Neue MXS EXP 64" 1,62M von Extreamflight

Erdie

User
Hallo

Pech war das wohl eher nicht. Den Schuh muß ich mir wohl zum Teil selbst anziehen.
War ein Torcster Speedcontroller PRO SBEC 115A V2 ( Habe gerade noch mal nachgesehen. Die geben 5A BEC an )
Sehr Windige Flugverhältnisse.
Bei einem sehr harten einleiten ins Flachtrudeln ( hätte es den Flieger da schon zerrissen, hätte ich es eingesehen :D )
kamm dann nichts mehr. Die Ruder waren weich und es ging senkrecht Abwärts.
Ich denke das Problem ist, das Spektrum halt schon sehr früh bei Unterspannung aussteigt. Mein Fehler, das ich keinen Kondensator verbaut hatte. Evt hätte der den Moment überbrücken können.


Interessant währe ob es weitere Piloten mit dem Regler und Spektrum gibt ??

Mfg
Olaf

Dass 5A nicht reicht, finde ich schon krass. Mein Regler, Graupner T+70, hat nur eine 3A BEC. Die Spannung habe ich auf 6V eingestellt, davon kommen 5,8V bis 5,9V am Empfänger an (aufgrund der Kabellänge/Belastung). Der Alert ist auf 5,6V eingestellt und hat noch nie angeschlagen.
Allerdings fliegt ich eher sachte, da ich noch übe.
 
F3Alorenz hat se ach nicht mehr am Lager, da wohl ein anderer schneller.
Muss ich wohl bis Ende Mai warten.....mist ;)
 
Olaf,

dann bau schön und stell mal n Bild ein, damit mir das warten leichter fällt ;)

Ist bei der gelben eigentlich der Farbton der Folie und der Motorhaube identisch? Das war wohl am Anfang nicht immer so.....

Falls jemand schon die neue rot-weiß-blaue hat, bitte auch n Bild einstellen....
 
Also die Des Servos das war ich :D
DIe sind mir am laufenden band genau das eine Carbonitgetriebezahnrad in der luft gecrackt. Ich weiß auchnicht wieso aber habe jetzt zu den Savöx Low Profile 1251mg gewechselt Kumpel von mir auf die etwas schnelleren mit 7Kg stellkraft und ich möchte die servos nicht missen schnell stellgenau alles was ich von den Des nicht behaupten konnte man konnte die maschine damit nie austrimmen... war ätzend. Ps mit dem GensAce kannst du nichts falsch machen und wenn du richtig hardcore willst machste eine 16x8 drauf an 6s 1.8kw da geht das teil senkrecht man o man.

Mfg.: Dominik

wie hast Du die Savöx eingebaut?

Reicht das Holz noch aus oder muss zusätzlich noch untergelegt werden.
Denn wenn für die Sävöx passend ausgeschnitten wird, bleibt nimmer viel des stabilen Holzes übrig.

Gruß
Heiko
 
Ich habe die einfach so reingesetzt hällt :D
Fly Low.


Mfg.: Dominik
 

Anhänge

  • 10366029_788233687875967_6808488583993832487_n.jpg
    10366029_788233687875967_6808488583993832487_n.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 119
  • 10384579_788233734542629_5290711392112011276_n.jpg
    10384579_788233734542629_5290711392112011276_n.jpg
    40 KB · Aufrufe: 48
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir die MXS zu kaufen und noch ein paar Fragen zum Setup.

Nachdem ich mir vor 1 1/2 Jahren zu meinem Geburtstag 12 den MPX Acromaster gekauft hab, hab ich seehr viel geübt.;) Aber jetzt
ist mir der Acromaster 2x in der Luft zerplatzt und so sieht er jetzt auch aus.:D Daher war mein Plan ein Holz/Folien-Flugzeug zu besorgen und da ich Flugplatz eine Grüne MXs zu Gesicht bekommen habe stand fest: Die soll es sein!

So, genug der Vorgeschichte! Ich habe vor zu verbauen...
...einen Scorpion s4020-14 an 6s 3600mah und Metts 16x8
...Graupner HBS 660
...YGE 90LV

Welchen Spinner und welche Servohebel könnt ihr mir empfehlen?
Wenn ich was vergessen hab oder etwas nicht stimmt bitte laut schreien!;)
Danke schonmal

Gruß Tobias
 
Super, danke! Welche Länge der Servohebel sind bei den hbs660 sinnvoll? Ich würde dann wahrscheinlich Gabriel Hebel nehmen.
Gruß
Tobias
 
Also ich suche das Teil immer noch in gelb. Nirgendwo verfügbar.
Falls noch jemand einen Händler kennt, der se hat, bitte PM an mich, danke.
 
Welche Servos könnt ihr für diese Modell empfehlen, werde mir die Maschine wohl bald zulegen :) *freu*
Wäre über ein paar Vorschläge sehr dankbar, von gut und günstig bis Mittelklasse zur Oberklasse
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier gibts ein neues svhönes Midiservo von Savöx:

Komischerweise habe ich bisher noch keine Daten auf der Homepage gefunden...



SV-1250MG 7,4V Servo
8kg 0,095s/60° 7,4V 35x15x29,2mm

Hochvoltfähiges Digitalservo
Klassifizierung: Midi
Motor: Glockenankermotor
Getriebe: Metall
Anzahl Zähne Abtriebsritzel: 25
Gehäuse: Teilmetall
Anzahl Kugellager: 2
Stellzeit: 0,11s/0,095s bei 6,0V/7,4 V
Stellkraft: 4,6kg/8,0kg bei 6,0V/7,4 V
Gewicht (gr): 29,6
Maße L/B/H (mm): 35,0 x 15,0 x 29,2
Lieferumfang: Servo inkl. Servohebel und Befestigungsschrauben
Anwendungsbereich: Hubschrauber, Flugzeug, Boot
Mögliche Anwendungsbeispiele: Taumelscheibenservo für Helikopter
Original-Artikelnummer : SV1250MG
EAN : 4710006992549

Soll um die 58€ kosten.
 

Paddi

User
Einige Fragen

Einige Fragen

Hallo zusammen,

Ich möchte mir auch die MXS zu legen, da dies aber mein erstes Kunstflugmodell in dieser Größenordnung werden soll hätte ich noch einige Fragen an euch.

Hier mal das.geplante Setup:

Servos: 4x Graupner DES 678 BB MG mit 36mm Servohebeln
Regler: YEP 80A
Motor: Joker 5050-09 500KV
Prop: Metts 16x8
Spinner: Aeronaut Spinner 63mm Carbonoptik
Akkus: Turnigy 6s3000 und SLS EP 6s3300

Nun zu den Fragen:
Passt dieser Motor zu den bereits gebohrten Löchern im Motordom oder muss ich da neue Löcher setzen?
Muss die Welle gedreht werden, falls ja, ist das bei den Joker Motoren problemlos möglich?

Die Servos sollten von den Abmessungen her passen (fast identisch zu den von EF empfohlenen Hitecs), jedoch bin ich mit der Länge der Servohebel noch unsicher, sind die 36mm okay?

Ist dieses Setup wie ich es herausgesucht habe in Ordnung?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber da diese Materie neu für mich ist, möchte ich sicher gehen, dass ich alles richtig bestelle :-)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!


Liebe Grüße,
Patrik
 

PlanB

User
Hallo Patrik,

ob die Gewindelöcher am Motordom passen ist von dem Montagekreuz des Motors abhängig, allerdings gibt es da beinahe so etwas wie eine Norm. Die Bohrungen sind für einen Motor mit 50mm Durchmesser ausgelegt und genau das hat der Joker…….es ist sehr unwahrscheinlich, dass er nicht passt.

Die 16x8 ist zu groß für einen 285g / 500kv Motor an 6s, da würden etwa 90A fließen und das killt den Motor zwar nicht sofort, aber dreht ihm die Luft ab, er läuft in einem schlechten Wirkungsgrad und Du hast kaum mehr Leistung als mit einer kleineren Luftschraube. Mit einer 15x8 XOAR/Metts fließen noch immer um die 75-80A und das ist zwar auch nicht wenig wird aber funktionieren.

Mit DES 678 und 36er Hebeln ist alles schick bis auf das Höhenleitwerk, mit den großen Ausschlägen zerlegt es irgendwann das kleine Servo am HL. Das hat nichts mit den DES zu tun, die finde ich persönlich eigentlich recht gut, sondern mit der Servogröße, das halten die kleinen Dinger auf Dauer nicht aus. Einige werden denken: An der 60“EF Extra, 60“EF Laser usw. gehen die kleinen Servos doch auch…..ja schon, aber die MXS ist mit einem 500kv Motor an 6s sehr schnell, hat ein riesiges HL und dann auch noch einen Ausschlag von bis zu +-70°….und ein „Midi-Servo“ macht dabei irgendwann die Grätsche. Das sieht dann so aus, dass z.B. der Sitz vom Kugellager im Gehäuseoberteil ausreißt, oder Das Servo extrem viel Spiel bekommt, bis hin zum Getriebeschaden…..habe ich alles schon gehabt.

Wenn man es nicht so richtig krachen lässt und/oder sich mit weniger Ausschläge zufrieden gibt halten aber auch die Midi-Servos am Höhenleitwerk, alternativ nimmt man ein Servo mit Standardgröße – z.B. das DES 804 mit Carbonit-Getriebe. Das ist billig, leicht, richtig schnell, viel stärker und hält trotz Plastikzahnrädern weil die, und auch die Lager, einfach größer sind. Muss man den Servoausschnitt etwas auffeilen und dann passen auch normale Servos. Metallgetriebe Servos gehen natürlich auch und halten wahrscheinlich noch besser wiegen aber etwa 10g mehr. Das stört aber auch nicht, den Schwerpunkt kann man trotzdem gut einhalten.

Der YEP Regler hat nur 5,5V am BEC Ausgang….naja, wird wohl reichen, aber wenn Du eh schon bei Hobbyking bestellst nimm den Turnigx K-Force 100A, der ist besser und das BEC kann trotz der 3A Angabe deutlich mehr Strom und auch 6V. (Ich mag die YEP nicht weil sie bei Motoren mit hoher Induktivität und niedrigem Innenwiderstand nicht mehr gut synchronisieren)

Die Akkus passen sofern sie „echte“ 30C liefern.
 

Paddi

User
Hallo Falko,

Vielen Dank für deine Antwort!

Das mit dem Prop dachte ich mir schon, dass das eng wird (war erst nach dem Post an DriveCalc dran).
Es gibt aus der Joker Serie auch einen 5050-10 mit 450kv, die Empfehlung hierfür ist 15x8, sollte ich lieber zu dem greifen?
Leistungstechnisch sollte das doch eigentlich auch reichen zum etwas Turnen, ggf ne 16x8 drauf, man fliegt ja eh selten Vollgas.

Zu den Servos: Hartes 3D kann ich nicht, auch bei meiner 48" EF Edge habe ich nur ca 60% Dualrate für die meisten Sachen, werde mir die Sache mit dem Standard Servo auf jeden Fall mal anschauen, hab noch ein Align DS610 vom Heli hier.

Regler dann wohl eher zum K-Force greifen? Ich fliege einen YEP 60 an 4S in meiner Vitesse, dort bin ich eigentlich zufrieden.
Die K-Force kenne ich leider nicht, hast du dort Erfahrungswerte? Sind es eventuell sogar umgelabelte Regler?


Falls noch jemand Tips hat, nur her damit, bin über alles Dankbar!


Liebe Grüße,
Patrik
 

Erdie

User
Da ich in meiner MXS bisher billige Dymond DS-3510 hatte und diese vermutlich nicht stark genug sind, habe ich mir 3 Savöx SH-1250MG für Quer und Höhe gekauft. Die waren eine totaler Reinfall, da extrem viel Spiel. An 30mm Servohebeln konnte man das Höhenruder locker 2 mm hoch und runterbewegen. Die Dymond hatten deutlich wenige Spiel !
2 von 3 Servos konnte ich zurückschicken, eines mußte ich behalten weil ich das Kabel verlängert habe. Das liegt jetzt hier in der Kiste und wartet auf eine "Billiganwendung" z. B Verbrenner Motordrossen o. ä.
In der MXS werkeln jetzt Graupner DES 678 BB MG. Die gehen gut, allerdings fingen die Runder im Stand an zu flattern (bei den Savöx auch). Das Problem habe ich durch einen kleinen Reibungswiderstand am Ruder behoben.

P.S .. und nein, meine Anlenkungen sind absolut spielfrei !
 

Paddi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

Ich habe nun auch eine MXS :)

Wie habt ihr denn den Schwerpunkt gelegt?
Habe jetzt mal gemäß Anleitung (4,5"-5") den Schwerpunkt auf ~120mm (+- 2mm, je nach BEC- bzw. Antriebsakku) gelegt.

Die Antriebsakkus (527g bzw. 545g) sind dabei etwa eine Fingerbreite vor dem Steckungsrohr, der BEC Akku (29g bzw. 55g) liegt ca. 5cm hinter dem Steckungsrohr

Passt das oder habt ihr da gravierende Änderungen vorgenommen?


Grüße,
Patrik
 

morrigan

User
Hi Patrik,

wie du weißt, habe ich zwar keine 60" MXS sondern nur eine 48", aber ich hatte jetzt schon Edge, Extra und Laser in 60" in den Fingern und der Schwerpunkt wurde immer nach Anleitung eingestellt und geflogen. Dann noch etwas verfeinert, aber nur in Nuancen.

Bei Extremeflight kann man im allgemeinen schon die vorgegebenen Werte verwenden.

Viel Spaß beim "Erstflug"



Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten