Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

Servos

Servos

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Servos vorschlagen könntet. Vielleicht gibt's ja neue Erfahrungen. Am liebsten wären mir von der Größe her die vorgesehenen Mini-Servos. Ich bin mir nur nicht sicher welche Stellkraft sie haben sollten.
HV wäre ein Thema aber kein muss. Der Regler ist ein Hobbywing 100a und der Motor ein Joker 5060-7 V3 377kv. Vom können her bin ich eher der fortgeschrittene Pilot, hab aber noch viel zu lernen. Es soll halt ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis sein.

Danke im Voraus und LG
 

esc

User
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Servos vorschlagen könntet. Vielleicht gibt's ja neue Erfahrungen. Am liebsten wären mir von der Größe her die vorgesehenen Mini-Servos. Ich bin mir nur nicht sicher welche Stellkraft sie haben sollten.
HV wäre ein Thema aber kein muss. Der Regler ist ein Hobbywing 100a und der Motor ein Joker 5060-7 V3 377kv. Vom können her bin ich eher der fortgeschrittene Pilot, hab aber noch viel zu lernen. Es soll halt ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis sein.

Danke im Voraus und LG

Bin mit den Graupner DES678 MG 16mm Servos sehr zufrieden.
Passen super und haben eine Stellkraft von max. 7,5KG
 
Nimm 20 mm Servos...

Nimm 20 mm Servos...

Hi,

Ich hatte in meiner ersten Mxs die DES 678, damit hätte ich starkes Ruderflattern auf allen Rudern. Daraufhin habe ich die empfohlenen Hitec 16 mm Servos eingebaut. Damit flog der Flieger eigentlich recht gut war aber irgendwie etwas schwammig. In meiner neuen MXS habe ich die Futaba BLS 471 drin. Dafür mussten die Servoausschnitte etwas vergrößert werden, das ist aber ganz leicht möglich. Damit geht der Flieger merklich besser. Er rastet super hart ein und gerade bei Figuren mit großen Ausschlägen hängt die MXS viel besser an den Knüppeln. Das Mehrgewicht ist kein Problem und der Schwerpunkt ist selbst mit leichten 6s 3000er Akkus ohne Blei einzuhalten.

Gruß Eric
 
Hallo Eric ! Danke für deinen Beitrag, aber mir sind die zu teuer. Auch wenn die Servos es wert sind, keine Frage. Dachte eher so an Servos um die 50 Euro das Stück. 😎
Trotzdem vielen Dank.
 
Torcster Regler

Torcster Regler

Hallo Leute
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Ich habe in meiner MXS einen Joker 5050-8 und einen Torcster Ultimate 85A Regler mit wie empfohlen 15x8 Probeller.
Das Problem ist wenn ich Gas wieder zurück nehme der Motor ausdreht und plötzlich kommt noch mal ein kurzer Gasstoß.
Der Knüppel ist aber in Endlage.
Es kommt auch nicht immer vor , eher sporadisch.
Auch läuft der Motor mal ein bisschen härter und mal ein bisschen weicher an .
Kommt der Regler mit dem Motor nicht zurecht?
Allerdings wird diese Kombination doch oft verwendet!
Wer hat eine Idee was es sein könnte?
Gruß Patrick
 
Hallo Patrick !

Weiß zwar nicht ob ich dir helfen kann, will es aber dennoch versuchen.

a: Hast du die Möglichkeit einen anderen Regler zu probieren ?

b: Wobei ich mir auch ganz gut vorstellen kann, das das Knüppelaggregat der Fernsteuerung das Problem verursacht.
Du könntest mal den Servomonitor deiner Funke aufrufen und ausprobieren ob der Monitor das wiedergibt was du steuerst, oder ob es "springt".
Ich hatte deswegen mal einen Umkipper eines Helis weil das Poti defekt war.

Grüße,
Markus
 

Marc25

User
Hallo in die Runde,

ich verzweifelte gerade an der Motorenwahl.
Würde gerne eine 5s Kombination fliegen, da ich bereits 5s 4000 mAh Lipos zur Verfügung habe.
Den vorgeschlagenen Joker 5050-8 575 kV gibt es nicht mehr, der Nachfolger Joker 5050-8 500 kV ist bis Ende Juli bei Lindinger nicht lieferbar.

Der Dymond GTX 5052 v2 ist bei Horizon lieferbar für 49,90 Euro mit 5s und einer 16x10 Fiala 410kV??
Oder D-Power AL 50-05 bei 5s mit 16x8 Latte 560 kV für 73 Euro.
Danke für eure Tipps!
Gruß
Marc
 
Höhenleitwerk verkleben

Höhenleitwerk verkleben

Hallo Männer !

Ich hätte da eine Frage bzgl. dem Höhenleitwerk.
Habe ich das richtig verstanden das das Leitwerk (der fixe Teil, nicht das Ruder selbst ;) ) wenn es eingepasst ist, nur an den Rändern mit Sekundenkleber verklebt wird ?
Habe das erst einmal gemacht bei einer Carbon Cup. Dort wurde aber die Fläche in der Mitte mit Epoxy eingestrichen und dann reingeschoben.

Hab nur Angst das es nicht gut hält und mein Englisch ist da auch nicht so versiert.

Wie habt ihr das gemacht ?

Dankeschön im Voraus !

LG,
Markus
 
Fahrwerk und Rasenpiste

Fahrwerk und Rasenpiste

Noch eine Frage die sich mir stellt. Sie richtet sich an diejenigen die auf Rasenpisten starten und landen.
Unsere Piste ist im Großen und Ganzen in Ordnung aber trotzdem vereinzelt mit kleinen Löchern versehen. Glaube das lässt sich sowieso nie ganz vermeiden.

Die originalen Räder haben 55mm im Druchmesser. Hierbei würden die schönen Radschuhe passen. Wenn ich aber größere Räder verwende wie zb. diese "Dave Brown" (sehr weich), dann passen die Radschuhe nicht mehr.

Wie fliegt ihr ? Original Fahrwerk oder größere Räder und ohne Radschuhen?

LG,
Markus
 

esc

User
Höhenleitwerk mit Sekundenkleber reicht...ist bei beiden MXS nie lose geworden.
Fliege nur auf Graspiste mit original Räder...geht eigentlich...irgendwann leiden aber die Radschuhe durch Rasenlöcher.
 
Hallo Markus

Ich Fliege eine EF 60" Edge. Habe mittlerweile über 200 Flüge auf Graspiste mit Original Räder & Radschuhe. Geht Problemlos.

Gruss Benjamin
 
Danke euch Beiden !

Habe jetzt die Dave Brown Räder mit 65 mm Durchmesser samt Radschuhe montiert.
Die Radschuhe halt so hoch als möglich gestellt, sollte passen.

Die MXS ist soweit fertig gebaut inkl. Motor (Joker 5060-7 v3) und Regler (Hobbywing 100A v3).
Musste halt 1 cm Abstand zwischen Haube und Spinner lassen weil der Motor etwas zu lang scheint.

Jetzt warte ich noch auf die Servos (Graupner HBS 660 BB MG) und hoffe das ich mit dem Schwerpunkt hinkomme, das ist eigentlich meine größte Sorge im Moment.
Der Motor (380g) ist ja um ca 100g schwerer als die meisten anderen die verwendet werden.

Grüße,
Markus
 
Blei ins Heck

Blei ins Heck

Kann mir bitte jemand sagen, an welcher Stelle genau das Trimmblei angebracht wird ? Bin mir da sehr unsicher. Werden so um die 40g sein.

Danke im Voraus,
LG Markus
 
Torcster Regler

Torcster Regler

Erst mal ein Dankeschön an Maximus für deine Bemühungen!
Habe mit Natterer Modellbau Tel.
Die sagten mir das dieses Phänomen manchmal auftaucht aber im Flug unter Last kommt es nicht vor!
Noch eine Frage hab ich aber , wie sollte das Anlaufverhalten eingestellt werden?
Kann von 10-50% auswählen!
Bezieht sich das Anlaufverhalten nur auf den ersten Anlauf also wie der Name ja eigentlich sagt ,oder zieht es sich durch den gesamten Drehzahlbereich?
Danke
Grüße Patrick
 
Rechte Fläche

Rechte Fläche

Hallo Jungs, hat eventuell einer eine recht Fläche die er nicht braucht? Vorzugsweise in gelb. Lg
 
Side Force Generators und Racing-Wingtip

Side Force Generators und Racing-Wingtip

Hallo Leute
Ich wollte mal Fragen ob die SFG und Racing-Wingtip den Schwerpunkt beeinflussen wenn man sie montiert?
Bis jetzt bin ich meine MXS immer ohne geflogen!
Gruß Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten