Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

Hallo, hier das Video.

Das Seitenruder ist fixiert und bei den Loopings wird nur Höhenruder gegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=AeRHIRIYrKk&t=1s

Bei 0:45-0:48 (Nur Höhenruder)

bei 1:45-1:49 (Nur Höhenruder)

bei 1:52 - 1:55 (Nur Höhenruder)

bei 1:58 - 2:00 (Nur Höhenruder)


Ist das bei eurem Modell auch so? Das Flugverhalten ist doch nicht normal....
 

esc

User
Schwer zu erkennen im Video...sieht aber schon etwas eierig aus.
Teste doch mal folgendes:
MXS auf richtig Höhe bringen.
Gegen den Wind ausrichten und Motor aus.
Dann voll Höhe ziehen und halten.
Die MXS sollte sich nun ganz ruhig verhalten und mit minimal Fahrt vorwärts richtung Boden sinken.
Dabei sollte sie nicht nach irgendeiner Seite abkippen und flach ohne Anstellung sinken.
Man könnte fast so landen...aber mach es lieber nicht ...ist glaube das ist nicht gut fürs Fahrwerk.
 
Ja, die MXS dreht sich halt bei engeren Loopings nach rechts weg.

Werde ich mal beim nächsten Flug versuchen und berichten.

Kann aber etwas dauern da wir im Moment nicht das schönste Wetter haben und ich das Wochenende leider anderes verplant habe :cry:
 
Setup

Setup

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Setup. Ich würde gerne in der Mxs einen Talon 90 Regler mit KST DS589MG Servos verwenden. Da ich einen Spektrum Sender verwende habe ich panische Angst vor Unterspannungsabschaltung des Empfängers Deshalb: Würdet Ihr mit diesem Setup einen Stützakku empfehlen?
 

morrigan

User
Hi,

der Talon hat ein sehr gutes und konstantes BEC. Ich hatte das Setup Talon 90 und KST Servos in mehreren Fliegern. Bislang ohne Probleme.
Ich fliege mittlerweile kein Spektrum mehr sondern Hott, aber auch bei Spektrum sollten da keine Probleme auftreten.

Ich würde auf den Stützakku verzichten. Die Zeiten der Unterspannungsabschaltung sollten doch mittlerweile vorbei sein, zumindest wenn man darauf achtet, dass die Akkus kein Schrott sind.
Hast du Telemetrie?
Ich bleibe bei den kleinen Fliegern immer über 6V mit der Empfängerstromversorgung.


Gruß Bernd
 
Hi,

der Talon hat ein sehr gutes und konstantes BEC. Ich hatte das Setup Talon 90 und KST Servos in mehreren Fliegern. Bislang ohne Probleme.
Ich fliege mittlerweile kein Spektrum mehr sondern Hott, aber auch bei Spektrum sollten da keine Probleme auftreten.

Ich würde auf den Stützakku verzichten. Die Zeiten der Unterspannungsabschaltung sollten doch mittlerweile vorbei sein, zumindest wenn man darauf achtet, dass die Akkus kein Schrott sind.
Hast du Telemetrie?
Ich bleibe bei den kleinen Fliegern immer über 6V mit der Empfängerstromversorgung.


Gruß Bernd

Hallo,

Danke für das Feedback. In vielen Foren wird ein Setup mit starkem Bec, ohne Empfängerakku empfohlen. Ich hätte leider mit einer EF Laser 48 einmal das schreckliche Erlebnis, dass der Empfänger nach dem senkrechten Abflug aus einer Torque Rolle kurz ausgestiegen ist . Es ist meine Vermutung, dass dies auf einen Spannungsabfall am Empfänger durch die Belastung an Servo und Motor zurückzuführen war. Solch ein frustrierendes Erlebnis möchte ich unbedingt wieder vermeiden.
Gibt es eine einfache Methode wie man noch am Boden die Belastung ermitteln kann. Sorry ob der blöden Nachfrage, aber diesbezüglich fehlt mir noch Erfahrung und wissen. Bisher hatte ich hauptsächlich Foamies geflogen bei denen einem die Wahl des Equipments abgenommen wurde.
 
Hallo

Hatte genau das gleiche Erlebnis wie Du: Hatte meine Extra wegen kurzzeitigem BEC-Ausfall verloren. Am Boden funzte alles wieder normal...
In der neuen 1,30er 'MXS' fliegt jetzt dieses Teil mit:

https://www.lindinger.at/at/rc-elek...orpion-backup-guard-empfaengerstromversorgung

Kostet nicht viel und wiegt dreimal nichts!
Gruss, Daniel

Hallo, besten Dank. Leider kann ich dem leicht (40 g) und günstig (30 €) aber nicht uneingeschränkt zustimmen. Von der Idee her scheint es aber ganz charmant.

Günstiger (vom Preis) wäre aber ein Stützakku.

Viele Grüße
Nils
 

esc

User
Überlege nach meinem Crash der MXS 64" mir das Modell nochmals zu holen.
Viel Neues mit vergleichbarer Leistung/Gewicht gibt es eigentlich nicht in der 60" Klasse.
Was würdet Ihr sonst noch empfehlen ???
 

esc

User
Die neue ist da ...

Die neue ist da ...

Meine neue 64" MXS-EXP Yellow/Black ( third release ) ist zu Weihnachten eingetroffen :cool:
Schon erstaunlich das EF immer noch Verbesserungen in ein 6 Jahre altes Modell einfliesen lässt.
Der Rumpf wurde durch Kohlefaserrohre versteift.
Auch die Fahrwerksaufnahme wurde verbessert und wird nun mit 3 Schrauben gehalten.
Hier noch ein paar Bilder dazu:

DSCN4898_hd.jpg

DSCN4899_hd.jpg

DSCN4892_hd.jpg

DSCN4895_hd.jpg
 
für mich ist es erstaunlich, dass EF 6 Jahre gebraucht hat einigen der guten Ideen von Precision Aerobatics in die Praxis umzusetzen und damit noch immer einige erstaunen lässt.
JP
 
Komponentenauswahl für MXS

Komponentenauswahl für MXS

Hallo Jo,

welche Komponenten wirst du in die MXS einbauen, und passen die Servos ohne nacharbeiten in die Servoschächte?

Danke für die Info.

Gruß

Jürgen
 

esc

User
Hallo Jo,
welche Komponenten wirst du in die MXS einbauen, und passen die Servos ohne nacharbeiten in die Servoschächte?
Danke für die Info.
Gruß
Jürgen

Da kommen die gleichen rein wie in meiner letzten MXS
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/352485-Neue-MXS-EXP-64-quot-1-62M-von-Extreamflight?p=3719273&viewfull=1#post3719273

Servos passen alle ohne Nacharbeiten.

Die MXS geht super mit dem Setup:

Spannweite: 1626mm
Länge: 1486mm
Flügelfläche: 49,4dm²
Abfluggewicht 2.750gr
Wellpower 6S 4200
Hacker A50-16 S V3
XOAR Prop 16x10
Graupner GR16
Graupner T70 Regler
4 x DES678 Servos

Power 1288 W
8.160 [1/min]
22 V
55,7 A max.
Standschub 5.500 gr
Wirkungsgrad ~90%
Flugzeit <= 22 min
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Meinst du mit "Torquen" den Hover oder die Torquerolle?

Beides kann eigentlich mit Halbgas geflogen werden.

Ich komme mit meinen 6S 3200 auf ca. 6-7 Minuten.
 

esc

User
Meinst du mit "Torquen" den Hover oder die Torquerolle?
Beides kann eigentlich mit Halbgas geflogen werden.
Ich komme mit meinen 6S 3200 auf ca. 6-7 Minuten.

Torquerolle - meinte ich.
Bin jetzt auch nicht der 3D Freak gelegentliches Hovern und Torquen und andere Figuren,
dabei fliege ich immer bis die Kapazitätswarnung "3000mAh verbraucht" kommt...sind >= 15 Minuten mit LIPO Wellpower 6S 4200mAh
Da werden meist die Kollegen knatschig das ich so lange fliege und die warten müssen :D
Im Gegensatz zu anderen fliege ich mit der XOAR 16x10 statt 16x8 Luftschraube,
in Kombination mit dem Hacker A50 vielleicht der optimale Wirkungsgrad ???
Die Wellpower LIPO's sind übrigens Super meine alte MXS hatte >200 Flüge hinter sich und die LIPO's haben immer noch Druck
und sind flach wie am ersten Tag. Lindinger - WELLPOWER LIPO AKKU ULTIMA 4200 MAH / 22,2 VOLT 6S 35/70C CH8
 
aeronaut Luftschrauben

aeronaut Luftschrauben

Hallo,

ich habe mir für die MXS 64 zwei Aeronaut Cam-Carbon Power Prop Luftschrauben in den Größen 15x8 und 16x7 besorgt. Die Propeller machen einen sehr wertigen aber auch sehr wuchtigen Eindruck. Die 16x7 passt nicht unter den von EF mitgelieferten Spinner.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Luftschrauben gesammelt oder kann Vergleiche zu anderen Propellern aus Holz oder Kunststoff ziehen?

Viele Grüße
Nils
 

HOBAS

User
``preiswerte`` Komponenten

``preiswerte`` Komponenten

Hallo und Frage in die Runde,

gibt es Erfahrungen bzw. hat jemand einen Tipp für mich, für gut funktionierende ``preiswerte`` Komponenten in so einer Kiste? Ich möchte nicht so den Wert auf High-End Markeprodukte legen, da ich so ein Modell nur als Feierabendflieger nutzen möchte. Ich möchte 6S und eine XOAR 16x7 oder 15x8 nutzen. Da ich nicht so der ``Elektrofuchs`` bin und es für diese Modellgröße ja unzählige Motoren und Regler gibt, bin ich etwas überfragt.

Grüßle, Jens
 

S-G

User
Hallo Jens,
in der vergleichbar großen Extremeflight Extra verwende ich den Joker 5050-9 mit 430KV (Planet Hobby Lindinger) und einen Hacker X 70 Regler und 6S Akku 3000mAh (Prop 15x8 Metts Electro). Das "Team" arbeitet sehr gut zusammen. Flugzeit 7 Minuten.
Viele Grüße,
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten