 4000er Turnigys 30/40C verwendet. Der Vollgasstrom im Flug lag bei etwa 52A... Als Regler hatte ich einen Hobbywing Platinum 80 opto - also im Prinzip die alten Hype Alpha Regler-
Das sind wirklich günstige sehr gute Regler. Hab sie schon in einigen Modellen verbaut und noch nie Probleme mit gehabt.

Der Motor wurde von Gerd Giese getestet und hat einen erstaunlich Guten Wirkungsgrad... Für den Preis machste da nichts verkehrt... Und Power hat er genug...-auch für 3D....


Ich denke mal das 6Kg Standschub reichen..:-)




Gruss Stefan
 

Anhänge

  • DChq5052.JPG
    DChq5052.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 195

SB1987

User
...wobei 6S an einem 570kV Motor und ner 16x8 schon heftig klingt,....

ja, und der Wirkungsgrad sinkt ganz schön... Da steht der Dymond HQ 5052 besser da...
Und der Strom geht auch ganz schön nach oben....
Also so gelungen finde ich das Setup nicht!!!


Gruss Stefan
 

Anhänge

  • torque.JPG
    torque.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 189

giulianap

User gesperrt
da hast du recht, ich hoffe nur das ich nun mit meinem ausgewähltem Setup zurecht kommen werde,...bin mal gespannt was mein Amperemeter dazu sagen wird,...:eek:

Was die MXS angeht, ich freu mich schon riesig drauf !! Ich denke das wird eine absolut geile trainigskiste werden,....ala 3D Amistyle :D:D:D:D:D
 
Moin,

ich habe den HQ 5052 in ener Sebart Su mit 1,54 gefogen.. Auch an 6S mit einer 16x8..
Das ging echt super... Ich habe den Motor wirklich stark beansprucht und mit der Kiste 3D geflogen, aber ich konnte nichts negatives an dem Motor feststellen...
Als Akkus habe ich 6S 4000er Turnigys 30/40C verwendet. Der Vollgasstrom im Flug lag bei etwa 52A... Als Regler hatte ich einen Hobbywing Platinum 80 opto - also im Prinzip die alten Hype Alpha Regler-
Das sind wirklich günstige sehr gute Regler. Hab sie schon in einigen Modellen verbaut und noch nie Probleme mit gehabt.

Der Motor wurde von Gerd Giese getestet und hat einen erstaunlich Guten Wirkungsgrad... Für den Preis machste da nichts verkehrt... Und Power hat er genug...-auch für 3D....


Ich denke mal das 6Kg Standschub reichen..:-)




Gruss Stefan

Du hast hoffentlich den Holzprop gesehen das sind ungefähr 10A unterschied = 75 A ca.
 

stecko

User
Reglerfrage? Yge 90 lv mit hv bec

Reglerfrage? Yge 90 lv mit hv bec

Hat schon jemand den neuen yge 90lv mit dem hv bec getestet?? Wär ja net geile alternative zu den standart reglern zwecks hv bec und vorallem die hammer bec belastbarkeit von 6A dauer und 12A max klingt ja schon sehr gut ( müsste ja aufm level vom kontronik jive sein...!! )

Grüße timo
 

SB1987

User
Moin,

Du hast hoffentlich den Holzprop gesehen das sind ungefähr 10A unterschied = 75 A ca.

ja, habe ich gesehen... 77A bei 6,2Kg Schub und einem Wirkungsgrad von 75,5%....?????? Ich sehe aber keine signifikante Verbesserung...



Gruss Stefan
 

reinika

User
torque revolution

torque revolution

@stefan, sehr intressante daten zum EF-setup.

als ich das video das erste mal sah, fiel mir sofort auf, dass daniel dort mit sehr viel leistung operiert. imho mehr als in der extra oder edge derselben grösse. als ich 570 kv, 6S und 16x8 las, war mir die marschrichtung der weiterentwicklung des ganzen flugzeugs klar. das ist eben der agressive amistyle: leistung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr leistung :D

seit ich meiner edge 60" mehr power und einen effizienten prop spendiert habe, macht sie auch einfach noch mehr spass. noch mehr wäre sicher nicht verkehrt. für den seba - mässigen leicht-3D stil wäre das aber unnötig.

bin echt gespannt auf die berichte, was die MXS besser kann als die extra oder die edge derselben familie.:)

der TR motor läuft imho einfach im überlastbereich, was er offenbar aushält. andererseits braucht es die leistung ja nur für kurze kicks, aber es gibt bestimmt effizientere motoren in dem bereich, wie eben der dymond.

gruss
reini.
 
Antrieb / BEC

Antrieb / BEC

So ihr, ich bin jetzt auch dabei, gestern noch alles bestellt - und jetzt will ich es wissen,
ich werde das Antriebskombo so nehmen wie Steve geschrieben hat:

Servos: HS-5245MG 4x
Servohebel Gabriel
Motor: D-Power BL-Motor AL 50-05 mit 560 U/min an 6s mit 90% Regleröffnung
Regler: PROFESSIONAL FUN 80A 2-6S SBEC BL REGLER
Externes BEC : 5A mit 800mAh 2s
6s Turnigy 3300mAh mit 35C
Prop: 15x8 Fiala oder APC je nach dem,..


... nur das mit dem externen BEC - das weiss ich nicht, ist das echt notwendig??
... die Akkus werden ich von SLS nehmen, und zwar diese hier:

Technische Daten:
-Spannung: 22,2V
-Ausführung: 6S1P
-Kapazität: 3300mAh
-Dauerentladestrom: max. 30C (99,0A)
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (198,0A)
-Ladestrom max. 4C (13,2A)
-Gewicht: ca. 543 Gramm
-Maße: ca. LxBxH 138x43x43mm
-Balanceranschluss: EHR /(Graupner/Robbe)
-Hochstrom Silikonkabel

oder glaubt Ihr das ich die APL Akkus brauche - sehe hier nicht den Grund,
aber gerne könnnt Ihr mir dazu auch schreiben.

Das mit dem externen BEC hätte ich auch gerne noch gewusst, ich würde einfach nen Emcotec Schalter 1fach nehmen - hab noch einen rumliegen, und einen 800mAh - oder 1200mAh reinlegen.

viele Grüße
Robsen
 

giulianap

User gesperrt
@Robert,.....ja da bin ich schon der Meinung das es Sinn macht, da die HS-5245BBMG doch recht viel Strom ziehen bei volllasst,...!!Es kommt FINAL natürlich darauf an, wie man die Servos beansprucht,...;););) Also der Flugstil macht die Musik,bzw. die Ampere ;),....Wenn mit der MXS nur Oldfashion fliegst ist das bestimmt ausreichend, aber so wie es Du vor hast,...hmmm,...da machts eher mit einem Stützakku Sinn,..;)

Ps. Wer hat denn schon eine und kann etwas berichten ????
 
Kleiner Erfahrungsbericht

Kleiner Erfahrungsbericht

Servus zusammen,

ich habe die MXS seit Freitag, habe sie am Samstag gebaut und am Sonntag eingeflogen.
Die "Endmontage" ging sehr schnell von der Hand. Nacharbeiten waren praktisch nicht notwendig.

Ausgestattet ist der Flieger wie folgt:

Hacker A50 16S
Jeti MasterBasic 70 SB
16x10 Xoar
4 Stück HS5245
6S 4500 mAh TopFuel

Der Hacker Antrieb passt ohne Nacharbeit auf den vorgefertigen Motordom. Mit diesem Setup ist Leistung satt vorhanden und ich fliege damit etwa sieben bis acht Minuten. Dabei ist der Akku in der Regel aber nicht einmal zu 70% leer.
Vermutlich werde ich mir noch die 3800er TopFuel EcoX besorgen.

Die MXS fliegt sich aber bereits mit den von mir verwendeten eher schweren Antriebskomponenten sehr leichtgewichtig. Der Schwerpunkt liegt damit ungefähr in der Mitte der Angabe von EF.
Fliegerisch bin ich absolut begeistert. Weder im positiven noch im negativen Harrier tritt ein Pendeln um die Längsachse auf, Flachtrudeln geht sprichwörtlich wie auf dem Teller ist aber sofort beendet, wenn das Seitenruder losgelassen wird.
Auch im dynamischen Kunstflug macht sich die MX gut. Sie fliegt sehr neutral und bricht im Messerflug nur geringfügig aus, was entweder ausgesteuert oder mit entsprechenden Mischern behoben werden kann.
Der Kompromiss zwischen 3D und Präzision ist ExtremeFlight auf jeden Fall gelungen.
Außerdem ist es beeindruckend wie wendig und dabei kreuzbrav die MXS doch ist. Nach nur fünf Flügen fühle ich mich absolut wohl mit ihr. Man kann sie im Harrier auf Augenhöhe auf der Stelle drehen und braucht sich keine Gedanken zu machen, dass etwas unerwartetes passieren könnte.

Die SFGs habe ich noch nicht getestet. Sie trägt auch so im Messerflug ganz gut, wenn auch nicht wie ein Shocky. Aber so passen die Flächen mit den montierten Randbögen in die Schutztaschen, wenn sich diese auch nicht mehr schließen lassen, und so gefällt sie mir einfach am besten!

Die MXS ist definitv ein ausgewachsenes Flugzeug und kann und will auch so vorgeflogen werden. Sie beherrscht alle Spielarten des Motorkunstflugs, was Daniel Holman in seinem Video ja auch eindrucksvoll demonstriert.

Zu den Servos kann ich nur sagen, dass die Stellkraft der HS5245 meiner Meinung nach ausreicht. Viel eher könnten es Servos mit weniger Spiel sein, aber da ich mit der MXS keine Wettbewerbe fliege, stört mich das nicht weiter.

Ich fliege übrigens rein mit BEC. Darüber habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, auch nicht in meiner Sebart Pitts Python mit immerhin vier Querruderservos. Natürlich kann ich nicht sagen, dass das mit jedem Regler so reibungslos funktioniert, aber ich hatte an dieser Stelle noch nie Probleme.


Viele Grüße, Robert
 

giulianap

User gesperrt
Hallo Robert,

dass hört sich ja super an,....:D:D:D kannst mal Bilder machen ??? Das wäre genial,..!!! Danke schon mal im voraus,....;);););)
 
Hallo

Von den Belgiern.
Aerobertics.be
Aber bei Voltmaster ist die registriert denke nächsten Monat wird die auch in Deutschland involviert sein.=)

Mfg.: Dominik
 
Mein Erstflug

Mein Erstflug

So Leute, Erstflug mach ich morgen, emotec Schalter hab ich eingebaut! Dann 800er Akku dazu, Ert wie vor geschrieben! Ich bin jetzt echt gespannt! Ich werde den Schwerpunkt Erfliegen! Robert - wo liegst du mit dem anzriebsakku?. Ich denke das ich ihn Richtung steckungsrohr schiebe!

Montage war sehr easy - so - ich werde morgen nochmal berichten!

Meine ist auch vom lindinger! Ich hab sie in gelb, der Steve bald in grūn! Das wird geil!

Gruß Robsen
 
Bei mir liegt der Antriebsakku ganz hinten auf Anschlag am Steckungsrohr. Damit bin ich wohl ungefähr in der Mitte der Schwerpunktangabe aus der Bauanleitung.
Am besten einfach mal an der Querstrebe kurz vor dem Steckungsrohr im Rumpf aufheben. Wenn er sich da einpendelt, ist das für den Anfang nicht schlecht.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Robert,
das nenn ich mal ne schnelle Antwort, super - Danke - dann muss jetzt nur noch das Wetter ein bisschen besser werden und ich werde es heute tun!

Foto.JPG


Viele Grüße
Robsen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten