Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

Flyrian

User
Ich hoffe es lag nicht an den Graupner DES 678 BB MG, da ich diese auch in einem anderen Modell verbaut habe.

Im Stand zittern die Servos auch, was sich allerdings im Flug nicht bemerkbar machen sollte.
 

Flyrian

User
Nach einem Absturz ist die Ursache oft schwer festzustellen. Je nachdem wie hart der Absturz war, kann es den Stecker auch danach herausgezogen haben.

Auf Grund schlechter Erfahrungen befestige ich meine Akkus immer mit Klettband auf der Akkuauflage und zusätzlich noch mit 2 Klettbändern, da kann dann fast nichts passieren.
 
Je nachdem wie hart der Absturz war, kann es den Stecker auch danach herausgezogen haben.

Ich würde auch sagen, der gelöste Stecker ist eher Folge als Ursache des Crashs. Nähere Diskussionen wären wohl ziemlich off topic, aber wenn es den Unglückspiloten interessiert, wäre ein eigener Thread zur Ursachenfindung schon sinnvoll.
 

Erdie

User
Das könnte aber höchstens der Fall sein, wenn der Akku verrutscht ist, oder? XT90 hält doch bombenfest!


Ja, die halten so bombenfest, dass die kaum auseinander gingen, ohne die Fingernägel abzureißen. Ich hatte sie mit etwas Graphitpuder gängig gemacht. Das hat wohl zu gut gewirkt. Ich hatte vorher darüber nachgedacht, bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es fest genug sei. Ein fataler Irrtum.
Der Akku war mit Klettband und extra Schlingen befestigt. Verrutschen schließe ich aus, derweil ich nur eine Platzrunde drehen wollte, um den letzten Akku teilzuentleeren. Ich bin extrem defensiv geflogen, quasi im Schneckentempo. Ich gehe von Herausrutschen durch Vibrationen aus. Den logs zu urteilen weißt alles auf einen plötzlichen totalen Stromausfall hin.
 
Keine schöne Geschichte... und sicher sehr ärgerlich!

Aber mal eine andere Frage: Wieso XT90-Stecker in so einem Flieger? Sind die nicht komplett überdimensioniert? Bei 6S fließen doch da IM SCHNITT höchstens 30 bis 40 Ampere, maximal vielleicht mal 70 oder 80 Ampere, aber nur kurzzeitig.

Die XT60 gehen relativ leicht (von Hand, nicht von alleine) auseinander und ich würde diese persönlich als ausreichend ansehen - wobei ich selbst einfache 4 mm Stecker/Buchsen ohne Gehäuse drum herum verwende, also zwischen XT60 und XT90.
 
Standardservos

Standardservos

Hi zusammen,

habe ja schon viel über die MXS gelesen und überlege mir eine zu kaufen.
Nur habe ich da eine Frage auf die ich so keine Antwort gefunden habe. Gehen dann auch auf den Flächen Standardservos?
Also, ist die Fläche tief genug um auch Standardservos zu verwenden?
Auf Höhe, Seite ist das ja wohl problemlos machbar.

Gruß Theo
 

fleini

User
Standardservos

Standardservos

Hallo Theo,

hab in meiner MXS 4x DES 806 BB MG (Standardgrösse) verbaut klappt prima -->
Ausschnitte vergrößert und die Schrauben noch "unterfüttert".

Grüssle,
Frank
 

fleini

User
Da hast du schon recht --> aber hab bei mir einen JOKER 5060-8 377 K/V (380gr) verbaut,
mit meinen Heli-Akkus 6S/4500-5000mAh passt da SP exakt mit den "schweren" Servos.
 
HBS 660 Servos in MXS

HBS 660 Servos in MXS

Hallo Leute,

die MXS ist bestellt, ich grübel aber immer noch welche Servos ich nehmen soll.
Ich tendiere im Moment stark zu den Graupner HBS660.
Ein paar fliegen ja damit, wie seid ihr denn zufrieden damit ?
Und dann sind ja wohl einige mit Savöx 1251 unterwegs.
Wie ist eure Erfahrung damit ?
Würde mich freuen wenn ein paar ihre Erfahrungen teilen.

Gruß Theo
 

Flyrian

User
Ich habe gerade die Hitec HS 7245 MH verbaut. Die werden auch bei rcgroups immer wieder verwendet. Graupner Servos würde ich inzwischen nicht mehr verbauen. Meine DES-Servos am Beast haben alle etwas Spiel, sind dafür aber auch sehr billig.
 

urs k.

User
die graupner hbs 660 sind excellent in der mxs.
graupner des sind eher untauglich.

hbs und des sind komplett verschieden, die hbs finde ich auch deutlich besser als die hitec
 

Erdie

User
Also wenn wir schon im Modus: "Servos vom Hersteller xy haben zuviel Spiel etc ..." sind. Bei mir sind sowohl Savöx SH-1250MG als auch Graupner DES 678 verbaut.

Die Savöx haben mit Abstand das meiste Spiel. Das ist so groß, dass ich von alle Servos zurückgegeben hatte nur leider mußte ich eines behalten, weil das Kabel abgeschnitten war. Ich habe es jetzt im Seitenruder verbaut. Die Graupner haben deutlich weniger Spiel, sind aber nicht ganz so schnell.

Am wenigsten Spiel hatten die Dymond DS 3510MG, welche ich zuerste drin hatte - nur waren die leider zu schwach, so dass ich sie ersetzen mußte.

BTW: Aus der grünen MXS ist jetzt eine neue, gelbe auferstanden. Diese hat jetzt eine doppelte Emfängerstromversorgung .. ;)

Frage: Warum sollen Graupner DES unbrauchbar sein?
 

urs k.

User
sorry, graupner des sind nicht generell unbrauchbar....aber in der mxs völlig überfordert.
während ein hsb die aufgabe bewältigt ohne an den anschlag zu kommen.
savox sh1250mg taugt nichts, auch in kleineren fliegern nicht.
 

Erdie

User
sorry, graupner des sind nicht generell unbrauchbar....aber in der mxs völlig überfordert.
während ein hsb die aufgabe bewältigt ohne an den anschlag zu kommen.
savox sh1250mg taugt nichts, auch in kleineren fliegern nicht.

Das mit der Überforderung kann ich nicht bestätigen, was wohl daran liegt, dass ich kein Hardcore Flieger bin. Meine Ruderausschläge liegen nur bei ca. 45° und die Anlenkungen sind so ausgelegt, dass diese maximal erreicht werden können. Die Servos werden somit mechanisch weniger belastet. Für diese Ausschläge reichen schon 30mm Servohebel.
 
Servos für dei MXS

Servos für dei MXS

Hi,
Danke schonmal für eure Antworten.
Graupner DES hab ich jetzt auch eine Saison im Beast 60e auf Querruder und die fliegen definitiv diesen Winter raus.
Die HBS 660 sind ganz anders und ich denke die werden es werden.
Diese werden ja auch für Helis auf der Taumelscheibe z.b. goblin 500 empfohlen und sollen da auch gut funktionieren.
Ausschläge will ich alles was geht einstellen deswegen sollen es richtig gute Servos werden, da geh ich keine Kompromisse ein und lieber Kosten sie mehr aber taugen was.
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit MKS Servos gemacht leider finde ich da aber nicht so recht passende.
Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Gruß Theo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten